Zum Inhalt springen

NACHFOLGER DES PROPHETEN


Issa

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

 

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das Mohammad Friede sei mit Ihm keinen direkten nachfolger benannt hat. Und dadurch die Spaltung der Mosleme, in verschiedene Lager entstand.

Heute habe ich zum ersten mal etwas gelesen. Worüber Ihr mir sicherlich mehr erzählen könnt.

Ich persönlich bin als Shia Geboren und werde so Allah will als Shia diese Welt verlassen.

 

 

 

DER NACHFOLGER DES PROPHETEN

Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) und seine Sunna sind für die Muslime das beste Vorbild zum lebendigen Ausführen des Qur’ans.

Eine wichtige Entscheidung in der frühen Geschichte des Islam war die Frage der Nachfolger des Propheten. Es wird überliefert, daß der Prophet bei seiner letzten Pilgerfahrt nach Mekka in einem Ort „Ghadir Khum“ in der Nähe von Mekka in seiner Abschiedspredigt seinen Cousin und Schwiegersohn Ali ibn abi Talib vor der versammelten Menschenmenge als seinen Nachfolger empfohlen hat. Dies verstehen die meisten Schiiten als Wahl Alis zum Führer der muslimischen Gemeinschaft nach dem Tod des Propheten.

Ali war den Menschen zur Zeit des Propheten gut bekannt und hoch geachtet. Er war der Sohn von Abi Talib, dem Onkel Muhammads (Friede sei mit ihm). Khadidja (die erste Frau des Propheten) und Ali waren die ersten Menschen, die Muhammad (Friede sei mit ihm) als Propheten Allahs anerkannten. Ali kam schon als Kind (nach einigen Überlieferungen mit zehn Jahren) in die Obhut Muhammads (Friede sei mit ihm) und wuchs an der Seite des Propheten auf. So wurde er vom Propheten selbst erzogen und lernte direkt von ihm, die islamische Lehre zu praktizieren.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaykum

 

Das ist mir schon bewußt das es im Sinne der Führung/Regierung der Ummah gemeint ist.

Aber auch als dieses wird Ali (Friede sei mit ihm) nicht von allen anerkannt oder doch?

 

Das würde mich Interessieren.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Du kannst al-Muradscha'at bei www.mhaditec.de bestellen, es gibt das Buch aber auch zu kaufen auf www.izhamburg.com . Da kannst du es dir, wenns dir nichts ausmacht, am PC zu lesen oder alles auszudrucken, auch kostenlos als PDF downloaden.

 

Zur Nachfolge:

 

In "Fatimah Zahra (a.s.)" von Ibrahim Amini habe ich gelesen, dass der Prophet (s.a.w.s.) sogar kurz vor seinem Tode einige Leute fortgeschickt hat, um den Islam gegen Angreifer zu verteidigen. Unter denen, die er weggeschickt hat, sollen auch Abu Bakr und Umar gewesen sein, diese haben aber sinngemäß gesagt, man solle darauf nicht hören, der Prophet (s.a.w.s.) spräche im Fieber. (Wie dreist ist das denn?) Mohammed (s.a.w.s.) hat also schon geahnt, dass man Imam 'Ali (a.s.) die Nachfolge in der Führung der Ummah streitig machen würde...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...