Zum Inhalt springen

Imam Ali (a.)


Abd´Allah

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Es gibt ja verschiedene Ausrufe über Imam Ali (a.).

 

Also: Ashadu an Ali aw-waliyullah

oder:Ashadu an Ali an amir al Mu´mineen an hujjatullah

 

gibt es noch mehr zum Beispiel:

 

Ashadu an Ali bi haqqi an waliyullah oder:

Ashadu an Ali an amir al mu´mineen wa sirat al mustaqeem wa Imam al Mutaqien wa masumeen an Aminullah/Asadullah

 

Ashadu an Ali an amir al mu´mineen wa wasiu rasulihie aw Waliyullah.

 

Kann man die gezeigten Beispiele im Azan sagen ?

 

Und bei der Nennung des Propheten sas.gif,kann man da auch sagen:

 

Ashadu anna Muhammadar rasulullah

Ashadu anna Muhammadan abduhu wa rasuluhu wa habibullah ?

 

Und hat der Prophet sas.gif nicht,nach der Abschiedspilgerfahrt und der Ernennung

Imam Alis sas.gif zum Nachfolger des Propheten sas.gif,zu Bilal ra.gif gesagt,das Bilal ab jetzt den Azan immer mit Aliun waliyullah rufen soll ?

 

Und als allerletztes: Sagt man zu den Aufrichtigen Gefährten wie z.B.: Bilal,Salam al-Farisi etc.) ra.gif oder as.gif ?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Es ist nicht Pflicht dies zusagen also im Adzan , ist Mustahab zu sagen Ashaduana Alian Waliullah .

 

Also in Adzan sagt man immer Ashaduana Mohammada rasuallah die andere würde ich Nie sagen also das mit Abduhu ...., allein aus Sicherheit .

 

WIe gesagt deswegen ist es mustahab es zusagen .

 

also Letzte sache bei Salman Sagt man (as) ich weiß jetzt nicht wie bei andere ist aber ich denke dass ist kein Problem mit (as)

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum

 

Wollte es ergänzen , Seyed Sistani meint auf die frage : اگر جز (اشهد ان على ولى الله) در اذان چيزى اضافه كنيم مثل (اشهد ان عليا و ابناءه المعصومين حجج الله) يا (اشهد ان عليا حجة الله) حرام است؟ يا چه حكمى دارد؟

اشكال ندارد.

 

Übersetzung : Wenn man etwas hinzufügt nach Ashaduana Alian Valyullah wie z.b Ashuduna alia hujatullah oder Ashaduana Alia wa Abnae Maesoomin ...... ( ist es dann haram ?

 

Antwort : Es ist nicht schlimm .

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

Ich würde lieber Aliyun Waliyullah sagen, weil es so nach dem Koran (5:55) "besser klingt".

 

Und der Adhan wurde nach dem Propheten(S) ja auch etwas verändert! Wenn man diie von den Sunnis vergleicht, ist es auch etwas anders. Ein Beispiel

Hayya ala khair-il-Amal ist Pflichtbestandteil im schiitischen Adhan und kann aus den sunnitischen Quellen ebenso nachgewiesen werden.

 

Bilal Al-Habashi (r.) pflegte es morgens Hayya ala khair-il-Amal im Adhan auszurufen [Kanz-ul-Umal, Band 8 Seite 342 Hadith 23174]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...