Yamin Naqvi Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ups, ich entschuldige mich für meinen Fehler, es ist natürlich nicht erlaubt (alkoholfreies Bier). Aber man dürfe zB Wein in Speisen dazu geben, wenn diese nicht stärker als 2 % sind, so jetzt hab ich's wie kommst Du darauf? Wein (Alkohol) ist najis. Egal ob 2 % oder 20 % Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ali al-Akbar Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Das habe ich irgendwo gelesen, ich glaube es war eine Fatwa von Imam Sistani (bin mir nicht sicher), korrigiert mich wenn es falsch ist (vielleicht habe ich mich auch verlesen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yamin Naqvi Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Das habe ich irgendwo gelesen, ich glaube es war eine Fatwa von Imam Sistani (bin mir nicht sicher), korrigiert mich wenn es falsch ist (vielleicht habe ich mich auch verlesen). bitte poste diese Fatwa mit Quellenangabe. Da Deine Aussage sehr zweifelhaft ist. Ist jetzt keine Kritik an Dir, aber Alkohol (Ethanol) ist nunmal najis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ali al-Akbar Geschrieben 16. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Das habe ich irgendwo gelesen, ich glaube es war eine Fatwa von Imam Sistani (bin mir nicht sicher), korrigiert mich wenn es falsch ist (vielleicht habe ich mich auch verlesen). bitte poste diese Fatwa mit Quellenangabe. Da Deine Aussage sehr zweifelhaft ist. Ist jetzt keine Kritik an Dir, aber Alkohol (Ethanol) ist nunmal najis. Hier aus Sistanis Fiqh für Muslime im Westen: Es wurde an einer anderen Stelle erwähnt, dass alle Arten von Alkohol, ob nun aus Holz oder anderen Quellen gewonnen, tāhir sind. Man unterscheidet zwischen Spirituosen (chamr), welche berauschende Getränke sind oder etwas, das in Rauschzustände versetzt (Haschisch) und Alkohol als ein Stoff der Alkanole. Daher ist das Essen, zu dessen Zubereitung Alkohol verwendet wurde tāhir. Die Flüssigkeiten, in denen Alkohol gelöst wurde, sind ebenso tāhir. Zum Thema alkoholfreis Bier: Frage: Ist es erlaubt „Bier" zu trinken, auf dem steht, dass es alkoholfrei ist? Antwort: Es ist nicht erlaubt, wenn „Bier" bedeutet, dass das Getränk aus Gerste ist, welche eine gelinde Trunkenheit verursacht. Aber wenn damit ein Gerstengetränk gemeint ist, das überhaupt keine Trunkenheit verursacht, gibt es kein Problem damit, es zu trinken. Jetzt stellt sich die Frage, verursacht alkoholfreies Bier Trunkenheit oder nicht? (Vgl. Fiqh für Muslime im Westen von Ayatollah Sistani, Teil 2 - Essen und Trinken) http://www.najaf.org/lang/5/index.htm Lieg ich jetzt falsch, oder habe ich den Text falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Selah Ad Din Geschrieben 18. Februar 2007 Melden Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 wird alkopholfreies bier nicht aus alkohhaltigem bier hergestellt? also das man das alkohol mit irgendeinem verfahren herausnimmt? wenn ja dann ist das laut sistani tähir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast zehraa Geschrieben 10. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2007 soweit ich weiß, ist das kein gerücht, dass e 470-476 haram ist. hab ich sehr oft gelesen. auch bei muslim markt. ich weiß leider nicht mehr, was das ist. ich dachte bis jetzt, dass e470-476 haram ist, stimmt das? wenn ja darf man keine berliner,donats, käsebrötchen usw. essen. die beinhalten alle diese emulgatoren. ich war gestern schockiert, als ich das erfahren habe, wusste nicht, was ich machen soll. ist es denn jetzt richtig, dass diese emulgatoren haram sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast _baci_ Geschrieben 10. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2007 salam diese emulgatoren kann man aus tieren gewinnen, aber muss man nicht. da der verbraucher nicht weiß wo es herkommt ist es nicht als haram anzusehen. schwangeren ist es nicht empfohlen dinge zu konsumieren wo man nicht weiß wo es herkommt da es wenn es haram ist sich auf das kind auswirkt aber bei nicht schwangeren und mänenrn ist es als helal anzusehen.. wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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