Zum Inhalt springen

Paradies


Mohammed

Empfohlene Beiträge

nun wie karim es sagte es sind sich beide gruppen (sunniten und shiiten) so gut wie einig bis in viele details darüber

 

was soll an der sache denn so sinnlos sein das wir menschen aus fleisch und blut im pardies oder in der hölle sein werden? warum sollten wir dort nicht essen wie hier auf der erde? was ist daran unlogisch..?

 

die zeit wird anders sein wie wissen wir nicht.. nur das es länger sein wird aber was soll ich dazu sagen ein tag wie zwei? oder z.b. ein erdentag ist kürzer als ein saturntag

am ende der zeit vor oder beim dadschal soll es so sein das ein tag länger oder kürzer ist und man probleme mit dem gebet haben wird die richtige zeit dazu zu bestimmen..

 

nun frage ich mal nach koranstellen die das beweisen das die existenz eine ganz andere ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mein eigenes Tafsir ist nicht ohne Wissen und ohne Studium, ich stütze mich auf die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse.

 

Islamische Wissenschaften mit irgendwelchen Wissenschaftlichen Erkenntnissen gleichzustellen ist ungesund. Wissenschaft fehlt oft und es gibt unzählige Beweise dafür. Das einzige Wissen, welches nicht fehlt ist der Koran.

 

Meine eigene Interpretation ist lediglich ein Versuch, mir ein Verständnis über das Jenseits zu verschaffen, was mir ja nicht verboten werden kann.

 

Gott ( s.w.t ) hat keinem Menschen etwas verboten. Der Mensch hat die vollkommene Willensfreiheit. Er hat dich gelehrt, was für dich gut ist und darunter ist nicht selber etwas in die Hand zu nehmen, sondern bestimmten Personen zu folgen. Das heisst nicht, das du willenlos hinter jemandem herrennen sollst, aber du kannst die Lehren überprüfen und dich dann der Lehre zu- oder abwenden.

 

Ich weise keine der überlieferten Lehren einfach ab, indem ich diese als falsch abstempele, sondern verlange ich nur eine logische, wissenschaftlich begründete Erklärung, also eine Rechtleitung, die in sich logisch und verständlich ist.

 

Ist Allah (s.w.t) mit Wissenschaft zu beweisen? Der Koran hat doch ganz klare Aussagen. Was für eine Bedingung ist das die du stellst? Warum sollte dir Allah für jede Sache wissenschaftliche Beweise geben? Allahs Buch ist ein Beweis an sich.

 

Was ist unvernünftig an Allahs Warnung und an den Aussagen? Noch deutlicher geht es nicht. Man sollte nicht nach etwas suchen, wenn man nicht in der Lage dazu ist, die suche und Definition des gesuchten zu bestimmen.

 

Und bei der alle Gegenthesen widerlegt werden können. Und die gibt mir leider keiner, auch nicht der Herr Mahdi Puya (das mit seiner Zeit war ein kleines Missverständnis, ich habe die islamische Zeitrechnung gelesen #salam# kann passiern!)

 

Kein Problem Bruder, denn uns allen passieren Fehler, aber versuch dich nicht in ein Fehlermeer zu werfen. Jeder andere Tafsir besagt, dass gleiche, das Problem ist das du nicht anerkennen willst, dass es logisch ist und dazu eine überaus klare Aussage.

 

Ich verlange auch weder Belohnung noch Schutz von eventuell falschen Aussagen, die ich gemacht haben könnte. Genau im Gegenteil! Ich verlange, dass sie einfach direkt wiederlegt werden.

 

Definier mir bitte was du meinst. Ich habe dir 2 Beispielüberlieferungen bereitgestellt aus unzähligen.

 

Denn durch eine einfache Widerlegung aus meinen eigenen Ansätzen heraus wäre die Falschheit bewiesen. Aber dafür hast Du ja anscheinend leider keine Zeit.

 

Siehe oben.

 

Du sagst, Aufklärung ist ungleich Rechtleitung. Klar! Viel wichtiger sei zu sagen: Rechtleitung ist nicht gleich Blinder Gehorsam und Glaube!

 

Zu dem auch keiner aufgefordert hat.

 

Aufklärung heißt lediglich sich seines eigenen Verstandes zu bedienen.

Das ist deine Definition für Aufklärung. Ich bezweifle, dass andere Menschen die gleiche Definition benutzen.

 

Rechtleitung ist für mich nicht der blinde Gehorsam und Glaube an irgendwas, was mir einfach so vorgegeben wird, sondern Rechtleitung heißt an eine Tatsache zu glauben, die man durch den Rechtleitenden auch wissenschaftlich-logisch erklärt bekommen hat.

 

Lass das wissenschaftlich weg, dann sind wir uns einig.

 

Du sagst Aufklärung kann auch schlecht sein. Für mich ist Aufklärung in jedem Fall etwas Positives, und nenne mir mal ein Beispiel wo Aufklärung etwas Schlechtes war?

 

Sex ohne Ehe und tausend andere Beispiele zeigen was irgendeine "Aufklärung" bewirkt.

 

Nenne mir ein einziges Beispiel aus der Geschichte der Menschheit. Es kann passieren dass Aufklärung falsch angewendet wird, aber dadurch wird die Aufklärung selbst nicht zu etwas Schlechtem.

 

S.O. Aufklärung wird wohl zu etwas schlechtem, weil nicht jede Aufklärung positiv ist.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider ein Problem damit, diesen sogenannten "Wa ulul-Amr" zu "gehorchen", oder sagen wir besser, ihre Lehren komplett zu übernehmen, ohne dabei kritisch zu sein und von meinen eigenen Verstand und Wissen Gebrauch zu machen.

 

.....

 

 

Mein eigenes Tafsir ist nicht ohne Wissen und ohne Studium, ich stütze mich auf die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse.

 

 

Kennst du die Ayat, die die Ul Ul Amr ansporechen?

 

Wenn ja, dann kannst du mir sicherlich wissenschaftlich erklären, wer oder was die Ul-Ul Amr sind.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Salam

 

 

Du sagst Aufklärung kann auch schlecht sein. Für mich ist Aufklärung in jedem Fall etwas Positives' date=' und nenne mir mal ein Beispiel wo Aufklärung etwas Schlechtes war? [/quote']

 

Sex ohne Ehe und tausend andere Beispiele zeigen was irgendeine "Aufklärung" bewirkt.

 

 

mit verlaub br. karim, du kannst doch nicht sex ohne ehe der aufklärung in die schuhe schieben..........alle formen der sexualität hat es in allen zivilisationen bereits weit vor der aufklärung gegeben, auch bei naturvölkern.

 

man kann vielleicht mit mühe den werterelativismus als negativfolge der aufklärung begreifen...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam' date='

 

Salam

 

 

Du sagst Aufklärung kann auch schlecht sein. Für mich ist Aufklärung in jedem Fall etwas Positives, und nenne mir mal ein Beispiel wo Aufklärung etwas Schlechtes war?

 

Sex ohne Ehe und tausend andere Beispiele zeigen was irgendeine "Aufklärung" bewirkt.

 

 

mit verlaub br. karim, du kannst doch nicht sex ohne ehe der aufklärung in die schuhe schieben..........alle formen der sexualität hat es in allen zivilisationen bereits weit vor der aufklärung gegeben, auch bei naturvölkern.

 

man kann vielleicht mit mühe den werterelativismus als negativfolge der aufklärung begreifen...

 

wassalam

 

Salam

 

Warum sollte ich das nicht können? Es ist doch ganz "normal" soetwas ( vorehelischen sex ) zu tun und eine weitere Aufklärung hilft noch welche (verhütungs)mittel man dazu benutzen soll. Der einwand, dass es das vorher auch gab ist nicht richtig. Es galt genauso Moral und es war verwerflich soetwas zu tun. Aufklärung gibt ein Bild wieder und meine Meinung ist, dass es dieses geschilderte Bild wiedergibt. Vor 10 Jahren waren Schwule verpöhnt, heute so sind viele sich sicher. Es ist normal, dank Aufklärung.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was denkt ihr. Werden wir im Himmel wieder in unserer ursprünglichen Form wie wir jetzt aussehen wieder erschaffen?

Meiner Meinung nach wäre das schwachsinn. Ich denke nicht das wir in einer Körperlichen form im Himmel sein werden. Ich kann mir nicht vorstellen im Himmel zu sein während ich im himmel bin,mit alle meinen körperteilen und auch dem schambereich....

Entweder man muss vollkommen rein sein um in den himmel mit einer körperlichen hülle zu kommen oder unsere seelen werden in den himmel eintreten...........

Einer sagte mal zu mir der himmel währe ein ort wie die Erde nur das es dort kein Böse gibt sondern nur gutes ??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja im endeffekt sind wir auch nur menschen und KEINER von uns kann vollkommen sein. Jeder hat seine Sünden begangen und keiner ist fehlerfrei.

Alle menschen sowie alles leben auf dieser Erde ist gleich.

Ich finde es nicht gut wenn sich ein mensch als was ganz besonderes in die mitte stellt. so würden dass unsere imame auch nicht machen.....

Respektiert alles auch wenn es noch so klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Yusuf Islam ich vertrete auch die Ansicht, dass das Jenseits nicht materiell sein kann. Dazu habe ich in diesem Thema ausführliche Beiträge geschrieben. Les sie dir durch und meinetwegen auch was die anderen dazu geschrieben haben. Doch im Endeffekt ist alles eine Frage des Glaubens.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

ich denke aber, dass es materiell ist. weil es gibt doch ahadith über qiamat. wenn in die posaune geblasen wird, werden alle körper,haut und knochen die zur staub waren zusammengetan. und die menschen werden wieder ihren richtigen gestalt kriegen. allahu alam. hauptsache qiamat. ist doch egal wie man aufersteht #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum Al-Momun

Die Unseren Zeichen Glauben versagen, die werden Wir bald ins Feuer stoßen. Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe auskosten. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise.

 

sure 4 vers 56

 

Wie lässt sich dieser Vers mit der von dir vertretenen Theorie vereinen?

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

da frag ich dich mal prince.

 

wie lässt sich dieser Vers mit einem Herrscher vereinen, der sich die folgenden Namen in seinem eigenen Buch gegeben hat:

 

die Quelle des Friedens!, der große Verzeiher!!!, der weise Richter, der Gerechte!!!, der Nachsichtige!!!, der stets Verzeihende!!!, der Liebevolle!, der oft mit Mitleid Vergeltende!!!, der Geber angemessener Strafen!!, der Auslöscher der Sünden!, der Mitleidige!!!, der Heiler!

 

Das sind einige der Attribute Allahs, wie sie ihm im Heiligen Koran zugeschrieben werden.

 

Ist es bei einem Gott mit solchen Eigenschaften noch denkbar, dass er die sündigen Menschen immer wieder verbrenne und ihre Seelen regeneriere? Kommt das nicht einem Herrscher gleich, der rachesüchtig und schlimmer als jeder menschliche Barbar ist? Ist diese Art von Folter nicht schlimmer als jede die von Menschen je angewendet wurde?

 

werdet doch mal vernünftig! allein die Attribute Gottes, die ihn in seiner Botschaft (heiligen Koran) an die Menschheit stehen, widersprechen dem, was ihr euch über ihn vorstellt!

Wir Menschen können zwar jemanden hassen, der Sünden begeht und andere Menschen leiden lässt. Ja wir kleinen Menschen können die Sünder bis aufs Letzte hassen! Aber lässt mal eure Vernunft ans Werk!!!

Der heilige Prophet (saw) hat nie einen Menschen gehasst, und auch im Krieg hat er nicht gegen sondern dafür gebetet, dass Allah den Ungläubigen verzeihe. Ist das nicht seltsam? Niemand kann besser die Eigenschaften Gottes wiedergeben als der heilige Prophet Mohammad (saw) selbst. Und nun überlegt euch: wenn der liebste Prophet Allahs schon so verzeihlich ist, wie verzeihlich muss dann Allah selbst sein?

Benutzt einfach eure Vernunft und euren Verstand und ihr erkennt von selbst, wie der Koran zu verstehen ist.

 

und mit meiner theorie lässt sich dieser vers ganz einfach vereinen, indem man ihn nicht wortwörtlich nimmt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum lieber Bruder

Die Frage sollte keineswegs provokativ herüberkommen. Ich versuche nur zu verstehen, inwiefern bestimmte Koranverse aus der Sicht "deiner" Theorie erklärt werden können. Ich denke, das ist Vernunft!

Die Antwort auf meine Frage hast du mir bedauerlicherweise noch nicht ausreichend gegeben. Nicht wortwörtlich, sondern?

 

Dennoch werde ich versuchen auf deinen Beitrag einzugehen.

Zu den Eigenschaften Gottes gehört sicherlich, dass er barmherzig, verzeihend und liebevoll ist, wie du es erwähntest. Aber:

 

Alles im Rahmen bestimmter Voraussetzungen!

 

Deine Argumentation gleicht demjenigen der anfängt zu den Koran zu rezitieren:

 

verkünde Meinen Dienern, dass Ich fürwahr der Allverzeihende, der Barmherzige bin

 

den darauffolgenden Vers jedoch völlig ausser Acht lässt, unzwar:

und dass Meine Strafe die schmerzliche Strafe ist.

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alles, was im Koran steht sollte metaphorisch interpretiert werden. Hierbei sollten wir vor allem unsere Vernunft und Ration einsetzten und gucken, was am logischsten erscheint und was mit dem Koran und der Sunna vereinbar ist.

 

Wenn im Koran die Rede von der "Hand Allahs" ist, so ist das natürlich metaphorisch zu verstehen, ansonsten begehen wir Kufr, indem wir Allahs Attribute leugnen und ihn Zeit und Raumabhängig machen.

 

Aber ich verstehe nicht, wie der Vers sonst zu deuten wäre. Was könnte den hier mit Haut gemeint sein? Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

eine Mögliche Erklärung für die Haut in dem Vers.

 

es ist sehr schwierig einen vers zu interpretieren. aber auf deine anfrage hin wage ich einen versuch an diesen vers:

Die Unseren Zeichen Glauben versagen, die werden Wir bald ins Feuer stoßen. Sooft ihre Haut verbrannt ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe auskosten. Wahrlich, Allah ist allmächtig, allweise.

sure 4 vers 56

 

diesen vers wortwörtlich zu nehmen ist widersinnig, wie ich ja im vorigen beitrag erwähnt habe.

was mit haut gemeint ist, darauf komme ich zum schluss zurück.

 

es heißt: "wir geben ihnen eine andere Haut" ich denke das wort "andere" ist sehr wichtig. wieso steht hier nicht neue haut, oder dass ihnen ihre alte haut wiedergegeben wird? demnach ist es schonmal falsch das als eine regeneration zu verstehen.

es handelt sich um etwas neues, das aber was anderes ist.

 

das höllenfeuer ist eine umschreibung für ein seelisches leiden. laut meiner theorie geht nur die seele allein ohne den körper in die hölle bzw. ins paradies ein. eine haut für die seele? klingt komisch nicht wahr? aber gehen wir der sache mal auf den grund:

 

wenn Allah der seele (psysisch) eine neue haut(physisch) gibt, dann kann der begriff "haut" nur eine umschreibung sein. also müssen wir die eigenschaften dieses begriffs "haut" unter die lupe nehmen, den der Koran für die Umschreibung benutzt. die haut ist wie wir wissen das einzige der fünf sinnesorgane des menschen, mit dem man fühlt und empfindet. also ist mit der "haut" in diesem vers eine hülle für die seele gemeint, durch welche sie die leiden der hölle empfinden wird, und zwar so extrem dass es im Koran mit einem höllenfeuer beschrieben wird.

 

nun überlege mal, ein mensch, der ein brot stiehlt. beim ersten mal wird er ein sehr schlechtes gewissen haben. aber desto öfters er brot gestohlen hat, umso weniger plagt ihn sein gewissen. irgendwann ist die sünde für ihn ganz normal geworden, er empfindet weder scham noch reue.

 

gehen wir also nochmal rückwärts: desto weniger ein mensch sündigt, desto empfindlicher ist seine seele, ein schlechtes gewissen plagt ihn schon bei kleineren sünden, umso reiner die seele ist.

 

die haut verstehe ich aus diesem grund als eine hülle der reinheit! für die seele. desto reiner die hülle ist, die der seele auferlegt wird, desto stärker ist der schmerz der sünden die begangen wurden, und folglich kann die seele desto verstärkter ihre sünden bereuen, und der barmherzige Gott verzeiht dann allmählich die sünden und die seele wird immer weniger leiden bis sie irgendwann beginnt glücklich zu sein, weil alle sünden verziehen und somit alle lasten von ihr genommen wurden. meiner ansicht nach ist der übergang von hölle zu paradies also fließend: ab dem punkt wo es vom leiden ins glücklich sein übergeht, kann man vom paradies sprechen. -auf diese weise gehen auch die attribute Allahs in erfüllung: "der stets Verzeihende, der mit Mitleid vergeltende, der Geber angemessener Strafen, der Auslöscher der Sünden". es ist nicht angemessen lieber prince, zu sagen, die attribute Allahs gelten nur im rahmen bestimmter voraussetzungen. beim Herrscher der Welten müssen sie immer gelten, sonst sind sie keine Attribute mehr.

 

ich verstehe mit dieser haut die sieben stufen, die auch von vielen gelehrten erwähnt werden. Allah gibt demnach der Seele immer wieder eine neue Stufe, sobald sie ihre Sünden bereut hat. Dann mit der neuen Haut, bzw. Stufe ist die Seele empfindlicher als mit der vorigen Haut bzw. Stufe. und so weiter bis die Seele vollkommen rein ist und ins Paradies eingehen darf.

 

vielleicht ist der begriff "haut" ein synonym für den begriff "odem" in der bibel:

"Gott bläst dem Menschen seinen Odem ein, und so wird er eine lebendige Seele." Genesis 2,7

die seele allein ist nicht lebendig. erst durch den odem wird sie das. dh. erst durch den odem kann sie empfinden. und wenn Allah dieses empfinden steigern will, so bläst er der seele einen anderen (stärkeren) "odem" ein bzw. er gibt der seele eine andere "haut".

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum Al-Momun

 

diesen vers wortwörtlich zu nehmen ist widersinnig, wie ich ja im vorigen beitrag erwähnt habe.

Aus den Prinzipien der koranischen Hermeneutik, gilt bei der Exegese des Korans in erster Linie die Annahme von "wörtlichen, nicht-metaphorischen" Bedeutungen (Ma´na Hakiki). Bei unmissverständlicher, auf der Logik basierender Widerlegung wird die matephorische Bedetung (Ma´na Majasi) in Betracht gezogen. Deine Herangehensweise ist umgekehrt, leider!

Den einzigen Grund, den du nennst ist folgender:

 

allein die Attribute Gottes, die ihn in seiner Botschaft (heiligen Koran) an die Menschheit stehen, widersprechen dem, was ihr euch über ihn vorstellt!

 

1. Das ist keine korrekte Schlussfolgerung, folglich nicht ausreichend um eine metaphorische Interpretation einzuleiten. Mit logischer Widerlegung meint man die unmissverständlichen logischen Beweise (Umur Qat ijja), sofern du dich in den Usul auskennst.

 

2. Solltest du dennoch dieses Argument als logsiches Argument sehen, was sicherlich keins ist, widersprichst du dir selbst in deinen Beiträgen, indem du die schmerzliche Strafe selbst als solche darstellst:

 

Deswegen bedeutet die Hölle für mich ein Zustand des verstärkten Leidens der Sünden wegen die man begangen hat. Es gleicht einem Feuer, das einem Menschen im Herzen brennt, wenn er seiner Sünden gedenkt und unter Tränen bereut.

Erlaube mir dich zu zitieren: "verstärkten Leidens" !

Das Wort verstärken impliziert etwas hinzukommendes bei einem Vergleich stärkeres.

Das bedeutet, sie (die Strafe) ist in einem noch stärkeren Zustand als einen anderen auf den du dich beziehst, welcher aus den Texten heraus, derjenige Zustand ist, den ich vertrete!

 

es ist nicht angemessen lieber prince, zu sagen, die attribute Allahs gelten nur im rahmen bestimmter voraussetzungen. beim Herrscher der Welten müssen sie immer gelten, sonst sind sie keine Attribute mehr.

Wer schreibt denn solche Zeilen ? Es ist vielmehr der Gipfel aller angemessenen Anschauungen. Denn nur so verstehen wir die Weisheit Gottes. Ansonsten käme es der Meinung gleich, oder nein es ist sogar die Meinung, Gottes Handeln verläuft ohne jegliche Ordnung und Weisheit. Allah ist erhaben über all dies.

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

mein nick ist al-momin! aber wenn Du lieber al-momun sagst, ist es auch kein problem, klingt ja auch nicht schlecht. ab dann nenn ich dich aber prunz ok? #verwirrt#

 

wer hat Dir denn das erzählt, dass in erster linie wörtliche bedeutung anzunehmen ist?

ich erklär dir mal was: wie oft sind schon äpfel von bäumen gefallen? bestimmt haben das schon millionen von menschen gesehen. aber nie hat sich jemand über diesen ganz normalen vorgang tiefere gedanken gemacht. erst als Newton hinter diesen scheinbar selbstverständlichen logischen vorgang tiefer nachdachte und forschte, entdeckte er dadurch die gesetze der schwerkraft. ich will damit sagen: es steckt oft mehr dahinter als wir menschen auf den ersten blick erahnen können.

der koran ist ein buch des lebens, ja eine art anleitung für die menschheit, und darin stehen große wissenschaftliche erkenntnisse drin, die von der menschheit erst tausend jahre später entdeckt wurden. viele muslimische gelehrte haben früher viele koranverse nach ihren wissen wortwörtlich genommen. erst in der heutigen modernen zeit hat man vielerorts entdeckt, dass in den einst wortwörtlich zu verstehenden versen scheinbar doch sehr viel mehr dahinter steckt als bisher gedacht. der koran beschreibt zum beispiel die menschliche entwicklung sehr exakt, erkenntnisse die von den medizinern erst im 20ten jahrhundert entdeckt wurden.

wer den koran in erster linie wortwörtlich nimmt, der versucht es sich leicht zu machen, und das sollte man bei einem solch erhabenen buch nicht tun.

 

was das verstärkte leiden angeht, so verstehe ich dein problem nicht ganz. meinst du dass es Allahs attribute widerspricht, wenn ich von einem verstärktem leiden rede? wenn du das meinst, dann bitte ich dich hiermit um eine genauere angabe, was sich denn da widerspricht.

 

zu deinem letzten absatz: wenn Allah sich selbst im heiligen Koran attribute zuspricht, dann ist es wohl klar, dass er diese Attribute in sich hat, und nicht nur "unter bestimmten voraussetzungen".

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum Al-Momin (entschuldige, das vorhin war ein Tippfehler)

 

 

wer hat Dir denn das erzählt, dass in erster linie wörtliche bedeutung anzunehmen ist?

 

Aus welchen Quellen entziehst du deine hermeneutischen Prinzipien und Gesetze? Wenn nicht aus eigener Hand, dann hoffe ich doch wenigstens ein Buch, was ich allerdings sehr bezweifle.

 

aber nie hat sich jemand über diesen ganz normalen vorgang tiefere gedanken gemacht. erst als Newton hinter diesen scheinbar selbstverständlichen logischen vorgang

 

Die in meinem letzten Beitrag genannten Begriffe scheinst du anscheinend nicht zu kennen. Bitte versuche doch diese Termini in den Usul nachzuschlagen, damit du verstehst auf was die verbreitete Theorie des "Me´ad Jismani" aufbaut. Ansonsten werden gedankliche Flexibilitäten das Forum füllen.

 

 

 

was das verstärkte leiden angeht, so verstehe ich dein problem nicht ganz. meinst du dass es Allahs attribute widerspricht, wenn ich von einem verstärktem leiden rede? wenn du das meinst, dann bitte ich dich hiermit um eine genauere angabe, was sich denn da widerspricht.

 

Lies dir mal deine Texte genauer durch und dann nochmals mein Text und du wirst problemlos dein Problem erkennen.

 

zu deinem letzten absatz: wenn Allah sich selbst im heiligen Koran attribute zuspricht, dann ist es wohl klar, dass er diese Attribute in sich hat, und nicht nur "unter bestimmten voraussetzungen".

Ok, ich begrenze mich mal auf ein Beispiel, vielleicht hab ich das nicht genauer ausgeführt.

 

Allah nennt sich der Verzeihende. Verzeiht Gott unter bestimmten Voraussetzungen?

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

 

 

Allahs Vergebung ist nur für jene, die unwissentlich Böses tun und bald darauf Reue zeigen. Solchen wendet Sich Allah erbarmend zu; und Allah ist allwissend, allweise.

Doch Vergebung ist nicht für jene, die er spricht: „Ich so lange Böses tun, bis zuletzt, wenn der Tod einem von ihnen naht, bereue nun“ ..

 

Mach dir einfach ein paar Gedanken darüber. Ich denke die Verse sind unmissverständlich. Friede sei mit dir, lieber Bruder

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...