Zum Inhalt springen

2 frage über Juden und deren Glaube


farzad

Empfohlene Beiträge

salam aleykum,

 

-Ich habe oft gehört dass Juden auch wie Christen sind nur dass die natürlich nicht an Jesus (as) glauben und ihn als Prophet nicht anerkennen aber meinen die auch dass Allah sohn hat ? wie ist deren glaube an Einheit (Tauhid) ?

 

-Und gibt es unter Juden auch verschiedene Gruppen ? (wie z.b bei uns also Shia und Suni usw ) weil ich habe mal gehört dass juden nur aus 1 Gruppe besteht .

 

Also meine 2 fragen sind glaube ich deutlich gestellt worden :)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ich habe oft gehört dass Juden auch wie Christen sind nur dass die natürlich nicht an Jesus (as) glauben und ihn als Prophet nicht anerkennen aber meinen die auch dass Allah sohn hat ? wie ist deren glaube an Einheit (Tauhid) ?

 

Ich glaube wenn sie nicht an Jesus (as) glauben , glauben sie auch nicht wie die Christen , dass er der Sohn Gottes ist.

Wie ihr Glaube an Einheit ist, das weiß ich nicht , inshalla weiß es jemand besser. smile.png

 

-Und gibt es unter Juden auch verschiedene Gruppen ? (wie z.b bei uns also Shia und Suni usw ) weil ich habe mal gehört dass juden nur aus 1 Gruppe besteht .

 

Es sind auf jeden Fall mehrere , da bin ich mir sicher. Ich glaube es waren sogar zwölf.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bitte verbessert mich wenn ich Falsch liege! smile.png

 

Wassalam, Muhsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum ,

 

danke für deine Antwort :)

nein ich meinte nicht dass die jesus als sohn Gottes nehmen oder glauben sondern andere Prophet .

 

 

Ich hoffe dass jemand es ausführlich erklärt .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

es gibt sowohl verschiedene ethnische Gruppen, als auch verschiedene religiöse Richtungen der Juden und des Judentums. Es gibt orthodoxe und reformierte bzw liberale und innerhalb dessen wieder verschiedene Strömungen und Richtungen. Diese kamen/ kommen zustande aufgrund von verschiedenen Annerkennungen von Schriften Überlieferungen. Es gibt auch Gruppen die den Talmud ablehnen und Judenchristen, die an Jesus as als Messias glauben. Viele sagen nicht Sohn Gottes im Sinne von Sohn, sondern von einer Gott nahe gestellten Person. So auch manche über den Propheten uzair as , mit dem bestimmt Esra gemeint ist.( Sure9 Vers 30) . Doch nur Allah weis was sie sprechen und was in ihren Herzen ist. Es gibt da viel daruber, am besten du schaust mal im Internet, kannst aber auch gern ein bischen genaueres fragen, kenne mich etwas aus, versuche dann zuantworten.

Salam alikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

zu deiner ersten Frage: Im Koran wird gesagt, dass die Juden zu der Zeit des Propheten(S) an den Sohn Gottes geglaubt haben, dass war uzair, ein berühmter jude. Komisch nur, das dieser Titel nicht mal zu Musa(as) gegegen wurde. Und ja es gibt auch gruppen (zb orthodoxen ) bei den Juden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

AbdelGhaffar @ bruder vielen dank für deine Antwort , Ich dachte immer Orthodoxe sind oder gehören zu Christen ?

 

Aber es ist klar dass Tora ( Jüdische Buch ) gefälscht worden ist genauso wie Bibel . Aber die Lehnen doch Jesus(as) komplett ab und hab sogar gehört dass die meinen dass er nicht gegeben hat ...!

 

TruthAbotShia@ bruder ich bedanke mich bei dir .

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

AbdelGhaffar @ bruder vielen dank für deine Antwort , Ich dachte immer Orthodoxe sind oder gehören zu Christen ?

 

Aber es ist klar dass Tora ( Jüdische Buch ) gefälscht worden ist genauso wie Bibel . Aber die Lehnen doch Jesus(as) komplett ab und hab sogar gehört dass die meinen dass er nicht gegeben hat ...!

 

TruthAbotShia@ bruder ich bedanke mich bei dir .

 

 

Wassalam

 

ich bin eine schwester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm alkm,

 

Orthodox ist ein anderes Wort für geradlinig, im Sinne der Religion also Rechtgläubig.

Wer also auch immer das Wort Orthodox benutzt meint damit Fundamentalisten,

diejenigen die an die Ihrer Meinung nach unverfälschten Grundlagen Ihrer religion fest halten.

 

Also Juden und Christen sind orthodox, wir Muslime sind Fundamentalisten,

weil sich das einfach bedrohlicher für Westler anhört.

 

Und nein, Juden glauben nicht dass Mesih Isa a.s. ein Prophet war, sie warten immer noch auf den prophezeiten Mesih und werden, wenn Dajjal kommt ihm folgen, weil er Ihnen das Königreich in Dunja verspricht.

 

So wie die Chrisen Isa a.s. als Sohn bezeichneten, so sprachen die Juden über Uzair/Esra.

 

Der Tauhid bei den ursprünglichen Juden war der des Islam, die Ergebenheit an einen Gott, das erste der 10 Gebote an Musa a.s. und sein Volk lautete La ilahe Ilallah, es gibt nur einen Gott.

 

Zur Spaltung gibt es einen Hadith von Awf ibn Malik, gekürzt: Die Juden werden sich in 71 Gruppen spalten,nur eine ist im Paradies. Die Christen werden sich in 72 Gruppen spalten, nur eine ist im Paradies. Die Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, nur eine ist im Paradies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Sunni@ Danke für deine Antwort , ja diese Hadith ist allgemein oft zu finden . Bei tauhid sind glaube ich fast ale gleiche meinung also damit meine ich juden und christen und wir also Islam weil alle nur an 1 Gott glauben aber leider hat sich bei christen etwas verändert und juden auch .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

doch es gibt auch Juden die isa as anerkennen, Informier dich, messianische Juden. Es gibt viele splittergruppen. Das ist untetanderem wegen den verschiedenen tanachs ( jüdische Bibel), der besteht aus thora und anderen jüdischen Schriften wie zB psalter. Dann gibts auch noch sozusagen Untergruppen wie karaear oder Samariter. Du musst auch einen unterschied machen zwischenn Volk Juden und die die dem judentum angehoren.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

AbdelGhaffar@ Bruder kannst du mir vielleicht erklären wo dies Große unterschiede zwischen diese Gruppen in Judentum Sind ? Also 1 ist wohl dass einige oder viele Jesus (as) nicht anerkennen und einige schon , gibt es noch weitere Unterschieden ?

 

Ich bedanke mich bei dir :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

die juden die isa as aktezeptieten heissen messianische Juden. Zudem gibts unterschiedlichen Schriften im tanach, bei den einen mehr und bei anderen weniger, und Gruppierungen aufgrund von verschieden erzahlungen und uberlieferungen, so haben zB manche mehr psalme von dawud as als andere.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

also deren Hauptschrift sind bei alle also nicht gleich , aber wie ich es merke ist bei denen so dass mehr Überlieferungen sind also in Buch und Theoretisch konnte es ja sein dass 1 davon falsch ist weil es wahrscheinlich verschiedene Überlieferungen sind , Irgendwie komisch . irgendwie ist das schon unsicher wenn man es so bedenkt also wenn ich es jetzt so Richtig verstanden habe :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ja die Schriften neben der thora sind erklarungen und Interpretationen der thora und über Propheten. Diese unterscheiden sich in den verschiedenen Strömungen, und deren Auslegung. ZB sagen manche Allah hanedelt auf der erde und manche Er sei von der erde entfernt, sowas halt, kennen wir ja leider auch.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum ,

 

AbdelGhaffar@ ich bedanke mich bei dir für Erklärung.

 

Also ich fasse es zusammen : Juden sind auch gespaltet und es gibt verschiedene Meinungen, deren Buch besteht zum großen Teil aus Überlieferung ,die große Unterschied ist dass einige jeus (as) gar nicht anerkennen und einigen schon , die glauben aber auch an 1 Gott.

 

Wassalam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja, es ist ursprünglich eine monotheistische Religion, ein Gott, der Herr und Schöpfer des universums und alles, was sich darin befindet, die Religion, der unser urvater hazret Abraham (ibrahim) as folgte. Die thora wurde Prophet musa as gegeben als gestezbuch. Es gibt sogar Gruppen die eine Art veraenderte thora haben. Neben der thora gibts noch andere Schriften mit Erklärungen und Interpretationen. Es gibt juden die an isa as glauben, aber auch nach judischen gestzen leben. Aber der grosse unterschied in den Richtungen ist auch der Bezug der gesetze auf die heutige Zeit. So lehnen einige den talmud ( rabbinisches Judentum mit den Schriften, Gesetzen und lehren) ab, einige sind etwas konservativer und andere sehr konservativ und orthodox, so halten sich die meisten an das, was Sie bei den eltern vorfanden, sonst würden sie islam annehmen. Dazwischen gibts viele Ebenen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum,

 

vielen dank sehr hilfreich von dir bruder , aber über talmud also dort sind also dereb gesetzten meinst du und es ist getrennt von Tora , ist es so ein art Sunna ? und von wen würde e geschrieben nur 1 oder mehrere Personen ?

 

sorry das ich so viel frage am Anfang war es nur 2 Fragen :-)

 

natürlich alle Propheten waren Muslim und Gottergeben.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Talmud ist die Auslegung der thora und Schriften, also von menschen. Sunna nicht direkt, eher Deutungen der fünf Bücher von musa as, und auch amdere Bücher des tanachs wie zb psalter oder buch Daniel, esra as etc. Das sind viele erzaehlungen, einige Schriften wurden Propheten as von Allah gegeben, andere sind in mehr als 2 tausend Jahre oder so vom hauptsächlich israelischem volk nieder geschrieben. Die Personen sind naturlich nicht alle bekannt, jedenfalls mir nicht, sind echt viele, am besten du informierst dich mal über den tanach.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

zur Zeit unseres urvaters ibrahim as war die menschheit dem polytheismus und götzendienst verfallen, doch er as lehnte sich dagegen auf. Allah swt erwaehlte ihn und bestimmte Nachkommen von ihm as als Führer des wahren Glaubens. Er ist somit Vater der Gläubigen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ja das stimmt, ich hab auch mal im Forum ein stammbaumschema gepostet. Darum gehts aber nicht, also stammvater, sondern Vater im Glauben. Die Juden deuten den Namen mit Vater vieler Völker, doch er as ist ein Segen für viele/ alle völker, auch wenn seine nackommen isaaq as und ismael as als stammvater der Israeliten und Araber gesehen werden.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Familie des Propheten und die Vorväter des Propheten sind auch der Botschaft ibrahims gefolgt sie glaubten auch . Ich habe sogar mal in einem Vortrag gehört , dass es eine Überlieferung gibt , die besagt , dass abu talib (as.) Der letzte Nachfolger von Jesus (as.) . Weiss jemand vielleicht mehr davon ?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...