Zum Inhalt springen

Interpretation eines Hadith


Massouma

Empfohlene Beiträge

Bismillah.

As Salamu 3alaykum Geschwister,

 

Was ist mit diesem Hadith genau gemeint?

Imam Sadiq (as) sagte:"Ein Gläubiger ist vergleichbar mit einer Skala. Je stärker sein Glauben, desto größer sein Leid.''

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Allah (swt.) prüft seine Diener- immer wieder.

Man sagt doch "Allah (swt.) ist mit den Geduldigen", und auch der Prophet (saas) sagte einmal "Die Geduld ist der Schlüssel des Erfolges." Daher ist die Geduld eine Stärke des Gläubigen, denn wer geduldig bleibt, der wird erfolgreich sein insha'Allah.

Dies muss jedoch nicht auf das Diesseits bezogen sein, nein- unser Erfolg ist insha'Allah das Paradies.

 

Da Allah (swt.) seine Diener prüft, und sie das leid standhalten, schickt er größteres Leid/Prüfungen, um zu prüfen ob sie auch das stärkere leid aushalten. D.H je stärker der Glaube, desto einfacher ist es für einen Gläubigen standhaft zu sein und Allah (swt.) will schauen wie geduldig und wie stark diese Standhaftigkeit ist.

 

Denn nur die wahrhaftigen Gläubigen sollen in sein Paradies. #rose#

 

insha'Allah war das verständlich. :)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

Die Schwester hat einen schönen Punkt genannt - die Geduld! Ein Gläubiger ist jener, der in all seinen Prüfungen Geduld zeigt und auf Allah vertraut. Allah liebt es die Stimmen Seiner Diener zu hören. Im heiligen Qur'an sagt Allah ta'ala:

"Und wenn dich meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich (ihnen) nahe und Ich antworte dem Gebet des Bittenden, wenn er zu Mir betet. Sie sollen nun (auch ihrerseits) auf Mich hören und an Mich glauben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen."
(Sura Al Baqara 2, Vers 186)

Und noch ein schöner Hadith:

Imam Jafar as Sadiq(as.) sagte: “Wann auch immer Allah einen Diener liebt, so wird Er zwei Engel auswählen, welche die Erfüllung seiner Bedürfnisse hinausschieben und das Leben schwer für ihn machen, so dass er Allah ruft, bis Allah es liebt seine Stimme zu hören.”

Gläubige beschweren sich über ihren Kummer und ihr Leid nicht, sondern tragen es im Herzen und zeigen Geduld um die Prüfungen insha Allah mit Erfolg zu meistern. smile.png

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...