Zum Inhalt springen

Wichtige Frage


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum

 

liebe Brüder und Schwestern im Islam, ihr kennt mich schon eine Weile,

wisst sicher auch, dass ich die sunnit.Richtung eingeschlagen habe.

Trotzdem bin ich sehr gerne bei euch und mag euch alle sehr gerne.

 

Nun kommt meine Frage, der Islam hat mich ja schon längere Zeit beschäftigt, bis ich es unbedingt auch offiziel machen wollte, was ich ja auch getan habe. Es ist ein Problem sagt man mir, ich sehe es nicht so und hätte gerne eure Antwort.

 

Mein Mann ist bisher noch nicht konvertiert, aber er akzeptiert meinen Schritt und versorgt mich mit Speisen die Halal sind(er ist für den Einkauf und das Kochen zuständig)

 

Mein Mann ist ja 2004 an Krebs erkrankt, inschallah wurde es noch rechtzeitig entdeckt Blase und Prostata mussten entfernt werden.

Eine neue Blase wurde vom Dünndarm gemacht.

Eine "Eheleben" ist unwiederruflich vorbei, was ich als Prüfung betrachte.

 

Nun sagten mir Schwestern, ich müsse mich trennen.

 

Ich sehe das nicht so, weil

 

1. bin ich nicht mehr im gebährfähigem Alter

2. unsere Kinder sind erwachsen

3. ist es nicht sünde jemanden zu verlassen der zu 80%schwerbehindert ist und auf meine Hilfe angewiesen ist (Finanziell)

 

vor allem liebe ich meinen Mann, er ist ein guter Mann, trinkt keinen Alkohohl, eignetlich schon immer

 

Hat nicht der Prophet Mohamed #bismillah# immer zu seinem Onkel gehalten, obwohl dieser sich bis auf dem Sterbebett geweigert hat die Schahada zu sprechen.

 

Friede sei mit Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Hat nicht der Prophet Mohamed immer zu seinem Onkel gehalten, obwohl dieser sich bis auf dem Sterbebett geweigert hat die Schahada zu sprechen.

 

liebe schwester ich weiß leider keine antwort auf deine frage, aber ich möchte dich korriegiren, dass da oben ist eine erfindung von sunniten den abu talip (ra) war sehr wohl ein moslem, er hat es soweit ich weiß aber nicht öffentlich gesagt, denn er hatte seinen neffen schützen wollen das ging besser wenn er sich nicht öffentlich dazu bekkennen würde, außerdem wurde abu talib ra islamisch beigelegt soweit ich weiß.

 

bitte korrigiert mich wenn falsch.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum

 

ach meine wunderbare schwester möge allah ihnen in schwere zeiten beistand leisten und sie auf den geraden weg leiten. ich wünsche ihnen und ihren mann gesundheit.

 

anna:Hat nicht der Prophet Mohamed immer zu seinem Onkel gehalten, obwohl dieser sich bis auf dem Sterbebett geweigert hat die Schahada zu sprechen

 

also ich denke dass es rein sunnitisch ist. weil die bani haschim waren hanifen. also monotheisten.

 

ich will sie nicht kränken. oder mich in ihren leben einmischen oder sie in verzweiflung bringen, aber eine muslimische frau darf nicht mit einen andersgläubigen zusammen sein. sie können doch bekehren,oder nicht?? oder nach der scheidung( #bismillah# ) weiterhin ihn pflegen. ach hoffentlich weitet allah seine brust für den islam aus #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht der Prophet Mohamed #bismillah# immer zu seinem Onkel gehalten, obwohl dieser sich bis auf dem Sterbebett geweigert hat die Schahada zu sprechen.

 

Friede sei mit Euch

Anna

 

Salamu 3aleikum,

 

erstmal möge Allah swt ihr Heilung schenken.

 

Wir Shiiten sind der Meinung, dass der Onkel des Propheten #salam# die Shahada im Geheimen ausgesprochen hat, damit der Kontakt zu den "hohen" Leuten von Mekka nicht beeinträchtigt wird, (um sein Neffen #salam# auch zu schützen, aber da bin ich mir nicht sicher)

 

Würde dein Mann denn nicht konvertieren wollen? Was spricht für ihn dagegen?

 

Wenn du dich trennen würdest, heisst das ja nicht, dass du ihn nicht mehr betreuen könntest. Möge Allah swt dich dafür belohnen.

 

Ich bezweifele sehr, dass ihr islamisch geheiratet habt und somit ist er für dich nicht mahram und eigentlich dürftest du ihn nicht mal anfassen, einfach weil er für dich wie jeder andere Mann ist.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Meine lieben Geschwister,

 

bedenkt, daß ihr euch für jeden Ratschlag, den ihr jemand gebt, dereinst verantworten müsst...

Ich glaube nicht, daß Allah eine Familie auseinanderbringen wollte, liebe Geschwister. Es heißt, daß eine muslimische Frau keinen nicht-muslimischen Mann heiraten darf.

Dort steht nicht, daß eine Frau, die auf den Weg Allahs findet, sich von ihrem Mann trennen muss. Insbesondere wenn er ihren Glauben akzeptiert, ihr sogar hilft ihn zu leben und auf ihre Unterstützung angewiesen ist.

 

Oder wollt ihr jemand konvertiert sehen, der dies nur aus dem Zwang heraus tut, damit er seine Frau nicht verliert?

 

Meine lieben Geschwister, überlegt euch eure Ratschläge sehr gut...

Allah weiß, wir wissen nicht...

 

Und dir, Schwester Anna, würde ich raten an einen Marja zu schreiben.

Insha Allah hilft dir eine der Schwester einen Mail / Brief von dir auf Arabisch zu übersetzen...

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Meine lieben Geschwister,

 

bedenkt, daß ihr euch für jeden Ratschlag, den ihr jemand gebt, dereinst verantworten müsst...

Ich glaube nicht, daß Allah eine Familie auseinanderbringen wollte, liebe Geschwister. Es heißt, daß eine muslimische Frau keinen nicht-muslimischen Mann heiraten darf.

Dort steht nicht, daß eine Frau, die auf den Weg Allahs findet, sich von ihrem Mann trennen muss. Insbesondere wenn er ihren Glauben akzeptiert, ihr sogar hilft ihn zu leben und auf ihre Unterstützung angewiesen ist.

 

Oder wollt ihr jemand konvertiert sehen, der dies nur aus dem Zwang heraus tut, damit er seine Frau nicht verliert?

 

Meine lieben Geschwister, überlegt euch eure Ratschläge sehr gut...

Allah weiß, wir wissen nicht...

 

Und dir, Schwester Anna, würde ich raten an einen Marja zu schreiben.

Insha Allah hilft dir eine der Schwester einen Mail / Brief von dir auf Arabisch zu übersetzen...

Wa salam

Schafik

 

Salamu 3aleikum

 

Bruder es wurde nicht gesagt, dass sie ihn völlig verlassen soll, im Gegenteil, sie soll sich weiter um ihn kümmern. Aber wo steht in den islamischen Schriften, dass eine Muslima mit einen andersgläubigen verheiratet ist.

 

Sie hat gesagt, dass sie Sunnitin, also hat sie somit kein Marja. Aber der Imam der Moschee hat inshallah auch eine Antwort.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

wir haben nur standesamtlich geheiratet.

Immerhin ist es schon 21 Jahre her.

 

Ich versuche ihn zu überzeugen und erzähle ihm immer wieder von den schönen Dingen im Islam.

 

Nicht lachen!

 

Ich habe ihn dazu gebracht, dass er sich einen Bart wchsen lässt.

 

Friede sei mit Euch

und Danke für die Antwort

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam,

 

bruder shafik, auf die frage warum eine muslima nicht einen andersgläubigen heiraten darf, anwtortete ein bruder folgendes:

 

der mann hat im islam das sagen. und wenn der mann z.ß christe ist und die frau muslima kann der mann einfluss auf die frau haben. oder sie wegen ihren glauben unterdrücken. deshalb ist es haram dass eine muslima einen nicht-muslim heirate.

 

sollte das wirklich wahr sein, ist es ja kein problem für schwester anna mit ihren mann zu leben, da er doch ihr glauben toleriert und sie sogar unterstützt,indem er z.ß halal einkauft

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

bruder shafik, auf die frage warum eine muslima nicht einen andersgläubigen heiraten darf, anwtortete ein bruder folgendes:

 

der mann hat im islam das sagen. und wenn der mann z.ß christe ist und die frau muslima kann der mann einfluss auf die frau haben. oder sie wegen ihren glauben unterdrücken. deshalb ist es haram dass eine muslima einen nicht-muslim heiraten.

 

Salamu 3aleikum,

 

Wer hat denn sowas gesagt?? Das hört sich so an, als ob eine Muslima immer schön ruhig in der Ecke sitzen soll und nur was sagen darf, wenn sie gefragt wird #bismillah#

Meines Wissens nach darf eine Muslima kein Andersgläubigen, weil das Kind den Glauben des Vaters annimmt. Und auch hat der Mann viele Verpflichtungen gegenüber seine Familie, die der andersgläubige Mann nicht erfüllen könnte.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
As Salam Aleikum

 

liebe Brüder und Schwestern im Islam, ihr kennt mich schon eine Weile,

wisst sicher auch, dass ich die sunnit.Richtung eingeschlagen habe.

Trotzdem bin ich sehr gerne bei euch und mag euch alle sehr gerne.

 

Nun kommt meine Frage, der Islam hat mich ja schon längere Zeit beschäftigt, bis ich es unbedingt auch offiziel machen wollte, was ich ja auch getan habe. Es ist ein Problem sagt man mir, ich sehe es nicht so und hätte gerne eure Antwort.

 

Mein Mann ist bisher noch nicht konvertiert, aber er akzeptiert meinen Schritt und versorgt mich mit Speisen die Halal sind(er ist für den Einkauf und das Kochen zuständig)

 

Mein Mann ist ja 2004 an Krebs erkrankt, inschallah wurde es noch rechtzeitig entdeckt Blase und Prostata mussten entfernt werden.

Eine neue Blase wurde vom Dünndarm gemacht.

Eine "Eheleben" ist unwiederruflich vorbei, was ich als Prüfung betrachte.

 

Nun sagten mir Schwestern, ich müsse mich trennen.

 

Ich sehe das nicht so, weil

 

1. bin ich nicht mehr im gebährfähigem Alter

2. unsere Kinder sind erwachsen

3. ist es nicht sünde jemanden zu verlassen der zu 80%schwerbehindert ist und auf meine Hilfe angewiesen ist (Finanziell)

 

vor allem liebe ich meinen Mann, er ist ein guter Mann, trinkt keinen Alkohohl, eignetlich schon immer

 

Hat nicht der Prophet Mohamed #salam# immer zu seinem Onkel gehalten, obwohl dieser sich bis auf dem Sterbebett geweigert hat die Schahada zu sprechen.

 

Friede sei mit Euch

Anna

 

Dürfte ich fragen warum du dich für die Sunniten entschieden hast? (Sorry wegen meiner Formulierung, ich liege grad im Bett, mein Laptop auf meinem Schos und ich schlaf gleich ein #salam# , deshalb nicht als unhöflich betrachten)

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich fragen warum du dich für die Sunniten entschieden hast? (Sorry wegen meiner Formulierung, ich liege grad im Bett, mein Laptop auf meinem Schos und ich schlaf gleich ein #salam# , deshalb nicht als unhöflich betrachten)

 

#bismillah#

 

Salamu 3aleikum,

 

das passt ja jetzt garnicht hier rein. Weder deine erste Aussage noch deine zweite. Kann man das nicht irgendwo anders fragen?

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#bismillah#

 

Ich habe dies gefragt, weil ich nicht wusste das Schwester Anna eine Sunnitin ist. Falls ich sie mit der Frage verletzt habe, brauch sie nicht darauf antworten.

 

PS: Wenn du den Mann liebst lass dich nicht scheiden. Unser Gott ist Liebe und er hat für alles ein Verständnis. Dein Mann wird insallah irgendwann auch mal konvertieren. Tu das, was dein Herz dir sagt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe dies gefragt, weil ich nicht wusste das Schwester Anna eine Sunnitin ist. Falls ich sie mit der Frage verletzt habe, brauch sie nicht darauf antworten.

 

PS: Wenn du den Mann liebst lass dich nicht scheiden. Unser Gott ist Liebe und er hat für alles ein Verständnis. Dein Mann wird insallah irgendwann auch mal konvertieren. Tu das, was dein Herz dir sagt.

 

#salam#

 

Salamu 3aleikum,

 

in ihren ersten Beitrag zu diesem Thread hat sie geschrieben, dass sie die sunnitische Richtung eingeschlagen hat.

 

Das Gott Liebe ist, hast du ja schön gesagt, aber Er swt weiss auch, was für uns am besten ist, was wir manchmal überhaupt nicht wissen, weil wir einfach welchen Gefühlen folgen, die in manchen weniger angebracht sind.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

die Gründe, die hier genannt wurden, warum eine Muslima keinen Nicht-Muslim heiraten darf, treffen ja alle auf Anna und ihren Mann nicht mehr zu.

So ist es sicher eine Ausnahmesituation. Ausserdem bewegt sich ihr Mann langsam auf den Islam zu. M.M. dazu ist, wenn sie sich jetzt scheiden lassen und trennen würde, dann würde er den Islam als grausam und unmenschlich empfinden und es würde sämtliche Türen, die Anna ihrem Mann geöffnet hat, mit einem Schlag und für immer verschließen.

Warum soll sie nicht noch etwas Geduld zeigen, und ihrem Mann helfen, evtl. auch den rechten Weg zu finden? Vielleicht ist er ihm schon näher, als er selbst denkt.

 

Die einzige richtige Lösung kann sie nur von einem Gelehrten bekommen. Dafür sind wir alle nicht belesen und gelehrt genug.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

die Gründe, die hier genannt wurden, warum eine Muslima keinen Nicht-Muslim heiraten darf, treffen ja alle auf Anna und ihren Mann nicht mehr zu.

So ist es sicher eine Ausnahmesituation. Ausserdem bewegt sich ihr Mann langsam auf den Islam zu. M.M. dazu ist, wenn sie sich jetzt scheiden lassen und trennen würde, dann würde er den Islam als grausam und unmenschlich empfinden und es würde sämtliche Türen, die Anna ihrem Mann geöffnet hat, mit einem Schlag und für immer verschließen.

Warum soll sie nicht noch etwas Geduld zeigen, und ihrem Mann helfen, evtl. auch den rechten Weg zu finden? Vielleicht ist er ihm schon näher, als er selbst denkt.

 

Die einzige richtige Lösung kann sie nur von einem Gelehrten bekommen. Dafür sind wir alle nicht belesen und gelehrt genug.

 

Wasalam

 

Salamu 3aleikum,

 

das sollte wirklich ein Gelehrter entscheiden.

 

Aber warum sollte der Mann den Islam als grausam und unmenschlich empfinden, es kommt drauf an, wie sie es ihm rüberbringt.

Wenn sie keine Begründung bringen kann, dann kann diese Ablehnung aufjedenfall aufkommen.

Aber inshallah kommt es nie soweit

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

lieber Bruder ich antworte dir gerne. Selbstverständlich darfst du mich fragen.

Es liegt wohl daran, dass ich viele Sunniten kenne. Ich bzw, wir haben viele lieben marrok. Freunde, welche mich inspiriert haben den Koranuntericht zu besuchen. Und mein Hazsarzt ist ein deutsche Muslim,

mit diesem habe ich zuerst darüber gesprochen und er hat mir dann ein Buch geschenkt woraus ich sehr über den Islam gelernt habe und noch lerne. Er selber ist auch Sunnit, mag aber die Shiiten genauso gerne wie ich.

 

Siehe lieber Bruder wir sind alle Geschwister im Islam und verehren alle den einen Gott = Allah.

 

Wenn ich noch einmal den Propheten Isa sas interprtieren darf:

 

Er hat sich ja nie als Gottessohn bezeichnet, das hat man ihm angedichtet.

 

Er aber wohl Allah auch als gütigen Vater aller Menschen bezeichnet.

 

Worauf ich hinaus will, er hat einmal sich geäußert in bezug auf Glaubensrichtungen

 

" Des Vaters Haus hat viele Wohnungen"

 

Ich habe daraus verstanden, dass alle Menschen welche an Gott glauben und seine Gebote halten, einen Platz in seinem Hause haben.

 

Inschallah

 

FRiede sei mit Dir

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

ali al akbar:mein Laptop auf meinem Schos und ich schlaf gleich ein

 

du bist ja immer noch wach. yallah schlaf ein. einfach mit den hammer auf den kopf hauen #bismillah# schwester jasmina macht das auch

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Wer hat denn sowas gesagt?? Das hört sich so an, als ob eine Muslima immer schön ruhig in der Ecke sitzen soll und nur was sagen darf, wenn sie gefragt wird #bismillah#

Meines Wissens nach darf eine Muslima kein Andersgläubigen, weil das Kind den Glauben des Vaters annimmt. Und auch hat der Mann viele Verpflichtungen gegenüber seine Familie, die der andersgläubige Mann nicht erfüllen könnte.

 

Wa Salam

 

#salam#

 

die schwester kann aber erstens keine kinder mehr zur welt bringen und zweitens haben die kinder schon eine religion angenommen uns sind aus dem haus. wenn das der einzige grund ist, keinen andersgläubigen zu heiraten, kann sie doch mit ihm verheiratet beiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

ali al akbar:mein Laptop auf meinem Schos und ich schlaf gleich ein

 

du bist ja immer noch wach. yallah schlaf ein. einfach mit den hammer auf den kopf hauen #bismillah# schwester jasmina macht das auch

 

ws

 

Salamu 3aleikum,

 

 

und bei Risiken oder Nebenwirkungen darf man unsere lieben Bruder Ansar schlagen. Habe schon ein paar Schlagbefehle an seine Zukünftige geschickt obwohl ich das lieber gerne selber machen würde.

@Ansar ich habe so komische rote Beulen bekommen. Ist das normal? #salam#

 

@Anna

Der Prophet Mohammad #salam# sagte, dass wir alle zum Haushalt Gottes gehören und derjenige, der den höchsten Ertrag bringt, ist der "Beste" vor Gott und natürlich vor den Menschen.

Dass Allah swt unser Vater ist, wage ich eigentlich garnicht mal in dem Mund zu nehmen, weil ich sofort ein komisches Gefühl bekomme. Man kann sagen, dass der Prophet Adam :) unser Vater ist aber Gott ist unser Schöpfer und hat weit mehr Attribute als ein Vater.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

liebe Schwester gelehre mich, ja Allah ist unser Schöpfer

aber ich grosses Vertrauen zu ihm wie zu einem Vater,

ich betrachte Allah auch als meinen besten Freund, dem ich alles erzählen darf.(Er weiss es ja ohnehin) aber es tut unendlich gut sich Dinge von der Seele zu Reden, ob man sich freut oder auch mal sauer ist.

 

Nur darf mich keiner beobachten, der Jenige denkt ich führe Selbstgespräche.

 

Natürlich außer den Duas die ich mache.

 

FRiede sei mit Dir

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

liebe Schwester gelehre mich, ja Allah ist unser Schöpfer

aber ich grosses Vertrauen zu ihm wie zu einem Vater,

ich betrachte Allah auch als meinen besten Freund, dem ich alles erzählen darf.(Er weiss es ja ohnehin) aber es tut unendlich gut sich Dinge von der Seele zu Reden, ob man sich freut oder auch mal sauer ist.

 

Nur darf mich keiner beobachten, der Jenige denkt ich führe Selbstgespräche.

 

Natürlich außer den Duas die ich mache.

 

FRiede sei mit Dir

Anna

 

Salamu 3aleikum Schwester Anna,

 

also ich habe weit aus mehr Vertrauen zu Allah swt als zu einen Menschen, auch wenn es mein Vater ist. Denn ich weiß Allah swt wird mich niemals in Stich lassen oder irgendwelche Fehler (astaghfirullah) machen, denn Er weiss ja wie meine Situation ist und auch was ich Ihm alles erzähle und Er ist der Barmherzigste. Allah swt gibt mir soviel, obwohl ich garnicht danach gefragt habe, alhamdulillah Er weiss am besten, was für mich gut ist und was ich brauche.

Aber das heisst ja nicht, ich bemühe mich um garnichs mehr oder frage auch nach nichts, weil Allah swt alles schon für mich macht. Allah swt sagte: .«O meine Knechte, Mir selbst gegenüber habe Ich Unrecht verwehrt und habe es auch zwischen euch für verwehrt erklärt, so tut einander kein Unrecht.

 

O meine Knechte, ihr seid alle umherirrend, außer dem, den Ich rechtleite, so erbittet die Rechtleitung von Mir, dann leite Ich euch.

 

O meine Knechte, ihr seid alle hungrig, außer dem, den Ich speise, so erbittet Speise von Mir, dann speise ich euch.

 

O meine Knechte, ihr seid alle entblößt, außer dem, den Ich kleide, so bittet Mich um Kleidung, dann kleide Ich euch.

 

O meine Knechte, ihr überschreitet (Meine Gebote) bei Nacht und am Tage, und Ich vergebe alle Missetaten, so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch.

O meine Knechte, ihr vermögt Mir nicht zu schaden, und so schadet ihr Mir nicht, und ihr vermögt Mir nicht zu nutzen, und so nutzt ihr Mir nicht.

 

O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch frömmeren Herzens wären als irgend einer unter euch, so fügte dies Meiner Herrschaft nichts hinzu.

 

O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch sündigeren Herzens wären als irgend einer unter euch, so verminderte dies Meine Herrschaft um nichts.

 

O meine Knechte, wenn die ersten unter euch und die letzten unter euch, die Menschen unter euch und die Ginn unter euch, auf einer einzigen Anhöhe stünden und sie mich bäten, und Ich jedem einzelnen gäbe, worum er Mich bittet, so verminderte das nicht, was bei Mir ist, um mehr als das, was eine Nadel vermindert, wenn sie ins Meer geworfen wird.

 

Wir müssen uns um Allah swt bemühen!

Der Prophet #bismillah# sagte: Und wer am besten über sich Bescheid weiß, weiß über Allah swt am besten Bescheid. (unter Shiiten und Sunniten anerkannter Hadith)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...