Zum Inhalt springen

Rauchen und Alkohol


Imam_Hssein

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum,

 

Kleine Ausschnitt aus fatwa : كشيدن سيگار اگر موجب ضرر و زيان مى شود هر چند در آينده واعم از اينكه آن ضرر معلوم باشد ويا گمان ضرر وجود داشته باشد طورى عقلا بر سلامت شخص بيمناك باشند، حرام است.

 

Bedeutet:Das rauchen von zigaretten wenn es zu schaden führt oder denkt dass es die Gesundheit schadet und man sich sorgen um sein leben macht dann ist es haram.

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mittlerweile kann eine Zigarette schaden siehe hier http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article12216403/Schon-die-erste-Zigarette-schaedigt-das-Erbgut.html dazu gibt es genug Links ? Somit führt direkt das Rauchen zu schaden direkt oder indirekt wie kann ein Gelehrter dann sagen : "wenn es zu schaden führt" ===?????

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sache mit dem "auf einige hat es Wirkungen und auf anderen weniger und wenn man sich sicher ist dass es schadet dann muss es unterlassen" ist ja auch deutlich , meine Frage allerdings ist wieso es Allah überhaupt zu lässt so einen Stoff zu inhalieren und womöglich sein Körper zu schaden ohne es zu bemerken. Oder man könnte in eine Sucht rutschen , woraus man nur schwer rauskommt,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Menschen merken es aber wollen es selber,keine hat dem gezwungen so etwas machen.

Allah hat die Menschen Verstand gegeben und Koran und Sunna, damit menschen es nutzen und wer es nutzt wird wissen was er nutzen soll und was nicht.

 

Schokoladen können oder sind auch Schädlich und es gibt ganz viele Lebensmittel die schaden,aber man muss sehen ob es mehr schadet oder nutzen hat.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das Thema gerne beenden jedoch interpretiere ich aus dem Koranvers dass das sobald man eine Sucht bemerkt man gezwungen ist das Rauchen zu beenden .

Allerdings interpretiere ic auch aus dem Satz "Und gebt auf Allahs Weg aus und stürzt euch nicht mit eigener Hand ins Verderben"

das man gezwungen ist aufzuhören wenn es generellen Schaden erzeugt und nicht nur wie Seyed Sistani sagt erheblichen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Es unterscheidet sich ob jemand schon Süchtig ist und jemand der nicht angefangen hat und denkt wenn er anfängt dann Süchtig wird.

 

Wenn man weißt dass Rauchen zu Tod führen kann oder andere Großen schaden dann ist es haram.

 

Einige Marja und deren meinungen:

 

Nach Ayatullah Makarim Shirazi ist es Komplett Haram zu rauchen.

 

Nach Seyed Khamnei,Khoei,Seyed Komeiny,und tabrizi haben fast die meinung wie Seyed Sistani.

 

Es liegt an wer deine Marja ist bruder.

 

dennoch ist es klar bei allen dass wenn die schaden BEKANNT und Gefahr Für Leben dann besteht dann verboten ist.

 

Inshalah konnte ich es Antworten,wenn Nicht dann stelle bitte deine frage etwas genauer.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine letzte Frage heißt es das wenn bald Wissenschaftlich erwiesen ist , das eine Zigarette das Leben verkürzt , wird es keinem Marja übrig bleiben als ein vollständiges Verbot auszusprechen oder ? Dies ist jetzt natürlich Zukunftsdenken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Wenn es ganz sicher beweist dann ist Zigarette haram.

 

Eine Beispiel:Man geht zum Arzt und er sagt z.b ihre zustand ist nicht gut und wenn sie rauchen wird es dazu sorgen dass es Gefährlich wird und dafür sorgt dass ihre leben in Gefahr kommt, Dann ist es Haram zu rauchen in diesem fall.

 

Inshallah konnte ich es erklären,wenn offene fragen hast Bruder,immer fragen damit du Antworten bekommt und Sicherheit in deine Glaube und wer fragt hat schon Hälfte seine Aufgaben gemacht.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaykum :-)

 

Ich kann mich an ein Seminarthema in der Uni erinnern, bei dem es sich um die Wirkung des Nikotins gehandelt hat. Und das Fazit war: Schon eine Zigarette allein bewirkt, dass sich die Rezeptoren im Körper ändern. Das heißt, schon diese eine Zigarette fügt theoretisch einen Schäden zu.

 

 

Das heißt doch theoretisch, dass es zu unterlassen ist?

 

Man man ja nicht erst aufhören, wenn der Schäden sichtbar wird, wie zB. Krankheiten etc.

 

Heutzutage ist ja bekannt, dass Nikotin keinen Nutzen für den Körper hat, sondern im Gegenteil nur Schaden. Letztendlich wirkt es doch wie eine Droge auf den Körper. Und es macht süchtig.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Ja und deswegen sind einige marja die meinung dass es Komplett haram ist zu rauchen.

 

Dennoch ist diese schaden wieder unterschiedlich wenn es zum tod führen kann , oder wenn es z.b geringere schaden hat.

 

Und wenn man sich sicher ist dass man süchtig wird also von Anfang an dann muss man es unterlassen.

 

Es gibt einigen die denken die werden nicht süchtig,aber nach eine zeit werden es und das ist wieder eine unterschied zu oben genannte beispiel.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich danke dir Bruder Farzad für deine aufschlussreichen Antworten !

 

@MusliminGirl Ich denke jeder Mensch ist anderes daher wirkt es auf jeden Menschen anders ! Wir sind ja alle keine Einheitsmenschen deshalb kann man keine allgemeine Aussage treffen. Daher kann man nicht pauschal behaupten Nikotin macht süchtig oder nicht. Jemand der in seinem Freundeskreis einmal pro Monat etwa eine Wasserpfeife raucht ist dieser dann süchtig ? Jeder muss bei solchen Mitteln aufpassen und das Maß muss jeder selber finden. Wenn es jedoch die Gesundheit schadet oder den Körper ins Negative verändert was dann zu dauerhaftem Schaden führt so ist es zu unterlassen , dies habe ich jetzt aus Farzads Anworten herausinterpretiert und aus den Koranversen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...