Zum Inhalt springen

Freiheit in einer Ehegemeinschaft


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

Bismillah ar Rahman ar Raheem

 

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

in einer gesunden Ehe,zwischen zwei Mumins muss es zweifellos Freiheiten geben. Genauso wie ein Mann seiner Frau nicht vorschreiben darf was sie anziehen muss, genauso sollte es für die Frau selbstverständlich sein, dass sie die Grenzen die ihr gegeben sind findet und einhält. Aber wo liegen diese Grenzen überhaupt? Bis wohin spricht man von Freiheit, und wann begint dieses "Vorschreiben" was viele Ehefrauen immer an ihren Männern kritisieren?

 

Es würde mich interessieren wie ihr dazu steht, wie weit ihr euch Freiheit wünscht, ab wann es jedoch berechtigt ist, dass man zurechtgewiesen wird. Übrigens gillt dies auch für uns Männer, auch wir haben unseren Frauen zuzuhören.

Gesegente Diskussion ensha Allah

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Männer haben sehr viel Verantwortung und dazu gehört es auch das sie wenn sie mit ihren Frauen rausgehen darauf achten das sie islamisch korrekt angezogen ist und nicht an schlechte Orte geht. All das liegt in seiner Verantwortung. Und das ist doch auch gut so. Ich finde es gut, dass man sich gegenseitig erinnert und das ist doch der Sinn einer Ehe, so wie Fatima und Ali as uns das vorgelebt haben was der SInn einer Ehe ausmacht denn sie sagten sinngemäß nach ihrer Hochzeit dass sie sich wunderbar gegenseitig unterstützen in ihren islamischen Pflichten und stellten damit das Ideal einer islamsichen Ehe und den Sinn vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja und nein. Wenn sie nicht weiss was richtig und falsch ist, dann wird sie warscheinlich islamisch unter 9 Jahren sein etc aufjedenfall unreif...

 

Natürlich muss man wissen was richtig und falsch ist aber wer hat nun das recht gegen die Gesetze Allahs zu sprechen?

 

Der Mann trägt nunmal einen Haufen Verantwortung wie ich auch selber schon hier geschrieben habe und das sind nun einmal die Vorschriften unseres Schöpfers.

 

Das sie selber auch eben Verantwortung hat ist klar aber eben auch besonders der Mann ihr gegenüber und das wird auch seine Gründe haben die ich akzeptiere auch wenn ich nicht alles auf anhieb verstehe.

 

Das man sich nicht wie ein Kleinkind in der Hinsicht aufführen sollte finde ich auch ansonsten finde ich es sehr schön, wenn der Mann mal das Hijab zurecht macht wenn er das sieht und das ist ja dann ganz lieb und auch sonst wenn man dem anderen seine Zweite Hälfte ist und es sich erleichtert und sich unterstützt und den wahren Sinn einer Ehe verinnerlicht smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Natürlich ist jeder Mensch egal ob Mann oder Frau selbst verpflichtet, zu lernen zwischen islamisch korrekt und islamisch unkorrekt unterscheiden zu können. Es ist sicher für einen Mann nicht einfach, eine Frau zu heiraten, der er alles beibringen muss, andersherum natürlich auch.

 

Dennoch gibt es Sachen, die sollte man gegenseitig respektieren. Nur weil es erlaubt ist "Blau" anzuziehen, heißt es nicht dass ich das machen muss. Wenn mein Mann z.B sagt, dass er das nicht möchte, weil Männer darauf aufmerksam werden (Beispiel), dann respektiere ich seine Meinung, denn im Gründe weiß ich, dass er lediglich Angst um mich hat. Ich würde das aber nicht als "Freiheitsberaubend" sehen, denn auf der anderen Seite respektiert er ja auch meine Meinung. :)

Ich finde es sogar gut, wenn man Mann mich auf etwas aufmerksam macht, was ich selbst nicht bemerkt habe, denn er hilft mir damit auf Gottes Weg zu verbleiben insha'Allah. Und Was ging es schöneres als ein Ehepartner der möchte und viel Wert darauf legt, dass der Partner Allah (swt.) zufrieden macht? #love#

 

Stressig wird es (meiner Meinung nach) wenn die Frau dem Mann "verbietet" irgendwohin zu gehen, denn dann hat sie kein Vertrauen in ihn, und dann kann sie nicht verlangen, dass er Ihr erlaubt wegzugehen.

Eine gesunde Ehe basiert meines Erachtens auf gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit.

Sind diese Eigenschaften vorhanden, hat der Partner gleichzeitig genug Freiheiten :)

 

Aber das ist lediglich meine Meinung #rose#

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

Salam,

 

was ist, wenn man zum Bsp. vor der Hochzeit alles mit dem Zukünftigen bespricht und sich darauf geeinigt hat, dass die Frau mehr "Freiheiten" hat bzw. selber entscheiden kann was sie anziehen will, aber nach der Hochzeit sich herausstellt, dass der Mann geblöfft hat? Islamrechtlich gesehen müsste die Frau dennoch auf ihren Mann hören, aber ist das moralisch gesehen nicht unfair, weil man das ja eigentlich vorher besprochen hat? Muss die Frau dann in jedem Falle auf den Mann hören? Und gibt es irgendwelche Ausnahmen bei der die Frau selber entscheiden kann was sie machen möchte? Was ist denn zum Bsp. wenn die Frau arbeiten möchte und ihr Mann es nicht erlaubt, weil er der Meinung ist, dass es ausreicht, wenn sie den Haushalt schmeißt? Fragen über Fragen briggin.gif Ich wäre euch für Antworten dankbar!

 

Ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

Was ist denn zum Bsp. wenn die Frau arbeiten möchte und ihr Mann es nicht erlaubt, weil er der Meinung ist, dass es ausreicht, wenn sie den Haushalt schmeißt?

 

sie soll froh sein, wenn sie nicht arbeiten muss. Das ist nämlich kein Zuckerschlecken diese Doppelbelastung. Außerdem kann der Mann ihr ja verwehren, das Haus zu verlassen.

 

 

Ich wäre wenn ich ein Mann wäre allerdings hellhörig, wenn die Zukünftige sagt, sie wolle "anziehen, was sie will".

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom geehrte Geschwister,

 

Erstmal danke für eure vielen Beiträge- sehr schön :-) Ich freue mich dass eure Meinung teilweise außeinandergehen, das ist Nährboden für eine gesunde DIskussion zwischen uns allen.

 

Nun möchte ich die Frage die Schwester Zahra in den Raum warf mal umdrehen- eine Frau und ein Mann heiraten- vor der Hochzeit einigen sich beide darauf dass der Mann sich einmicshen darf was Kleider angeht. Zum Beispiel (ich kenne solche Fälle wirklich). Frau akzeptiert nach der Hochzeit Niqab oder Aba zu tragen, jedoch nach der Heirat kommt es dann immer wieder vor, dass sie dies nicht trägt. Der Mann sollte einerseits davon absehen- und keinen unnötigen Streit erstellen, aber er ist in seinem Recht verletzt worden- und erwartet das quasi von seiner Frau- um ihre Sicherheit. Was ist eure Meinung zu so einem Fall, der mir alhamdulilah erspart blieb.

 

Zu Schwester Fatima möchte ich sagen, sehr schön gesagt- viele Frauen sehen es leider so dass wenn ein Mann ihnen "verbietet " zu arbeiten, dass es darum geht ihr die Freiheit zu nehmen. Aber es ist ganz anders- ist doch besser wenn ich meiner Frau monatlich eine bestimmte Menge Geld gebe die ihr allein gehört, über die sie frei verfügen darf, und sie sich lieber ausruhen kann und zuhause mithelfen kann, als dass sie sich jeden Morgen rausschleppen muss, auf der Arbeit wegen ihrer Religion (in Deutschland) blöd angemacht wird, und sich nur unnötige Probleme erschafft. Damit sowas zu stande kommen kann, sollte der Ehemann aber eine gute Arbeit haben, die ihm finanziell so viel Freiraum lässt seiner Frau unbegrenzt oder zumindest hoch angesetzt Geld zur Verfügung stellen zu können.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NurunnisaFatima

bismillah.gif

salam.gif

Ich finde den Beitrag von Schwester Nour al Zahraa sehr schön und stimme ihr zurose.gif

 

Was die Arbeit betrifft muss ich sagen kommt es darauf an wie ausgelastet eine Frau ist.

Wenn sie mit dem Haushalt ausgelastet ist und evtl. sogar Kinder hat, dann ist es sicherlich auch genug und ein Vollzeitjob.

 

Aber wenn nicht finde ich ist eine Teilzeitstelle o. quasi ein Arbeit "nebenbei" absolut nicht verkehrt.

In einem gesunden Maß dient es doch der ausgeglichenheit.

Abgesehen vom Geld verdienen. Es geht doch auch darum, dass einem nicht die Decke auf dem Kopf fällt.

Das sorgt dann nur für Spannungen und vllt sogar zu Streitigkeiten weil man vllt gelangweilt oder gereizt ist.

Außerdem ist es eigentlich immer ein gutes Gefühl wenn man sich in die Gesellschaft einbindet und unter Menschen kommt.

 

Ich würde mir wünschen mit mehreren muslimischen Schwestern zu arbeiten, würde mir sicher gut tun.

Und es gibt so viele kluge und begabte Schwestern die so viel erreichen können.

Gerade in Deutschland und gerade wegen diesen "blöden anmachen" auf Grund der Religion sollten diese Schwestern am besten ganz hohe Positionen haben briggin.gif

 

Das alles natürlich unter den Gegebenheiten, dass man dann den Haushalt nicht vernachlässigt, und mit Kindern sieht die Welt bestimmt sowieso ganz anders aus briggin.gif

 

Meine bescheidene Meinung...rose.gif

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

schöne Meinung ;)

 

Sicherlich kann nicht jeder gleich behandelt werden, vor allem weil man zwischen den Situationen einzelner Personen unterscheiden muss. Ich kann dem aber nur zustimmen, dass die meisten Frauen die erwerbstätig sind und ich kenne, dass in erster Linie tun um Ausgeglichenheit in den Tag zu bringen- wenn man den finanziellen Aspekt mal außer Acht lässt. Geld braucht jeder, aber ich kann es sehr gut nachempfinden wenn jemand das Gefühl hat dass ihm die Decke auf den Kopf fällt, weil er oder sie nur zuhause sitzt- das kenn ich aus eigener Erfahrung.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich bin deiner Meinung, Schwester Maha1991 :)

 

Zu deinem letzten genannten Fall, Bruder Mahdi:

Ich denke, dass geschaut werden muss was die Gründe dafür sind, dass die Frau nun keine Abaya oder Niqab tragen will. Will sie mehr "Freiheiten" oder ermöglichen die momentanen Zustände nicht, dass sie sich noch mehr verschleiert (Leben in Europa, wo ein Niqab kontraproduktiv ist, meiner Meinung nach)?

 

Wenn letzteres der Fall ist, dann sollte man(n) das akzeptieren, aber wenn ersteres der Grund ist, dann würde ich mit der Frau versuchen auf einer guten Art und Weise darüber zu reden. Manche Frauen können harsch reagieren, wenn man sie ständig wegen ihrem Hijab "ermahnt", deswegem muss man wirklich mit schönen Worten vorangehen und sie daran erinnern, worauf sie sich vor der Heirat geeinigt haben und dass man(n) ja eigentlich nur will, dass sie in Sicherheit ist, wenn sie draußen ist und damit sie sich selber wohlfühlt.

Ich möchte wirklich betonen, dass einige Schwestern allergisch darauf reagieren mit der Zeit, wenn der Mann ständig etwas am Hijab auszusetzen hat. Auf einer lieben Art und Weise bekommt man fast jede Frau weich ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

danke sehr für deine lieben Worte und den Beitrag. In dem Fall endete die Ehe leider in einer Scheidung, weil die Frau den Niqab auszog, und der Ehemann sich in seinem Recht so sehr verletzt fühlte, dass ihn seine Ehefrau die Wahl setzte mit ihr mit dem Hijab den sie für sich selber wählte zu leben oder die Konsequenz einer Scheidung in Betracht zu ziehen. Auch die Versuche die beiden dazu zu bringen sich beide zu einigen (zum Beispiel dass die Frau statt einen Niqab ein Hijab trägt der auch das Kinn verdeckt aber das Gesicht freilässt, half dabei nichts. Kheir ensha Allah. Zu der Frau habe ich keinen Kontakt aber der Bruder ist wieder glücklich verheiratet und seine Frau ist diesmal keine Niqabi.

 

Wie weit würdet ihr eurem Ehemann denn Freiheiten geben? Und welche? Beginnt es bei euch schon bei Kleidern die euer Mann anzieht dass ihr diese wählt, oder redet ihr überhaupt nicht mit? Bei meiner Frau ist es so, dass ich es erwünsche dass sie sich einmischt und mir sagt was ich anziehen soll- das Lezte Wort habe jedoch ich, genauso wie es auch andersrum bei uns ist. Ich wähl gerne für sie aber ob sie es anzieht dass muss sie selber entscheiden- immerhin muss sie es ja tragen.

 

Ein Niqab in Europa- ist glaube ich wirklich zu schwer, aber Respekt und alle meine besten Wünsche für die Shwestern die es dennoch tragen. Selbst hier in Iran werden viele Schwestern allein aufgrund ihres Chadors als "Raben" beschimpft- ich finde es ist die beste Art sich zu verschleiern, nach dem Niqab. Aber was ich finde ist da wohl eher zweitrangig;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde es kommt auf die Gegenseitigkeit an. Auch wenn der mein Mann das Recht hat mir zu verwehren wo ich hingehen will, würd ich es mir nicht verbieten lassen. Aber der feine aber doch große Unterschied ist, dass wir so ein Thema nie hatten, weil ich sowieso von Haus aus nirgendwo hingehe wo er nicht will das ich hingehe, weil ich dort von mir aus selbst gar nicht hingehen will. Aber z.b ist das bei uns so, da ich ja in einer anderen Stadt arbeite und studiere (derzeit) und weiß, das mein Mann es nicht soo gerne hat, wenn ich von ihm erst später am Abend wegfahre und dann nach 2 Stunden Fahrt noch später ankomme und alleine nach Hause gehen muss, fahre ich meistens schon am früheren Nachmittag. Das kommt aber auch mir entgegen, da ich selbst, nicht gerne alleine im dunklen herumlaufe. Mein Mann sagt auch nie, ich will das du.. oder du musst.. ich finde gerade die Formulierung wichtig. Er sagt, besser ist es wenn du früher fährst, ich mache mir sonst Sorgen und das ist etwas, das kann ich total annehmen. Genau wie es gewisse Länder oder Städte gibt, wo ich derzeit nicht will das er hingeht. Wo es wegen Unruhen und Anschlägen gefährlich ist, da bitte ich ihn dann darum, sich, auch wenn er gerne seine Familie sehen möchte, nicht unnötig in Gefahr zu bringen und sie woanders zu treffen, weil ich sonst auch keine ruhige Minute mehr habe. Das passt aber dann auch. Bezüglich der Kleidung, das ist bei uns kein Thema, ich habe sowieso keine Tendenzen mich zu freizügig zu kleiden, das hatte ich noch nie. Außerdem ist es ihm wichtig, dass ich selber entscheide und es selber wissen muss. Das einzige was er gerne kritisiert ist, dass ich mich sehr dunkel kleide. Ihm wäre weiß oder manche hellen Farben lieber.

 

wassalam,

 

Lilaa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

alhamdulilah, geehrte Schwester. Schön auch deinen Beitrag dazu zu lesen. Ensha Allah bleibt es bei euch beiden immer so, und möge Allah SWT euch immer glücklich sein lassen.

 

Was ich auch nachempfinden kann ist, dass es der Ton macht. Wenn ein brüllender Ehemann seine Frau andauernd nur dazu mahnt das zu tun was Er für "richtig" hält, dann wunder es mich auch nicht wenn es zwischen den Beiden immer zum Streit kommt. Viele Dinge laufen wie im Zahnrad ab, sie greifen einander und alles läuft regelmäßig und ohne Probleme ab. Aber wenn man einen Ast in das Zahnrad steckt, springen die Räder durcheinander und laufen in die falsche Richtung- die Mühe die angewandt werden muss um die Räder wieder in die richtige RIchtung zu setzen ist hoch.

 

Etwas was auch immer wieder, in sehr vielen Büchern erwähnt wird, ist der Akhlaq, der richtige Akhlaq, den die Ehepartner an den Tag zu legen haben, um einander so zu verstehen dass beide in einer Ehe zufrieden leben können. Ein Mann der sich in seinem Recht verletzt fühlt, ist genauso schlimm wie eine Frau deren Recht verletzt wird, sich selbst zu bestimmen, oder eine andere, angemessen Form des Hijab zu wählen. Mal nur auf den Hijab beschränkt: Sicherlich kann ein Gespräch vor der Ehe viele Reibereien verhindern- aber selbst wenn etwas nicht so läuft wie vorher abgemacht, sollten BEIDE Seiten einsichtig sein, und versuchen sich einig zu werden. Es wäre für beide Seiten von eigenem Interesse, in so einem Fall zurückzurudern, und versuchen erstmal eine Wut (falls vorhanden) verschwinden oder sich mindern zu lassen, damit beide sich logisch austauschen können.

 

Oh jeh,jetzt bin ich etwas abgeschweift, ensha Allah verzeiht ihrs;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

In einer gelungenen Ehe sollte doch Kommunikation das A und O sein. Wenn mich etwas an meinem Partner stört, dann sollte ich mit ihr/ihm reden und man sucht gemeinsam nach einer Lösung und geht ein Kompromiss ein.

Ich finde es schön, wie ihr das angeht, Bruder Mahdi. Möge Allah swt eure Ehe segnen.

Könntest du vielleicht dein genanntes Beispiel etwas genauer beschreiben? Hat die Frau vor der Ehe einen islamisch korrekten Hijab gehabt und in der Ehe dann das Kopftuch abgelegt? Oder hat sie angefangen engere Klamotten zu tragen, obwohl sie sich ausgemacht haben, dass sie in der Ehe Niqab trägt?

Tut mir leid, ich habe das nicht so ganz verstaden #schaem#. Es würde mich nämlich wundern, wenn es so wäre: Die Frau hatte vorher gar keinen Hijab und der Mann wollte, dass sie einen Niqab trägt, wenn sie verheiratet sind und sie hat das dann doch nicht gemacht.

Da hätte der Mann doch eine Hijabragende als Frau nehmen können, wenn ihm das so wichtig ist, dass sie einen Niqab trägt, oder?

Ich warte lieber auf deine Antwort, Bruder, bevor ich mir irgendeine Geschichte im Kopf phantasiere :D

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

natürlcih gehe ich gerne näher auf den Fall ein. In dem Fall war es so, dass die beiden Geschwister vor der Hochzeit (beide Iraker) ausgemacht hatten, dass die Ehefrau nach der Hochzeit Gesichtsschleier tragen wird. Nach der Hochzeit kamen beide nach Iran an die Howzeh. Der Mann ging in die Howzeh, die Frau blieb zu Hause und bekam nach einer Weile ihre ersten Kinder- langsam begann sie den Schleier zu vernachlässigen, bat auch immer darum nichts ihrem Ehemann zu sagen. Das tat auch niemand. So kam es dass sie wenn sie alleine nach draußen ging, den Gesichtsschleier ablegte, und vermied mit ihrem Ehemann nach draußen zu gehen, was sowieso immer weniger vorkam.

 

Letzenendes erzählte sie es ihrem Ehemann selber, dass sie mit dem Gesichtsschleier ein ernsthaftes Probem hat, dass es ihr darunter zu heiß ist, ihre Augen brennen vor Schmerzen- der Ehemann war außer sich, gerade deshalb, weil es vor der Hochzeit ausgemacht war. Er konnte es nicht einsehen da Abstriche zu machen, was ich gerade unter den gegebenen Umständen sehr traurig finde. Brennende Augen und so starke Hitzeentwicklung, dass sie es lieber vorzog ohne ihren Ehemann nach draußen zu gehen, der denkt dass sie sich verschleiert finde ich schon traurig genug, weil es davon zeugt dass sich in keinster Weiße vertraut wird. Die geegbenen Umstände hier in Iran sind auch nicht mehr so anders als in Deutschland- Die Menschen schauen mehr als bei einer Frau die sich nicht komplett verschleiert, gerade deswegen würde sie weniger Aufsehen erregen wenn sie den Gesichtsschleier nicht getragen hätte. Die Schwestern die es selber wählen und wollen, die haben meiner Meinung nach ein ungeheuerlich großen Sabr, und sind meiner Meinung nach wirklich Klasse! Diejenigen die es versuchen und nicht könnten ebenfalls. DIejenigen die ihre Gründe haben es zu verweigern, finde ich es nicht schlimm, solange man sich dazu entscheidet etwas zu tragen was ansonsten alle Pflichten erfüllt. Also der Körper gut verdeckt ist.

 

Ich erinnere mich das einige pakistanische Schwestern, ihre Gesichtsschleier jedes Mal auszogen,egal ob Männer anwesend waren oder nicht- kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, aber wer bin ich dass ich mich darum kümmern sollte, das geht mich ja nichts an.

 

Meine bescheidene Meinung;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ah verstehe. Danke für die Erklärung.

In dem beschriebenen Fall müsste der Mann, meiner Meinung nach, das respektieren und einsehen, dass das Tragen des Niqabs in ihrem Fall diese gesundheitliche Folgen mit sich gezogen hat. Es ist auch nicht in Ordnung, dass die Frau versteckt ihren Gesichtsschleier auszieht und versucht, wie auch immer, dass der Mann das nicht sieht.

Es ist traurig, dass eine Ehe bei manchen so abläuft.

 

wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

ja sehr! Vor allem hätte man das ja besprechen können. Ich weiß, dass der Ehemann in diesem Fall seine Frau sogar schlug- nicht wegen des Schleiers, sondern weil er sich anscheindn nicht unter Kontrolle hatte. Ich denke das war ein wichtiger Faktor dabei, dass sie sich dazu entschied ihrem Ehemann nichts zu sagen, was leztendlich ein Vergehen ist, wenn der Ehemann sich darauf verlässt dass seine Frau das respektiert. Aber genauso hätte Er es akzeptieren müssen, dass es aus medizinischen Gründen nicht möglich war, und wenn man dann noch die Faktoren dazu zählt, dass die Arme zwei Kinder in einem Kinderwagen mit dabei hat und Einkäufe erledigen musste, das bei 40 Grad im Sommer, dann kann ich sie durchaus verstehen.

 

Ensha Allah SWT möge Allah SWT alle Ehen segnen und diejenigen die Streit haben oder über ihre Ehepartner enttäuscht sind dazu bringen von den Schwächen der Ehepartner abzusehen und das Gute in denen zu sehen ya rabb!

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

nun ja, um uns in der Unterhaltung zurück zur Ausgangsfrage zu begeben, möchte ich die einzelnen Geschwister, sehr gerne auch weitere Moderatoren und gerne auch Unverheiratete Geschwister dazu befragen, wie sie die Sache sehen.

 

Es war Schwester Kamilatee die in den Raum warf, dass wir Ehemänner eine große Verantwortung haben. Sehen die anderen Schwestern das genauso? Oder empfindet ihr es eher als unangenehm wenn der Mann sich das Recht nimmt euch als seine Verantwortung zu sehen? In einer gewissen weiße stimmt es ja, aber ob das auch beinhaltet dass ein Ehemann sich über die Frau hinwegsetzen darf, und für sie Entscheidungen über ihren Kopf hinweg treffen darf?

 

Ich bin gespannt ;)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich äußer' mich mal wieder :D

 

Der Mann sollte die Verantwortung für seine Frau haben, aber andersrum genauso. Jetzt kommt es darauf an, wie man Verantwortung definiert. Für mich heißt das, dass sich der Mann um den Unterkunft, das Essen, die Kleidung etc kümmert und seine Frau beschützt, egal in welcher Hinsicht und da gehört der Hijab auch dazu. Manchmal zieht sich Frau so an, dass ihr gar nicht bewusst ist, dass ein Kleidungsstück die Aufmerksamkeit des anderesn Geschlechtes auf sich zieht und da sollte er sie darauf ansprechen und ihr klarmachen, wie das Outfit z.B. auf Männern wirkt, was auch Schwester Nour angesprochen hat.

Damit hätte ich gar kein Problem und das wäre sehr wünschenswert. Aber ich denke, dass es andersrum auch so sein sollte.

 

Dass der Mann Entscheidungen über ihren Kopf hinweg trifft, nee, das ist nicht in Ordnung, meiner Meinung nach. Eine Ehe ist ein "gemeinsam" und ein "zusammen".

 

Tut mir leid, wenn ich heute deinen Thread voll bombadiere mit meinen Meinungen^^

 

InshaAllah melden sich andere Geschwister, wäre interessant deren Ansichten darüber zu hören.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

aber gerne doch ukhti- dass ist kein Zubombardieren, sondern dein gutes Recht. Wenn mich deine Meinung nicht interessieren würde, hätte ich sicherlich nicht dannach gefragt. Ich werde meine Meinung dazu auch kundtun, insofern ich das nicht schon tat, sobald noch ein paar andere Geschwister ihre Meinungen hier gepostet haben.

 

Du darfst hier auch gerne noch 100 Beiträge verfassen, ich würde es sogar sehr begrüßen :-)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im besten Falle richtet man sich nach dem Islam und dem Mann nunmal wurde ein Vorzug gewährt der allerdings viel Verantwortung mit sich zieht. Er hat gewisse Rechte aber eben auch umso mehr Pflichten und trägt sozusagen Mitverantwortung für die Frau. Eine Frau sollte wissen wie sie sich islamisch korrekt Verhält aber wenn es an gewisse Grenzen stößt muss der Mann eben durch diese Verantwortung die er hat schon klar was dazu sagen.

 

Mögen wir alle eine Ehe führen in der wir uns so ergänzen, dass wir unsere islamsichen Pflichten nach dem Besten Maße erfülllen smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

Ist es nicht schön dass der Islam sowohl dem Mann als auch der Frau Pflichten und Rechte eingeräumt hat? #love#

 

Ich persönlich rede jetzt aus meiner Sicht: dass der Mann die Frau als Verpflichtung sieht ist doch auch was schönes oder? ;)

Imam Ali as sagte: Die Frau ist dem Mann von Gott anvertraut worden. Ihr Wohl und Wehe liegt NICHT alleine in ihrer Hand. Darum tut ihr nichts zuleide und bekümmert sie...

- .... diese göttliche Treuhandgabe an dem Mann.

- .... nicht! Geht nicht roh und hart mit ihr um.

 

Ich glaube dieser hadith sagt eine Menge. Verpflichtung muss nicht immer einen negativen Sinn haben. Im Gegenteil, ich finde es schön, dass ich eine Verpflichtung meines Mannes bin, denn man bemüht sich diese Pflichten so gut es geht auszuführen.

ABER: ich weiß natürlich auch, dass mein Mann ebenso meine Verpflichtung ist ;)

Denn so wie er mich behandelt, so sollte ich ihn noch besser behandeln.

 

Und wenn man eine respektvolle ehe führt, dann glaube ich nicht, dass solche Situationen Aufkommen, dass der Mann einfach selber entscheidet. Das ist nicht schön :( und gegenüber der Frau auch nicht Respektvoll. Sowas sollte in einer gesunden ehe nicht stattfinden, denn beide Partner sind eins! Und eins hat nur eine Meinung und damit eine Entscheidung ;)

 

Aber das ist lediglich meine Meinung #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...