Zum Inhalt springen

Sawab verschenken


Anonym_2

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum,

 

Ich hab schon öfters gelesen, dass man z.b. eine Sura lesen und den Sawab, den man dafür bekommt, an einen Toten oder Heiligen verschenken kann. Aber was bringt es denn Sayida Fatima a.s. beispielsweise, wenn ich ihr den Sawab einer Sura schenke? Sie gehört doch schon zu den besten Geschöpfen Allahs swt.Oder stärke ich damit meine Verbindung zu ihr, sodass sie für mich mehr Fürsprache einlegt? Oder wenn ich den Sawab eines Gebets Imam Mahdi a.j. schenke, ist es ja dann so, als hätte er dieses Gebet gebetet und nicht ich. Läuft das auch auf den Aspekt der Fürsprache hinaus? Und ich vermute mal, den Sawab eines Pflichtgebets kann man nicht verschenken, nicht wahr?

 

Und kriegt eine Person, die den Sawab eines Teils vom Quran(z.b.) an eine tote Person verschenkt, auch einen Lohn? Wird dieser Tote dann für diese Person Fürsprache einlegen oder was hat man davon?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Erstmal ist es gute sache dies zumache,weil man sich gedanken an dem macht,ob die nur deswegen Fürsprache einlegen,das zweifele ich,aber 1 die Möglichkeiten ist es, aber nicht Nur deswegen.

 

Und außerdem auch wenn man unendlich gut ist wenn man trotzdem noch etwas dazubekommt schadet es nicht smile.png

 

 

1 Beispiel: sie lesen 1 Sure aus koran mit Absicht dass sawab davon an 1 Gestorbene geht,er bekommt es so Allah will und wenn er es bekommt,bekommen sie es sowieso und wenn nicht trotzdem,also sie bekommen es aufjedenfall smile.png

 

Weil sie gute Absicht haben.Es kann sein dass gestorbene es nicht mal bekommt wegen seine lage,aber sie bekommen ihre lohn.

 

 

Also es schadet nie und ist sogar besser für sie dann smile.png

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Die Bedeutung der Aya "Ana La Asalukum Ajra Ila Muwaddata il Qurba" (Ich verlange von euch keinen Lohn außer Liebe zu meinen Nahestehenden.

 

Diese Nahestehenden sind die Ahl Bait a.s. und das Schenken an Geiebte ist doch eines der Zeichen!

 

Und damit wird z.B. diese Ayat mit Leben erweckt, wenn man etwas tut und die Belohung dafür den Ahl Bait schenkt. Resutat ist letztendlich die Belohung in Akhirat, denn die Ahl Bait a.s. vergessen keinen, der sie iebt!

 

 

Wa aleikum saam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum,

 

super, danke für eure Antworten :)

 

Und das mit der Aya wusste ich gar nicht, also dass damit die Ahlulbayt a.s. gemeint sind, ich dachte immer das soll heißen dass wir den kontakt zu unseren verwandten nicht abbrechen und sie lieben sollen.

 

Das ist wirklich eine gute Sache, denn wer kriegt nicht gerne etwas geschenkt? ;)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Nix zudanken :)

 

Inshallah denken wir an Alle toten,immer bevor man schlafen gehen möchte,3 mal Sure Ikhlas lesen für Alle Muslimen die nicht mehr hier sind.

 

Das dauert Nichtmal 1 Minute.

 

Unsre Niyat also Absicht sollten nicht nur für 1 mensch sein sondern Milliarden von menschen,so wird man sich auch bessern im leben weil man auch an anderen denkt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...