Zum Inhalt springen

Wieso nicht in der Disco heiraten?


ShiaShia

Empfohlene Beiträge

Salam wieso sollte ich nicht in der Disco heiraten? Ein Beitrag von ShiaShia :P nein ehrlich Leute warum denken so viele Shiiten oder nein sind überzeugt sie könnten nicht heiraten wenn es für sie keine ordentliche Party gibt mit Musik und arabische Tanz? Ihr kennt sicher das Problem das traditionelle Hochzeiten ausser Mode sind und leider Gottes das sich so durchgesetzt hat dass man als vernünftiger Muslim gar nicht mehr weiterweiss. Jeder verlangt eine Discokugel in der Moschee am besten. Was sagt ihr dazu? Legt noch jemand wert auf eine anständige ISLAMISCHE Hochzeit auf die ihr auch DEN PROPHETEN EINLADEN würdet? Warum ist das so und was macht man dagegen? Schrecklich...aber wahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

Salam aleikum,

 

ich finde das auch immer wieder schlimm und sehr traurig.Die Ehe beginnt schon mit haram,wie soll sie sich in Zukunft entwickeln?Sehr traurig.

 

Wir haben uns damals durchgesetzt,dass die Feier geschlechtergetrennt,musik-und tanzlos stattfindet.Alhamdulilah.

 

Einigen Leuten ist aber die Tradition schlichtweg wichtiger als die Religion.

 

Masalame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke das hat nichts mit Tradition zutun.Es ist eher ein Höher-Weiter-Schneller.Leute seht her was ich mir leisten kann(hochverschuldet ist keine Ausnahme).

Schade und beänstigend für all jene die Spass daran haben und miteifern.

Dies betrifft nicht nur Hochzeiten sondern auch den ganz alltäglichen Alltag.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

es gibt aber schon genug Beispiele, wo islamisch konforme Hochzeiten abgehalten werden, aber die Leute trotzdem alle ihren Spaß hatten, bzw. gerade deswegen. Und das, obwohl sich die Kosten in Grenzen hielten. Ich kenne leider traditionelle Muslime, die Zehntausende von Euro ausgeben, um zu zeigen, wie großzügig sie doch sind, und damit jeder sagen soll, es war eine tolle Hochzeit. Viele nehmen dafür sogar Kredite auf. Mir fehlt dafür jedes Verständnis.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rukeya El Najef

Salam

 

Ich denke das hat nichts mit Tradition zutun.Es ist eher ein Höher-Weiter-Schneller.Leute seht her was ich mir leisten kann(hochverschuldet ist keine Ausnahme).

Schade und beänstigend für all jene die Spass daran haben und miteifern.

Dies betrifft nicht nur Hochzeiten sondern auch den ganz alltäglichen Alltag.

 

wasalam

 

Salam,

 

ich denke schon,dass es mit der Tradition zusammenhängt,wenn es nicht sogar selbst eine ist.

Man kann ja nun nicht leugnen,dass bestimmte arabische Länder,die Türkei und viele Kurden diese Art von Hochzeitsfeier veranstalten.Hauptsächlich "der Leute wegen"....

Aus persöhnlicher Erfahrung weiß ich nämlich auch,dass es Muslime gibt,aus Ländern wie Bosnien (übrigends auch Shiiten) bei denen das nicht Tradition ist -eher sogar das Gegenteil. Im positiven Sinne.

 

Masalme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

salam.gif

 

wenn es Schiiten aus dem stark osmanisch -sunnitisch geprägten Bosnien sind, müssten das ja Konvertiten sein. Das zeigt das schon ein gesteigertes Bewusstsein und die Bereitschaft, Traditionen abzuschütteln. Nur der Mainstream ist das leider - noch jedenfalls - nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam aleikom,

 

ich kenne um ehrlich zu sein persönlihc niemanden der so eien Hochzeit abgehalten hat- alhamdulilah. Meine Hochzeit war auch getrennt ohne Musik und ohne tanzen- und ich bin froh drum. Wir hatten einen "Entertainer" der hat Hadithe verlesen und ein paar Sheikhs die anwesend waren, haben Reden gehalten- ich denke das war sinnvoller und so kann man zumindest auf einer Hochzeit auch noch was lernen- die jenigen denen die Hochzeit zu öde war, die können ja dann selber in ihren eigenen vier Wänden tanzen oder Musik hören bis ihnen die Ohren abfallen, aber auf meiner Hochzeit gibts sowas nicht.

 

Auch wenn es nicht verkehrt ist vielleicht islamische Musik zu spielen (Sami yusuf usw) fehlt nichts wenn man es nicht tut- wir haben Musik spielen lassen um zwischen den Reden das INteresse zu halten- das war aber islamische Musik und ohne Tanz oder Diskokugel oder irgendwelchen Dingen die verboten gewesen wären.

 

Ich denke viele Menschen- gerade diejenigen die auf Glauben und Religion wenig Wert legen, versuchen neuerdings sich allesamt in Hochzeiten zu überbieten- ich habe mehr ausgegeben als du, mein Essen war teurer als deines, mein Obst aus dem Ausland, mein Kuchen mit ameriaknischen Zutaten usw- ich denke solche Menschen werden in ihrem Leben nicht glücklich werden, wenn ihr Leben schon so anfängt, dass sie sich so klein und wertlos sehen, dass sie durch sowas ein Selbstwertgefühl erlangen, sowas tut mir um ehrlich zu sein leid und das sollte es einem auch, denn die Kosten einer Hochzeit sagen nicht im Geringsten was darüber aus ob eine Person in der Lage ist eine erfolgreiche Ehe zu führen oder nicht. Ich muss sagen ich bin doch hochzufrieden an einem der schönsten Tage in meinem Leben kein Esraf begangen zu haben und in den Einklängen des Islam eine Veranstaltung abehalten zu haben, die den überwiegend religiösen Anwesenden positiv in Errinerung bleiben.

 

Ensha Allah SWT möge Allah SWT uns allen vergeben

 

Wsalm,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hach ja, dieses Thema.

Wenn man sagt, dass man eine islamische Hochzeit mit Quranrezitation, islamischer Musik etc haben will, dann bekommt man die Antwort "Es ist doch keine Beerdigung." ins Gesicht geschossen. Für so etwas habe ich überhaupt kein Verständnis, wenn manche glauben, dass der heilige Quran nur auf der Beerdigung, Trauerveranstaltungen rezitiert werden soll.

Auch wird man gerne als Übertreiber abgestempelt, weil man Haramhochzeiten boykottiert.

Möge Allah swt einige Personen den richtigen Weg zeigen und sie rechtleiten.

 

Ich war noch nie auf einer isl.Hochzeit, aber auf einer islamischen Verlobungsfeier, und sie war die schönste, die ich je gesehen habe mashAllah. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie auf einer isl.Hochzeit, aber auf einer islamischen Verlobungsfeier, und sie war die schönste, die ich je gesehen habe mashAllah. smile.png

 

Salam,

was war da so schön?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

wenn es Schiiten aus dem stark osmanisch -sunnitisch geprägten Bosnien sind, müssten das ja Konvertiten sein. Das zeigt das schon ein gesteigertes Bewusstsein und die Bereitschaft, Traditionen abzuschütteln. Nur der Mainstream ist das leider - noch jedenfalls - nicht.

 

wasalam.gif

 

Salam

 

Was heißt den hier bitte "stark osmanisch geprägtes Bosnien" ?

Bosnien ist nicht einmal ein islamisches Land. Sondern Multi-Ethnisch mit 4 Religionen

Katholiken, Orthodoxe, Juden und die Muslime, die allerdings den größten Teil der Bevölkerung ausmachen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

ich würde so gern auf islamisher Weise heiraten also Männer und Frauen getrennt . Statt Musik,Lieder.... wurde ich stadessen Mawled machen smile2.gif

Aber meine Eltern wurde niemals damit einverstanden sein denn heutzutage macht das selten jemaden .Also bei uns Libanesen ist es irgebnndwie wie Pflicht geworden eine großeHochzeit -Feier mit Discokugel..... zu organisieren.

 

Man wird auch gezwungen auf solche Hochzeitfeier zu gehen um seine Pflich(Wajeb) zu machen .

 

WSl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eben das traurige gerade bei Libanesen genau. Was soll das nur? Ich finde das total traurig das viele tatsächlich diese Einstellung haben das es traurig ist aber nun mal sein muss. So eine Hochzeit würde meine Ehe im Herzen schon von Tags eins an ruinieren. Was für ein Fundament...Wie habt ihr euch kennengelernt ganz islamisch? JA HABEN IN EINER ISLAMISCHEN DISCO GEHEIRATET -.- subhanaAllah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@Br.sharh: Diese islamische Atmosphäre. Keine Harammusik, kein tanzen (ok zum Schluss haben es die Frauen nicht ausgehalten und ein paar haben unter sich getanzt, aber wir haben das ignoriert und es wurde nicht vor den Mönnern getanzt!). Wir haben durch die ganze Feier Salawat rezitiert und im Hintrgrund lief islamische Musik.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

ich würde so gern auf islamisher Weise heiraten also Männer und Frauen getrennt . Statt Musik,Lieder.... wurde ich stadessen Mawled machen smile2.gif

Aber meine Eltern wurde niemals damit einverstanden sein denn heutzutage macht das selten jemaden .Also bei uns Libanesen ist es irgebnndwie wie Pflicht geworden eine großeHochzeit -Feier mit Discokugel..... zu organisieren.

 

Man wird auch gezwungen auf solche Hochzeitfeier zu gehen um seine Pflich(Wajeb) zu machen .

 

WSl

 

Salam wa 3alaikum ,

 

sorry aber das is unsinn !

ich bin selbst libanese und war jz schon auf etwa 5-6 hochzeiten und habe - bis auf eibe ausnahme - noch nie was mit musik und diskokugeln miterlebt... bei der letzten waren anfags als die gäste eintrudelten bisschen mawled... es waren 2 shekhs da beide haben beiträge zu dem heiraten gehalten und männer frauen auch getrennt... sorry aber als ich das gelesen hab *schock*...

Das ist ein vorurteil !

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SalamAleikum,

 

ich war leider noch nie auf einer islamischen Hochzeits- oder Verlobungsfeier, aber ich habe darüber erfahren, was mich echt begeister hat.

 

Da ich die afghanische Hochzeitsfeier kenne, so kann ich einiges darüber verlieren wie weltlich solche Veranstaltungen sind.

 

1. Meist immer der gleiche Programmverlauf z.B. mit der Einführung der Hochzeitspaare, Kuchen schneiden usw.

 

2. Es ist weniger eine Feier, sondern man dreht eher ein Bollywoodfilm. Denn z.B. alles muss im Film was man dreht professionell rüber kommen, (die Hochzeitspaare müssten paar Wochen vorher beantragen, wann sie auf die Toilette müssen (Spass, aber die müssen echt absprechen wenn die ihren Platz verlassen, damit alles im Film "perfekt" rüberkommt.

Dadurch merkt man, dass die paare wenig Spass haben, sondern eher unter Druck und verkrampft sind.

 

3. Wenn ich Musik , vorallem wenn ich diesen Bass zu hören bekomme, dann spüre ich den Iblis in mir und wenn man noch dabei

tanzt...

 

4. Man gibt unendlich viel Geld aus und auch wenn man es abstreitet, man tut sich keinen Gefallen, sondern die anderen Menschen,

damit die nicht denken, "dass man sich nicht leisten kann und damit die denken wow der "xy" hat ja ein Hammer Hochzeit gefeiert"

wobei in den meisten Fällen man direkt am nächsten Tag seine Schulden zusammenrechnen muss, wiederum in vielen Fällen den Schulden mit Haram Geld ausgleichen...

 

5. Menschen werden indirekt zum Sündigen eingeladen.

 

Man kann noch viele andere Punkte erwähnen, aber dies müsste eigentlich reichen, um zu wissen wie Schade es ist, wenn man so einen Haram Hochzeitsfeier plant...

 

WaSalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Salam wa 3alaikum ,

 

sorry aber das is unsinn !

ich bin selbst libanese und war jz schon auf etwa 5-6 hochzeiten und habe - bis auf eibe ausnahme - noch nie was mit musik und diskokugeln miterlebt... bei der letzten waren anfags als die gäste eintrudelten bisschen mawled... es waren 2 shekhs da beide haben beiträge zu dem heiraten gehalten und männer frauen auch getrännt... sorry aber als ich das gelesen hab *schock*...

Das ist ein vorurteil !

 

Wa salam

 

 

Salmu 3aleikum,

Du hast vielleicht nicht sowas erlebt aber ich. Und ich erfinde sicher keine Geschichte . Ich war öfters auf Libanesische Hochzeiten und all die Hochzeit war ein Discokugel zu sehen und sie wird dann zuletz angewendet. Statt arabisch wird englisches Musik aufgedreht und jeder tanzt oder der Kugel herum .

 

 

Wsl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam wa 3alaikum schwester Dalu3a,

 

ich sagte nie das du geschichten erzaehlst, qber du schriebst "bei uns libanesen ist es irgendwie Pflicht..." bei dir ist es vllt so aber nicht bei allen als du "bei uns" schriebst fühlte ich mich als libanese angesprochen und war ehrlich gesagt auch ueber dieses "bei uns" geschockt! Das ist ganz und garnicht zur pflicht geworden mein Vater wuerde mich regelrecht zusammen schlagen wenn ich nur daran denke das ich musik und eine Discokugel in meine hochzeit packen will... Und ich selbst denke nicht daran sowas zu machen ich will mit meiner frau halal zusammem kommen und nicht gleich vom ersten tag an haram mit ihr begehen ! und wenn ich gezwungen werde auf solch eine hochzeit zu gehen wuerde ich kurz anwmesend sein das die veranstalter mich gesehen habenm wider raus gehen mich irgendwo auser reichweite der musil hinsetzen am ende kurz rein gehen und wider nach hause gehen... denn so etwas lasse ich mir nicht gefallen ich hoere keine musik und werde auch nie musik hoeren weder auf einer hochzeit noch anders wo! Ein vorurteil bleibt es fuer mich trzdem!

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

Du hast mich falsch verstanden Bruder oder ich habs falsch formuliert

 

Ich meine mit Pflicht das wir zu Hochzeit gehen müssen wegen Wajeb und das wir gezwungen werden wenn wir unser Wajeb machen das

Auf socher Hochzeit feier eine disco kugel hängt sowie haram Musik.

Ich kenne fast keine libanesische Hochzeits feier die keine Disco-kugel im Saal hat und daswegen meine Meinung.

 

Das sollte kein Vorurteile sein Bruder, verzeih mir ich habs falsch ausgedrückt.

Kommt auch nicht mehr vor

 

Wasslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Irgendwie gebe ich dir recht Schwester Dalu3a.

In letzer Zeit benutze die meistens Libanesen eine Disco kugel bei Hochzeitsfeier. Das breitet sich auch aus finde ich.

Ich würde so gerne auf eine Libanesische Hochzeit gehen wo frauen und Männer getrennt sind.

Ich finds fürchterlich wie die Hochzeitsfeier entwickeln.

Meine Elfern sind auch solche Menschen die nicht gerne zu Hochzeit gehen , aber man wird wegen Wajeb (wie du gesagt hast dalu3a)

Auf solche Feier gezwungen.

 

Wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shiaaa-Boy

Salam aleykum

 

Respekt gegenüber Eltern ist sehr wichtig, soweit der Glaube davon nicht beeinträchtigt wird. Aber sollten wir als die Zukunft unserer Gesellschaft nicht anfangen den Gesellschaftlichen verfall entgegen zu wirken? Um vielleicht doch den Eltern zu zeigen das Sie in die falsche Richtung gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...