Zum Inhalt springen

Wieso kann ich nicht weinen?


sinat96

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Ich stelle mir das schwer vor zu weinen, wenn man sich voll und ganz darauf konzentriert, dass Tränen rauskommen.

Versuch mal nicht daran zu denken und höre dem Trauerlied gut zu und fühle mit. Deine Tränen werden inshaAllah dann von alleine kommen.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse nie, als ich auf meiner ersten 12er Trauerveranstalltung war. Mir wurde gesagt, je mehr man weint desto frommer ist man.

Ich war eigentlich mehr beschäftigt mit meinem Schock über die wildesten Ausschmückungen und Geschichten die da erzählt wurden und das ganze gefälschte Geheule von Leuten die sich auser an Muharram und anderen Kulturellen Anlässen nicht einmal für den Islam interessieren (ich meine nicht jeden damit aber es gab da gewisse "Schauspieler").

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

WAS?

 

 

ja aber wie ich das von meiner mutter weiss ist es auch sewab wenn man schon eine miene zieht (ob man weint )

in imam hussains schmerz ist das auch qabul inshallah, dadurch weicht sich das herz .

davon gibt es auch bestimmt ein hadis aber was ich nicht finde

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Wichtig ist dass dein Herz um Imam Hussain und seine Gefährten trauert. Du musst nicht weinen.

Dein Herz zählt. Äußerlichkeiten sind nicht wichtig.

 

 

Wassalam

Khodahafez

 

ps: Schauspielerei in dieser Hinsicht gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Weinen an sich für Imam Hossein hat sawab steht sogar in Sunnitische Werken . Aber wer nicht weinen kann ist nicht schlimm , man sollte versuchen sich mit Karbala und AShura sich mehr beschäftigen . Respekt erweisen , Schwarz tragen ist Mustahab , nicht feiern usw..... also Respekt erweisen .

 

Ich habe von 1 Gelehrte dass Täuschen Gut wäre um dann weinen zu können , es ist nicht meine Meinung aber von 1 Gelehrte .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Wichtig ist dass dein Herz um Imam Hussain und seine Gefährten trauert. Du musst nicht weinen.

Dein Herz zählt. Äußerlichkeiten sind nicht wichtig.

 

 

Wassalam

Khodahafez

 

ps: Schauspielerei in dieser Hinsicht gefällt mir nicht.

 

 

das nennt man nicht direkt schauspielerei sondern man versucht sein herz zu weichen es ist genau so wenn du ein nassen schwamm nimmst dann ausdrückst ... das heisst du willst weinen musst das aber herraus holen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Weinen hat mit zu-und loslassen zu tun.Wir Menschen möchten alles kontrollieren und können nur schwer unsere Abhängig-und auch Hilflosigkeit annehmen.Um weinen zu können muss man den Schmerz zu lassen und akzeptieren,dass man schwach ist.

Gleichzeitig ist das Zulassen von Schmerz und Hilflosigkeit eine Annäherung an Allah t,denn von Ihm sind wir abhängig und ohne Leid,Schmerz oder Tod würden nur ganz Wenige Menschen sich Ihm unterwerfen.

Weinen aus Trauer um Imam Hussain as ist so vielschichtig...wichtig ist es die Tragödie der Menscheit,die in Kerbala geschehen ist zu erkennen und zu kennen.Dann fühlt man die Ungerechtigkeit und Unbarmherzigkeit dieser Ereignisse...wenn man sich bewusst wird,dass man nichts tun kann,obwohl man möchte,dann entsteht Verzweiflung,Schmerz und Trauer...die natürliche Reaktion des Körpers darauf sind Tränen...man muss sie nur zulassen die Hilflosigkeit...wenn man dann Angst hat,dass man nicht mehr aufhören kann mit dem Weinen,dann sollte man an die Barmherzigkeit unseres Schöpfers denken und daran,dass wir die Gnade haben auf der Seite Imam Mahdis af inshallah stehen zu können...wenn wir uns anstrengen.

Das sind so meine Gedanken dazu.

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam

 

Der Gelehrte bei uns hat letztens gesagt, selbst wenn es nur eine Träne ist, und selbst wenn sie geschaupielert ist, so kriegt man dennoch dafür Lohn, denn es bleibt eine Träne an Ashura, eine Träne für Imam Hussein as.

Man bemüht sich, Tränen laufen zu lassen.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salam

 

Der Gelehrte bei uns hat letztens gesagt, selbst wenn es nur eine Träne ist, und selbst wenn sie geschaupielert ist, so kriegt man dennoch dafür Lohn, denn es bleibt eine Träne an Ashura, eine Träne für Imam Hussein as.

Man bemüht sich, Tränen laufen zu lassen.

 

Wasalam

liebe schwester

 

genau !! das meine ich auch smile2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

es gibt sehr viele Hindernisse, die das Weinen nicht zulassen. Die müsste man suchen. Es kann auch was ganz einfaches sein, wie z.B. das Licht. Wenn es dunkel wird, dann hat man nicht mehr die Hemmung vor anderen zu weinen. Wenn man sich auch vergegenwärtigt, wer Imam al Hussain (as) war, seine Familie und Gefährten, wie rein, rechtschaffen und voller Liebe sie waren, und wie unreine, sündige und böse Menschen ihn und seine Gefährten auf brutale Weise massakriert haben. Auch ist das Vergegenwärtigen der Botschaft sehr sehr wichtig, um zu wissen, wofür das alles geschah, wie wir das in unseren Alltag integrieren können. Wir müssen das verstehen und erkennen, wie Sr. Belkis bereits sagte, und dann wird die Liebe fließen, und sie ist rein, aufrichtig und motivierend.

Ich kann nicht verstehen, wie bei so einer ernsten und lebenswichtigen Angelegenheit eine vorgetäuschte Tat sinnvoll und dienlich sein sollte. Es nicht wie, wenn ich eine gute Tat vollbringe, um andere damit zu ermutigen oder zu erziehen, es ist auch für den Respekterweis nicht notwendig, weil das Ruhig-Sein und vor allem das Aufmerksam-Sein hinreichend ist. Man befürchtet beim vorgetäuschten Weinen keine Sanktion von jemanden, sondern das ist eine persönliche Sache. Weinen sollte immer Aufrichtigkeit ausdrücken. Ich denke, das führt zu klaren Sicht und Erkenntnis. Man sollte übrigens immer darum bestrebt sein, das Wesen der Sache zum Ziel haben, und nicht als Zweck hinab zu stufen, außer wenn die Sache das Wohlgefallen Gottes erreicht, denn das ist das höchste Ziel.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif ,

 


Der Gelehrte bei uns hat letztens gesagt, selbst wenn es nur eine Träne ist, und selbst wenn sie geschaupielert ist, so kriegt man dennoch dafür Lohn, denn es bleibt eine Träne an Ashura, eine Träne für Imam Hussein as.

 

Künstliche Tränen für Aba Abdillah (a.) gewähren einen Lohn? Ich hoffe, dass er der Sheikh das nicht ernst meinte.

 

Bruder @Sinat96, ich kann dir sagen, dass ich auch eine solche Phase in meinem Leben hatte. Dies hat sich aber geändert und bin mir sicher, dass dies auch bei dir der Fall sein wird und nur vorübergehend ist. Und selbst wenn du keine Träne vergiessen solltest, so kennt Allah (t.) deine Niyyah (Absicht) und dein Inneres und bewertet dich danach.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum

 

Mir fällt es auch schwer zu weinen wenn gerade jemand rezetiert und alle anderen bereits trauern aber wenn ich jedoch aklein bin oder jemanden von kerbala erzähle und was an ashura geschah, dann geht es von selbst.

 

Ich bin meistens überwältigt wie sehr die menschen imam hussain (as ) und seine Gefährten lieben.

 

Es ist nicht wichtig ob man weint sondern, das man aus liebe zu ihm trauert. Ich denke aber auch wenn man zu emotional wird das es "blockaden" in einem gibt, worunter bei mir das weinen fällt.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

es kann sein, dass man nicht weinen kann, weil man die Sprache nicht versteht und dadurch nicht wirklich weiß worum es geht und eher mit damit beschäftigt ist die Sprache zu entziffern.

Man kann versuchen durch die Wörter die man versteht, sich selbst seine Gedanken zu machen und sich das Ereignis selbst vor Augen zu führen. Ansonsten rede doch mal mit Imam Hussein (a.), oder mit wem du reden möchtest. Sag Ihm, dass Er dir nicht deine Tränen nehmen soll, dass er dich weinen lassen soll. Bitte Ihn darum, frag ihn wieso du nicht weinst. Er wird dir sicher helfen, wenn du Ihn aufrichtig fragst.

Und es stimmt, dass man auch Lohn dafür kriegt, wenn man beispielsweise nur die Hand vor dem Gesicht hält. Es geht dabei darum Trauer zu zeigen, auch wenn es eine bewusste Handlung ist. Das hat nichts mit Schauspielerei zutun. Man soll ja nicht für die Kamera laut heulen, beispielsweise.

Was-salamu 'alaikum

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Weinen vom ganzen Herzen und mit großer Aufrichtigkeit setzt voraus, dass man die Menschen nicht nur als Helden und Symbole der Vergangenheit sieht, sondern auch als geistige Väter, mit denen man eine innige Beziehung hat. Menschen nach denen man sich sehnt und an die man stets denkt, die in uns leben und deren Opfer in unseren Herzen gedeiht. Weine nicht um Hussein als Person in der Außenwelt, die es mal früher gab, sondern um Hussein als ein Stück deines Herzens, ein Stück des Herzens deiner Kinder, deines Vaters, deiner Mutter. Weine um ihn als das Blut des Imans, das in deinen Adern fließt. Fühl dich selbst betroffen, denn Hussein hat dir viel gegeben. Hussein ist ein Pfeiler deines Gebets, deines Gottesdienstes, deines Gebetsrufes, deines Fastens. Imam Sajjad (a.s) antwortete auf die Frage, wer denn gesiegt habe, Hussein (a.s) oder Yazid (l.a): Wenn du den Gebetsruf hörst, dann weißt du, wer gesiegt hat.

 

Praktische Tipps:

1. Weniger Fleisch essen.

2. Keine Sünden begehen.

3. Streicheln über den Kopf eines Waisenkindes.

 

Wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Der Verzehr von Linsen hilft auch Tränen fließen zu lassen...sie machen das Herz weich und sind eines der empfohlenen Nahrungsmittel,die auch im heiligen Koran erwähnt werden.

 

Fi aman Illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-Salamu alaikum,

 

Der erste Schritt ist das Kennenlernen. Für das Weinen um eine Person muss man natürlich wissen, wer diese Person war. Beschäftige dich also ausführlich mit dem Leben von Imam Hussain, lerne ihn kennen. Verinnerliche die Schlüsselsituationen seines Lebens, also das, was die Merkmale von Hussain (as) sind. Denn was du kennst, steht dir nahe. Und weine nicht um Imam Hussain (as) als Symbol, das man meint zu lieben, da man weiß, dass er wichtig sein muss, sondern als Person, die dir nahe steht aufgrund dessen, was du über sie gelernt hast. Liebe und trauere um ihn durch deine persönliche Beziehung zu ihm.

 

Dieses Kennenlernen hat einige Einzelheiten, die dir helfen könnten. Trauere nicht nur um Hussain (as) als Person, sondern ebenso um Hussain (as) als Teil eines Kontexts:

Lerne Imam Hussain (as) als Sohn von Fatima (as) kennen.

- Denke an Fatimas (as) enge Beziehung zu Ihrem Sohn (as)

- Denke an das Leid, das man Ihr (as) zufügte

- Denke an ihre Gefühle, während sie sieht, was ihrem Sohn zugefügt wurde

 

Lerne Ihn als Sohn von Imam Ali (as) kennen.

(Die selben Stichpunkte wie davor)

 

Lerne Ihn als Sohn des Propheten (sas) kennen und so weiter.

 

Denn wenn dir diese Personen wichtig sind, wird es dich traurig machen, wie jene Personen über Hussains (as) Leid getrauert und gelitten haben.

 

Der nächste Schritt besteht darin, zu wissen, mit was du Imam Hussain (as) assoziierst.

Der Gedanke an etwas knüpft an Assoziationen und Erinnerungen. Wenn du an etwas denkst oder dir etwas vorstellst, helfen dir Assoziationen dabei, ein präziseres Bild über das zu erhalten, worüber du nachdenkst. Da dein Ziel das Weinen ist, schlage ich dir vor, dir traurige Latmiyet anzuhören und teilweise einzuprägen, die dein Gehirn beim Gedanke an Imam Hussain (as) abruft.

Abgesehen von Latmiyet gibt es traurige Bilder, die bestimmte Szenen aus Karbala abbilden und mittlerweile gibt es auch etliche Videos.

 

Diese Dinge veranschaulichen die Begebenheiten und halten einem vor Augen, was in etwa passiert ist. Oft sagen Bilder mehr als Texte.

 

Und noch etwas: Verbringe deine Zeit nicht mit dem Zwang, weinen zu müssen, sondern mir dem Gedenken Imam Hussains (as) und seiner Schwester Zainab (as), die als Frau (!) alles mit ansehen musste. Gedenke ihnen... Darauf kommt es an. Alles andere wie Weinen ist eine folge des ausführlichen Denkens.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich denke, es hat nicht nur mit Sprache, sondern auch sehr viel mit Kultur zu tun, und da sind Männer im Nachteil. Besonders in Norddeutschland sind die Menschen generell kühler und distanzierter als die Süddeutschen, erst recht als Orientalen. Hier bekommt man an jeder Ecke eingeimpft, dass man "cool" sein muss, dass man nach außen hin alles im Griff zu haben hat, und eben ganz besonders Männer. Ich habe manchmal den Eindruck, hier in Europa oder Nordeuropa können die Menschen nur noch unter Alkoholeinfluss lachen, und weinen können sie gar nicht mehr.

Wir waren ja mal vor 1 1/2 Jahren mit einer Gruppe Nichtmuslime im Iran. Beim Freitagsgebet erzählte der Prediger (Ayat. Yazdi) über das Martyrium Fatimas (a.s) und weinte dabei herzzerreißend. Das wirkte auf unsere Reisegruppe sehr befremdlich, weil man(n) hier nicht weint, jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit.

 

wasalam.gif

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister,

Ich hoffe es geht euch allen gut smile2.gif

 

Also ich habe festgestellt,dass ich sehr selten weine..auch wenn ich weinen möchte & sehr traurig bin geht es nicht!!

Vorallem jetzt, wo muharram ist..und ich wirklich traurig bin..geht es nicht!! Das Gefühl ist wirklich schlimm nicht weinen zu können-nicht mal für die Ahlulbayt as. ..man fühlt sich so voll!! Aber kann nichts rauslassen.. traurig2.gif Bin ich die einzige,der es so geht?? Habts ihr vllt einen Tipp??

 

Wasalam

salam.gif

Es ist kein Weltuntergang, wenn man nicht weinen kann. Trauer bekundet man nicht nur durch Tränen. Wenn Du meinst traurig zu sein, dann brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen, nicht genügend Trauer für das Leid der Ahl-ul-Bayt zu empfinden.

 

Es braucht seine Zeit, bevor man beispielsweise eine emotionelle Verbindung zu Imam Hussain (a.) aufbaut. Der eine braucht etwas länger als der andere. In meiner frühen Jugend war es auch für mich schwer Tränen zu vergießen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich mich zu sehr darauf konzentrierte traurig zu sein als an die Heldentaten der Märtyrer zu denken und zu lernen.

 

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es mir sehr schwer fällt in Anwesenheit anderer zu weinen. Nicht aus Scham. Leichte Hemmung? Vielleicht.

Ein Aspekt ist die Motivation der Trauer um danach anschließend weinen zu können. Während es Leute gibt, die nur den Namen von Imam Hussain (a.) zu hören brauchen, um anschließend aus tiefster Trauer weinen zu können; gibt es auch Leute, die erst "nach Karbala geschickt" werden müssen. Nicht wörtlich, sondern mental.

 

Ein Trauersänger, den man im Zweifelsfalle nicht einmal richtig versteht, ist vielleicht nicht in der Lage jemanden in Trauer zu versetzen wie man es vielleicht selbst durch Kopfkino schafft. Während mich beispielsweise die Reise der Tränen von Salim Bashir (?) schon auf der Seiten Seite zum weinen bringen kann, weil mich geschriebene Worte dazu beflügeln im Kopf vorzustellen wie es gewesen sein könnte, schafft es so gut wie kein Trauersänger auch nur eine Träne bei mir fließen zu lassen.

 

Des Weiteren ist es nicht nur für den Trauerprozess wichtig eine persönliche Verbindung mit den Reinen und Märtyrern herzustellen, u. a. durch Besuche der heiligen Stätten. Die Ziyara sind Schlüsselmomente im Leben, die niemand verpassen sollte.

 

Darüber hinaus kommen so viele andere Faktoren hinzu, welche auch schon hinreichend erläutert wurden.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...