Zum Inhalt springen

Was würdet ihr sagen


Abbas

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif alle Zusammen

 

also kommen wir direkt zur Frage alllsssooo..

 

nehmen wir an ihr seid Verlobt... und die Beziehung zu eurer/ euer Verlobten ist bereits gescheitert ( auch nach unendlichen Versuchen.

So weiter gehts.. Ihr lernt nun jemanden anderen kennen ( im Zeitraum in der die Beziehung bereits gescheitert ):

So dem Jungen / Mädchen erzählt ihr das ihr nicht Verlobt seid obwohl ihr euch noch rein Öffentlich noch garnicht getrennt habt, aber schon lange kein Kontakt mehr habt .. weil intern ( in der Familie ) bereits klar ist das man sich verlassen will.

 

Würdet ihr den Jungen oder dem Mädchen erzählen das ihr Verlobt seid.. man bedenke das die Gefahr besteht das der Junge oder das Mädchen dann nein sagen würde..

 

Soo

ihr seid gefragt..

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

 

Alaikum salam Abbas

 

 

Ich würde offen und ehrlich zu dem Mädchen sein. Ich würde klipp (schreibt man das so?) und klar sagen: "Du, hör mal..bevor ich dich kennengelernt habe, war ich verlobt mit einer anderen Frau. Unsere Beziehung ist aber gescheitert, das ist auch der Grund, weshalb ich nach dir gesucht habe. Öffentlich sind wir noch zusammen, faktisch sind wir aber schon seit x-Monaten getrennt und haben keinen Kontakt mehr zueinander. Unsere beiden Familien wissen auch, dass es aus ist. Es tut mir leid wegen dem ganzen Stress, der Trennung wegen...Ich liebe dich! <3"

 

 

Komm lieber gleich mit der Wahrheit, nicht, dass sie nach 1,2 Monaten eine "Überraschung" erlebt. Früher oder später wird es doch sowieso rauskommen, dass du mal verlobt warst, sei es durch Familie, Freunde, Bekannte, weißt?

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

ich muss mich da dem Bruder Turkvolk anschliessen und ihm recht geben- bleibe bei der Wahrheit, und denke daran wie du dich fühlen würdest, wenn deine Partnerin dir etwas verschweigen würde, und dir das erst später erzählen würde. DU hast nichts zu verlieren- aber ich würde selbst wenn du bereits absehen kannst dass es zu einer Scheidung kommt, zumindest so viel Anstatt vorraussetzen dass du wartest bis deine Scheidung vollzogen wurde, und dann dich darum kümmerst jemand neuen kennenzulernen. Wie würdest du dich fühlen wenn deine Frau (mal angenommen so etwas ginge) trotz der noch bestehenden Ehe einen anderen Mann kennenlernen würde?

 

ENsha Allah verstehst du es nicht falsch lieber Bruder

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

Ich schließe mich den bisherigen Meinungen an. Mach Du'a dass sie es dir inshallah nicht übelnehmen wird, Verständnis für die Situation hat und inshallah deine Ehrlichkeit schätzt.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

InshaAllah geht es euch allen gut.

 

Ich kenne eine ähnliche Geschichte von den Bekannten eines Bruders.

Der Bruder hat aus Angst damit er von der neuen Schwester ein "Nein" zu hören bekommen,so hatz er ihr verheimlicht, dass er verlobt war und islamisch noch ist und seine Familie und die Familie seiner Verlobten hat er auch nicht erzählt, dass es von ihm aus entgültig vorbei ist, weil seiner Ansicht nach die Gefahren, die von seiner Familie auf ihn zukommen, könnten sehr schlimm sein.

 

Mein Tipp an erster Stelle Allah (swt) furchten soll und nach seine Gebote und Verbote handeln sollte, dann braucht man niemanden zu furchten.

Und in dem Fall des Betroffenen Jungen ist die Ehrlichkeit sehr entscheidend. Sollte man nicht von Beginn an ehrlich sein,

dann wird man auch wenn man keine bösen Absichtne hat, als Heuchler, Betrüger und Lügner abgestempelt.

Also soll nicht nur das Mädchen der man neu kennen gelernt hat die Wahrheit sagen, sondern allen die ein Recht darauf haben die Wahrheit zu erfahren.

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Sprich die Warheit,auch wenn sie gegen dich ist,sagte unser edler Prophet saas.

 

Einen gesegneten Freitag wünsche ich euch.Möge Allah t uns vergeben und uns rechtleiten.

 

Fi aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich verstehe irgendwie nicht, wieso die 2 noch "offiziell" verlobt sind, obwohl nichts mehr läuft?

 

Jedenfalls würde ich dem Bruder ans Herz legen, diesem Mädchen ehrlich zu erzählen, was gerade los ist. Entweder sie freut sich darüber, dass er mit so einer Ehrlichkeit gestattet ist oder sie will keine Zukunft mit ihm. Wenn letzteres passieren sollte,dann sage ich nur: Allah swt hat den richtigen Partner für ihn und es muss nur noch die richige Gelegenheit kommen, dann wird er seine 2.Hälfte finden inshaAllah.

 

Möge Allah swt ihm behilflich sein. .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der einfachste und korrekteste Weg ist wohl,erst einmal die Verlobung beenden(wenn die Familuen sich eh einig sind,sollte dies wohl kein Problem sein).So lange sollte man auf Abstand gehen,mit der neuen Bekanntschaft.Erst wenn man die Verlobung aufgelöst hat,kannMann/Frau sich, islamisch korrekt,nach einer neuen Person umschauen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam vivi,

 

 

ich würde auch erstmal, "das Alte" abschließen, bevor ich mir was "Neues" suche. Aber in seiner Situation jetzt würde ich mit der Wahrheit, der absoluten Wahrheit kommen.

Frauen mögen es nicht, wenn man sie so behandelt/anlügt, auch wenn man(n) eigentlich nix Böses will...

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Turkvolk Gerade deshalb sollte man das Eine erst beenden, um dann ehrlich etwas Neues beginnen.

Ich würde ihn in den Wind schiessen,wenn mir jemand kommen würde:Ja,eigentlich bin ich ja verlobt,aber wir werden uns trennen usw.Ich würde ihm klipp(Turkvolk,du hast es richtig geschrieben) und klar sagen was ich davon halte.

Wir wissen ja nicht die Gründe,weshalb die Auflösung noch nicht statt gefunden hat und es sich rauszögert.Es wäre ja auch in Ordnung,wenn die Verlobung bestehen bleibt(dem Mann ist ja gestattet)aber das wäre eine ganz andere Situation.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleyküm,

 

Ich finde, dass kein außenstehender das beurteilen kann.

 

Ich finde auch, dass er/sie ehrlich sein sollte, da man dieser Person sonst micht mehr trauen kann (auch wenn er/sie es nicht böse meint). Würdest du so einer Person noch trauen?

 

Dadurch können missverständnise und misstrauen entstehen und das ist nicht gut, schon garnicht, wenn mann sich gerade erst kennenlernt.

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

 

Der Prophet sagte, dass man immer die Wahrheit sagen soll, auch wenn dann alles gegen einen selbst spricht.

 

Sollte es mit ihm/ihr trotz der Wahrheit nicht klappen, dann ist er/sie nicht der/die richtige. Im Endefekt steht es ja eigendlich schon fest (durch Allah swt.).

 

Irgendwann wird jeder seine zweite hälfte finden.

 

InsAllah konnte ich dir damit einwenig helfen.

 

 

Allah swt. sei mit dir und deinen lieben.

 

We Selamun Aleyküm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Esma_ul_husna

salam.gif

 

 

Eine Zukunft kann man nicht auf eine Lüge aufbauen, das gilt immer in jeder Hinsicht, egal wie 'klein' und 'unbedeutend' die Lüge sein mag.

Ich persönlich würde mein Interesse an dem Mann sofort verlieren, wenn ich im Nachhinein erfahre, dass ich belogen wurde.

Wenn ich aber von Anfang an weiß, dass er noch verlobt ist, so würde ich bei ernsthaftem Interesse sozusagen auf ihn 'warten'

 

Und eine Sache möchte ich gerne noch sagen:

Der Bruder hat in keinem Wort erwähnt, dass die konkrete Situation auf ihn zutrifft.

Ich bitte darum, dass die Antworten allgemein gehalten werden und nicht immer den Themenersteller direkt ansprechen...

(Auch bei anderen Threads)

Danke.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selamun Aleyküm, lieber bruder abbas,

 

meine geschichte ist ebenfalls eine sehr ähnliche: sie war "offiziell" noch verlobt, aber "inoffizell" waren die beiden schon getrennt. sie sagte mir das, bevor wir zusammen kamen, während der kennenlernphase.

 

das war auch gut und richtig so. ich schätzte ihre ehrlichkeit und so wurden wir ein paar.

 

ich wünsche den beiden alles gute und: "ehrlich währt am längsten"

 

das darst du mir glauben.... ;)

 

We Selamun Aleyküm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum

 

 

Ganz unabhängig davon dass man eh immer ehrlich sein sollte, es beeindruckt in unserer jetzigen Gesellschaft ehrlich zu sein ;)

Wie ist es denn ausgegangen? :D

 

Salam aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...