Zum Inhalt springen

Bilder von den Imamen der Ahlulbayt(as)


TruthAboutShia

Empfohlene Beiträge

TruthAboutShia

Assalamu alaikum

 

Ist es nicht eigentlich eine sünde bilder oder zeichnungen von den imamen(a) der ahlulbayt(as) zu zeichen oder zu malen? Weil es gibt sehr viele bilder der 12 imame, aber es gibt doch auch schiitische überleiferungen,dass so was haram ist odeer nicht??

 

Jazak Allah khair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Soweit ich weiß ist es nach Imam Khamenei kein Problem,wenn es nicht zu unschönen Folgen kommt (z.b.: Anbetung (ausubillah))

Aber vielleicht kann dir ein khamenei-Anhänger mehr erzählen briggin.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TruthAboutShia

bismillah.gif

salam.gif

 

Soweit ich weiß ist es nach Imam Khamenei kein Problem,wenn es nicht zu unschönen Folgen kommt (z.b.: Anbetung (ausubillah))

Aber vielleicht kann dir ein khamenei-Anhänger mehr erzählen briggin.gif

 

wasalam.gif

 

für ihn ist es auch okay sich zu tatoowieren, oder? aber es gibt doch ahadith der ahlulbayt(as) die das nicht so preisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

für ihn ist es auch okay sich zu tatoowieren, oder? aber es gibt doch ahadith der ahlulbayt(as) die das nicht so preisen...

 

Slm

 

Zeig mir eine aus schiitischer Quelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum ,

Es gibt doch sehr viele ahadithe die sich widersprechen . Ich glaube die marajis bestimmen etwas wenn die hadithe ihrer Meinung nach authentisch sind oder nicht ?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich denke, wenn so etwas zu Dingen führen kann wie Anbetung, dann sollte man das unterlassen. Deswegen soll man ja keine Bilder und Statuen von Lebewesen machen, damit nicht jemand auf die Idee kommt, mit diesen zu reden und anzubeten, z:B spätere Generationen, die diese Werke finden.

 

Wenn man einen starken Iman hat, dann wird man sich dabei auch nichts denken oder die Bilder und Statuen anbeten, aber wenn man sich leicht verleiten lässt, dann ist das kritisch, denn der Mensch macht sich gerne etwas, was er sehen kann, von dem er denkt, es hätte eine höhere Macht und fühlt sich dadurch sicherer.

 

Doch es gibt keine Macht ausser bei Allah, deswegen finde ich Bilder von den Propheten oder Imanen, Friede und Segen auf ihnen, überflüssig und verwerflich.

 

Salam alaikum wa rahmatulahi wa barakatuh

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Salam,

 

ich denke, wenn so etwas zu Dingen führen kann wie Anbetung, dann sollte man das unterlassen. Deswegen soll man ja keine Bilder und Statuen von Lebewesen machen, damit nicht jemand auf die Idee kommt, mit diesen zu reden und anzubeten, z:B spätere Generationen, die diese Werke finden.

 

Wenn man einen starken Iman hat, dann wird man sich dabei auch nichts denken oder die Bilder und Statuen anbeten, aber wenn man sich leicht verleiten lässt, dann ist das kritisch, denn der Mensch macht sich gerne etwas, was er sehen kann, von dem er denkt, es hätte eine höhere Macht und fühlt sich dadurch sicherer.

 

Doch es gibt keine Macht ausser bei Allah, deswegen finde ich Bilder von den Propheten oder Imanen, Friede und Segen auf ihnen, überflüssig und verwerflich.

 

Salam alaikum wa rahmatulahi wa barakatuh

 

Salam

 

Wa alaikum assalam, genau finde ich auch aber mein vater hat so ein abbild der 12 Imame(as) obwohl ich ihm gesagt habe dass er es entfernen soll, er meinte es wäre kein problem -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alikum,

 

du hast ja deinem Papa versucht zu erklären, was du darüber denkst, auch dass du dich unwohl dabei fühlst und es besser fändest, keine Bildnisse von Lebewesen mit Gesichtern zu machen oder haben, aus vielen möglichen Gründen, z:B kann Aussehen wie Anbetung., der Hersteller des Bildes hat diese Person vielleicht nie gesehen etc.. Zudem ist es ein umstrittenes Thema, ob Bilder gut sind oder nicht, muss jeder zugeben. Imam Hassan as soll geasgt haben, lasse das was in dir Zweifel erweckt für das, was keine Zweifel in dir erweckt. Wenn ich das auf bilder beziehe, und bei einem Bild wo der Name Allah steht oder die Kaaba drauf ist, gibts nicht diese Bedenken meiner Meinung nach.

 

Damit hast du alles getan, was du in dieser Hinsicht machen kannst, denke ich. Wenn dich die Bilder stören und ablenken, dann bete nicht in diesem Raum. Allah swt wird uns am Jüngsten Tag erklären, worüber wir uns uneinig waren. Möge Er uns rechtleiten und vergeben.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...