Zum Inhalt springen

Schiiten begehen Aschura-Fest in Afghanistan


André

Empfohlene Beiträge

Hunderte Schiiten zelebrieren die Trauer- und Bußrituale des Aschura-Fests mit Gebeten und Selbstgeißelungen. Sie gedenken öffentlich der Schlacht von Kerbela im Jahr 680, als der dritte Imam Husain ibn ʿAlī sowie fast alle männlichen Verwandten getötet wurden.

Bei euronews glauben wir an die menschliche Intelligenz und denken, dass es die Aufgabe eines Nachrichtensenders ist, jedem Menschen genügend Material zur Verfügung zu stellen, damit er sich seine eigene Meinung über die Welt bilden kann. Wir glauben auch, dass Bilder manchmal ohne Erklärungen oder Kommentare auskommen. Deshalb haben wir No Comment und danach No Comment TV geschaffen: So wollen wir die Welt aus einem anderen Blickwinkel zeigen. … Copyright © 2013 euronews

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Diese Begriffe "Büßerbewegung" und "Bußrituale" sind wirklich merkwürdig. Keiner dieser schiitischen Brüder praktiziert dies aus einem Gefühl der Buße heraus, den Imam (a.s.) in Kerbela nicht unterstützt zu haben. Diese Theorie wird leider auch oft an Universitäten fälschlicherweise als Wahrheit dargestellt. Eher handelt es sich um einen Ausdruck der Liebe und des Mitgefühls und gewiss nicht um eine Reue / Buße aufgrund einer Erbsünde der Vorväter, für die, wenn es denn so wäre, die heutigen lebenden Menschen sowieso nichts könnten.

 

Jede Seele trägt die eigene Last.

 

wasalam.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum.


Ich denke, daß man weder die eine noch die andere Grund­an­nah­me über die cha­rak­te­ris­tische Bedeutung der Aschura-Riten für alle rund 120 Mio. Schiiten verbindlich und als die allein gültige, normative Wahrheit erklären kann. Die einen interpretieren und er­fah­ren den Sinngehalt ihrer Handlungen an sich selbst zu Aschura vielleicht auf die eine, und die anderen erleben sie auf eine andere Weise. Die Wahrheit liegt dann, wie bei so vielen Dingen, wahrscheinlich irgendwo dazwischen. smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Entschuldig bitte mein Hereinplatzen aber euronews ist KEIN !!! neutraler Sender. Euronews ist genauso mainstream wie zdf oder ard.

Dieses "Material" was der sender dort zur verfuegung stellt ist ganz gezielt ausgesuchtes Material um den dummen Zuschauer zu verwirren und ashura fuer immer mit solchen Bildern in Verbindung zu bringen. Würde es wiklich darum gehn ashura zu zeigen hätten sie das zentrum von ashura also karbala oder iran gezigt...alles verdummung und reine prpaganda

 

Wasalam,mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

 

@mahdi_mohajjer Es gibt so gut wie KEIN deutscher öffentlicher Sender, der neutral ist. Selbst in meinem Ethik-Buch in der Schule wird NICHT neutral über den Islam gesprochen... ZDF und ARD usw. erzählen nicht mehr was informatives, naja früher war es besser aber auch nicht soo, jetzt ist es ja noch schlimmer.. Man sollte auch nicht von verschieden deutschen Nachrichtenagentur nach Infomartionen in der Welt suchen. Denn so gut wie alle sagen ja das gleiche und somit wird man manipuliert. Denn man glaubt dann wenn viele es so sagen dann wird es stimmen...

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum.

 

Ach, ich denke daß in diesen 50-sekündigen Videomitschnitt ein wenig zu viel hineininterpretiert wird, was andere Menschen eventuell daraus schließen könnten oder was es für eine (negative) Wirkung auf sie haben könnte wenn sie es sehen. Heutzutage verläßt sich doch niemand mehr ausschließlich nur noch auf die Nachrichten aus dem Massenmedium Fernsehen oder anderer In­for­ma­ti­ons­me­di­en wie Rundfunk und Zeitung, sondern bildet sich auch durch das Internet seine eigene Meinung. Wer ein klein wenig im Netz über Aschura recherchiert, der merkt sehr schnell, daß Aschura nicht bloß aus blutigen Selbstgeißelungen besteht. Ich denke, wir sollten den Menschen durchaus den logischen Verstand und das Erkenntnisvermögen zugestehen, sich ihre Meinung nicht nur aufgrund eines 50-sekündigen Videos zu bilden, sondern auch eigenständig kritisch zu hinterfragen und Nachforschungen anzustellen. Jeder, der ein echtes und unbefangenes Interesse an authentischen und objektiven Informationen hat, findet im Internet und in einschlägigen Büchern ausreichend sachliches und fundiertes Quellenmaterial wenn er denn will. Grade uns Deutschen (Vorsicht, Selbstbeweihräucherung!) als ein Volk der Dichter und Denker, traue ich in dieser Hinsicht viel zu und halte darum große Stücke auf uns.smile.png

 

„Die Deutschen tun nicht viel, aber sie schreiben desto mehr. [...] Das sinnige deutsche Volk liebt es zu denken und zu dichten, und zum Schreiben hat es immer Zeit. Es hat sich die Buchdruckerkunst selbst erfunden, und nun arbeitet es unermüdlich an der großen Maschine. [...] Was wir auch in der einen Hand haben mögen, in der andern haben wir gewiß immer ein Buch.“ – Wolfgang Menzel: Die deutsche Literatur

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

du hast in der Tat Recht dass es nicht so sein sollte. Es ist schön dass Du so denkst und dass du hinterfragst und dadurch schlauer wirst, aber leider ist der Großteil des Deutschen Volkes einfach zu gemütlich, und diese Bilder schrecken denjenigen der es nicht von selber besser weiß einfach ab, weshalb dann gleich im Freundeskreis rumerzählt wird wie schlimm die Schiiten doch sind, anstatt wirklich nachzuforschen. Dass 99 % der Nutzer in diesem Forum selber nachforschen und den Mainstream als Falle erkannt haben ist mir ja klar, aber leider geht es ja nicht um die 99% hier im Forum sondern um die Menschen draußen, die den Islam nicht kennen und somit auf den Islam aufmerksam gemacht werden, und dann denken dass Islam eine brutale und gewaltverherrlichende Religion sei. Alle wir Muslime wissen dass wir genau das Gegenteil von dem sind als was wir in den Medien dargestellt werden- wer weiß besser als die Shia darüber bescheid wie es nicht laufen sollte? Unsere gesamte Geschichte und unser Entstehen erinnert uns immer wieder daran, wie es nicht laufen sollte. Wenn wir uns die Geschehnisse von Ashura ansehen, finden wir uns in einer Opferrolle, wir sind die jenigen denen Leid zugefügt wurde, wir sind nicht die jenigen die Leid zufügten. Leider sehen dass die Aussenstehenden halt nicht weil sie von den Bildern die ihnen in ihren Fressnapf geworfen werden überwältigt sind und keine Lust auf Blut, Geschrei und gestresst aussehende Menschen haben. Wenn sie nur hinterfragen würden, dann würden sie vielleicht einen Funken Wahrheit erhalten, doch sowas wird in den wenigsten Fällen überhaupt als Möglichkeit gesehen sich näher mit einer Ideologie ausseinander zu setzen.

 

Glaub mir, wenn der Großteil der Deutschen iranisches Fernsehen auf Deutsch empfangen würden, wäre eine Vielzahl der Deutschen bereits Muslime geworden- das Problem hier in Deutschland ist, dass wir es den Nichtmuslimen überlassen über uns Berichte zu machen, und die Pseudomuslime die nur weil Vater oder Mutter mal irgendwann im Leben in einer Moschee war nun behaupten sie seien Muslime, weder Beten noch Hijab tragen, die nun eine Doku oder sowas mitfabrizieren, und denken sie tun dem Islam damit einen Gefallen, die sind doch selber nicht mit der Ideologie des ISlam vertraut- sie leben in einem Mischmasch und wollen dann jemanden den Islam näher bringen- so geht das nicht. Erst muss man sich selber informieren und selber so weit aufsteigen, dass man den Islam richtig vertritt und kennengelernt hat, und nicht weil jemand mal ein Buch für 2 Wochen gelesen hat gleich ankommt und behauptet Er kenne den Islam ohne sich näher mit Fiqh, Akhlaq, Adabiat usw beschäftigt zu haben.

 

Das bringt uns übrigens auch dazu, dass selbst wenn eine Gemeinde die zu 90% aus Libanesen oder Irakern besteht denkt dass es kein Deutsches Programm anbieten müsse, das echt überdenken sollte- denn wenn wir Muslime den Neumuslimen kein deutsches Programm bieten, dann suchen die sich das wo anders, und bei Vögeln wie dem Pierre da finden sie sowas, und kommen dann komplett in die falsche Richtung ab. Wir sind in der Pflicht eine Alternative zum Mainstream zu bieten, was in Deutschland sicherlich nicht ganz einfach ist, aber es ist auf alle Fälle nicht umöglich.

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum.

 

"Bei Vögeln wie dem Pierre" briggin.gif

 

Hehe, also dieses Wortspiel war jetzt mal genial! daumenhoch.png Über den Piepmatz aus dem Rheinland hab ich hier gestern (Agitator Pierre Vogel stachelt Muslime auf) und ein paar Tage zuvor schon meine Meinung deutlich gemacht, da ich diese maßlose Profilierungssucht dieses Neurotikers auf Kosten anderer und vor allem auf Kosten des Islam einfach unerträglich finde. Der Name Vogel scheint bei dem gelernten Studienabbrecher Pierre im wahrsten Sinne des Wortes programmatisch zu sein, denn der Duden gibt über "Vogel, der" folgende, ausdeutungsfähige Auskunft: (salopp, oft scherzhaft) durch seine Art auffallender Mensch ...

 

Das vogel'sche Rattenfänger-Konzept ist ja leider Gottes so simpel wie genial, denn mit seiner schlichten Lehre für ebenso schlichte und unbedarfte Gemüter verspricht er einfache Antworten und ba­nale Denkmodelle (Moslems = Paradies, der Rest = Hölle) auf sämtliche Fragen und für alle Probleme des Lebens, mögen sie auch noch so komplex sein, und spricht so überwiegend die einfach strukturierten, ungebildeten Menschen an. Zumeist sind es ja grade perspektivlose Jugendliche (wenn man nach dem Gewimmel auf den Kundgebungen geht) die auf der Suche nach Sinn und Orientierung sowie nach Halt im Leben sind und genau in dieser Selbstfindungsphase diesen Verführern ins Netz gehen und nun ihr vermeintliches Heil in der Religon - bzw. das was sie dafür halten - suchen. Zum Teil sind die aufnahmebereiten Emp­fän­ger dieser Vulgär-Ideologie natürlich auch die mit Pauken und Trompeten kläglich gescheiterte Existenzen, der Bodensatz und ausgestoßene Teil der Gesellschaft, der auf diese Ideologie anspringt, weil dieses verlockende Konzept einer dualistischen, heilsversprechenden Welt­an­schau­ung als Alternativmodell zu einer "dekadenten" diesseitigen Welt sie anderen Menschen gegenüber scheinbar aufwertet und als etwas Besonderes ausweist. Und wer keinen oder nur einen ungenügenden Schulabschluß vorzuweisen hat, keinen Job und keine Freundin findet und darüber hinaus keinerlei Anerkennung und Wertschätzung im Leben erfährt, weil er es in keinem Bereich des Lebens geschafft hat Fuß zu fassen, der wendet sich dann, getrieben von persönlicher Frustration und Des­il­lu­si­on, im wahrsten Sinne des Wortes mit Leib und Seele einer dogmatischen und rigiden Ideologie zu. Denn ein simples System von kruden Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen kann einen ja nicht ablehnen. Und diesem dif­fusen Kon­glo­me­rat des Schwachsinns gibt man schließlich noch den letzten Feinschliff und moduliert es mit der Ma­xi­me: "Wenn ich auch in der Gesellschaft nichts gelte, dann wenigstens bei Gott." Doch der scheinbar profitable "Deal" mit Gott (Diesseits gegen Paradies) ist ein fauler Handel. Denn wer nichts zum Eintauschen hat, der kann auch keinen Handel machen. Der türkische Kabarettist Serdar Somuncu brachte diese Ideologie mal treffend auf den Punkt: "Und dabei ist die einzig wahre Botschaft nur die, dass je asozialer der Rezipient ist, desto dogmatischer die Religion sein muss, die ihn führt oder verführt!"

 

Zu der anderen Thematik fällt mir eigentlich nur ein schönes Zitat von Albert Einstein ein:

»Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil.«
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Die Überschrift suggeriert,dass sämtliche Schiiten in Afghanistan auf diese Art und Weise zu ashura trauern um Imam Hussayn as.Dem ist nicht so,denn ganz allgemein praktiziert nur ein kleiner Teil von Schiiten Tatbir und andere blutige Rituale.

 

Das mit dem Büßen kommt daher,weil sich diese blutigen Rituale auf die Bewegung der tawwabun von Kufa (die Bereuenden oder auch Büßerbewegung genannt) zurückgehen.Diese Gruppe bestand aus älteren Herren,Gefährten Imam Alis as,die bereuten nicht an der Seite Imam Hussayns as gekämpft zu haben.

Nach dem Märtyrertum des Imams as beschlossen sie sein Blut zu rächen und sich somit von ihrer Sünde des Nichthelfens zu befreien.Diese Gruppe zog in den Kampf gegen Ubaidullah ibn Ziyad la und wurden aber von dessen Truppen getötet.Nach diesem Ereignis sahen einige der Einwohner Kufas keine reelle Chance zur Selbstopferung und so opfterten sie symbolisch ihr Blut in ritualisierter Form,um zu zeigen,dass sie ihr Blut geben würden für Imam Hussayn as.Generationen taten es ihnen gleich und so ist bis heute erhalten.

 

http://www.al-islam.org/the-origins-and-early-development-of-shia-islam-sayyid-jafari/chapter-8-reaction-after-karbala

 

Der damalige Imam seiner Zeit,Imam Zayn ul Abideen as hatte mit dieser Büßerbewegung nichts zu tun,soweit geht aus historischen Quellen hervor.Es ist ein kufisches Erscheinen,wegen schlechten Gewissens.

 

Imam Zayn ul Abideen as verlangte von Yazeed la einen öffentlichen Majlis abhalten zu können am Grab seines Vaters as.Von überall kamen zum 40.Tag, nach dem Märtyrertum seines Vaters Imam Hussayn as,zum Grab und der Imam erzählte trauernd und weinend die gesamten Ereignisse von Karbala,um die Wahrheit zu verbreiten.Dann besuchten die Menschen das Grab des Imams as und so bleibt es inshallah bis zum letzten Tag.

 

http://english.tebyan.net/newmobile.aspx?pid=57827

 

 

Fi aman Illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum.

 

@belkis

 

In der näheren Beschreibung des Videos wird aber differenziert und lediglich von hunderten Schiiten gesprochen.

"Hunderte Schiiten zelebrieren die Trauer- und Bußrituale des Aschura-Fests mit Gebeten und Selbstgeißelungen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykjm,

 

Belkis das stimmt doch nicht, es gab keine Bußrituale, die Kifiten waren so gesehen nicht mal Schiiten (laut der Definition der Ahlulbayt a.s).

 

Es gibt eine Ueberlieferung das ein Heer aus Bahrain zu spaet nach Karbala kam und sie die Leichen saen und dann aus trauer ghame zani machten.

 

Ihr werdet das Trauern nicht verdraengen koennen, Ihr solltet langsam die Sache akzeptieren, anstatt sich von den Neigungen der Kuffar ein Urteil zu bilden.

 

Aber die Diskussion wird sicher gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Geehrter Bruder Kervan,ich habe nicht meine Meinung dazu verfasst.Es gab diese tawwabun (es kommt vom Wort Tawba,sie haben sich selbst so genannt.Nachdem sie getötet worden waren gab es weiterhin ihre Anhänger,die sich symbolisch opferten in Form des blutigen tatbir usw.Das sind historisch belegbare Tatsachen.Und die damaligen Kufiten waren sehr wohl Schiiten,besser gesagt hielten sie sich dafür.Sie waren es die Imam Hussayn as riefen und versprachen zu kämpfen,aber sich dann weigerten.

Danach entstand eben jene Bewegung und zwar aus schlechtem Gewissen,wie oben erläutert.

Ich verdränge meine Trauer nicht Bruder,welche meiner Aussagen lässt dich das annehmen?

Mir geht es nicht nur um die Ansichten der Nichtmuslime lieber Bruder.Vielmehr trauerten die Ahlul Beit as ohne Blut,wie auch aus meinem geposteten link über Imam Sajjad deutlich wird.

An wen halte ich mich als Ahlul Beit Liebende,an die tawwabun,meinetwegen auch Bahreinis oder an den Imam Sajjad as?Auch der Prophet saas oder Imam Ali as trauerten weinend und sich auf Schenkel oder Brust schlagend und zwar mit bloßen Händen.Sie sind meine Vorbilder in ihrer Lebensweise.

 

Fi aman Illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Die Idee hinter der Büßerbewegung und dem Tatbir sind zwei ganz verschiedene, Blut hin oder her. Während die Idee der Büßerbewegung einen Schuldausdruck darstellt, geht es beim Tatbir um einen Trauerausdruck. Welcher Imam (a.s.) hat jemals gesagt, dass es eine Büßerbewegung gab und daraus Tatbir entstanden ist? Das sind lediglich Vermutungen seitens der Orientalistik und darauf baut man als Schiite seinen Glauben nicht auf. Ich habe auch noch nie von einem Gelehrten, der Tatbir verbietet, gelesen, dass Tatbir aus einer Büßerbewegung entstanden sein soll. Selbst hier wird Tatbir nicht als Schuldausdruck, sondern als Trauerausdruck angesehen, der aber nicht gestattet ist und manche erlauben es nur nicht öffentlich, aber privat unter sich schon.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Nun stellst du Vermutungen an Bruder,denn du weisst nicht wer aus welchem Gefühl heraus sich selbst geisselt oder?

Wichtig ist,solche Praktiken sind nach Karbala entstanden und wurden nicht von den Masoumeen as praktiziert.Darauf baue ich.Wenn das auch noch historisch belegbar ist,ist es kein Widerspruch zum Glauben.Aus welchem Grund auch? Die Tragödie von Karbala ist auch historisch belegt,nicht nur von Muslimen..ist es deshalb weniger wahr?Ich denke nicht.

Meinen Glauben baue ich auf der Einheit des einen Gottes auf den anderen Säulen des Islams.

Tatbir ob aus Buße oder Trauer gehört nicht zu den Glaubensinhalten der Religion so weit ich weiss.

Mir ist bekannt das verschieden Rechtsurteile zu Tatbir vorliegen und jeder Gelehrte hat seine Begründung.

 

Fi aman Illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich kenne unsere Brüder, die das tun und wieso sie das tun und daher sage ich: Tatbir ist ein Trauerausdruck und kein Bußausdruck und das bestätigen sowohl Tatbir-Gegner als auch Tatbir-Befürworter, frag, wen du von den Gelehrten willst, sowas wirst du von niemandem bestätigt bekommen außer von den Orientalisten und Nawasib, die gerne sowas propagieren. Bei den Vollziehern des Tatbir gibt es keine Erbsünde und erst Recht nicht unter diesem Begriff. Es ist klar, was Tatbir ist, genau so wie es klar ist, was das Gebet ist und was Zakat ist. Hast du jemals einen Schiiten gefragt, wieso er Tatbir macht und er sagte, weil er Buße an Kerbela tut? Ich bezweifle das stark. Frag sie selber und du wirst vielleicht dann verstehen, was Tatbir antreibt, bis dahin vermutest du nur über Menschen, aber hörst nicht, was sie selber sagen.

 

Gebe es nicht die Überlieferungen der Ahl-ul-Bait (a.s.) würde ich garnicht an Kerbela glauben und müsste ich auch garnicht. Kerbela ist nur eine Realität, weil es von Ahl-ul-Bait (a.s.) bezeugt wurde, ob es nun die Nicht-Schiiten bestätigen oder nicht.

 

Wer meint, dass Tatbir kein Glaubensinhalt ist, der mag seinen Glauben haben, so wie die schiitischen anerkannten Gelehrten wie Sayyid Ash-Shirazi ihren Glauben haben, dass Tatbir Glaubensinhalt ist und sehr wohl etwas mit der Mawaddah zur Ahl-ul-Bait (a.s.) und somit mit den Glaubensfundamenten in der selben Reihe wie dem Eingottglauben zu tun hat.

 

Die Imame (a.s.) haben auch zu keiner Latmiyyah im Takt auf die Brust geschlagen, das entstand nach Kerbela', was aber kein Beweis dafür ist, dass man damit seine Mawaddah nicht ausdrücken kann / darf oder es nicht die Glaubensinhalte berührt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Gut sagen wir ich akzeptiere es als Ausdruck von Trauer.Dennoch gab es diese tawwabun bzw ihre Anhänger,die sich aus Reue verletzten und so etwas zu ersten Mal statt fand.

Stimmt die Imame as schlugen sich nicht zur Latmiya auf die Brust,aber sie schlugen sich bei Trauer auf Brust und Schenkel...z.B.Imam Ali as nach der Schlacht von Siffin.Es gibt den Zusammenhang von auf die Brust schlagen aus Schmerz und Trauer praktiziert vom Propheten saas und den Imamen as .Bei Tatbir nicht.

Gebet,Zakat usw.sind wajib..Tatbir nicht.Welcher Sayyed Shirazi erklärt Tatbir zum Glaubensinhalt?

 

Ich brauche auch nicht die Bestätigung von nicht-muslimischen Quellen.Ich schrieb nur,dass sie nicht unbedingt der Wahrheit entgegen stehen müssen...also nur aus dem Grund,weil es keine muslimischen Überlieferungen sind.

Das mit der Erbsünde erwähnte ich nicht und ich unterstelle es Tatbirpraktizierenden auch nicht.Denn im Islam wissen wir nicht,ob unsere Sünden vergeben werden...wir können nur bereuen und um Vergebung bitten.Das wissen auch meine Geschwister,die Tatbir praktizieren.

Wenn ich um Vergebung bitte um meine Sünde oder spende oder faste mit der Absicht,dass Allah t mir vergeben möge,dann tue ich auch Buße und es hat nichts mit Erbsünde zu tun.Büßen muss nicht zwangsläufig mit Erbsünde gekoppelt sein.

Wenn nun jemand aus Trauer oder Buße ohne Erbsünde Tatbir praktiziert und das sein Ausdruck von Trauer um Imam Hussayn as ist und sein Marja das erlaubt,dann ist das eine Sache.Eine andere aber ist es,wenn ein Gelehrter etwas als Glaubensinhalt und damit wajib erklärt,obwohl es keine Grundlage dafür beim Propheten saas und seiner Nachkommenschaft gibt.Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden und bitte um Aufklärung.

 

Fi aman Illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

du sagst das es als erstes die Kufiten machten, ich sage das es erst die Bahrainis machten, die mit Imam Hussayn a.s kaemofen wollten, jedoch zu spaet kamen.

 

Man versucht es als Büßerbewegungsritual darzustellen, um es weg zu drängen, leider ist das eine komische Argumentation, weil ich keine ahnung habe worauf du dich dabei stuetzt.

 

Was waren denn die Kufiten fuer Schiiten? Weisst du ueberhaupt was es bedeutet Schiite zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzten Satz finde ich eher mal richtig interessant, da gibt es einen Mann der etwas als haram und bida bezeichnet aufgrund der Neigung von Kuffar und dann sagst du es soll problematisch sein, wenn sayyid Shirazi tatbir als mustahab bezeichnet? Schade das dir die ganzen Ueberlieferungen verschwiegen werden, die es zum tatbir gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich erinnere daran, dass vor kurzem noch ein Tatbir Thread geschlossen wurde, u.a. weil Tatbir fördende Beiträge verfasst wurden. Sollte dies hier erneut erfolgen, dann wird nicht nur der Thread geschlossen. Außerdem müssen die Mitglieder, die sich (erneut) nicht an die Forenregeln halten mit einer Einschränkung ihrer Schreibrechte oder einer Sperrung rechnen.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich schrieb,dass es für mich keine Rolle spielt,wer es als erstes und auch aus Trauer Tatbir praktizierte.

Wichtig ist,dass es die Ahlul Beit as nicht praktizierte,auch nicht nach Karbala.

Es gibt keine einzige Überlieferung über Imam Sajjad as,dass er tatbir praktizierte nach der Tragödie von Karbala...vielmehr hielt er einen majlis ab zum Gedenken und Trauer an seinen Vater und über den Sieg der Wahrheit über die Falscheit.Ich dränge nichts weg Bruder..ich versuche nur die Ahlul Beit as als Vorbilder für meine Lebensweise zu nehmen.

 

Bruder mein letzter Satz bezog sich darauf,dass gesagt wurde tatbir gehört nach Sayyed Shirazi zu den Glaubensinhalten.

Wenn er dies sagt,dann wäre tatbir wajib und das finde ich problematisch zu sagen.

Ich habe extra betont,dass jeder Gelehrte eine andere Urteilsfindung haben kann,aber etwas als Glaubensinhalt zu deklarieren und damit zu wajib,ist problematisch,weil es der Prophet saas oder die Imame nicht als wajib deklariert haben.Inshallah ist es nun deutlicher geworden,worauf ich mich beziehe.

Woraus leitet Sayyed Shirazi tatbir als Glaubensinhalt ab?Wo steht,dass tatbir Teil des Glaubens sein soll?

 

Der Mann h,den du meinst, fällt seine Urteile nach Koran und Sunna.Er h hat ,nehme ich an,keine Basis für tatbir im Koran und in der Sunna der Ahlul Beit as gefunden...daher,sein Urteil.

Wie kommst du zu deiner Annahme über den Mann h ?

 

Die damaligen Kufiten ließen Imam Hussayn as im Stich und vor ihm,seinen Bruder as und davor auch seinen Vater as.Ist alles nachlesbar in den überlieferten Reden der genannten Imame as.

 

Ich weiss nicht viel darüber was Schiite -Sein bedeutet...ich weiss nur,dass es nicht bedeutet den Imam im Stich zu lassen.Weder damals noch heute.Was bedeutet denn Schiite-Sein ?

 

Fi aman Illah

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der näheren Beschreibung des Videos wird aber differenziert und lediglich von hunderten Schiiten gesprochen.

"Hunderte Schiiten zelebrieren die Trauer- und Bußrituale des Aschura-Fests mit Gebeten und Selbstgeißelungen."

Salam aleikom,

 

richtig- und genau daran erkennt man eben dass es nicht darum geht uns Schiiten beim Trauern zu zeigen, sondern einzig und allein darum uns Schia in ein schlechtes Bild zurücken. Wie vorher bereits gesagt: wenn es darum gehen würde rein informativ zu berichten das die Schiiten derzeit trauern, hätten sie das Herz der Traueraktivitäten in Karbala gezeigt, aber das trauen sie sich nicht, weil sie genau wissen dass dies mit Interesse der Nichtwissenden verbunden sein wird, und es dazu führen wird dass das Interesse an der Schia zunimmt anstatt dass sie die Menschen davon abbringen durch "furchteinflößende" Bilder.

 

wsalam,mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum,

 

du sagst das es als erstes die Kufiten machten, ich sage das es erst die Bahrainis machten, die mit Imam Hussayn a.s kaemofen wollten, jedoch zu spaet kamen.

 

Man versucht es als Büßerbewegungsritual darzustellen, um es weg zu drängen, leider ist das eine komische Argumentation, weil ich keine ahnung habe worauf du dich dabei stuetzt.

 

Was waren denn die Kufiten fuer Schiiten? Weisst du ueberhaupt was es bedeutet Schiite zu sein?

 

 

Walaikum Salaam,

 

Dein letzter Satz ist ganz schön frech würde ich sagen!

 

es weiss doch jeder was es heisst ein shiit zu sein. naehmlich shiit von ahl bayt! nicht von den tawabin nicht den bahrainis, nicht den marjas, sondern der ahl bayt, und den marjas, die ihre punkte durch quran und ahl bayt beweisen können.

 

es weiss ein jeder dass das bidaa innovation ist. tatbir ist bidaa. noch dazu ist es eher ein satanistischer akt, da man zulm / leid gegen sich selbst macht. und nur der shaytan flüstert uns ein dass wir uns selber jeh leid tun sollen. der quran bestätigt dass keiner sich selbst, oder seinem nafs, jemals leid machen darf.

 

zweitens, haben der prophet Mohamed und auch der Imam zein al abedeen, nie sich selbst mit waffen angegriffen. Der imam Ali hat auch nie sein zulfiqar gegen seinem Schädel geschlagen als die sayida fatima gemartert wurde oder? Das hat nichts mit Islam zu tun!

 

noch ein Punkt ist dass es ein schlechten Eindruck für den Islam gibt, und gegen uns benützt wird. Tue mal auf google "ashura" suchen! das ist beschämend. Was hat das mit islam zu tun!! Was hat das mit Imam Hussain zu tun?? wir können uns sicher sein dass zig tausende Leute nur wegen diesen bildern von ahl bayt weisheiten und der waleya von imam ali wegbleiben. und wer ist dafür verantwortlich? natürlich die leute die tatbir machen! wie schade es ist dass leute von ahl bayt fernbleiben, wegen sachen, die die ahl bayt nie beigebracht oder getan haben.

 

eine Schande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzten Satz finde ich eher mal richtig interessant, da gibt es einen Mann der etwas als haram und bida bezeichnet aufgrund der Neigung von Kuffar und dann sagst du es soll problematisch sein, wenn sayyid Shirazi tatbir als mustahab bezeichnet? Schade das dir die ganzen Ueberlieferungen verschwiegen werden, die es zum tatbir gibt.

 

 

welche Überlieferungen? kannst du eine einzige Überlieferung bringen die zeigt dass der prophet sich mit seinem schwert geschlagen hat als er von Gabriel rausgefunden hat dass sein enkel geschlachtet wird? oder eine ueberlieferung von Imam Hussain's sohn, wie er sich auch zum bluten gebracht hat? oder liebt ihr jetzt den hussain mehr als die zwei? die zwei haben nicht das mustahab gemacht sehe ich oder? bitte zeige die hadiths, auch wenn sie gegen quran gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Kervin ..

 

welchen mann meinst du mit dem Kommentar?

 

"einen Mann der etwas als haram und bida bezeichnet aufgrund der Neigung von Kuffar"

 

 

so etwas von frech!!! lerne bitte akhlaq von ahl bayt. es scheint dass dein tatbir deinem benehmen nicht sehr geholfen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...