shiiana

?irfan?

5 posts in this topic

Salam liebe Geschwister,

Inshallah geht es euch allen gut :)

 

Also, ich habe ein Problem: ich bin grad mit dem Thema irfan so richtig am verzweifeln:(

 

Ich hab mir alles was es dazu im Internet gibt durchgelesen und ich finde irfan ist ein schönes Thema.

 

Aber dann sind da noch die vielen irfankritiker.

unter anderem auch sayed sadiq shirazi, den ich persönlich sehr liebe und respektiere und das ist grad das Problem, denn andernfalls wäre mir seine meinung unwichtig.

 

Somit hab ich jetzt 2 fragen:

Warum sind manche gelehrte gegen irfan??

Was ist in der Praxis eigentlich der Unterschied zwischen z.B. sayed alhaydari und Esser sadiq shirazi? Also was macht das für einen Unterschied, wenn jemand daran glaubt?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, barakallah fikum.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu3aleikum liebe Schwester,

 

Jeder Gelehrte, auch Ayatullah Sadiq al Shirazi, glaubt an den Irfan. Irfan leitet sich ab von Ma3rifa und bildet eine Hauptsäule.

 

Die Frage ist nur, wie wird dieses Praxis ausgeübt, welche Quellen werden bevorzugt, was darf benutzt werden und was nicht. Hier herrschen die Meinungsverschiedenheiten.

 

Wa 3aleikum al Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

du willst wohl fliegen hihi

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Ich kann in dem Maße antworten, was ich bereits in der Schule gelernt jhabe. Ich hatte einen Kurs "Einführung in Irfan Ilsam" sowie auch in Philosophie (islamisch) kamen darüber veschiedene Aussagen dran.

 

Zunächst mal ist Irfan nichts, was man anderen beweisen kann. Es ist ausschließlich eine Sache zwischen einem selbst und Alla Taala. Das heißt, dass man dies nicht als Beweis für andere nehmen kann.

Es gibt im Iran eine Irfan-Gruppe (man kann auch madhhab sagen), die vom Islam etwas abgekommen sind. Z.B. heiraten sie nicht und auch für sie ist Gutes anregen, Schlechtes verbieten nicht in ihrem Programm. Desweiteren halten sie sich von der Gesellschaft fern, was ja ebenfalls gegen diese Gruppe spricht.

So bezieht sich Schirazis Beurteilung auf diese oder ähnlich Praktiken, die den jeweiligen vom Islam entfernt!

Wenn man allerdings stark genug ist, so kann man mittels Irfan-Übungen seine Konzentration stärken als auch Gott näher kommen, was wieder für den Irfan spricht. Dies ist aber nur styarken Persönlichkeiten zu empfehlen, da ein Abrutschen vomn Islam doch sehr schnell geschieht. Ein weiterer Grund ist, dass man unger Umständen eine immens große Geduld haben muss bei den Sitzungen, da ein Effekt unter Umständen Jaher ausbleiben kann und bei Auftreten die Wiederholung ebenfalls eventuell sehr sehr lange auf sich warten lässt.

 

Was den Unterschied angeht, weiß ich es nicht. Aber vielleicht kann die ein Bruder dies erklären.

Ich vermute, dass der Unterschied der ist, dass Antwort auf zwei unterschiedliche Fragen des Irfan beantwortet wurden. Dies sollte man genauer im Kontext sehen.

Denn so wie ich es verstanden habe, ist das Erlernen des Wissens um den Irfan vorteil;haft, während das Ausüben der Praxis eventuell gefährlich für den Iaman sein kann.

 

Wa aleikum salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Es gibt hier einen deutschsprachigen Irfan Bereich, wo man mehr über das Thema lesen kann:

 

Irfan

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 4 Posts
    • 294 Views
    • Neumuslim
    • Neumuslim
    • 7 Posts
    • 1955 Views
    • al-Sadr
    • al-Sadr
    • 4 Posts
    • 562 Views
    • AbuDharr
    • AbuDharr
    • 21 Posts
    • 2092 Views
    • ShiaShia
    • ShiaShia
    • 2 Posts
    • 720 Views
    • Salawat
    • Salawat

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.