Zum Inhalt springen

Können Tote an Gräbern helfen?


TaHa

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

oft gibt es Geschichten über Wunderheilungen, welche an Gräbern geschehen sein sollen. Zb. wurde Imam Reza (a.s.) um Hilfe gebeten. Aber direkt er, und er soll Kranke geheilt haben usw.

 

Das die Imame (a.s.) Fürsprache für die Menschen einlegen können, das steht ausser Frage.

 

Aber wie soll es überhaupt möglich sein das ein Grab selber (also nur weil der Leichnam vom Imam (a.s.) dort liegt) einem Menschen helfen kann.

 

Wenn es so wäre das der Imam einen Menschen helfen kann, würde es dann nicht auch reichen von jedem Ort der Welt um Hilfe zu bitten?

 

Was sagen die Gelehrten zu diesem Thema?

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Die Imame :D können nichts heilen, Bruder.

Doch können sie :D Allah (ta'la) um Heilung für denjenigen bitten, der sie #salam# bittet.

 

Inscha Allah erhört Er ihre Bitte.

 

Derjenige, der heilt, ist Allah, in Seiner unendlichen Gnade und Allmacht.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Lieber Bruder,

 

http://www.al-shia.de/artikel/shirk.htm#4

 

unter "Imam Sadiq (ع) und der dankbare Bettler"

 

kann man lesen das der Imam (a.s.) dem Bettler nichts mehr gab, als dieser den Imam (a.s.) pries und nicht Allah (swt).

 

Wenn nun jemand an das Grab vom Imam kommt und Imam Reza bittet, bei Allah um Hilfe zu bitten, so steht es ausser Frage das der Imam sicher helfen kann.

 

Wenn aber nun jemand an das Grab kommt, mit dem Gedanken das Imam Reza selbst helfen wird und dieser auch nur Imam Reza (a.s.) um Hilfe bittet, was ist dann? Ist das nicht unabsichtlicher Shirk?

 

#salam#

 

PS: ich möchte keinerlei wahabitische Fragen aufwerfen, das die Toten uns hören können steht ausser Frage. Es geht eher darum vorsichtig zu sein und auch nicht zu übertreiben, weil wie wir wissen ist Shirk die grösste Sünde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Antwort auf deine Frage ist ein klares JA.

Das raubt uns aber nicht die Möglichkeit, die Imame :D zu bitten, bei Allah "ein gutes Wort" einzulegen.

 

Mein Text oben sollte das auch aussagen, Bruder #salam#

 

Wa salam

Schafik

 

P.S: Ich spreche jedoch nur von den Imamen :D der Ahl al-Bayt. Andere Verstorbene werden dieses Recht nicht haben, soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Tote können uns normalerweise nicht hören.

 

Bei Toten muss Allah swt sie vorher hörend machen, damit sie dich hören können.

 

وَمَا يَسْتَوِي الأَحْيَاءُ وَلاَ الأَمْوَاتُ إِنَّ اللَّهَ يُسْمِعُ مَنْ يَشَاءُ وَمَا أَنْتَ بِمُسْمِع ٍ مَنْ فِي الْقُبُورِ

 

Wa Mā Yastawī Al-'Aĥyā'u Wa Lā Al-'Amwātu 'Inna Allāha Yusmi`u Man Yashā'u Wa Mā 'Anta Bimusmi`in Man Fī Al-Qubūri

 

[35.22] Noch sind die Lebenden den Toten gleich. Wahrlich, Allah macht hörend, wen Er will; und du kannst die nicht hörend machen, die in den Gräbern sind.

 

Ist die Koranstelle deutlich genug? #salam#

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

weiterhin sei angemerkt, dass keiner der 14 Masoomeen :D tot ist. Sie sind Shaheed. Laut Quran ist es verboten auch nur ansatzweise zu denken, ein Shaheed sei tot. Der Quran sagt klar, dass Shuheda leben.

 

Nun stell die Frage nocheinmal mit der Änderung, dass sie Leben. Die Antwort wirst Du gleich in der Frage finden:

 

also nur weil (...) ein lebender Imam (a.s.) dort liegt

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

lieber und verehrter Bruder Inqelaab,

 

ich habe mich falsch ausgedruckt, verzeihung. Das die Imame und der Prophet und alle Masoomeen leben ist klar. Ist dieses Leben aber an einen Ort gebunden (wie Grab)? Oder sind sie eigentlich überall. Und wenn sie überall sind, kann man dann nicht eigentlich von überall Hilfe von ihnen erbitten?

 

Und wie soll die Bitte ausgedrückt werden:

 

"Ya Imam Hilf mir"

 

oder "Ya Imam bitte Allah mir zu helfen"

 

 

geht auch das erste?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Meiner bescheidenen Meinung nach geht das erste nicht.

(Geht schon, ist aber verkehrt und wahrscheinlich eine Sünde.)

 

Inscha Allah kommt es dabei natürlich auch auf die Absicht (Niyya) an.

 

Alles Wissen liegt bei Allah allein...

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

وَلاَ تَحْسَبَنَّ الَّذِينَ قُتِلُوا فِي سَبِيلِ اللَّهِ أَمْوَاتا ً بَلْ أَحْيَاءٌ عِنْدَ رَبِّهِمْ يُرْزَقُونَ

 

Wa Lā Taĥsabanna Al-Ladhīna Qutilū Fī Sabīli Allāhi 'Amwātāan Bal 'Aĥyā'un `Inda Rabbihim Yurzaqūna

 

[3.169] Halte jene, die für Allahs Sache erschlagen wurden, ja nicht für tot - sondern lebendig bei ihrem Herrn; ihnen werden Gaben zuteil.

 

slm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Meiner bescheidene Meinung nach bitten wir die Imam :D dirket um Hilfe. Doch die frage ist doch was für eine Hilfe? Ihre Hilfe ist doch die Fürsprache bei Allah und klar kann man um ihre Fürsprache (Hilfe) am jeden Ort bitten. Denn die Gräber der Imam :D sind Heilige Orte wo sich sehr sehr viele Engeln jedentag versammeln.

YA ALI MADAD.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Egal ob du die Engel oder die Imame (as) um Hilfe bittest, du bittest immer um Fürsprache über den Imam um Hilfe durch die Engel. So oder so, dein Weg geht immer zu Allah Taala. Auch wenn du dafür einen kleinen Umweg machst, so ist ER der Mittelpunkt!

 

ER ist der, der alles erschaffen hat. Ob uns, unsere Propheten, unsere Imame (Allahs Segen auf ihnen allen) oder die Engel. ER ist der Schöpfer von allem.

 

Wenn du einen guten Freund in einer Firma hast, in der du auch gerne arbeiten möchtest und du weißt dein Freund hat einen sehr guten Draht zum Chef, ist vielleicht sogar ein guter Freund des Chefs, dann bittest du ihn doch auch, ein gutes Wort für dich einzulegen, anstatt direkt zum Chef zu gehen. So gehen wir auch zu denen, die Allah Taala am nächsten stehen und bitten sie, ein gutes Wort für uns einzulegen.

 

Doch bei allem sollte uns immer bewusst werden, dass die Wünsche und Bitten nur in Erfüllung gehen, wenn sie gut für uns sind und zu Allah Taalas Plan gehören. Manchmal haben wir Wünsche, die nicht zu Seinem Plan gehören, also auch nicht in Erfüllung gehen können. Aber das wissen wir erst viel später, wenn wir zurückschauen, warum es gut war, dass dieser oder jener Wunsch nicht in Erfüllung gegangen ist, oder warum die Zeiten doch eher schlecht waren. Manchmal ist genau das gut für uns.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber brüder schafik!

 

trotzdem finde ich, dass man auf so eine gemeine und hinterhältiges schreiben ein einheitliche antwort schreiben muß !

 

die antworten sind darauf sehr verteilt !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber brüder schafik!

 

trotzdem finde ich, dass man auf so eine gemeine und hinterhältiges schreiben ein einheitliche antwort schreiben muß !

 

die antworten sind darauf sehr verteilt !

 

ws

 

#salam#

 

ich muss sagen, ich kapier das jetz auch nicht, was du aussagen willst #bismillah#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich weiß auch nicht, was an der Frage hinterhältig sein soll, aberwenn ein Ort mit einem Masoom #salam# in Verbindung steht (z. B. Kerbala mit Imam Hussain #as#) dann hat er doch eine besondere Bedeutung. Allein deshalb stimme ich nicht damit überein, dass es Sünde ist am Grabmal eines Imams #as# Fürbitte zu erbitten oder Dua zu machen. Sonst hätten die Imame #as# ja keine Ziyarahs für das Betreten der Schreine verfasst und propagiert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

es geht eigentlich mir um die seite "ya allah oder ya ali", die hier gepostet wurde, weil ich mich immer noch darüber aufrege.

 

habe nur vorhin versuch alles auf eine nenner zu bringen damit wir eine einheitliche antwort daruf geben, aber anscheinen hat mein schreiben nur alle verwirrt, daher bitte ich eine der moderatoren alle schreiben von mir die ich heute gepostet habe zu löschen. ich werde versuchen das anderes auszudrucken

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

liebe Geschwister, mir fällt zu dem Allem ein altes Sprichwort ein:

 

Der Glaube kann Berge versetzen.

 

Ich verstehe das so, wenn ich Allah um etwas bitte

oder auch einen Vermittler bitte "ein gutes Wort" für mich einzulegen,

 

muss ich auch glauben, dass mir geholfen wird.

(Wenn ich denke, ach gibt ja sowieso nichts)

wird Allah mir wahrscheinlich auch nicht helfen.

 

Befiehl du deine Wege

und was dein Herze kränkt,

der aller treusten Pflege

des der den Himmel lenkt

der Wolken, Luft und Winde

gibt Wege Lauf und Bahn

 

Er wird auch Wege finden

wo dein Fuss gehen kann.

 

(Sorry, ich kanns nicht lassen)

 

aber die Psalmen werde ich immer lieben

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

trotzdem finde ich, dass man auf so eine gemeine und hinterhältiges schreiben ein einheitliche antwort schreiben muß !

 

Verehrter Bruder,

 

Inshallah geht es Dir gut. Möge Allah mir verzeihen wenn meine Frage auf Dich den Eindruck von Hinterhältigkeit gemacht hat, es war sicher nicht meine Absicht irgendjemanden hier in einen Hinterhalt zu locken.

 

Die Liebe zu den Imamen (a.s.) steht ausser Frage. Aber wenn wir einige Dinge nicht hinterfragen würden, welche islamisch scheinen oder auch islamisch sind würden wir evtl. Dinge machen für die wir am Jaum ul Qiyama zur Rechenschaft gezogen werden, denn Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe.

 

Zb. denken bis zum heutigen Tag einige Schiiten das derjenige besser vor Allah ist, welcher sich an den Trauertagen die grössten Verletzungen zufügt. Unsere grossen Gelehrten (möge Allah sie schützen) haben diese Art von "Ibada" jedoch zurückgewiesen, und machten darauf Aufmerksam das derjenige vor Allah des beste ist welcher die meiste Taqwa hat.

 

Auch denken viele Muslime zb. das eine Hochzeit welche nicht zigtausende Euro kostet, unehrenhaft sei und schande über die Familie bringt. Haben solche Hochzeiten irgendwas mit dem Islam zutun? Sicher nicht, denn der hl. Prophet (s.a.a.s) hat seine eigene Tochter in einer materiel sehr bescheidenen Hochzeit vermählt. Aber sicher gab es in der Menschheitsgeschichte keine bessere und Gottesfürchtigere Hochzeit als die Vermählung dieser beiden Reinen (Imam Ali (a.s.) und Fatimatu Zahra (a.s.))

 

Um auf den Punkt zu kommen: Wir wollen herausfinden welche Tat von Allah angenommen wird, und welche Tat von Menschen erfunden worden ist, den Menschen jedoch nichts nutzt bzw. sogar sehr grossen Schaden bringt.

 

...Und es ist keine Frömmigkeit, wenn ihr Häuser von der Rückseite betretet. Frömmigkeit ist vielmehr, (Allah) zu fürchten. So geht in die Häuser durch ihre Türen hinein und fürchtet Allah. Vielleicht werdet ihr erfolgreich sein."
Sura 2,189

 

Woher sollen wir nun wissen ob wir sinngemäss mit unseren Taten das Haus von vorne oder von hinten betretten? Wir müssen diese Fragen klären.

 

Allah fordert die Menschen sogar dazu auf, sein Buch, den Koran nach Widersprüchen zu untersuchen. Obwohl es sicherlich kein Buch wie den Koran gibt, fordert er an mehreren Stellen dazu auf, auch nur eine gleichwertige Aya zu bringen oder auch nur einen Widerspruch zu suchen.

 

 

Verehrter Bruder im heiligen Koran steht:

 

Und sag zu meinen Dienern, sie sollen sich (anderen gegenüber) in möglichst gutem (und versöhnlichem) Ton äußern (yaquuluu llatie hiya ahsanu). Der Satan stachelt zwischen ihnen (zu Bosheit und Gehässigkeit) auf. Er ist dem Menschen ein ausgemachter Feind.
Sura 17, 53

 

Ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und sagt, was recht ist,
Sura 33,70

 

 

weiter steht im heiligen Koran:

 

Ihr Gläubigen! Laßt euch nicht so viel auf Mutmaßungen ein! Mutmaßungen anstellen ist manchmal Sünde. Und spioniert nicht und sprecht nicht hintenherum schlecht voneinander! Möchte (wohl) einer von euch (wie ein Aasgeier) das Fleisch seines toten Bruders verzehren? Das wäre euch doch zuwider (fa-karihtumuuhu). Fürchtet Allah! Er ist gnädig und barmherzig.

 

Allah liebt nicht, daß man laut vernehmbar (gegen jemand) böse Worte gebraucht, - außer wenn einem Unrecht geschehen ist (und er sich deshalb zur Wehr setzt). Er hört und weiß (alles).
Sura 4,148

 

Allah fordert die Menschen dazu auf Gutes zu reden. Andererseits mahnt Allah dazu, nicht über jemanden Mutmaßungen zu äussern bzw. böse Worte zu gebrauchen.

 

Ich zitiere diese Verse nicht wegen mir selber, lieber Bruder, sondern für Dich. Nicht mir schadest Du, sondern nur Dir selber. Ich erwähne dies auch nur weil Du diese Äusserungen öffentlich gemacht hast.

 

Vor allem im letzten Vers steht - "außer wenn einem Unrecht geschehen ist". Deine Äusserungen waren Unrecht gegen Dich selber verehrter Bruder und nur deshalb habe ich die Antwort auch laut vernehmbar (Forum) geschrieben.

 

Wir sind alle voller Fehler verehrter Bruder. Ich bin derjenige der die meisten Sünden hat. Deshalb bitte ich Dich meinen Beitrag nicht falsch zu verstehen, es sollte keineswegs ein erhobener Zeigefinger sein. #salam#

 

Als Allah swt. zu Mussah (a.s.) sagte:

 

"Bring mir den Menschen der die meisten Sünden hat"

 

dachte Mussah (a.s.) kurz nach und dann machte er vor Allah Sejde und sagte:

 

"Oh Herr ich bin der mit den meisten Sünden"

 

Allah sagte daraufhin:

 

"Hättest Du etwas anderes behauptet so hätte ich Dir das Prophetentum wieder weggenommen".

 

Damit ist gemeint das jeder Mensch seine eigenen Fehler und Sünden am besten kennt. Niemand soll den anderen (zu Unrecht) anklagen. Jeder weiß selbst was für Sünden er gemacht hat.

 

Möge Allah (swt.) uns von den Sünden fernhalten und die schon geschehenen Verzeihen.

 

In Gedenken an Imam Hussayn (a.s.)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder morteza, ich verstehe jetzt erst, was du willst.

 

Ich habe deinen Thread nicht aus Hinterhältigkeit geschlossen, sondern weil es das Thema schon sehr oft momentan gibt.

 

Allah bewahre mich davor!

 

Eine nette PM an mich hätte genügt, und ich hätte ihn inscha Allah wieder geöffnet.

 

Wäre ich hinterhältig, hätte ich dir nicht gleich noch zwei Links zu den aktuellen Threads gepostet, sondern hätte deinen Beitrag gelöscht.

 

Wenn du mir nächstes Mal etwas sagen möchtest oder Kritik hast, dann bitte schreib mir oder einem anderen Admin/Moderator.

Wir beißen nicht. #salam#

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

trotzdem finde ich, dass man auf so eine gemeine und hinterhältiges schreiben ein einheitliche antwort schreiben muß !

 

Verehrter Bruder,

 

Inshallah geht es Dir gut. Möge Allah mir verzeihen wenn meine Frage auf Dich den Eindruck von Hinterhältigkeit gemacht hat, es war sicher nicht meine Absicht irgendjemanden hier in einen Hinterhalt zu locken.

 

 

#bismillah#

 

nein mein lieber brüder deine frage meinte ich gar nicht.

 

mein posting sollte eigentlich wo anderes hinein.

 

ich glaube brüder schafik weiß genau, weshalb dazu gekommen ist.

 

auf jenden fall verzeicht eure brüder und habt geduld mit der neuling #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Bruder morteza, ich verstehe jetzt erst, was du willst.

 

Ich habe deinen Thread nicht aus Hinterhältigkeit geschlossen, sondern weil es das Thema schon sehr oft momentan gibt.

 

Allah bewahre mich davor!

 

Eine nette PM an mich hätte genügt, und ich hätte ihn inscha Allah wieder geöffnet.

 

Wäre ich hinterhältig, hätte ich dir nicht gleich noch zwei Links zu den aktuellen Threads gepostet, sondern hätte deinen Beitrag gelöscht.

 

Wenn du mir nächstes Mal etwas sagen möchtest oder Kritik hast, dann bitte schreib mir oder einem anderen Admin/Moderator.

Wir beißen nicht. #salam#

 

Wa salam

Schafik

 

mein lieber brüder gott bewahre mich davor, dass ich soweit gehe und jemanden, der die liebe von ahlul bayt im herzen hat als hinterhältig zu bezeichnen.

 

es geht um der wahabittischen seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich weiß ehrlich nicht, was du sonst meinen könntest.

 

Bei Allah, schreib es mir per PM oder sag es hier.

 

ICH WEIß ES NICHT, wenn du nicht die Schließung meinst!

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...