Zum Inhalt springen

wie ist es richtig


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum

 

liebe Geschwister, heute bin ich mal etwas verunsichert.

 

Dazu muss ich mich zuerst mal outen.

Leider ist es mir bisher nicht ganz gelungen, das Rauchen ganz sein zu lassen.

 

Nun heute hatte ich einen sehr stressigen Tag, sass den ganzen Tag am Telefon.

Ich habe mir dann draussen eine Zigaretten angesteckt(nach Feierabend).

 

Ich mache das möglichst unauffällig, weil es mir peinlich ist, wenn ich Schwestern treffe. Und prompt war es so.

Eine Schwester kam auf mich zu und freute sich mich zu sehen. Ich konnte die Zigarette nicht mehr verbergen.

Sie sah das ganz locker und meinte sie rauche nun seit 4 Wochen nicht mehr. Dann kam auch noch ihr Mann hinzu, dem sie erklärte, dass ich die Schwester wäre, welche in der Moschee konvertiert wäre.

Der Mann gab mir die Hand und sagte sogleich, ich solle sie besuchen kommen und meinen Mann mitbringen.

Ihr habt mir ja mal gesagt, dass die nationalität keine Rolle spielt, aber hierbei muss ich sie erwähnen(es sind türk. Geschwister)

 

Wenn ich wiederum die Geschwister aus der marrok. Moschee treffe,

läuft das alles ganz anders ab. Der Mann würde mich nicht beachten und weitergehen. Und zudem wäre ich wegen des Rauchens gerügt worden.

 

Woher kommen die Unterschiede(beide gehören den Sunniten) an.

 

Wie soll ich es richtig machen, wenn ich es so verschieden vorgelebt

bekomme.

 

Friede und Allahs Segen auf Euch

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese missachtung, ignorierung des weibl. geschlechts im negativen sinne ist leider ziemlich weit verbreitet. bei den iranern ist das noch (mashallah) am besten. die gründe haben tradition-bedingte gründe, aber sowas ist besonders schädlich für den islam, weil es für den außenstehende so vorkommt, als ob es religions begründet so gehandelt wird, wie z.b. bei den schandvollen "ehrenmorden".

 

man muss die falschen traditionen ablegen! man muss über den falschen gesellschaftlichen zwängen/normen stehen. man muss "aufgeklärt" leben.

 

unabhängig davon hör einfach mit den rauchen auf! wenn du stark genug bist wirst du es - inshallah- auch schaffen!

denn rauchen ist wirklich nichts gutes, sei es finanziell, aber besonders gesundheitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Der Mann gab mir die Hand und ..........

 

#herz# bei uns in italien ist dies absolut haram - man darf nur mahram-verwandte berühren........aus welchem grund ist es bei euch in deutschland gestattet #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum

 

ich glaube gelesen zu haben, dass dieses eine sehr alte Tradition ist.

 

Das Handreichen sollte wohl in früheren Zeiten beweisen, dass man

kein Feind ist und nichts in der Hand hält, womit amn dem Anderen schaden könne(zz.B einen Dolch)

muss wohl noch aus dem Mittelalter oder so stammen.

 

Vielleicht weiss jemand etwas genaueres.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

Der Mann gab mir die Hand und ..........

 

#herz# bei uns in italien ist dies absolut haram........aus welchem grund ist es bei euch in deutschland gestattet #as#

 

wassalam

 

Salamu 3aleikum,

 

 

das hat doch mit den ländern nichts zu tun. Im Islam darf eine Frau kein Mann anfassen und umgekehrt auch.

 

@Anna

am besten du informierst dich, was der Islam dazu sagt, und nicht wie die Leute ihn vorleben. Das sind 2 Paar Schuhe. Bitte geh nicht nach den Leuten, und wie sie dies und jenes machen. Informier dich gut über den Islam und die Sunna des Propheten #salam# und lebe so gut wie möglich danach, dann können dir die Leute nämlich garnichts, weil du was in der Hand hast.

Das wird aufjedenfall schwierig sein, aber Allah swt wird dir inshallah helfen und vertrau auf ihn. Er swt hat mit Sicherheit Nachsicht mit dir.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

liebe Anna, was die Leute dir vorleben, ist oft Islam vermischt mit Traditionen.

 

Schau nach, was deine Rechtsschule dir sagt. Wenn du dann zu dem Schluss kommst, du gibst niemandem mehr die Hand, dann spielt es keine Rolle, welcher Herkunft er ist. Hier ist der Islam vordergründig, nicht die Nationalität (wie sowieso bei allem der Islam vorrangig sein sollte).

 

Generell gebe ich keinem Mann die Hand, ich mag es nicht mal, wenn sie mir zu Nahe kommen. Früher im Bus, wenn sich mal jemand neben mich setzte, bin ich aufgestanden und hab mich woanders hingesetzt, wenn es möglich war. Manche haben es ja direkt drauf angelegt. Jetzt sage ich alhamdullah habe ich ein Auto. (ich hoffe es hält noch lange).

 

Wo wäre denn auch die Logik, wenn wir uns von Männern nicht begucken lassen, da wir Hijab tragen, aber uns von ihnen berühren lassen würden?

 

Auch wenn du (noch) keinen Hijab tragen würdest, eine Berührung ist eine sehr grosse Nähe, die nicht sein muss.

 

Und ganz ehrlich, ich mochte dieses "Shake-Hands" noch nie, wer weiß schon, wie oft die Leute ihre Hände waschen und wo sie vorher damit waren. #salam#

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam Anna

 

 

„Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke

zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen,

und dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen, bis auf das,

was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher

über ihren Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem

enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern,

oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder

den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den

Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern,oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzen,

oder solche von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb

haben, und den Kindern, die von der Blöße

der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht

zusammenschlagen, so dass bekannt wird, was sie von ihrem

Zierrat verbergen. Und bekehrt euch zu Allah allesamt,

o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich seid.“

(Sure 24, Vers 32)

 

 

ich denke damit wird auch gesat das es sich nicht schickt einem fremden mann die hand zu geben ,ersteinm,mal berührst du ihn ja mit einem handschlag und zum zeiten schaust du ihm dabei natütlich auch noch in die augen ,was eine sehr große nähe bedeutet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Es ist eine Sünde, dem Mann seine Hand zu geben, also war es eher ein Fehler von dir und von dem Türken als eine Beachtung des weiblichen Geschlechts...

 

#herz#

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese missachtung, ignorierung des weibl. geschlechts im negativen sinne ist leider ziemlich weit verbreitet. bei den iranern ist das noch (mashallah) am besten. die gründe haben tradition-bedingte gründe, aber sowas ist besonders schädlich für den islam, weil es für den außenstehende so vorkommt, als ob es religions begründet so gehandelt wird, wie z.b. bei den schandvollen "ehrenmorden".

 

man muss die falschen traditionen ablegen! man muss über den falschen gesellschaftlichen zwängen/normen stehen. man muss "aufgeklärt" leben.

 

unabhängig davon hör einfach mit den rauchen auf! wenn du stark genug bist wirst du es - inshallah- auch schaffen!

denn rauchen ist wirklich nichts gutes, sei es finanziell, aber besonders gesundheitlich.

 

#as#

 

Zum Handgeben wurde ja schon alles gesagt, dass es haram ist. Allerdings hat das mit der Nationalität nichts zu tun, wie sich ein Mann zu anderen Frauen verhält, sondern mit Erziehung. Dass Frauen wie Luft behandelt werden, habe ich auch schon bei Türken erlebt, bei Arabern ist es allerdings verbreiteter.

Jemanden auf offener Straße wegen des Rauchens oder wegen anderer Dinge überhaupt zu rügen, entspricht ebenfalls nicht gerade dem guten Ton, auch wenn du das Rauchen besser sein lassen solltest (an dieser Stelle mal ein Riesen #herz##salam##as# an Ansar Hezbollah!) .

 

Du hast Recht, am besten ist es bei den Iranern. Sie starren einem nicht ins Gesicht, ganz zu schweigen vom Handgeben, grüßen aber trotzdem höflich "Salam alaikum Schwester, wie geht es Ihnen" oder ähnliches. Warum so viele in Extreme verfallen, dass sie entweder die Hand geben oder einen unhöflicherweise ignorieren, kann eigentlich nur mit mangelnder Erziehung und Islamwissen erklärt werden.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Sünde, dem Mann seine Hand zu geben, also war es eher ein Fehler von dir und von dem Türken als eine Beachtung des weiblichen Geschlechts...

 

#salam#

 

salam

 

Hmm, das Beste ist es also das andere Geschlecht so zu behandeln als ob es die Pest oder eine andere ansteckende Krankheit hat #as# . Kann man dem anderen Geschlecht eigentlich begegnen ohne an Ehebruch oder sexuelle Perversion zu denken ? Nur so als Beispiel. In meinem Beruf treffe ich unter anderen , ca. 2-3mal im Monat eine anerkannte Stahlbauingenieurin für erdbebensichere Hochhäuser - wir geben uns die Hand und reden über Statik , Standort und Seismographie. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen , sie auf die nächste Matratze zu werfen und würde das auch meiner Frau nicht antun wollen - sie ihren Mann wahrscheinlich auch nicht. Ist das jetzt nicht normal #herz# ?

editiert, Provokation

M.Ahmed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

 

Nein, natürlich nicht. Aber die Logik des Islam ist etwas komplexer.

Wenn von 100.000 Menschen nur zwei dabei sind, die sich auf Grund eines Handschlages näher kommen, dann gilt es, genau diese Zwei zu schützen. Auch wenn dafür alle anderen 99.998 sich die Hand eben nicht geben dürfen. Und dann rechne das mal hoch auf die ganze Menschheit, dann kannst du dir selbst ausrechnen, wieviele Familien du mit dieser Handlungsweise geschützt hast und wieviele somit dem Ehebruch oder der Unzucht aus dem Weg gegangen wären, würden sie sich an die Regeln halten. Eben die Regeln, keinem Nicht-Mahram die Hand zu geben oder mit ihm/ihr allein in einem Raum zu sitzen.

 

Der Islam bedeutet Schutz für den Einzelnen, für die Familie und für die ganze Gesellschaft!!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Allah weiß es am besten ....

 

Ich kann für mich sprechen. Ich tue meine rechte Hand auf mein Herz und grüße jede Frau wie ein Mann... #herz#

 

Weder starre ich irgendwelche Männer oder Frauen an... :schock:

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah weiß es am besten ....

 

Ich kann für mich sprechen. Ich tue meine rechte Hand auf mein Herz und grüße jede Frau wie ein Mann... #as#

 

Weder starre ich irgendwelche Männer oder Frauen an... :schock:

 

slm

 

#herz#

 

heißt das, du gibst Männern auch nicht die Hand? #as#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Doch, ich meine mit den Worten.

 

Sorry für die missverständlichen Ausdrucksweise.

 

Bei der Frau ist es der einzige Unterschied, dass anstatt ihr die Hand zu geben meine Hand an mein Herz tue.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah weiß es am besten ....

 

Ich kann für mich sprechen. Ich tue meine rechte Hand auf mein Herz und grüße jede Frau wie ein Mann... :)

 

Weder starre ich irgendwelche Männer oder Frauen an... :schock:

 

slm

 

#salam#

 

heißt das, du gibst Männern auch nicht die Hand? #as#

 

#as#

 

Salamu 3aleikum,

 

die Männer geben sich mehr Küsschen als die Frauen. #herz# Stimmts Hussi ?! :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#herz#

:)

diese missachtung, ignorierung des weibl. geschlechts im negativen sinne ist leider ziemlich weit verbreitet. bei den iranern ist das noch (mashallah) am besten. die gründe haben tradition-bedingte gründe, aber sowas ist besonders schädlich für den islam, weil es für den außenstehende so vorkommt, als ob es religions begründet so gehandelt wird, wie z.b. bei den schandvollen "ehrenmorden".

 

man muss die falschen traditionen ablegen! man muss über den falschen gesellschaftlichen zwängen/normen stehen. man muss "aufgeklärt" leben.

 

unabhängig davon hör einfach mit den rauchen auf! wenn du stark genug bist wirst du es - inshallah- auch schaffen!

denn rauchen ist wirklich nichts gutes, sei es finanziell, aber besonders gesundheitlich.

 

:)

 

Zum Handgeben wurde ja schon alles gesagt, dass es haram ist. Allerdings hat das mit der Nationalität nichts zu tun, wie sich ein Mann zu anderen Frauen verhält, sondern mit Erziehung. Dass Frauen wie Luft behandelt werden, habe ich auch schon bei Türken erlebt, bei Arabern ist es allerdings verbreiteter.

Jemanden auf offener Straße wegen des Rauchens oder wegen anderer Dinge überhaupt zu rügen, entspricht ebenfalls nicht gerade dem guten Ton, auch wenn du das Rauchen besser sein lassen solltest (an dieser Stelle mal ein Riesen #as##as#:) an Ansar Hezbollah!) .

 

Du hast Recht, am besten ist es bei den Iranern. Sie starren einem nicht ins Gesicht, ganz zu schweigen vom Handgeben, grüßen aber trotzdem höflich "Salam alaikum Schwester, wie geht es Ihnen" oder ähnliches. Warum so viele in Extreme verfallen, dass sie entweder die Hand geben oder einen unhöflicherweise ignorieren, kann eigentlich nur mit mangelnder Erziehung und Islamwissen erklärt werden.

 

:)

Guten Abend liebe Geschwister.

 

Ich denke es liegt nicht an der Nationalität, sondern eher an der Mentalität eines Menschen.

 

Seht es vielleicht mal so, vielleicht ist der Mann schüchtern und es ist ihm so ober-peinlich dass er in die Nähe einer fremden Frau muss, dass er deswegen "Muffensausen" hat und die Frau total unfreundlich ignoriert, weil er selber nicht weiß wie er damit umgehn soll.

 

Ich denke die Männer die Frauen bei einer Begegnung einfach ignorieren tun das nicht um die Frau abzuwerten, sondern weil sie einfach nicht wissen wie sie jetzt Freundlich sein sollen und gleichzeitig das Gebot des "nicht-Berührens" einhalten sollen.

Ihr kennt ja die Männer: "Harte-Schale weicher Kern" unso :) (An die Männer: bitte nicht schlagen #salam# )

 

Es mag ja sein dass einige wenige Männer nicht viel von Frauen halten, aber ich denke man da trotzdem nicht pauschal alle ignorierenden Männer unter eine Haube stecken darf.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch eine geruhsame Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du uns erwischt.

 

Du weißt zuviel, du bist der Spion hier... #salam#

 

:)

 

salam

 

#as#

 

Salamu 3aleikum,

 

#herz# aber nicht weitersagen

 

Immer wenn man euch sieht, dann hört man beim 5. Küsschen auf zu zählen #as#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali
Immer wenn man euch sieht, dann hört man beim 5. Küsschen auf zu zählen #salam#

 

Übertreib doch noch mehr #salam#

 

Und die Geräusche dabei immer.....

 

hahahaha, al Geräusche al :D

 

Wir sind halt alle gutherzig und mögen uns gegenseitig :D

 

Bi Amen Allah

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

Hmm, das Beste ist es also das andere Geschlecht so zu behandeln als ob es die Pest oder eine andere ansteckende Krankheit hat #salam# . Kann man dem anderen Geschlecht eigentlich begegnen ohne an Ehebruch oder sexuelle Perversion zu denken ? Nur so als Beispiel. In meinem Beruf treffe ich unter anderen , ca. 2-3mal im Monat eine anerkannte Stahlbauingenieurin für erdbebensichere Hochhäuser - wir geben uns die Hand und reden über Statik , Standort und Seismographie. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen , sie auf die nächste Matratze zu werfen und würde das auch meiner Frau nicht antun wollen - sie ihren Mann wahrscheinlich auch nicht. Ist das jetzt nicht normal #bismillah# ?

editiert, Provokation

M.Ahmed

 

 

 

ich denke nicht, dass der islam - obwohl von vielen dahingehend verstanden - so ein "männerbild" vermittelt, denn das würde ja dann auch eine "erniedrigung" des mannes bedeuten, oder ?

demnach würde die bestimmung, dass die frau sich bedecken solle, um den mann sexuell nicht zu reizen, ihm unterstellen, ein wesen zu sein, das seinen instinkten nicht wiederstehen kann.....das heisst, er ist mit "zivilisation" allein nicht dazu zu bewegen, nicht jede, die "(auf-)reizend" aussieht, mehr oder weniger tätlich zu belästigen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...