Zum Inhalt springen

Eine Frage


Awaa

Empfohlene Beiträge

Hier ein kurzer Text dazu aus dem Buch Fiqh für Muslime im Westen, nach der Rechtsfindung von Ajātullāh Sayyid ´Alī al-Husaini as-Sistānī.

 

Zur erklärung:

Ahl-ul-chibrah: Sachkundige, Fachgelehrte

 

Kapitel 2

 

 

Das Folgen eines Rechtsgelehrten

 

taqlīd

 

Einleitung

 

 

taqlīd: Das Wort taqlīd bedeutet, seine Handlungen nach der Meinung eines Rechtsgelehrten auszurichten, der sämtliche notwendigen Qualifikationen aufweist, um ihm zu folgen. Man handelt nach der Expertenmeinung, indem man das tut, was einem gesagt wird, das man tun soll und das unterlässt, was nach Expertenmeinung unterlassen werden soll, ohne eigene Überprüfung der islamischen Quellen. Es ist so, als ob man die Verantwortung der eigenen Taten auf die Schultern des Rechtsgelehrten legen würde.

 

Einige der Bedingungen, die ein anerkannter Rechtsgelehrter erfüllen muss, um ihm folgen zu können, sind, dass man von ihm weiß, dass er (wahrscheinlich) das umfangreichste Wissen seiner Zeit besitzt und der Fähigste in der Ableitung religiöser Gesetze von den geeigneten Quellen ist.

 

 

 

Allgemeine Regeln

 

 

 

 

Hier ist es notwendig, einige Punkte zu klären:

 

 

Eine Person, die nicht die Fähigkeit besitzt, die religiösen Gesetze aus den Quellen zu sammeln und abzuleiten, ist verpflichtet taqlīd bei dem meistwissenden Rechtsgelehrten zu machen. Seine Taten ohne taqlīd oder ihtiyāt sind null und nichtig.

 

 

Der meistwissende mudjtahid ist der, der am fähigsten ist, religiöse Gesetze von ihren Quellen abzuleiten.

 

 

Um festzustellen, wer der mudjtahid mit dem meisten Wissen ist, sei auf ahl-ul-chibrah verwiesen, die ausreichendes Wissen in den islamischen Rechtswissenschaften besitzen. Es ist nicht erlaubt, sich an Personen zu wenden, die darüber kein Fachwissen haben.

 

 

Die fatwā eines mardja´ kann man durch drei verschiedene Methoden wissen:

 

a) Man kann das Urteil von ihm selbst hören

 

B) Man kann über das Urteil von zwei aufrichtigen Personen oder durch eine zuverlässige Person informiert werden.

 

c) Man kann sein Handbuch über islamische Gesetze oder ähnliche Bücher lesen.

 

 

Wenn der Meistgelehrte keine fatwā zu einem bestimmten Punkt hat, oder es nicht möglich ist, in dem Moment seine Meinung einzuholen, wenn man sie braucht, dann kann man sich an den zweitbesten in der Hierarchie der Wissenden wenden.

 

 

 

 

Fragen und Antworten

 

 

 

 

Frage: Die Gelehrten sagen uns, dass es wādjib ist, dem meistwissenden Rechtsgelehrten zu folgen, und wenn wir die Studierten in unserer Umgebung fragen: „Wer ist der meistwissende Gelehrte?", so bekommen wir keine klare Antwort, und wir können keinem Urteil folgen. Und wenn wir uns nach dem Grund ihrer Antwort erkundigen, sagen sie, sie wären nicht von ahl-ul-chibrah und fügen hinzu: „Wir haben die ahl-ul-chibrah gefragt und sie erklärten uns, man müsse, um den a´lam mudjtahid herauszufinden, ihre Bücher studieren, und das sei eine zeitraubende und schwierige Aufgabe, darum geht und fragt andere".

 

Wenn das Problem, den a´lam mudjtahid zu bestimmen, schon in religiösen Kreisen so schwierig ist, stehen offensichtlich andere Länder wie Amerika und Europa vor noch größeren Problemen. Nachdem wir nach einer Menge Schwierigkeiten die Jugend in diesen Ländern von der Notwendigkeit überzeugt haben, sich an die scharī´ah zu halten, gelangten wir zu der Frage nach dem meistwissenden Gelehrten und fanden uns selbst sprachlos, d.h. ohne Antwort. Gibt es für dieses Problem eine Antwort?

 

· Antwort: Wenn einige der ahl-ul-chibrah sich aus dem einen oder anderen Grund weigern, den meistwissenden Gelehrten zu bestimmen, so gibt es auch andere der ahl-ul-chibrah, die in der Lage dazu sind, und das bereitwillig tun. Es ist möglich, diese Sachkundigen durch die Studenten der Religion und andere zuverlässige Personen, die Kontakt zu islamischen Bildungsanstalten und Studenten anderer Länder haben, zu erreichen. So ist die Bestimmung des meistwissenden Gelehrten, obwohl sie nicht ohne Schwierigkeiten ist, kein wirklich ernstes Problem.

 

 

Frage: Woher sollen wir wissen, wer die wirklichen ahl-ul-chibrah sind, um sie danach zu fragen, wer der a´lam mudjtahid ist? Wie sollen wir an sie herankommen, wo wir doch von religiösen Instituten weit entfernt sind? Gibt es einen Weg, der uns die Bestimmung des meistwissenden Gelehrten, dem wir folgen können, vereinfacht?

 

· Antwort: Die ahl-ul-chibrah sind die mudjtahids, bzw. diejenigen, die im Wissensgrad unter ihnen stehen und Kenntnisse darüber besitzen, wer in der Gruppe der a´lam ist.

 

Dabei haben sie folgende drei Kriterien, um diesen a´lam zu bestimmen, in Betracht zu ziehen.

 

Erstens: Von großer Wichtigkeit ist fundiertes Wissen über die Authentizität der ahādīth und das schließt die Wissenschaft über die Überlieferer(ketten) und die Kenntnisse der Hadīthbücher, gefälschter Überlieferungen und Anlass ihrer Erfindungen, sowie die Kenntnis der unterschiedlichen Überlieferungen und das Herausfinden der sichersten Überlieferung, und das Wissen um die Unklarheiten, die manchmal zwischen den Überlieferungstexten und den Erklärungen verschiedener Zusammensteller dieser Werke vorkommen, mit ein.

 

Zweitens: Er muss die Fähigkeit besitzen, die Bedeutung der Texte unter Berücksichtigung der allgemeinen Rhetorik, insbesondere des Stils, der zur Erklärung von Gesetzen von den Imāmen von ahl-ul-bait benutzt wurde, zu verstehen. Die Wissenschaft von usūl-ul-fiqh, der arabischen Grammatik und Literatur, sowie die Kenntnis der Interpretationen der sunnitischen Juristen, die auch Zeitgenossen der Imāme waren, spielt im Verständnis der Texte der ahādīth ebenso eine große Rolle.

 

Drittens: Korrektheit im Hinblick auf die Ableitung der Regeln aus den Quellen.

 

Wenn jemand nicht selbst in der Lage ist, die ahl-ul-chibrah zu erkennen, kann er sie durch ihre Schüler oder andere, denen er vertraut, kennen lernen. Eine geografische Distanz sollte kein Hindernis mehr sein, um Kontakt aufzunehmen, wo in der westlichen Welt Medien zur schnellen Kommunikation zur Verfügung stehen.

 

 

Frage: Manchmal fühlt man sich zu einem besonderen mudjtahid hingezogen. Ist diese Gefühl ausreichend, um ihm zu folgen, selbst wenn die ahl-ul-chibrah Meinungsverschiedenheiten haben in der Einschätzung dieses Gelehrten?

 

· Antwort: Wenn die ahl-ul-chibrah unterschiedlicher Meinung sind in der Einschätzung eines Gelehrten, dann muss man der Meinung derjenigen Sachkundigen folgen, die fähiger und kompetenter sind. Das ist die Regel für alle Fälle, in denen die Experten verschiede Meinungen haben.

 

 

Frage: Wenn die ahl-ul-chibrah eine unterschiedliche Auffassung über den a´lam mudjtahid haben und sich nicht auf einen bestimmten festlegen können oder auch sagen, dass es reicht, wenn man einem derjenigen folgt, die in die engere Auswahl kommen, ist es dann möglich, dass man in einem bestimmten Punkt der Meinung eines mudjtahid folgt und in einem anderen Punkt der Meinung eines anderen mudjtahid, bis man Klarheit darüber hat, wer der a´lam mudjtahid ist?

 

· Antwort: Hier gibt es drei Möglichkeiten:

 

Erstens: Angenommen einige der ahl-ul-chibrah sind der Meinung, dass es ausreichend ist, einem Gelehrten oder einer Gruppe von Gelehrten zu folgen, so hat diese Aussage hat keinen religiösen Wert.

 

Zweitens: Angenommen, die ahl-ul-chibrah sagen, dass zwei oder mehrere Gelehrte gleich in Wissen und Frömmigkeit sind, (d.h. sie sind aufrichtig in der Ableitung der religiösen Gesetze), so hat in diesem Fall der zur Beachtung der religiösen Gesetzen Verpflichtete die Wahl, sich nach einem von ihnen, aber in all seinen Anliegen, zu richten. Jedoch, als eine Vorsichtsmaßnahme sollte man in bestimmten Fällen, alle Meinungen einholen und die auswählen, die alle anderen in sich beinhaltet.

 

Drittens: Angenommen, einige Fachgelehrten bezeichnen einen Gelehrten als den Meistwissenden und andere Fachgelehrte einen anderen als den Meistgelehrten, so gibt es zwei Möglichkeiten: Der zur Beachtung der religiösen Gesetze Verpflichtete weiß, dass einer der beiden mehr Wissen hat, aber er weiß nicht, wer es ist. Das ist ein sehr seltener Fall und in dem Buch minhādj-us-salihīn ausführlich unter Punkt 9 behandelt. Oder er weiß nicht, ob einer von beiden über mehr Wissen verfügt, was bedeuten könnte, dass einer über mehr Wissen verfügt oder dass sie beide gleich viel Wissen besitzen, das fällt dann unter Punkt 2, solange keiner von den beiden mehr Frömmigkeit aufweist.

 

 

Frage: Kommt der zur Beachtung der religiösen Gesetze Verpflichtete zu einer neuen Frage und kennt die Antwort seines mardja´ nicht, muss er sich dann bemühen, seine Meinung darüber zu erfahren, sei es durch seine Vermittler oder auch mit Hilfe z.B. teurer Telefonate, um dessen Antwort einzuholen. Oder kann er solange nach dem bekannten Urteil eines anderen Gelehrten handeln, bis er das Urteil zu der bestimmten Frage seines Gelehrten erfährt? Und wie sind seine Taten zu bewerten, die er zuvor nach dem Urteil eines anderen Gelehrten ausgerichtet hatte, wenn dieses Urteil anders war, als das seines mardja´?

 

· Antwort: Er ist verpflichtet, sich das Urteil seines mardja´ einzuholen, selbst wenn dies nur durch teure Telefonate möglich ist, solange dies ihm nicht schadet. Kann er das nicht, so darf er auch einer anderen Meinung folgen, muss aber dann dem nächst Meistwissenden folgen. Seine Taten sind aber gültig, auch wenn ihnen ein anderes Urteil zugrunde lag.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Karim ist ja ehrlich nett, dass du das rauszitiert hast und möge Allah swt dich dafür belohnen, aber wäre eine Zusammenfassung nicht besser, denn 10 Min an einem Text lesen, da vergeht einem schon die Lust vorallem bei so einer Frage, ganz ehrlich gesagt.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Karim ist ja ehrlich nett, dass du das rauszitiert hast und möge Allah swt dich dafür belohnen, aber wäre eine Zusammenfassung nicht besser, denn 10 Min an einem Text lesen, da vergeht einem schon die Lust vorallem bei so einer Frage, ganz ehrlich gesagt.

 

Wa Salam

 

Salam

 

Es ist meiner Meinung nach bei diesem Thema besonders wichtig sich genaustens zu informieren und ich habe mir auch überlegt ob ich ihr einige sachen raussuchen soll, aber bin dann zum schluss gekommen, dass so ein wichtiges Thema sehr genau Studiert werden muss und meiner Meinung nach auch mehr als das. Der Text oben ist sozusagen die mindestanforderung #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mein Bruder Karim für deine ausführliche Antwort. Ich habe es mir aufmerksam durch gelesen.

 

Also ist es pflicht ein Marjah zu haben. Jetzt müss ich mich nur auf die websiten von Ayatollah Sistani u Imam Khamenei durch arbeiten u mich für einen Entscheiden.

 

U noch einmal danke für deine Bemühen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam,

 

Kleiner Hinweis von mir:

 

Ich würde denn Welayate Faqih als Merja nehmen, da er die höchste Instanz bei der Shia ist, das wäre in diesem Fall, Ayatollah Khamenei. Die Achtung obliegt aber selbstverständlich allen aufrichtigen Gelehrten und ein jeder Merja ist es nicht ohne Grund.

Aber natürlich musst du dich ein wenig durcharbeiten und dann selbst entscheiden, diese Wahl kann dir keiner abnehmen Bruder.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

es gibt auch mehr als nur 2 Marja3s (Syed Khamane'i und Syed Sistani).

 

@Kerbela deine Aussage müsstest du erst äußern wenn sie wirklich nicht weiß wen sie nehmen soll.

Aber ich will keinen vorschreiben, was er sagen soll und was nicht.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, Meinst du Schwester Jasmina?

 

Die Wahl zu Ayatollah Khamenei ist aus verschiedensten Gründen etwas besonderes:

-Er ist ein Merja

-Er ist der Welayate Faqih

-und in manchen Fällen ist dem Welayate Faqih vor dem anderen Merjas zufolgen, selbst wenn der Merja seiner Wahl eine andere Rechtsfindung betrieben hat.

-Ayatollah Khamenei ist sowohl politisch wie Religiös eine hervorragende Person.

Aber ich habe ja geschrieben, das er sich jedem Merja zur Nachahmung nehmen kann.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam, Meinst du Schwester Jasmina?

 

Die Wahl zu Ayatollah Khamenei ist aus verschiedensten Gründen etwas besonderes:

-Er ist ein Merja

-Er ist der Welayate Faqih

-und in manchen Fällen ist dem Welayate Faqih vor dem anderen Merjas zufolgen, selbst wenn der Merja seiner Wahl eine andere Rechtsfindung betrieben hat.

-Ayatollah Khamenei ist sowohl politisch wie Religiös eine hervorragende Person.

Aber ich habe ja geschrieben, das er sich jedem Merja zur Nachahmung nehmen kann.

salam

 

Salamu 3aleikum,

 

ja aber meinst du nicht, dass du sie indirekt hinderst Information von anderen Marja3s einzuholen??!! Da sich ja die Frage schon erledigt hat, wer es sein soll.Das ist ein Thema, wie Bruder Karim schon sagte, was wirklich genau untersucht werden sollte. Deswegen hier:Sorry Karim du hast Recht, nimm meine o.g Aussage zurück.

 

Warum ist hier keiner auf die Idee gekommen zu sagen, also es wäre am Besten, wenn Syed Sistani nehmen würdest, wege Kadha Kadha Kadha oder Syed Hussein Fadlallah wegen so und so.

Sie hat ja nicht danach gefragt.

 

Du hättest ihr ja Online-Bücher o.ä. geben können.

An dieser Stelle http://english.bayynat.org.lb/ die Seite von Syed Mohammad Hussein Fadlallah #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

ja aber meinst du nicht, dass du sie indirekt hinderst Information von anderen Marja3s einzuholen??!!

 

salam,

 

Es war doch nur eine Empfehlung, die ich auch noch begründet habe Schwester.

 

 

Da sich ja die Frage schon erledigt hat, wer es sein soll.Das ist ein Thema, wie Bruder Karim schon sagte, was wirklich genau untersucht werden sollte. Deswegen hier:Sorry Karim du hast Recht, nimm meine o.g Aussage zurück.

 

Klar soll sie genau danach Forschen, niemand hindert sie daran.

Es gibt doch kein Gelehrtenwettbewerb unter uns. Aber der Welayate faqih bleibt einzigartig vor allen Gelehrten und doch ehre ich Fadlullah, Nasrallah etc. aufs tiefste!

 

 

Warum ist hier keiner auf die Idee gekommen zu sagen, also es wäre am Besten, wenn Syed Sistani nehmen würdest, wege Kadha Kadha Kadha oder Syed Hussein Fadlallah wegen so und so.

Sie hat ja nicht danach gefragt.

 

Du hättest ihr ja Online-Bücher o.ä. geben können.

An dieser Stelle http://english.bayynat.org.lb/ die Seite von Syed Mohammad Hussein Fadlallah #salam#

 

Wa Salam

 

Aus meinen oben angegebenen Gründen habe ich nicht Ayatollah Sistani empfohlen oder gar Seyyed Fadlullah, wählt sie aber einer dieser beiden, so möge sie mit dieser Wahl gesegnet sein!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Ja dann ist jut.

Aber eine Frage, sorry auch dafür, weil es bestimmt schon mehrmals aufkam, wie hat er den Titel "Weliyat el Faqih" bekommen?

 

Klar soll sie genau danach Forschen, niemand hindert sie daran.

Es gibt doch kein Gelehrtenwettbewerb unter uns. Aber der Welayate faqih bleibt einzigartig vor allen Gelehrten und doch ehre ich Fadlullah, Nasrallah etc. aufs tiefste!

 

Wie kommst du denn jetzt auf Syed Nasrallah.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Ja dann ist jut.

Aber eine Frage, sorry auch dafür, weil es bestimmt schon mehrmals aufkam, wie hat er den Titel "Weliyat el Faqih" bekommen?

 

Klar soll sie genau danach Forschen, niemand hindert sie daran.

Es gibt doch kein Gelehrtenwettbewerb unter uns. Aber der Welayate faqih bleibt einzigartig vor allen Gelehrten und doch ehre ich Fadlullah, Nasrallah etc. aufs tiefste!

 

Wie kommst du denn jetzt auf Syed Nasrallah.

 

Wa Salam

 

salam,

 

Das Thema Welayate faqih hatten wir bereits behandelt Schwester, das müsstest du doch Wissen?

Nasrallah war ein Schreibfehler, ich meinet fadlullah....

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Welayate faqih hatten wir bereits behandelt Schwester, das müsstest du doch Wissen?

 

Ok dann hat es sich schon erledigt, will nicht näher drauf eingehen.

 

 

Nasrallah war ein Schreibfehler, ich meinet fadlullah....

salam

 

Aber davor hast du doch schon Fadlullah geschrieben.

Und Bruder dich bitte ich auch, einfach aus Respekt zu diesem Gelehrten wenigstens ein Syed davor zuschreiben #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Welayate faqih hatten wir bereits behandelt Schwester' date=' das müsstest du doch Wissen?[/quote']

 

Ok dann hat es sich schon erledigt, will nicht näher drauf eingehen.

 

Hier ist der Thread zum Thema Welayate Faqih:

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5319

 

Nasrallah war ein Schreibfehler' date=' ich meinet fadlullah....

salam[/quote']

 

Aber davor hast du doch schon Fadlullah geschrieben.

Und Bruder dich bitte ich auch, einfach aus Respekt zu diesem Gelehrten wenigstens ein Syed davor zuschreiben #salam#

 

Wa Salam

 

das tue ich sonst schon immer aus Respekt, diesmal war es ein Versäumnis, ungewollt versteht sich.

Da muss ich jetzt aber etwas durcheinander gekommen sein, passiert den besten Usern mal...... #salam#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

User ist Englisch und bedeutet: "Benutzer"

salam

 

Salamu 3aleikum,

 

ja das ist mir schon klar, aber ich meine eher wer der beste User ist.

 

Ach libanesischer Humor ist nicht immer für jeden verständlich #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

User ist Englisch und bedeutet: "Benutzer"

salam

 

Salamu 3aleikum,

 

ja das ist mir schon klar, aber ich meine eher wer der beste User ist.

 

Ach libanesischer Humor ist nicht immer für jeden verständlich #salam#

 

Wa Salam

 

salam, Das ist eine Redewendung und bezieht sich weder auf mich noch auf andere User Schwester!

Ich vermag nicht zusagen wer der "beste" User ist.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe den Link von Br. Kerbala mal angeschaut. Nur mal den Anfang, da habe ich aber nicht viel gefunden.

Kann mir vielleicht mal jemand ganz klipp und klar fakten geben, wieso Imam Khamenei waliat el Faqih ist?

So ganz einfach in Stichpunkten. Zum Beispiel:

- Weil er BLond ist

- Weil er Blaue augen hat

- weil er kurze Haare hat

- weil er immer schwarze Hosen trägt

usw. ALso das war jetzt ein krasses beispiel, #salam# aber ihr versteht schon wie ich meine #salam#

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

weil er alle Kriterien im gegensatz z anderen erfüllt, die das Amt des Wilayat al-Faqihs voraussetzen. Welche das sind, kannst Du aus Imam Khomeinis "Wilayate Faqih" und anderen Texten des Imam ersehen. In der Lese-Ecke gibt es auch einen Vortrag über "Taqleed und Wilayat". Ich empfehle Dir mal, den in Ruhe zu lesen. Denn erst muss man verstehen, was Wilayat al-Faqih überhaupt bedeutet um den Wali al-Faqih zu erkennen.

 

#herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe den Link von Br. Kerbala mal angeschaut. Nur mal den Anfang, da habe ich aber nicht viel gefunden.

Kann mir vielleicht mal jemand ganz klipp und klar fakten geben, wieso Imam Khamenei waliat el Faqih ist?

So ganz einfach in Stichpunkten. Zum Beispiel:

- Weil er BLond ist

- Weil er Blaue augen hat

- weil er kurze Haare hat

- weil er immer schwarze Hosen trägt

usw. ALso das war jetzt ein krasses beispiel, #salam# aber ihr versteht schon wie ich meine #herz#

danke

wsalam

 

 

 

#herz#

 

Lies dir das einfach mal durch:

 

http://www.islamischer-weg.de/iw0045.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe den Link von Br. Kerbala mal angeschaut. Nur mal den Anfang, da habe ich aber nicht viel gefunden.

Kann mir vielleicht mal jemand ganz klipp und klar fakten geben, wieso Imam Khamenei waliat el Faqih ist?

So ganz einfach in Stichpunkten. Zum Beispiel:

- Weil er BLond ist

- Weil er Blaue augen hat

- weil er kurze Haare hat

- weil er immer schwarze Hosen trägt

usw. ALso das war jetzt ein krasses beispiel, #salam# aber ihr versteht schon wie ich meine #herz#

danke

wsalam

 

 

 

#herz#

 

Lies dir das einfach mal durch:

 

http://www.islamischer-weg.de/iw0045.htm

 

#salam#

Ah, ok danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...