Zum Inhalt springen

Themen für eine Tagung im Islamischen Zentrum Hamburg 2014


IZH

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Verehrte Geschwister,

das Islamische Zentrum Hamburg möchte mit der Gnade Gottes in diesem Jahr eine Tagung veranstalten. Daher bitten wir um Themenvorschläge, welche euch bei einer Tagung interessieren würden.

61303_276772799147300_380611508_n.jpg

Wir bedanken uns herzlich wir jeden Vorschlag von eurer Seite.

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich finde Geschichte sehr wichtig. Ich befasse mich gerade für eine Hausarbeit mit den Schlachten und Friedensverträgen des Propheten Muhammad (sas). Einblicke in die Geschichte würde uns ein sehr wichtiges Bewusstsein geben.

 

Ansonsten würde ich noch die Grundlagen der Religion (Usul ad Din) sehr wichtig finden, schließlich sind sie es, worauf unser Glaube aufbaut, aber wissen tun wir davon kaum was.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamo alaykom verständnis und wichtigkeit der wahdah unter muslimen finde ich gerade jetzt sehr wichtig. sonst auch politische aspekte wie schwester fatima schrieb palästina, bahrain, syrin etc. wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

gerade aufgrund der Fitna heutzutage sollte man noch einmal über Themen wie "Umgang mit den Geschwistern öffentlich und privat", "Fitna", "Streit", "Verleumdungen", "Bloßstellung von Geschwistern" und so weiter sprechen. Denn ich sehe leider, kaum einer hat diese Punkte verstanden.

 

Was-salamu 'alaikum

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Selbsterziehung,Gemeinschaftsbildung, Akhlaq und Adab halte ich für wichtige Themen, am besten nicht nur durch Vorträge, sondern in dem die Tagungsbesucher eingebunden werden für bestimmte Aufgaben während der Tagung, um " live" zu lernen.

 

Ansonsten bin auch für die oben genannten Themen.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Nein.Ich schrieb "live lernen".Ich meine damit, dass während so einer größeren Veranstaltung viele Aufgaben anfallen.In diese könnte man die Tagungsbesucher miteinbinden, damit sie lernen nicht nur passiv Vorträge zu konsumieren, sondern sich verantwortlich fühlen für den guten Ablauf der Veranstaltung.Z.B, dass es ruhig ist während der Vorträge,dass mit aufgeräumt wird u.ä.

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom ist das nicht eigentlich selbstverständlich, dass man da mithilft und ruhig ist während den vorträgen? ich finde das thema ahlak und umgang mit glaubensgeschwistern auch sehr gut und man könnte vilt. teamworks machen, so dass ALLE sich nicht auf einer gängigen tagung, sondern in einer gemeinschaft fühlen. viele vergessen nämlich, dass wir geschwister im glauben sind und diese liebe in einer gemeinschaft sehr wichtig ist, um auch gemeinsam gegen feinde stark zu sein.. wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

diese genannten sehr wichtigen Themen können aber auch gut in geschichtliche Begebenheiten gefunden werden. Das Problem bei vielen Vorträgen, habe ich beobachtet, ist, dass den Zuhörern nur ein Ideal aufgesagt wird, das aber auf die eigene Wirklichkeit kaum anwendbar ist. Wenn wir konkrete wahre Begebenheiten haben, wo wir das geistig miterleben können, dann ist das viel einfacher zu verstehen.

 

Bspw. der Friedensvertrag von Hudaybiyyah, die der Prophet Muhammad (Sas) mit den heidnischen Mekkanern gemacht hat. Der Prophet (sas) hat einige formale Einbußen gemacht, wie z.B. die Streichung von "des Erbarmers, des Barmherzigen" bei der Bismillah, die Streichung, dass er der Gesandte Gottes ist, die Muslime mussten jeden übergelaufenen Mekkaner den Quraisch wieder zurück geben, demgegenüber mussten sie die Muslime nicht wieder zurückgeben usw.

Einige Gefährten des Propheten haben sich darüber aufgeregt und gar seine Prophetie infrage gestellt, sodass wieder (unter dem Baum) der Treueeid erneuert werden musste. Aber nur durch den Vertrag konnte Mekka friedlich erobert werden. Aber an anderer Stelle war der Kampf notwendig, wo sich auch der Prophet (sas) in seiner Strategie von seinen Anhängern beraten ließ.

Ich denke, dass genau an solchen wechselnden Umständen erkennbar wird, welches Verhalten, Entscheidung, Tat, welcher Akhlaq notwendig ist. Warum war es für Imam al Hussain (As) notwendig zu kämpfen, aber nicht für Imam al Hassan (As)?

 

Sayyid Ammar Nakshawani benutzt diese Art in seinen Vorträgen, er (als ein Historiker) spricht sehr viel über historische Begebenheiten und zeigt ihre Lehre daraus.

 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Wie were es mit ,die Wichtigkeitn von "Amr be maruf wa nahy az monkar"(امر به معروف و نهی از منکر)

oder über die gefahr des Amerkanischen Islam.

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif
salam.gif

 

bismillah.gif

Wie were es mit ,die Wichtigkeitn von "Amr be maruf wa nahy az monkar"(امر به معروف و نهی از منکر)

 

Das wollte ich auch vorschlagen daumenhoch.png

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich würde vorschlagen:"Das Leben der A'immah as.gif".

 

Besonders das Leben von Imam Sajjad as.gif ,Imam Baqir as.gif ,Imam Sadiq as.gif ,Imam Kadhim as.gif ,Imam Ridha as.gif ,Imam Jawadas.gif ,Imam Hadi as.gif,Imam al-Askari as.gif ist den meisten Schiiten unbekannt.

 

wasalam.gif

 

ya Ali as.gif madad.rose.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs des Gnädigen des Barmherzigen
Assalamu alaikum

 

Das Leben nach dem Tod, wäre auch Interessant *.*

 

Wassalam #rose#

 

"ya Mahdi..."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

salam.gif

Hier ein paar Themen, die ein Bekannter von mir mir vorgeschlagen hat und vielleicht eine Tagung wert sind:

  • Wie kann man sich als Muslim und die Gesellschaft integrieren und dabei aktiv werde?
  • Wie sollten wir uns mit Salafisten hier in Deutschland verhalten?
  • Wie funktioniert Dawa in Deutschland (zum Beispiel soll man wie Pierre Vogel Korane kostenlos verteilen?)

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...