Zum Inhalt springen

Koran-Einführung von Tilman Nagel


Marianne 6

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich bin neu in diesem Forum und bin dabei, mich über den Islam zu informieren. Ich habe schon verschiedene einführende Bücher über den Islam, Mohammed und den Koran gelesen, möchte mich aber jetzt näher mit dem Koran selbst beschäftigen. Da ich kein Arabisch kenne, möchte ich auf eine deutsche Übersetzung zurückgreifen.

Welche Übersetzung ist zu empfehlen? Für mich als nicht-Muslemin und Europäerin ist der Koran nicht leicht verständlich. Es gibt aber ein Buch mit Texten aus dem Koran von Tilman Nagel, nämlich "Der Koran. Einführung. Texte. Erläuterungen" (Verlag C.H. Beck). Kennt jemand das? Es wird von verschiedenen westlichen Autoren empfohlen. Es scheint mir einfacher, damit anzufangen, als gleich den Koran zu lesen.

Ich habe mir das Buch aus der Bibliothek geholt und überlege, es mir zu kaufen? Deshalb die Frage: ist dieses Buch wirklich so toll?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

 

Viele Grüße

Marianne 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleykum Marianne 6

 

Der Qur'an ist Allahs Wort. ER hat es alhamdulillah (Gott sei dank!) so offenbart, daß jeder Mensch es verstehen kann.

 

Ich mag deshalb solche "Einführungen" nicht so. Lies erst mal den Qur'an selbst und denk drüber nach, eh du die Meinung von einem Anderen liest. Sonst verzerrt sich dein Bild.

 

Ich kann die nur die Qur'anübersetzungen von den Ahmadiyya oder die von Max Henning empfehlen. (Bei ersterer solltest du aber den Erläuterungen bzw. Fussnoten wenig glauben schenken. Sie interpretieren ihn teilweise falsch. Dafür ist es aber eine ausgezeichnete Übertragung.)

 

DANACH solltest du die Texte von Annemarie Schimmel und Allama Tabataba'i lesen. Die Werke des letzteren findest du unter

http://www.islam-pure.de/iw/shop/cgi-bin//catalog.cgi

 

Ansonsten beantworten wir gern jede Frage.

 

Allah möge dich rechtleiten und dir Kraft geben

 

Wa salam

Schafik Arif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Marianne

 

Die Quran-Übersetzung von Max Henning ist sehr gut, aber nur die überarbeitete Version von Murad Wilfried Hoffman (Diederichs-Verlag). Also das Original von Max Henning ist nicht neutral, dazu gibt Hoffmann auch einige Beispiel in seinem Vorwort. Die Quran-Ausgabe ist wirklich sehr gut und die Fußnoten sind auch neutral gehalten.

 

Ich denke du solltest dir einen Quran kaufen und ihn in aller Ruhe studieren. Ein schnelles durchlesen macht wenig Sinn. Man sollte jedem Vers, den man nicht versteht nachgehen und wirklich penibel vorgehen, dann erkennt man was den Quran so einzigartig macht.

 

Der Quran lässt sich allerdings nicht wirklich übersetzen. Deshalb sollte man keine vorschnellen Schlüsse ziehen, wenn man auf Verse stößt die unverständlich sind. Als Nichtmuslim würde ich dir raten, bloß keine eigene Interpretation zu machen. Stattdessen solltest du uns tausende Fragen stellen #zwinker#

 

Das Buch von Tilman Nagel würde ich dir nicht empfehlen. Es ist eher eine Auslegung eines "Islam-Experten". Man sollte sich immer an der Quelle informieren und das sind wir Muslime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

hallo Marianne, herzlich willkommen #salam# Nun hört sich Islamic Revs Kommentar ein wenig so an, als seien wir "die" Islamexperten #zwinker# , was - leider - nicht der Fall ist. Aber wir können zusammen vieles erarbeiten, wenn z.B. jemand , der sprachlichen Zugang zu Quranauslegungen hat, die dann auf die entsprechenden Fragen hereinstellt. Der Quran ist wirklich seeehr komplex, wie Mustafa mal anmerkte: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=331

Von Nagel würde ich auch abraten, er ist leider nicht sehr islamfreundlich eingestellt. Ich hab mal bei ihm studiert. Was er da in den Theologievorlesungen sagte, ließ mir die Haare zu Berge stehen (trotz Kopftuch #salam# )

 

LG

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paradise_forever

Liebe Marianne, es freut mich sehr, dass du hierher gefunden hast..

also ich kann dir auch am ehesten den Quran von Ahmadiiya empfehlen, (ohne Vorwort und Anmerkungen wie gesagt #zwinker# , da dort vieles selbst reininterpretiert und zugefügt wurde. also nur auf die Übersetzung achten)

Weißt du, ich finde, einen guten Einblick/ Eindruck vom Islam bekommt man, wenn man sich mit praktizierenden Muslimen unterhält und austauscht.. erstmalige Informationssammeln macht.. und parallel sich mit dem Quran auseinandersetzt und es mit viel Geduld und Sorgfalt langsam durcharbeitet. Es kann lange dauern, aber das ist auch gut so.. denn du musst zu vielen Versen aus dem Quran einfach den historischen Hintergrund zum Beispiel oder die dazugehörige Sunna (Lebensweise und Aussprüche des Propheten) kennen.. die man dann teilweise in der Sira (die Geschichte des Lebens des Propheten Mohammads sas) oder andere Bücher oder eben halt in Gesprächen mit Muslimen herausfindet..

ich finde alles zusammen und parallel kann dir da echt einen guten Einblick geben..

(bei mir zum Beispiel war das wirklich genauso.. wenn ich nur den Quran- ganz alleine- durchgelesen hätte, weiß ich nicht, ob ich da wäre wo ich bin.. ich habe halt auch Geschwister (andere Muslime) gehabt, mit denen ich reden und die ich mit Fragen nerven konnte.. und das hat mir sehr geholfen.. zumal ich auch deren Lebensweise/ das Verhalten/das Denken/ der Umgang usw. sehen konnte, ganz nah in der Praxis.. und das sagt ja auch schon viel aus.. :)

also wie gesagt, du musst einfach schauen, was dir am ehesten liegt..

ich finde es schon mal ganz toll, dass du so offen und interessiert bist UND nachdenkst.. denn ich sage immer, wer anfängt, in sich zu gehen und nachdenkt, ist auf dem besten Wege zur Gott! Er wird auch geleitet werden.. so Gott will- inshallah! #salam#

 

und wie die anderen auch schon gesagt haben:

Wir sind gerne für Fragen da, so gut wir können! Egal welche!

also trau dich!

falls du möchtest, kannst du auch gerne privat nachricht in diesem oder in dem anderen, wo wir uns geschrieben haben, senden!

 

viele liebe Grüße.

va Salam

(und Friede sei mit Dir!) #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Als ich zum ersten mal den Quran gelesen habe, war ich total entsetzt. Ich hatte unbewusst immer nach anfechtbaren Versen gesucht. Ich ging nicht neutral vor, sondern hielt Ausschau nach Versen, die ich mir dann falsch interpretieren konnte. Aber Gott Sei Dank wendete sich nochmals alles zum guten und deshalb rate ich jedem, nicht den Quran einfach zu lesen um zu sagen: Ich habe den Quran durchgelesen.

 

Ich persönlich habe noch nie den gesamten Quran durchgelesen, weil ich es blöd finde, es einfach zu lesen, weil alle das so machen. Ich gehe langsam vor und denke intensiv über jeden Vers nach. Ich kann mit dem Quran nicht so umgehen wie mit einem normalen Buch. Also ich brauche noch einige Jahre, aber dafür behalte inshallah ich viel mehr, als die schnellen Durchleser. #zwinker#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht stimmt es schon, dass ich jetzt NUR den Koran lesen sollte. Ich bin aber schon froh, dass ich auch einführende Literatur (mit Koranzitaten) gelesen habe. Gleich mit dem Lesen des Korans Anzufangen, hätte mir persönlich nichts gebracht, obwohl ich den Islam auch bei meinem Ex-Freund "erlebt" habe....

Ich würde jemandem, der sich zum Beispiel für das Christentum interessiert, auch nicht einfach eine Bibel geben...

 

Ich habe mir jetzt den Koran in der Herausgabe von Hofmann (nach Henning) bestellt - ich erwarte das Buch in den nächsten Tagen. Ich werde ab und zu darin lesen und versuchen, zu verstehen, was da steht. Kann gut sein, dass ich hier noch nach Erklärungen frage!

 

Zunächst noch eine Frage. Gibt es irgendwo eine Liste (vielleicht im Internet), die die Suren thematisch gruppiert? Ich glaube nicht, dass es leicht ist, den ganzen Koran durchzublättern um alles über ein Thema zu finden... Würde mich freuen, wenn ihr da was weißt. Oder könnt ihr mir sagen, wo ich im Koran anfangen sollte?

 

Noch eine Frage an Fatima. Ich dachte, Tilman Nagel wäre schon islamfreundlich, da seine Bücher in vielen Islam-Einführungen empfohlen werden. Könntest du bitte ein kleines Beispiel einer seiner haarsträubenden Theorien geben? Danke dir.

 

Schöne Grüße

bis bald

Marianne 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst noch eine Frage. Gibt es irgendwo eine Liste (vielleicht im Internet), die die Suren thematisch gruppiert?

 

Bei der Hoffmann Ausgabe im Diederrichs-Verlag gibt es am Ende genau das was zu oben gefordert hast. Da werden verschiedene Themen aufgelistet und dann die entsprechenden Suren dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Marianne,

es gibt neben dem recht guten Stichwortregister in der Hofmann'schen Bearbeitung des Textes von Henning auch noch folgende Bücher, die Themen alphabetisch geordnet bieten.

Zum einen erst einmal ein kleines Büchlein, das als Texte die Übersetzung der Ahmadiyya benutzt, nämlich:

 

Was sagt der Koran dazu? Herausgg. von Yüksel Yücelen, dtv, 2. Aufl. 1988, ISBN 3-434-03281-2

 

und der dicke Schinken

Lan Tabur, Themenregister des Al-Qur'an al-Karim, aus d. Arabischen übertragen und katalogisiert von Abu-r-Rida Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul, Islamische bibliothek, Köln 1993 (1. Aufl.), ISBN 3-8217-0091-2

 

Aber wie von anderen Geschwistern schon angedeutet, es handelt sich bei jeder, bei JEDER Übersetzung nur um eine Übertragung, die mit subjektiver Interpretation des jeweiligen Übersetzers zu tun hat. Ich selbst "kenne" mindestens 15 verschiedene Übersetzungen in Deutsch. Jede hat ihre Stärken und ihre Schwächen. Aber der Quran ist immer derselbe, d.h. derselbe arabische Text. So ist immer im Hinterkopf zu behalten, dass nur der arabische Text verbindlich ist, nicht aber jedwede Übersetzung. Und daher ist das Stellen von Fragen, d.h. an die Literatur, an die Muslime und auch durchaus an den eigenen Verstand und an das Herz gutes Mittel sich langsam dem Quran zu nähern.

 

Ich empfehle ansonsten noch folgendes interessantes Büchlein:

Entdeckungen im Koran, Zwölf Lehrgespräche, Mehdi Razvi in Zusammenarbeit mit Halima Krausen und Pia Köppel, EB-Verlag, Hamburg 2001, ISBN 3-930826-75-5

 

Wer fragt, bekommt Antworten. Und auch wenn wir keine Korangelehrten sind, so haben wir dennoch etwas zu sagen. Und wir sehen oft in den Koran. Und was nicht sofort gewusst wird, kann ergründet werden. Und dann vermittelt. Zu unser aller Nutzen. Insha Allah.

 

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...