Zum Inhalt springen

halal oder haram?


Gast Ali al-Akbar

Empfohlene Beiträge

Gast Ali al-Akbar

#happy#

 

Ich hätte eine ganz dringende Frage bezüglich halal Fleisch.

Meine Mutter hat vorhin Chicken-Nuggets zubereitet (nicht halal, weil aus dem deutschen Supermarkt),

dürfte ich das jetzt essen oder ist es haram? Ein sunnitischer Islamlehrer sagte mir, dass wenn man vor dem verzerren des Fleisches Bismillahrirrahmanirrahim sagt, dass das Fleisch dann halal wird.

Inwiefern stimmt diese Aussage?

 

Bitte schnell antworten, habe Hunger #pfeif#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jasmina

    5

  • Meryem1985

    5

  • Naynawa

    4

  • Zahra

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Ali al-Akbar
#happy#

 

Es ist haram, du musst darauf verzichten.

Es muss nach islamischer Vorschrift geschächtet worden sein, das Bismillah vor dem Essen ändert nichts daran #lol#

 

:D

 

Und wenn diese chicken-nuggets, die haram sind, in Berührung mit anderen Lebensmittel kommen (Gemüse, Pommes etc), werden die anderen Lebensmittel dann auch haram?

 

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich muss leider sagen, dass ich Sunniten getroffen haben die der gleichen Auffassung waren, dass man es dann mal eben schnell "halal" machen kann. Sie verweisen dazu auf eine Ayat im Quran /hab elieder vergessen wo, aber war weit hinten..)

 

Alles was nicht halal geschlachte ist, ist einfach nihct erlaubt. punkt!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

Es ist haram, du musst darauf verzichten.

Es muss nach islamischer Vorschrift geschächtet worden sein, das Bismillah vor dem Essen ändert nichts daran :)

 

:D

 

Und wenn diese chicken-nuggets, die haram sind, in Berührung mit anderen Lebensmittel kommen (Gemüse, Pommes etc), werden die anderen Lebensmittel dann auch haram?

 

#pfeif#

 

#lol#

 

Ja, denn Unreinheit wird durch Feuchtigkeit/Nässe übertragen.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#happy#

 

Und was ist wenn man von diesen Lebensmitteln ist, die entweder im gleichen öl fritiert wurden, oder in Berührung mit dem haram Produkt kamen, aber man nicht wusste, dass es im gleichen öl fritiert wurde?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Salam

 

sag mla möchtest du unbedingt eine ERLAUBNIS für deine CHICKEN NUGGETS :D

NEIN IST NEIN...

 

wa salam

 

Nein nicht deswegen #lol# ...habe nämlich von den Pommes gegessen...habe aber nachgefragt,die wurden vor den nuggets fritiert, yuhuuuuu hehe #pfeif#

 

Danke für eure Antworten meine Brüder und Schwestern, was wäre ich nur ohne euch.

 

#happy#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

Generell gilt für alle sunnitischen Rechtsschulen folgendes( - ob es ihnen paßt oder nicht):

 

WENN ETWAS VON NICHTMUSLIMEN GESCHLACHTET BZW. ZUBEREITET WURDE

 

1. Ist der entsprechende Nichtmuslim Christ oder Jude, so ist ein von ihm geschlachtetes Tier grundsätzlich nicht verboten*. Ist es aber ein Mushrik - wie etwa ein Hindu oder ein Buddhist - , so muß das Geschlachtete als grundsätzlich untersagt betrachtet werden.

 

2. Hat ein Nichtmuslim eine Speise zubereitet und sagt, die tierischen Zutaten seien von einem Tier, das von einem Muslim oder Juden oder Christen geschlachtet wurde, so muß man unterscheiden, ob der betreffende Nichtmuslim vertrauenswürdig ist oder nicht.

 

*Hier gilt allerdings, daß jemand, der nur dem Namen nach Christ oder Jude, in Wirklichkeit aber ohne jede Religion ist, nicht hierunter fällt.

(Handbuch Islam, A.A. Reidegeld, S.680)

 

Mal eben schnell aus haram halal machen geht nicht.... dürft ihr gern weitersagen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#happy#

 

Da die Christen in Europa die Tiere als ein Produkt betrachten und sie nicht im Namen Gottes schlachten, so sind doch fast alle Fleischprodukte hier in Deutschland, die von einem Christen geschächtet wurden, haram.

 

Die Juden aber haben auch eine spezielle Schächtungsmethode...ihre Produke sind uns aber erlaubt oder?

 

PS: gelten die 2 Punkte die Schwester Noura genannt hat auch für uns Schiiten?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

@ Noora: Wie begründen die REchtsschulen diese Annahme wo doch im Quran steht, dass nichts gegessen werden darf was nciht im Namen Allahs geschlachtet wurde...

إِنَّمَا حَرَّمَ عَلَيْكُمُ الْمَيْتَةَ وَالدَّمَ وَلَحْمَ الْخِنزِيرِ وَمَا أُهِلَّ بِهِ لِغَيْرِ اللّهِ فَمَنِ اضْطُرَّ غَيْرَ بَاغٍ وَلاَ عَادٍ فَلا إِثْمَ عَلَيْهِ إِنَّ اللّهَ غَفُورٌ رَّحِيمٌ

 

Verse: 173 Sura: Al-Baqara

 

Verboten hat Er euch nur Krepiertes und Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Allah angerufen wurde. Wer aber dazu gezwungen ist, ohne Verlangen danach und ohne (das Maß) zu übertreten, auf dem sei keine Sünde; siehe Allah ist verzeihend und barmherzig.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Liebe Leute

 

Hoffe euch allen geht es gut

 

Also ich rate jeden moslem nicht in Mc donalds zu essen. Alles wird dort in den gleichen Friten gebraten, sowohl das FishMc als auch die Pommes u die anderen frittierten sachen.. U zu Info das Öl dort wird nicht jeden Tag gewechselt sondern eher alle 7 bis 10 tage vielleicht einmal. #happy#

 

Ich persönlich Esse nur Eis in Mc Donalds. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#happy#

 

Kann hier jemand mal erklären, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit das geschächtete halal ist.

 

Und das mit den Christen und Juden habe ich auch nicht ganz verstanden...müssen die auch irgendwelche Voraussetzungen erfüllen, damit das Fleisch auch halal wird.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

@Zahra: über die christlichen Vorschriften kann ich nichts sagen, aber der jüdische Schächter spricht bei der Schlachtung den Namen Gottes aus, wenn auch nicht auf Arabisch.

Soweit ich weiß, gab es in den Evangelien keine neuen Vorschriften betreffs der Schlachtung, daher müßte theoretisch das jüdische Gesetz auch für die Christen bindend sein....

 

Ich hab mir aber vorgenommen, bei der nächsten Gelegenheit den Bruder Abdurrahman Reidegeld selbst zu fragen, da er etliche Jahre mit Quellenstudien zugebracht hat, müßte er das sagen können - wird aber voraussichtlich noch ein Weilchen dauern.....

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#happy#

 

@Zahra: über die christlichen Vorschriften kann ich nichts sagen, aber der jüdische Schächter spricht bei der Schlachtung den Namen Gottes aus, wenn auch nicht auf Arabisch.

Soweit ich weiß, gab es in den Evangelien keine neuen Vorschriften betreffs der Schlachtung, daher müßte theoretisch das jüdische Gesetz auch für die Christen bindend sein....

 

Ich hab mir aber vorgenommen, bei der nächsten Gelegenheit den Bruder Abdurrahman selbst zu fragen, da er etliche Jahre mit Quellenstudien zugebracht hat, müßte er das sagen können - wird aber voraussichtlich noch ein Weilchen dauern.....

 

 

:D

 

#pfeif#

 

Aber es heisst ja, dass der Schächter ein Muslim sein muss...

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Nun, anscheinend sind die Sunniten da anderer Ansicht.... heißt es bei eslam.de nicht auch, die Liebe zur Ahl al-bayt sei Voraussetzung bzw. keine Feindschaft gegenüber der Ahl al-bayt? Das ist bei sunnitischen Schächtern wohl nicht selbstverständlich...

 

Wie gesagt, mein obiges Zitat trifft auf die sunnitischen Rechtsschulen zu. Da ich das "Handbuch Islam" mittlerweile verschenkt habe, kann ich leider auch nicht nachschlagen... (dachte, ich brauch's nicht mehr... #happy# )

 

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...