Zum Inhalt springen

Wann ist man geschieden?


Haura

Empfohlene Beiträge

Salamaleikom liebe Geschwister ♡

Wenn zwei Eheleute nicht mehr miteinander leben können und sich für die Scheidung entschieden haben. Wann tritt die Scheidung ein? Reicht es, wenn der Mann sagt: "So wie ich dich vor Sllah swt geheiratet habe, scheide ich mich vor Ihm von dir."?

Was ist zu beachten? Muss die Frau das KT vor ihm tragen, wenn sie beide noch in der gleichen Wohnung leben? Wie ist es mit dem Finanziellem?

Vielen Dank und Allahs Lohn inshallah.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

wenn der Mann sich scheidet, ist die Scheidung erst nach 3 Monaten Schutzzeit endlich vollzogen. Diese Wartezeit hat damit zu tun, um eine Schwangerschaft auszuschließen, die wenn sie bestehen würde, die Scheidung erst zur Geburt des Kindes eintritt.

In dieser Zeit kann der Mann die Scheidung widerrufen.

Es gibt aber auch eine unwiderrufbare Scheidung, die sofort eintritt, wenn bspw. kein GV stattgefunden hat oder die Frau in den Wechseljahren ist.

Während der Scheidung darf die Frau keine Menstruation haben und auch müssen zwei Zeugen anwesend sein.

 

Inshaallah kheir...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

 

die Scheidungsart richtet sich so weit ich weiß nach der Rechtsschule des Mannes. In der schiit. RS müssen zwei männliche, rechtschaffene Zeugen anwesend sein. Da heißt, wenn Dein Mann Schiite ist, muss er die Scheidung vor zwei männlichen Zeugen vollziehen. Ist er Sunnite, handelt er nach seiner RS.

Innerhalb der drei Monate kann er dich zurücknehmen, außer wenn es eine unwiderrufliche Scheidung ist. Am besten ist, du kontaktierst einen Gelehrten, auch unter Hinzunahme des Mannes. Es ist eine große Frage mit großer Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...