Zum Inhalt springen

Wer entscheidet was Sunna ist?


sharh

Empfohlene Beiträge

Salam,

ich lese manchmal, dass es Sunna ist nachts im sitzen Wasser zu trinken, weil es der Prophet a.s. so tat.

Woher wissen wir aber, dass der Prophet a.s. mit Absicht nachts im sitzen Wasser getrunken hat?

Genauso hätte man den Schlaf des Propheten a.s. analysieren können und sagen im ersten Drittel der Nacht lag er auf der rechten Seite. im zweiten Drittel auf den Rücken und im letzten Drittel auf der linken Seite.

Wenn das so stattgefunden hätte wäre das auch Sunna?

Wer entscheidet also was Sunna ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

Es gibt vieles was Pflicht sind wie z.b Gebet, fasten , usw...

 

Was Prophet (sas) alles tut und macht ist für uns Mustahab oder auch Wajib (weil gebet und fasten usw.. tat Prophet (sas) natürlich auch )

 

Das heißt wie Er (sas) Wasser trank, wie er (sas) sogar Toilette ging, wie Er (sas) Weitere gebete machte also außer Pflichten , Uvm....

 

Und die Ahadis sind aus Ahadis werken wo z.b auch Imamen (as) sagen wie Prophet (sas) dies und jenes tat und das alles was Prophet (sas) tat ist Suna denn Allah sagt:

Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt.

Sure 33 Vers 21

 

 

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...