Zum Inhalt springen

Wiederholungen im Quran


SiAMAK

Empfohlene Beiträge

Bismillah

 

Salam Aleykum,

 

warum gibt es bestimmte Suren im Quran, welche sich mehr oder weniger wiederholen.

 

Ich weiß, dass der Quran eine komplex innere spirituelle Schale hat, welche uns nicht direkt einleuchten mag, aber was ist eure Interpretation dafür.

 

Beispiele dafür wäre z.B. die Erschaffung von Adam und die Aufforderung von Allah, dass sich die Engel vor ihm niederwerfen.

 

So steht im Vers "Das Steinige Land" (15) in den Sure 28-35.

 

Oder Vers "Die Höhle" (18) in den Sure 50.

 

Oder Vers "Sad" (38) in den Suren 71-76.

 

Aleykum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum salam

 

 

Im Quran steht ja (sinngemäß): "Dieser Quran ist ein Quran voll Wiederholung. Auf das ihr begreifen möget" oder so.

 

 

Durch die Wiederholung festigt sich das Gelesene im Gedächtnis!

 

Wenn ein Schüler z.B. Vokabeln übt, liest er immer wieder die gleiche, bis er alle gelernt hat. So ist das Prinzip auch mit dem Quran.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaykum salam,

Ich stimme Turkvolk zu- zu diesem Fall möchte ich aber noch meine Interpretation erläutern, warum dieser wiederholter Inhalt so wichtig ist:

Allah swt. hat ja den Engeln und Iblis(damals noch Azazil) gesagt sie sollen sich vor Adam niederwerfen, Iblis aber hat sich geweigert, weil er dachte, weil er aus Feuer geschaffen sei und Adam aus Ton, Iblis hochwertiger als Adam sei. somit verkörpert Iblis die hochmütigkeit und es soll uns eine Ermahnung sein nicht nationalistisch, rassistisch oder chauvinistisch zu sein, da dadurch die Ummah gespalten wird.

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...