Zum Inhalt springen

die unfehlbarkeit von ibrahim (a.)


Yusuf1986

Empfohlene Beiträge

Salam,

Laut der schiitischen lehre sind alle propheten unfehlbar. In sure 6 vers 76 sagt aber ibrahim (a.) als er einen stern sieht das dieser sein herr sei. Wie kann ein prophet so etwas sagen wenn er doch unfehlbar ist?

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

KamidAbdAllah, du liegst richtig. Weil eine große Anzahl seines Volkes eben die Sterne, Mond, Sonne angebetet haben, ist es eher als "Dies soll mein Herr sein!?" zu verstehen (man beachte meine Satzzeichen).

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ja, es gibt eine schiitische Übersetzung. Aber von dieser ist leider abzuraten, weil viele Übersetzungsfehler enthalten sind, so dass man glauben muss, dass der Übersetzer der deutschen Sprache nicht mächtig ist.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

http://assunnahwalja...-abraham-a.html

 

Beginnen wir mit folgender Geschichte:

 

وَإِذْ قَالَ إِبْرَاهِيمُ لِأَبِيهِ آزَرَ أَتَتَّخِذُ أَصْنَامًا آلِهَةً. إِنِّي أَرَاكَ وَقَوْمَكَ فِي ضَلَالٍ مُّبِينٍ. وَكَذَٰلِكَ نُرِي إِبْرَاهِيمَ مَلَكُوتَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضِ وَلِيَكُونَ مِنَ الْمُوقِنِينَ

 

„Und als Abraham zu seinem Vater Azar sagte: »Nimmst du Götzen zu Göttern? Wahrlich, ich sehe dich und dein Volk in einem offenkundigen Irrtum.« Und so zeigten Wir Abraham das Reich der Himmel und der Erde, damit er zu den Besitzern der Gewissheit gehöre.” [Al-An'am 6:74-75]

 

فَلَمَّا جَنَّ عَلَيْهِ اللَّيْلُ رَأَىٰ كَوْكَبًا قَالَ هَـٰذَا رَبِّي فَلَمَّا أَفَلَ قَالَ لَا أُحِبُّ الْآفِلِينَ. فَلَمَّا رَأَى الْقَمَرَ بَازِغًا قَالَ هَـٰذَا رَبِّي فَلَمَّا أَفَلَ قَالَ لَئِن لَّمْ يَهْدِنِي رَبِّي لَأَكُونَنَّ مِنَ الْقَوْمِ الضَّالِّينَ. فَلَمَّا رَأَى الشَّمْسَ بَازِغَةً قَالَ هَـٰذَا رَبِّي هَـٰذَا أَكْبَرُ فَلَمَّا أَفَلَتْ قَالَ يَا قَوْمِ إِنِّي بَرِيءٌ مِّمَّا تُشْرِكُونَ

 

„Als nun die Nacht ihn umhüllte, sah er einen Stern. Er sagte: »Das ist mein Herr?« Als der aber verschwand, sagte er: »Ich liebe die nicht, die verschwinden.« Als er dann den Mond aufgehen sah, sagte er: »Das ist mein Herr?« Als der aber verschwand, sagte er: »Wenn mein Herr mich nicht rechtgeleitet hätte, würde ich gewiss dem Volk des Irrtums angehören.« Als er dann die Sonne aufgehen sah, sagte er: »Das ist mein Herr? Das ist größer?« Als sie aber verschwand, sagte er: »O mein Volk, ich habe nichts mit dem zu tun, was ihr neben Gott anbetet.«” [Al-An'am 6:76-78]

 

إِنِّي وَجَّهْتُ وَجْهِيَ لِلَّذِي فَطَرَ السَّمَاوَاتِ وَالْأَرْضَ حَنِيفًا وَمَا أَنَا مِنَ الْمُشْرِكِينَ

 

„»Ich richte mein Gesicht zu dem, der die Himmel und die Erde erschaffen hat, als Anhänger des reinen Glaubens und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.«” [Al-An'am 6:79]

 

Viele religiöse Historiker bezeichnen Abraham (a.) als Gründer des Eingottglaubens. Jedoch widerspricht dies der islamischen Sichtweise, welche in Adam (a.) den ersten Propheten des Eingottglaubens sieht und dessen Nachkommenschaft später begann den Götzendienst einzuführen.

 

Die Geschichte des Heiligen Qur'an, die so eben erwähnt wurde, wird von einigen verwendet, um zu belegen, dass Abraham (a.) die Sünde des Götzendienstes praktizierte, bevor er zum Eingottglauben kam. Dies ist allerdings eine falsche Interpretation und entspricht nicht der Realität der Geschichte.

  • Der Text zeigt, dass der Prophet Abraham (a.) die Götzen zuvor hinterfragte und ablehnte. Wenn man die ganze Geschichte liest, so ergibt sich kein Problem mit der Fehlerlosigkeit. Er bezeichnete den Stern, den Mond und die Sonne nicht als tatsächliche Götter, sondern verwendete eine Methode seinem Volk nachzuweisen, dass diese Geschöpfe nicht über die Eigenschaften des Schöpfers verfügen und aus diesem Grund nicht angebetet werden dürfen. Abraham (a.) widerlegt die Annahme und Möglichkeit, dass diese Himmelskörper Gott sein könnten direkt und ohne Missvertständnisse. In religiösen Debatten ist es des öfteren der Fall, dass man sich in die Ansicht seines Widersachers hineinversetzt und diese von seinem Standpunkt heraus widerlegt, was Abraham (a.), der schon zuvor an einen Gott glaubte, eindrucksvoll demonstrierte.

  • Auch sagt der Prophet Abraham (a.), wenn Gott ihn nicht rechtgeleitet hätte, so wäre er diesem Irrtum seines Volkes verfallen, also bestätigt er noch einmal, dass er zuvor schon rechtgeleitet war, als er den Glauben von Azar in Frage stellte.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

In einer schiitischen uebersetzung sollte unbedingt nach "dies ist mein herr" ein fragezeichen eingefuegt werden.

Wa salam

 

salam.gif

 

Stimmt. Das würde auch besser zu dem Vers davor passen, wo Ibrahim (a.s.) die Götzen ablehnt und danach ja zeigen will, wieso sie falsch sind. Das Fragezeichen drückt das besser aus.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...