Zum Inhalt springen

Frage zum Gebet


Kristine

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

Sie meinen also wenn ich es richtig verstanden haben ob es zu hälfte berechnet wird wegen Behinderung ? Also wenn jemand wirklich überhaupt nicht normal beten kann also das heißt er kann z.b nicht stehen oder andere Probleme hat , muss er das gebet trotzdem machen und das wird nicht zu hälfte berechnet und zu dem sind Krankheiten für gläubigen , ein art Befreiung von Sünden , also das bedeutet wenn er Standhaft bleibt und wie alle menschen immer sein gebet verrichtet und die Pflichten tut und Geduld hat ist es sogar Plus punkt für ihn weil er die Hoffnung nicht aufgibt und sich an Allah gesetzt hält , also es wird nicht zu hälfte berechnet .

 

Ich hoffe ich konnte es etwas erklären.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es selamu aleykum

 

Wenn jemand eine Behinderung hat, oder bestimmte Krankheiten, die einem nicht die Möglichkeit geben richtig zu beten mit allen Bewegungen, dann ist es in Ordnung so zu beten wie du gerade kannst (im sitzen, oder liegen z.B). Das Gebet ist dann nicht weniger wert. :) Du kriegst inshaAllah die volle Belohnung dafür.

Der Wille zählt und wenn jemand betet trotz Krankheit oder Behinderung, ist das ein riesen Schritt den man auf Allah zu geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunsätzlich stimmt es, dass Gebete im Sitzen die Hälft wert sind, zum Beispiel 2 Raka (Gebetseinheiten) sitzend sind 1 Raka (Gebetseinheiten) stehend wert.

 

Wie es sich genau im Zwangsfall (wenn man durck Krankheit, Verletzung oder Behinderung) verhält weiß ich nicht und würde dazu auch keine Stellung beziehen wollen.

 

Man muss sich jedoch verinnerlichen, dass al-Lah den Lohn der Gutes-tuenden nicht verloren gehen lässt.

Und so ob es nun die Hälfte wert ist oder nicht, al-Lah wird niemandem Unrecht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa 'alaykum Salam,

 

Ich habe nachgeschaut, es wird eine Überlieferung vom Propheten (sawaws) erwähnt die besagt, dass das sitzende Gebet ohne Grund den gleichen Wert hat wie die Hälfte des Gebetes eines der stehend betet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Und was sind die Konsequenzen eines halbgültigen Gebetes? Es gibt doch Anlässe zu bestimmten Zeiten (besondere Gebete), bei denen die Handlung extrem "vervielfacht" wird. Was ist letztendlich der Sinn dieser Zählerrei? Mehr als sehr gut nützt doch auch nicht mehr - im Jenseits...

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@vivi: Im Juristendeutsch ist die Verwendung des Wortes "grundsätzlich" wie oben vollkommen korrekt.

 

grundsätzlich bedeutet juristisch gesehen vom Grundsatz her in der Bedeutung von im Prinzip, in der Regel (Ausnahmen sind möglich), während es in der Umgangssprache eher in der Bedeutung immer, aus Prinzip (keine Ausnahmen) verwendet wird. Hierfür findet sich in deutschen Gesetzen meist stets, in der Rechtsprechung regelmäßig. In der sonstigen Rechtssprache (Urteile, Kommentarliteratur, Schrifttum) ist der Gegenbegriff generell, was bedeutet, dass keine Ausnahmen möglich sind.

 

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Fachsprache#Abweichungen_von_der_Standardsprache

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

Salam Aleikum,

 

@Saluton Zur deiner Frage: Ich kenne es so, wenn man 2 Raka im Sitze macht, zählt das so viel wie ein Gebet im Stehen. Vielleicht gibt es Ausnahmen, wenn man einen medizinischen Grund hat. Da kenne ich mich aber nicht so aus bei den Ausnahmen. man macht dann halt 8 Raka im Sitzen und hat dann 4 Raka im Stehen zum Beispiel für das Dhur-Gebet.

Welche Gebete meinst du denn die "extrem" vervielfacht werden?

Naja ja du bekommst die Belohnung für das Gebet und je mehr du machst desto größere Belohnug im Jenseits... Eine Grenze gibt es nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

@Saluton Zur deiner Frage: Ich kenne es so, wenn man 2 Raka im Sitze macht, zählt das so viel wie ein Gebet im Stehen.

 

Ist das "Punktesammeln" speziell schiitisch?

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/1450-hasanat-punkte/

 

Welche Gebete meinst du denn die "extrem" vervielfacht werden?

 

Z.B. http://www.eslam.de/begriffe/n/nacht_der_bestimmung.htm

 

Naja ja du bekommst die Belohnung für das Gebet und je mehr du machst desto größere Belohnug im Jenseits... Eine Grenze gibt es nicht.

 

Ja, jetzt fragt man sich natürlich, ist das Paradis so "dehnbar", das es unterschiedlich ist und einige bessergestellt werden?

 

Grüße und Dank,

Kai

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

Salam Aleikum,

 

Ist das "Punktesammeln" speziell schiitisch? http://www.shia-foru...hasanat-punkte/

 

Ich verstehe nicht was du mit "Punktensammeln" meinst. Ob es auch bei Sunniten sind (oder andere Religionen) weiß ich nicht. Und ob dieser Link stimmt weiß ich auch nicht, das lese ich zum ersten mal. Inshalla, kann die da jemand anders helfen.

 

 

Das sind Bittgebete. Sie sind freiwillig. Wenn du die machst bekommst du halt eine große Belohnung dafür.

 

Ja, jetzt fragt man sich natürlich, ist das Paradis so "dehnbar", das es unterschiedlich ist und einige bessergestellt werden?

 

Das Paradies ist in 7 Stufen eingeteilt. Nicht jeder im Paradies wird die gleiche Belohnung haben wie z.B. jemand der den Martyrer Tod erlang hat.

Und es gibt ein Hadith der (sinngemäß) sagt, dass wenn du die ganze Nacht betest, werden die Städte im Paradies gehören.

 

Wenn ich was falsch gesagt habe bitte ich um Korrektur.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

diese Hasanat-Geschichte empfinde ich (ein wenig) seltsam. Und wenn die Seele im Paradies keine Erinnerung kennt? D.h. wenn die Seele ihre Handlungen im Paradies nicht hinterfragen kann? Wozu dann dieser grosse Aufwand?

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich verstehe nicht was du mit "Punktensammeln" meinst.

 

Nun diese Hasanat-Rechnerei halt.

 

wie z.B. jemand der den Martyrer Tod erlang hat.

 

(Hervorhebung von mir) Die Auswirkungen dieses Glaubens ist zur Zeit unübersehbar.

 

Das sind Bittgebete. Sie sind freiwillig. Wenn du die machst bekommst du halt eine große Belohnung dafür.

 

Auch das finde ich seltsam, denn das wirkt doch eher egoistisch/egoman. Ich bete, damit ich eine Belohnung dafür bekomme.
Grüße,
Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

Salam Aleikum,

 

Ob diese Hasanat-Punkte, die ihm Link beschrieben sind, stimmen weiß ich nicht. Nach den Kommentaren des Threads eher nein.

Ich bete, damit ich eine Belohnung dafür bekomme.

Es sollte eher so lauten: Ich bete, damit Allah mit mir zufrieden ist und damit ich ins Paradies komme.

 

Bei Fehlern bitte ich um Korrektur.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es selamu aleykum

 

hmm... also ich bin der Meinung das man nicht beten sollte, nur um vielleicht irgendwann mal ins Paradies zu kommen.

Der Gedanke gefällt mir nicht, etwas zu tun, nur im etwas gutes zu bekommenneutral.gif . Das kommt mir vor wie ein Deal... Ich bete, also möchte ich dafür auch ins Paradies kommen.So ungefähr....

 

Ich denke, wenn man betet, dann sollte man das aus tiefstem Herzen machen, nicht mit irgendwelchen Hintergedanken, sondern einfach nur aus Liebe heraus, die man für Allah empfindet, um seine Nähe zu finden usw. Der Rest regelt sich von ganz alleine inshaAllah, aber die Liebe zu Allah ist doch viel wichtiger im Gebet, als die Hoffnung ins Paradies zu gelangen.

 

Das ist jetzt zumindest meine Meinung. Ich möchte auch niemanden angreifen der hier vielleicht anders denkt.rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Mensch ist mit Hoffnungen am leben , es gibt sogar ein Hadith wenn ich mich erinnere war es ungefähr so , hätten die Mütter keine Hoffnungen gehabt würden die ihre kinder nicht aufziehen , damit die groß werden , liebe gehört dazu aber Hoffnungen auch, wenn jemand sagt ich bete , aber nr weil es mir gefällt ist auch falsch finde ich , wir beten weil Allah es verlangt , und auf gutes zu hoffen ist gut , wenn man betet , dann Unterwirft man sich , und gehorcht Allah , wenn es nicht wichtig gewesen wäre würde Allah nicht so oft in Koran sagen unter die Hölle Bewohnern befinden sich die Nicht betende , und auch nicht so oft sagen das die Wahre Gläubigen BELOHNT werden , so das bedeutet dass selbst in Koran Allah es sagt dass wir uns Bemühen sollen und uns Wie echte Diener verhalten sollen und auf Allah vertrauen sollen und sein Versprechen , das wäre Paradies .

 

Keine kann sagen dass er einfach etwas tut ohne Hoffnung , Leben ohne Hoffnung ist kein leben finde ich , und nein keine darf verlangen oder sagen ok ich mach das damit ich in Paradies komme sondern er wird sagen ich mach das damit Allah zufrieden wird und damit ich unter seine Wahre Gläubigen stehe und Inshallah auch in Paradies komme , Das war jetzt einfach meine Meinung :D

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich würde gerne wissen was "beten" an sich ist? Kommunikation mit Allah? Wenn ja warum muss ich gezwungen werden mit Allah zu kommunizieren? Ich würde doch erstmal den Kern hinterfragen, warum man beten muss. Es kann ja nicht sein, das wir blind einfach drauf los sagen, ja Allah hat uns befohlen also tun wir es. In dieser Konstellation wird das Gebet zu einer Indoktrination. Das finde ich ist schlichtweg falsch!

 

Auch beten wir nicht der Liebe willens. Ich kann mit meinen 5 Sinnen gar nicht Allah fassen, wie will ich da Liebe aufbauen. Kann man so nicht gelten lassen. Vielmehr ist beten eine Erinnerung, die wir uns täglich aneignen müssen, damit wir ethnisch und moralisch nicht von islamischen Werten abweichen. Das heisst, durch beten erlerne ich das Schlechte zu reduzieren und Gutes in mir zu erhalten bzw. zu erwecken.Allah braucht unsere Gebete nicht. Allah braucht auch keine Diener. Allah braucht gar nichts. Er ist absolut unabhängig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja nicht sein, das wir blind einfach drauf los sagen, ja Allah hat uns befohlen also tun wir es. In dieser Konstellation wird das Gebet zu einer Indoktrination. Das finde ich ist schlichtweg falsch!

 

Wa 'alaykum Salam,

 

Doch, es kann sein. Was ist falsch damit zu sagen "al-Lah hat uns befohlen also tun wir es"?

 

Al-Lah brauchts uns nicht, wir aber brauchen Ihn.

Al-Lah braucht unsere Gebete nicht, wir aber brauchen sie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wa 'alaykum Salam,

 

Doch, es kann sein. Was ist falsch damit zu sagen "al-Lah hat uns befohlen also tun wir es"?

 

Al-Lah brauchts uns nicht, wir aber brauchen Ihn.

Al-Lah braucht unsere Gebete nicht, wir aber brauchen sie.

Salam,

 

weil Allah im Quran sagt, daß es keinen Zwang im Glauben gibt. Man kann nicht von der einen Seite befehlen was man tun muss und dann im gleichen Zug sagen das es keinen Zwang gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Vielmehr ist beten eine Erinnerung, die wir uns täglich aneignen müssen, damit wir ethnisch und moralisch nicht von islamischen Werten abweichen.

 

Ich denke auch, daß Beten etwas damit zu tun hat, daß man sich (zurück) erinnert. Daran was die Seele einmal war und was sie wieder sein kann.

Übrigens wolltest du wohl "ethisch" schreiben??

 

 

Doch, es kann sein. Was ist falsch damit zu sagen "al-Lah hat uns befohlen also tun wir es"?

 

Naja, es macht einfach keinen Sinn. Nur ein Sklave tut was ihm befohlen wurde. Finde ich!

Man sollte doch verstehen was man tut.

Ich sage auch, daß ich eigentlich nicht bete. Jedenfalls nicht islamisch. Ich weiß auch nicht wie das eigentlich geht.

Aber ich habe mir schon Videos angesehen. Aber es fühlt sich fremd an.

 

 

Ich denke, wenn man betet, dann sollte man das aus tiefstem Herzen machen, nicht mit irgendwelchen Hintergedanken, sondern einfach nur aus Liebe heraus, die man für Allah empfindet, um seine Nähe zu finden usw. Der Rest regelt sich von ganz alleine inshaAllah, aber die Liebe zu Allah ist doch viel wichtiger im Gebet, als die Hoffnung ins Paradies zu gelangen.

 

Ja das finde ich auch.

Theoretisch kann ich auch beten. Also im Kopf. Aber ich benutze lieber das Wort "Gott". Weil ich daran gewöhnt bin.

Ich hoffe ja, daß es nicht verboten wird. Wie umgekehrt in Malaysia! no.gif

Schlaft gut!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Naja, es macht einfach keinen Sinn. Nur ein Sklave tut was ihm befohlen wurde. Finde ich!

 

 

Auch als Nichtsklave muss man Regeln befolgen. Sie kommen einem sogar meistens sinnvoll vor.

 

Theoretisch kann ich auch beten. Also im Kopf. Aber ich benutze lieber das Wort "Gott". Weil ich daran gewöhnt bin.

 

Der Sinn eines Gebetes liegt im Metaphysischem. Nicht unbedingt rational zu erklären, obgleich es rationale Wirkungen haben kann. Vielen Menschen tut das Beten und ggf. die Atmosphäre darum gut. Gebete als "Zwang" oder "Strafe" halte ich für sinnlos.

 

Ich hoffe ja, daß es nicht verboten wird. Wie umgekehrt in Malaysia!

 

Nun in Deutschland wohl nicht. Hier gilt bei vielen eine Identität dieser Bezeichnungen. Sie wird von einigen aber auch bestritten. Nicht nur in Malaysia.

 

Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@Saluton:

 

Warum erwartet meine Mutter von mir, dass ich kein Alkohol trinke? Weil sie weiß, dass das gesundheitliche Schäden mit sich bringt. Sie will jegliche Schäden von mir fernhalten und erwartet, dass ich ihre Anweisungen folge, weil sie sich dessen bewusst ist was Alkohol mit mir anrichten könnte.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es sollte eher so lauten: Ich bete, damit Allah mit mir zufrieden ist und damit ich ins Paradies komme.
Eben, Sie beten, damit Sie ins Paradies kommen. Das ist doch egoistisch, oder nicht?
Dua´s hingegen sind nicht egoistisch, denn sie sollen Anderen helfen/nützen.
Kai, der weiss, daß viel "gemogelt" wird...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...