Zum Inhalt springen

Islam verlassen


Yasmina86

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

Man hört neuerdings von einem "Zentralrat der Ex-Muslime" oder generell von Menschen, die sich nicht mehr als Muslime bezeichnen - oder aber von Jugendlichen, die sich als Muslime bezeichnen, aber nichts mit dem Islam zu tun haben wollen.

Was macht einen Menschen also zum Muslim? Ist es wirklich so, dass man nur bezeugen muss, dass es einen Gott gibt und dass Muhammad(sas) sein Prophet ist? Oder hat das auch etwas mit den Handlungen zu tun - muss man sich bemühen Islam zu leben?

 

Und meine eigentliche Frage: kann es passierten, dass man durch seine Handlungen den Islam (unabsichtlich oder absichtlich) verlässt?

Eine Schwester sagte mir nämlich mal, dass man, wenn man nicht mehr regelmäßig betet, den Islam verlässt. Gibt es Ahadith zu diesem Thema?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleilum

 

wenn ich sage:

aschadu la illa la Allah

wa aschadu Mhamed rasul Allah, bin ich Muslima

 

Wenn ich zusätzlich 6 mal am Tag bete

zu Ramadan faste, den Zakat gebe,

und nach Möglichkeit die Hajj mache bin ich eine gute Muslima

 

richtig so?

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich denke man auch die usule din und furuedin befolgen.

dann ist man moslem

 

ws

 

Salam alaikum,

 

also muss man die usul e-din und furu e-din befolgen um ein Moslem zu sein? Bedeutet das dann auch, dass wenn ich sie nicht mehr befolge, dass ich dadurch den Islam dann verlasse? #salam#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5652

 

Imam Khamene'i sagt:

 

1) Whoever believes in the fundamentals of the religion (i.e. oneness of God, prophethood of the Prophet Muhammad (s.) and resurrection) and does not deny the indispensable elements of religion, is a Muslim.

 

2) A Muslim should consider the Qur’an as a Divine Book that has been revealed by Allah to the Prophet Muhammad (s.) and to doubt in the Holy Qur’an in principle is considered as doubting in an indispensable element of the religion.

 

1) Wer immer an die Fundamente der Religion (z.B. Monotheismus Gottes, der Prophet Mohammed als Gesandter(s.) und Das Jüngste Gericht/Jenseits) glaubt und nicht die unerlässlichen Elemente der Religion leugnet, ist ein Muslim

 

2) Ein Muslim sollte den Koran als ein absolutes Buch annehmen, dass von Allah an den Propheten Mohammed preisgegeben wurde und am Heiligen Koran grundsätzlich zu zweifeln ist zu erachten wie zweifeln an einem unerlässlichen Element der Religion.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Usul uddin kann man nicht "befolgen", sondern die muss man verinnerlichen, oder auf Volksdeutsch, daran "glauben".

 

Wobei Glauben zu schwach ist. Es ist wichtig anzumerken, dass es in den Usul ud - Din keinen Taqlid gibt.

 

Vielleicht ist das hier hilfreich.

 

 

http://www.muslim-markt.de/grundlagen/grun...tzedesislam.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

يْفَ يَهْدِي اللَّهُ قَوْما ً كَفَرُوا بَعْدَ إِيمَانِهِمْ وَشَهِدُوا أَنَّ الرَّسُولَ حَقّ ٌ وَجَاءَهُمُ الْبَيِّنَاتُ وَاللَّهُ لاَ يَهْدِي الْقَوْمَ الظَّالِمِينَ

 

Kayfa Yahdī Allāhu Qawmāan Kafarū Ba`da 'Īmānihim Wa Shahidū 'Anna Ar-Rasūla Ĥaqqun Wa Jā'ahumu Al-Bayyinātu Wa Allāhu Lā Yahdī Al-Qawma Až-Žālimīna

 

[3:86]

Wie sollte Gott ein Volk rechtleiten, das ungläubig geworden ist, nachdem es geglaubt und erkannt hatte, daß der Prophet wirklich Gottes Gesandter ist, der ihnen klare Beweise vortrug? Zum rechten Weg leitet Gott das ungerechte Volk nicht.

 

Allah swt nennt sie Ungläubige!

 

#schaem#

 

Allah weiß es am besten!

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muslim sein ist einfach aber ein mumin zu sein schwerer!

 

auch bezweifel ich ob jemand ein muslim ist der nur per wort sich dazu bekennt und sonst nichts mit dem islam zu tun haben will..

 

da könnte man sagen wie weit es mit dem glauben steht wenn man sich von der religion fern halten will.. der der glaubt hält sich nicht fern..

 

jedoch jemand der fehler macht obwohl er weis das es schlecht ist und es auch so fühlt das ist ein anderes thema, jeder kommt für seine sünden selber auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

gibt im Islam ein ähnliches Hadith

 

Isa sagte: liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

 

 

Aber wie soll ich meinen Nächsten lieben, wenn ich mich selbst

nicht mag, sorry schrieb ja schon geht mir oft so, dass ich mich anschaue

und zu mir sage z.B. was bist du hässlich.

 

Ging mir jedenfalls vor kurzem so. In unserer Dienststelle kam ein Mann zum Rentenantrag, welches wie sich herausstellte der Bruder meines ersten Mannes war. Am nächsten Tag kam er vorbei und brachte mir Fotos

von vor 30 Jahren(so lange hatten wir uns nicht gesehen.

 

Hätte er besser nicht getan(1.Fotos sind nicht Okay)

 

Und zum 2. war ich hinterher dermassen depremiert.

Schau, sagte ich zur Kollegin, so sah ich mal aus, ach was bin ich hässlich.

 

Meine Kollegin sagte, du hast einen grossen Vogel, dafür dass das Leben nicht gerade zimperlich mit dir umgegangen ist siehst du gut aus.

 

Na , was ich meinte wie kann man seinen nächsten lieben wenn man sich selber nicht liebt.

 

Zurzeit fühle ich mich als totaler Versager, sage so oft es geht die Fatiha,

aber die nagativen Gefühle gehen nicht wweg.

 

Sorry, musste mal etwas los werden.

und Entschuldigung, wenn es an falscher Stelle geschah

 

Salam

Anna #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Ach, liebe Schwester Anna, wie gut kann ich dich verstehen, geht mir ja selbst oft genug so. Aber es sind nur Momente, vor allem wenn ich allein bin.

 

Dann müssen wir uns mal vor Augen halten, was wir bisher in unserem Leben geschafft haben. Das zählt. Nicht das Äussere!

 

Auch wenn mich nie wieder jemand anschauen sollte, dass, was ich bisher erreicht habe, kann mir niemand mehr nehmen. Und bei dir ist es genauso.

 

Und mindestens liebst du Allah Taala und seinen Propheten (saas), dass beweist du jeden Tag aufs Neue im Gebet. Dadurch beweist du dir selbst, dass du dich selbst auch liebst, dass es dir wichtig ist, Allah Taala näher zu kommen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sollten glücklich sein da wir DIE chance bekommen haben muslime zu sein welche von geburt an welche später.. dieses große glück diese sache ist dermaßen groß das vieles kleinlich erscheihnt wir haben die chance bekommen ins paradies zu gelangen.. hoffe dies wird vielen hier helfen zumindest denk immer daran wenn ich mal dneke das alles schlecht ist.. #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5652

 

Imam Khamene'i sagt:

 

1) Whoever believes in the fundamentals of the religion (i.e. oneness of God, prophethood of the Prophet Muhammad (s.) and resurrection) and does not deny the indispensable elements of religion, is a Muslim.

 

2) A Muslim should consider the Qur’an as a Divine Book that has been revealed by Allah to the Prophet Muhammad (s.) and to doubt in the Holy Qur’an in principle is considered as doubting in an indispensable element of the religion.

 

1) Wer immer an die Fundamente der Religion (z.B. Monotheismus Gottes, der Prophet Mohammed als Gesandter(s.) und Das Jüngste Gericht/Jenseits) glaubt und nicht die unerlässlichen Elemente der Religion leugnet, ist ein Muslim

 

2) Ein Muslim sollte den Koran als ein absolutes Buch annehmen, dass von Allah an den Propheten Mohammed preisgegeben wurde und am Heiligen Koran grundsätzlich zu zweifeln ist zu erachten wie zweifeln an einem unerlässlichen Element der Religion.

 

#salam#

 

#salam#

All das zeigt wieder so schön, daß unsere Religion nicht aus "purer Werkgerechtigkeit" besteht, wie das mal ein Christ zu mir gesagt hatte und wie das Bild vom Islam in den Medien gezeichnet wird.

Al hamdu lillahi rabbil alamin!

#pfeif#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

gibt im Islam ein ähnliches Hadith

 

Isa sagte: liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

 

 

Aber wie soll ich meinen Nächsten lieben, wenn ich mich selbst

nicht mag, sorry schrieb ja schon geht mir oft so, dass ich mich anschaue

und zu mir sage z.B. was bist du hässlich.

 

Ging mir jedenfalls vor kurzem so. In unserer Dienststelle kam ein Mann zum Rentenantrag, welches wie sich herausstellte der Bruder meines ersten Mannes war. Am nächsten Tag kam er vorbei und brachte mir Fotos

von vor 30 Jahren(so lange hatten wir uns nicht gesehen.

 

Hätte er besser nicht getan(1.Fotos sind nicht Okay)

 

Und zum 2. war ich hinterher dermassen depremiert.

Schau, sagte ich zur Kollegin, so sah ich mal aus, ach was bin ich hässlich.

 

Meine Kollegin sagte, du hast einen grossen Vogel, dafür dass das Leben nicht gerade zimperlich mit dir umgegangen ist siehst du gut aus.

 

Na , was ich meinte wie kann man seinen nächsten lieben wenn man sich selber nicht liebt.

 

Zurzeit fühle ich mich als totaler Versager, sage so oft es geht die Fatiha,

aber die nagativen Gefühle gehen nicht wweg.

 

Sorry, musste mal etwas los werden.

und Entschuldigung, wenn es an falscher Stelle geschah

 

Salam

Anna #salam#

 

 

#schaem#

 

Also ich denke immer so: Von dem Moment an wo wir auf diese Welt kommen bis zu unserem Tode ist alles eine Prüfung. Diese Prüfung ist eigentlich nur ein kurzer Moment, warum wir es denoch als so lange empfinden, ist das Gesetzt der Zeit und des Raums.

Wenn wir leiden heißt das nicht, dass Allah swt uns nicht mag, und wenn wir überaus glücklich sind heißt das auch nicht, dass Allah swt mit uns zufrieden ist.

Wir können sagen das Allah swt mit unserem Propheten Ibrahim #pfeif# zufrieden ist, denoch befahl Er ihm seinen Sohn zu schlachten. Wir wissen auch das Allah swt mit dem Propheten Hiob #rofl# zufrieden ist, denoch war Hiob #dh# so schwer krank, dass er sich nicht mehr bewegen konnte, jeder hat ihn verlassen außer seiner Frau. Allah swt ist zufrieden mit unserer Ahl al Bait :) und wie war ihr Leben?

 

Imam Ja'far as-Sadiq #as# hat gesagt: "Wenn Allah Seinen Knecht liebt, ertränkt Er ihn im Meer des Leids. "

 

Für den Gerechten ist diese Welt voller Leid, Imam Ali #as# hat aber trotzdem nie gesagt, diese Welt ist böse. Immer sagte er, dass es die Welt der Leiden sei, seid also bereit, seid auf der Hut. Er sagte auch: "Diese Welt ist der Beste Ort für den, der sie richtig versteht."

 

Diesen Satz versuche ich nie zu vergessen. Allah möchte, dass wir auch in Leidenssituationen dankbar sind, sind wir es nicht, werden wir depremiert. Aber genau in der Situation des Leids, besteht die wahre Prüfung des Gläubigen. Nur so kann man ein Gläubiger werden. Denn ein Gläubiger begreift. Er zählt 1 + 1 zusammen und wird feststellen das es doch schon schlimmeres gegeben hat bzw schlimmeres geben könnte. Leid ist also etwas Gutes für den Gläubigen, man kann Leid aber nicht mit Depression vergleichen. Depressiv wird nur der Undankbare. Leid ist etwas süßes, für den der es versteht. Daher weiß ich, dass wenn ich leid empfinde, mich Allah swt liebt, bin ich aber depressiv, weiß ich, dass etwas an meiner Einstellung an meinem Denken und meiner Verständnis zum Leben nicht stimmt.

Klar, jeder könnte jetzt sagen, das ist leichter gesagt als getan. Aber was habe ich davon, wenn ich dann depressiv werde? Ich hasse mein Leben, und alles wird nur noch schlimmer.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Wer immer an die Fundamente der Religion (z.B. Monotheismus Gottes, der Prophet Mohammed als Gesandter(s.) und Das Jüngste Gericht/Jenseits) glaubt und nicht die unerlässlichen Elemente der Religion leugnet, ist ein Muslim

 

#schaem#

 

Salam alaikum,

 

was mit den Fundamenten der Religion gemeint ist, sind ja die usul e-din. Aber was ist mit den "unerlässlichen Elementen der Relgion" gemeint?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Das Fundament ist der Glaube an Allah, Seine Engel, Seine Propheten, Seine Bücher usw...

Die Elemente sind das Gebet, Fasten, Zakat usw...

 

Inscha Allah verstehe ich es richtig.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Das steht doch im 2. Teil, was das ist...

 

2) Ein Muslim sollte den Koran als ein absolutes Buch annehmen, dass von Allah an den Propheten Mohammed preisgegeben wurde und am Heiligen Koran grundsätzlich zu zweifeln ist zu erachten wie zweifeln an einem unerlässlichen Element der Religion.

 

Das bedeutet, dass alles was im Koran steht, richtig ist.

 

Das bedeutet, dass der Inhalt von Sure 1 bis 114 anzuerkennen ist, da fallen natürlich auch Sachen wie beten, in die Moschee gehen, Zakat bezahlen, zum Haj gehen und natürlich alle anderen Dinge, die im Koran offenbart wurden, als verpflichtend und warheitsgetreu zu verstehen sind.

 

Der Zweifel am Koran macht dich automatisch zum Nichtmoslem, denn der Koran sind Gottes Worte.

 

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem Zweifeln am Koran(kein Moslem ) und Nichtbefolgen des Korans(schlechter Moslem). Das bedeutet, dass nicht jeder der den Koran nicht befolgt, gleich Nichtmoslem ist.

 

War das klar genug... ?? Ich konnte es nicht besser schreiben... #schaem#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...