Zum Inhalt springen

Haben die Engel eine eigene Meinung?


belkis

Empfohlene Beiträge

Salam

Die Verse 2:30-34 haben mich veranlasst zu fragen,ob Engel eine eigene Meinung haben.

In Vers 30.von Sure 2 fragen sie Allah t ,ob er Menschen ,die Unheil und Blutvergießen hervorbringen,als Sachwalter auf der Erde einsetzen will.

Ist das nur mein Verständnis oder diskutieren sie da mit Allah t über ihre eigenen Ansichten?

Und im im Vers 34 dann ändern sie auch ihre Meinung und unterwerfen sich..nachdem Adam as ihnen ihre Namen nennt und sich sozusagen beweist.

 

Inshallah kann mir jemand weiterhelfen..vielen Dank.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

dieser Hadith sollte dir weiter helfen:

 

von Abi Hamzah al Thumali von Ali ibnal Hussein (a.):

"Ich fragte meinen Vater: Warum muss man die Kaaba genau 7 mal umrunden? Er (a.) erwiderte: Allah der Erhabene und der Allmächtige sprach zu den Engeln {Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen - 2:30 } und sie (die Engel) sprachen sich dagegen aus und antworteten: {Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen? - 2:30 } . Allah (t.) sagte: {Er sagte: Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißt.- 2:30 } Und so verhüllte Er (t.) sie nicht mit seinem Licht und Er (t.) verbarg es vor ihnen für 7000 Jahre. So verblieben sie für 7000 Jahre bei seinem Thron, bis Er (t.) Barmherzigkeit für sie hatte und ihnen vergab und Er (t.) schuf für sie Al Bayt al Mammoor, welcher im 4. Himmel ist. So machte Er (t.) eine Konstruktion und eine Sicherheit und so wurde Bayt al Haram und Bayt al Mammoor platziert, so wurde es ein Konstrukt und eine Sicherheit für die Menschen und so bekam die Umrundung der Kaaba 7 mal als Verpflichtung über die Diener: Für alle 1000 Jahre eine 1 Runde."

Shar´al Islam, Ausgabe 2, Seite 406-407, Kapitel 143, Hadith 1.

 

Wie du siehst belegen diese Quranverse und dieser Hadith sehr deutlich, dass auch Engel eine eigene Meinung haben. Allerdings haben sie im Gegensatz zu Menschen und Tieren keine Triebe.

Imam Ali (a.) sprach:

" Allah hat den Engel Verstand gegeben aber keine Triebe. Den Tieren gab er Triebe aber kein Verstand. Den Menschen gab er beides (Verstand und Triebe). Wenn ein Mensch sein Verstand aber seine Triebe herrschen lässt ist höher als Engel. Wer aber seine Triebe aber sein Verstand herrschen lässt ist niedriger als Tiere."

 

Folglich folgen Engeln nur ihrem Verstand und auch eigenen Rückschlüssen, welche aber nicht immer richtig sein müssen, wie eben bewiesen wurde. Nur von Trieben sind befreit.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Subhanallah....das sie über Wissen verfügen wusste ich und das mit den Trieben...aber,das mit der eigenen Meinung war nur ein Gedanke beim Lesen der Verse..subhanallah..

Gibt es noch andere Begebenheiten,bei denen die Engel ihre Meinung äußerten?

Möge Allah t dich reichlich belohnen Bruder..und aller Dank gebührt Allah t.

 

Fi aman illah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Es soll Meinungen geben die sagen, dass es vor der Prophet Adam(as) Menschen gegeben hat. Vielleicht haben sich die Engel auf diese Menschen bezogen.

 

Andere Frage bitte: Allah(swt) sagte den Engeln sie sollen sich niederwerfen. Iblis war doch aber ein Ginn und wieso fühlte er sich dann angesprochen? Diese Frage wurde im shiachat.com diskutiert. Dort steht als Grund, dass Iblis zu der Gemeinschaft der Engel gehörte und Allah(swt) sie alle damit angesprochen hat. Ist das so richtig?

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

naja wenn man weiß, dass ein Geschöpf auch ein gewissen Hang oder die Möglichkeit zum Bösen hat, dann könnte man schon darauf schließen, dass dieses Geschöpf es auch ausnutzt. Außerdem gab es damals schon Jinns (siehe Iblis), die so ähnlich, wie wir konstruiert sind, sodass die Engeln über ein "gut-böses"Geschöpf Aussagen machen konnten.

 

Deine zweite Frage, Br. 3abdallah, ist ziemlich interessant, weil ja in den Versen explizit die Engel angesprochen werden. Aber faktisch ist das ja so, dass Iblis damit auch angesprochen war, ansonsten wäre er ja dafür nicht bestraft worden. Es heißt ja, dass ein Mensch, der seine Triebe unter die Herrschaft seiner Vernunft halten kann, besser ist als ein Engel. Da ja ein Jinn auch diese Triebe hat, war Iblis bis dato besser als ein Engel und mindestens zur Engelsgemeinschaft zu zählen. Dann haben ja aber seine Triebe über seine Vernunft gesiegt.

Lediglich ein Erklärungsansatz...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Handelt ein Engel aus gehorsam oder erst wenn er den Sinn des Befehls verstanden hat? Wäre es möglich, dass sich ein Engel auch hätte weigern können?

 

Zu Iblis, vielleicht war er nicht gemeint und er wollte, dass sich die Engel vor ihm niederwerfen, nach dem Motto, wenn Allah (swt) schon befiehlt dann vor mir.

 

Noch eine Frage bitte: sollten sich die Engel zu Ehren von Prophet Adam (as) niederwerfen oder nur in Richtung Adam(as) (als Gebetsrichtung) vor Gott, den Erhabenen?

 

Danke wa Salamu Alaykum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich denke, es spielt keine Rolle, ob Allah swt nur den Engeln befohlen hat sich vor Adam as nieder zu werfen, oder auch jinns, denn Iblis hatte einen anderen Grund, sich nicht nieder zu werfen:

 

Er (Allāh) sagte: `O Iblīs, was ist mit dir, dass du nicht mit denen bist, die sich niederwerfen?` Er sagte: `Ich kann mich unmöglich vor einem menschlichen Wesen niederwerfen, das Du aus trockenem Ton, aus schwarzem Schlamm erschaffen hast.` Er (Allāh) sagte: `Dann geh aus ihm hinaus, denn du bist der Steinigung würdig. Und auf dir liegt der Fluch bis zum Tag des Gerichts.`“ (15:30-35).

 

 

Engel as befolgen jeden Befehl:

 

O ihr, die ihr glaubt, rettet euch und die Euren vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, worüber strenge, gewaltige Engel gesetzt sind, die Allah nicht ungehorsam sind in dem, was Er ihnen befiehlt, und die alles vollbringen, was ihnen befohlen wird. ( Sure 66 :6)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich verstehe die von mir genannte Verse so,dass die Engel erst einen Einwand äußern,dann schickt Allah t ihnen Adam as ,damit er ihnen ihre Namen nennt und dann ändern sie ihre Ansicht und unterwerfen sich Allahs t Befehl.

Daher auch mein Eindruck,dass sie "diskutieren" und ein Argument einbringen und annehmen.

Dass die Engel aufgrund Wissens folgern und auf Befehl handeln ist mir klar.

Scheinbar haben sie aber auch eine eigene Meinung..nur handeln tun sie nicht danach...sie äußern sie aber..das hatte ich immer anders verstanden.

Bruder 3abdallah Iblis la war immer mit den Engeln und deshalb war er auch angesprochen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Andere Frage bitte: Allah(swt) sagte den Engeln sie sollen sich niederwerfen. Iblis war doch aber ein Ginn und wieso fühlte er sich dann angesprochen? Diese Frage wurde im shiachat.com diskutiert. Dort steht als Grund, dass Iblis zu der Gemeinschaft der Engel gehörte und Allah(swt) sie alle damit angesprochen hat. Ist das so richtig?

 

Auch auf diese Frage ist eine Überlieferung von der Arche der Rechtleitung überliefert, und alles Lob gebührt Allah (t.):

 

Jamil bin Al-Darraj überliefert, dass er Abu Abdullah (a.) fragte: „War Iblis ein Engel? Und wurde er mit Angelegenheiten des Himmels betraut?“ Da sagte (Abu Abdullah): „Iblis war kein Engel und wurde mit keiner einzigen Angelegenheit des Himmels betraut. Er (lebte) sowohl inmitten der Dschin als auch der Engel. Und die Engel betrachteten ihn als einen von ihnen, doch Allah wusste, dass er nicht zu ihnen gehört. Als Allah (ihnen) dann befahl sich niederzuwerfen tat Iblis was er tat.“

Bihar Al-Anwar: Band 11, Seite 199.

 

Über eine andere Angelgenheit in der Engel ihre Meinung geäußert haben Schwester Belkis, habe ich bis dato noch nichts gelesen. Aber dies beweist, dass auch Engel Allah (t.) verärgern können. Vor allem in sunnitschen Rechtsschulen ist der Glaube sehr verbreitet, dass Engel Allah (t.) nie verärgern können. Aber auch der eigene trieblose Verstand ist keine Gewährleistung für stetige Rechtleitung. Deswegen sagt Allah (t.) auch klar und deutlich zu ihnen, dass Er (t.) weiß was sie nicht wissen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Danke für die Antworten. Also wenn es den Engeln nicht verständlich wäre warum sie sich niederwerfen sollen, dann hätten sie es nicht getan? Kann das bitte jemand erklärenredface.gif ?

 

ich meinte in meinem ersten Beitrag, dass die Engel das Blutvergießen bei den Menschen gesehen haben, die vor Prophet Adam (as) gelebt haben könnten. Sie wunderten sich, warum Allah (swt) wieder einen von dieser Art auf der Erde einsetzen wollte. !!!!!Nur meine Theroie!!!!!

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

Danke für die Antworten. Also wenn es den Engeln nicht verständlich wäre warum sie sich niederwerfen sollen, dann hätten sie es nicht getan? Kann das bitte jemand erklärenredface.gif ?

 

Die Antwort geht aus dem 1. von mir zitierten Hadith hervor. Allah (t.) sprach zu ihnen, dass er einen Statthalter auf der Erde einsetzen will. Sie sahen diese Weisung kritisch an und hinterfragten ihren Schöpfer. Dies war eine Form von Ungehorsam und deswegen bestrafte Er (t.) sie, wie Quran und Ahlulbayt beweisen.

 

Viel interpretieren und philosphieren brauch man nun auch nicht, da wir nur die Beweise vorlegen dürfen, die aus den Überlieferungen und aus dem Buch Allahs (t.) hervorgehen.

 

Und ja, es gab andere menschenähnliche Formen vor Adam, wie die Imame bestätigt haben, aber ob die Engel sich auf sie bezogen haben ist eine Spekulation, für die ich keine Riwayat habe.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Dankeschön Bruder, wenn ich mich anstrenge verstehe ich das inshallah.

War die Strafe für die Engel, dass Allah (swt) sie nicht mit Seinem Licht verhüllte und es vor ihnen verbarg?

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali Haidar

Salam Geschwister

 

Auch auf diese Frage ist eine Überlieferung von der Arche der Rechtleitung überliefert, und alles Lob gebührt Allah (t.):

 

Jamil bin Al-Darraj überliefert, dass er Abu Abdullah (a.) fragte: „War Iblis ein Engel? Und wurde er mit Angelegenheiten des Himmels betraut?“ Da sagte (Abu Abdullah): „Iblis war kein Engel und wurde mit keiner einzigen Angelegenheit des Himmels betraut. Er (lebte) sowohl inmitten der Dschin als auch der Engel. Und die Engel betrachteten ihn als einen von ihnen, doch Allah wusste, dass er nicht zu ihnen gehört. Als Allah (ihnen) dann befahl sich niederzuwerfen tat Iblis was er tat.“

Bihar Al-Anwar: Band 11, Seite 199.

 

 

Vllt. wollte Allah (swt) Iblis (la) damit testen. Denn nach dieser Überlieferung von Aba Abdullah (as) der meint Iblis (la) wurde von den Engeln so betrachtet das er zu Ihnen gehört, wahrscheinlich hat er sich auch so gefühlt das er zu ihnen gehört. Wie wir wissen Engeln befolgen die Befehle von Allah (swt), jedoch haben sie auch ihre eigen Meinung aber mehr als diese aus sprechen tun sie nicht. Wenn Iblis (la) wirklich sich wie ein Engel fühlt und verhaltet, dann sollte er auch wie die Engeln sich den Befehlen Allahs (swt) nicht wiedersetzen, doch er bestand diesen Test nicht und wurde arrogant, übermutig und sah sich besser als die Menschen. Dann er (la) wurde für sein geanzes Leben verflucht.

 

So habe ich mir das Gedacht. Kann das so vorgefallen sein??

Allahu A'alam (swt). Nur Allah (swt) der Allmächtige, Barmherziege und Allwissende, der Herr der Welten und allem weiß alles.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

der Sujjud vor Adam erklärte Allah (t.) im Quran zur Pflicht für die Geschöpfe dieser Zeit. Auch Iblis (l.) wurde aufgefordert dies zu tun und ihr wisst, dass Dschinn wie Menschen frei zwischen Haqq und Batil unterscheiden können und sich einen dieser beiden Wege aussuchen. Der Quran und die Überlieferungen beschreiben, dass der Verfluchte arrogant und hochmütig wurde. Allah (t.) liebt die menschliche Schöpfung so sehr, dass er sogar die Engel für 7000 von seinem Nour entfernte, weil sie seine Schöpfung kritisch hinterfragten. Wie wird er dann auf Iblis (l.) reagieren, welcher den Befehl Allah (t.) nicht nur verweigert, sondern auch behauptet, dass er besser sei als der Statthalter Allahs (t.) Adam (a.)? Er (t.) schuf die Hölle und versprach jene damit zu füllen, welche so hochmütig werden wie Iblis (l.).

 

Ali (a.) sagte: So zieht Lehren aus dem, was Allah mit Iblis getan hat, als Er seine ausgedehnten Taten und seine großen Anstrengungen herabsetzte, durch den Hochmut eines einzigen Moments, während er doch Allah für sechstausend Jahre gedient hatte, und dabei ist es unbekannt, ob es diesseitige oder jenseitige Jahre waren. Wer ist es also, der nach Iblis vor Allah sicher sein kann, wenn er ähnlichen Ungehorsam begeht? Nein mitnichten, Allah lässt einen Menschen nicht ins Paradies eintreten, wenn er etwas begeht, wofür Er einen Engel daraus vertrieben hat.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 

auf Grund seiner exzessiven Anbetung Allahs (t.) wird Iblis (l.) im Quran manchmal mit Engel bezeichnet und auch explizit als Dschinn :

 

Allah (t.) sagt: Einst sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder (um ihn - seines Wissens wegen - zu ehren)! (2:34)

Allah (t.) sagt: Sie warfen sich nieder, ausgenommen Iblîs, der zu den Dschinn gehörte. (18:50)

 

Wie aus dem 2. von mir zitierten Hadith im Thread hervor geht, kann man vor Allah (t.) in Rängen aufsteigen und die Stufe eines Engels oder sogar eine Höhere erreichen.

 

"Wenn ein Mensch sein Verstand aber seine Triebe herrschen lässt ist höher als Engel."

Selbiges gilt natürlich für Dschinn.

 

Im letzten von mir zitierten Hadith von Imam Ali (a.) heißt es, dass Iblis (l.) Allah (t.) über 6000 Jahre anbetete und sogar zwischen den Engeln lebte. Zu dem Zeitpunkt als Allah (t.) Adam schuf, hatte der Iblis (l.) die Stufe eines Engels oder evtl. sogar eine höheren Rang, also wären beide Bezeichnungen, sowhl Dschinn und Engel, zulässig gewesen. Deswegen auch beide Bezeichnungen im Quran. Aber er wurde hochmütig und verlor seinen Rang und wurde zu einer verfluchten Gestalt.

 

"So zieht Lehren aus dem, was Allah mit Iblis getan hat, als Er seine ausgedehnten Taten und seine großen Anstrengungen herabsetzte, durch den Hochmut eines einzigen Moments, während er doch Allah für sechstausend Jahre gedient hatte,..."

 

Ihr kennt doch sicherlich die christliche Version von Iblis (l.) vom "Gefallenen Engel" und die schiitsch-muslimische ist so ähnlich, nur das wir natürlich daran glauben, dass er Dschinn war und ist und nur durch seine Anbetung zum Rang eines Engels aufstieg und diesen wieder verlor.

 

Deswegen bezeichnet Imam Ali (a.) den Teufel (l.) auch als Engel, der aus dem Paradies vertrieben wurde:

 

"Nein mitnichten, Allah lässt einen Menschen nicht ins Paradies eintreten, wenn er etwas begeht, wofür Er einen Engel daraus vertrieben hat."

 

Hört sich vllt. komplex an, ist aber eigentlich sehr simpel.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...