Zum Inhalt springen

Quran Vers 33:33 Tafsir


Schwester Ayat

Empfohlene Beiträge

Schwester Ayat

Salamu alaykum liebe Geschwister

ich habe eine sunnitische Freundin mit der ich heute darüber diskuttiert habe was mit dem Vers 33:33 gemeint ist.

hier der Vers:

Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Gáhiliya und verrichtet das Gebet und entrichtet die Zakáh und gehorcht Alláh und Seinem Gesandten. Alláh will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.

 

 

 

Sie meint das Allah (swt) mit diesem Vers die Menschen gemeint hat und nicht die Ahlul beyt...Ich bin jedoch nicht ihrer meinung könnt ihr mir weiterhelfen??? Ich brauche gute Argumente...und jetzt kommt sie mir mit Bukhari-Büchern an wo steht das sogar der Prophet Mohammad gesündigt hat.. könnt ihr mir bitte weiterhelfen?:SSS

 

IST SEHR DRINGEND

 

Vielen vielen danke schonmal im Voraus

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

in den Forenregeln steht, dass man die Suchfunktion nutzen soll, bevor man eine Frage stellt. Gerade dieser Vers wurde schon so oft besprochen, dass ein solcher Thread nun wirklich überflüssig ist....

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Ayat

Salam

hab gelöscht...danke fr deine hilfe....meine freundin hat es jetzt auch eingesehen das die Ahlul bayt fehelrfrei waren aber sie sagt dennoch das der prophet um vergebung bat weil sein verhalten ein paar mal falsch war und jetzt fragt sie sich ob das nicht zu den sünden gehört (das man sich falsch verhält)

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

wo genau und welchem Zusammenhang hat er (s.) laut ihr um Vergebung gebeten. Das Thema Isma´ ist äußerst komplex und kann nicht schnell abgehandelt werden. Wenn sie dann endlich akzeptiert hat, dass Vers 33:33 die Reinheit der Ahlulbayt bestätigt, dann ist sie schon einmal auf einem guten Weg um ihre Stellung zu erkennen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bismillah.gif

salam.gif ,

 

wo genau und welchem Zusammenhang hat er (s.) laut ihr um Vergebung gebeten. Das Thema Isma´ ist äußerst komplex und kann nicht schnell abgehandelt werden. Wenn sie dann endlich akzeptiert hat, dass Vers 33:33 die Reinheit der Ahlulbayt bestätigt, dann ist sie schon einmal auf einem guten Weg um ihre Stellung zu erkennen.

 

wasalam.gif

 

 

 

Salam

danke dir bruder, ich weiß aber nicht in welchem Vers dies angeblich sein soll aber ich könnte bald inshallah nochmal bei ihr nachfragen

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Wenn ein Prophet um Vergebung bittet, dann ist das seine Dankbarkeit. Hast du dich schonmal schlecht gefühlt, weil du Salat-ul-Lail nicht gebetet hast? Es ist weder eine Sünde noch ein Fehler das nicht zu tun, aber es kann dir Leid tun, dass du Allah nicht so dienen kannst, wie es Ihm gebührt

 

Wenn du nun aus diesem Schuldbewusstsein heraus sagst: "O Allah, vergib mir, dass ich dir nicht so dienen kann, wie es Dir gebührt" so hast du um Verzeihung gebeten, um etwas, was zwar keine Sünde und kein Fehler ist, aber dir dennoch ein schlechtes Gefühl vermittelt hat.

 

Propheten sind auf einem ganz anderen Niveau als wir. Was uns als groß erscheint, ist für sie klein.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Wenn ein Prophet um Vergebung bittet, dann ist das seine Dankbarkeit. Hast du dich schonmal schlecht gefühlt, weil du Salat-ul-Lail nicht gebetet hast? Es ist weder eine Sünde noch ein Fehler das nicht zu tun, aber es kann dir Leid tun, dass du Allah nicht so dienen kannst, wie es Ihm gebührt

 

Wenn du nun aus diesem Schuldbewusstsein heraus sagst: "O Allah, vergib mir, dass ich dir nicht so dienen kann, wie es Dir gebührt" so hast du um Verzeihung gebeten, um etwas, was zwar keine Sünde und kein Fehler ist, aber dir dennoch ein schlechtes Gefühl vermittelt hat.

 

Propheten sind auf einem ganz anderen Niveau als wir. Was uns als groß erscheint, ist für sie klein.

 

wasalam.gif

 

 

Salam lieber Bruder

Danke dir, aber das Gebet ist doch Pflicht und die Sachen die eigentlich Pflicht sind werden doch zu einer Sünde wenn man sie nicht macht meine ich?

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

um vielleicht noch klarer zu stellen: Das Salat ul-Layl ist nicht das Isha-Gebet. Es ist, wie gesagt, ein erwünschtes Gebet. Das Isha-Gebet gehört zu den fünf Pflichtgebeten.

Aber soweit ich weiß, war das Salat ul Layl für den Propheten (sas) verpflichtend.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...