Zum Inhalt springen

Dua von Imam Sajjad


Yusuf1986

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

auf al-shia.de habe ich folgendes gefunden:

 

So sagt Imam Sajjad (ع) im 39. Du'a von Sahifat'ul-Sajjadiya: „Weder zweifel ich an Deiner Barmherzigkeit, noch befinde ich mich in Niedergeschlagenheit in Bezug auf Dich. Doch ich bin betrübt, denn meine guten Taten sind weniger in der Anzahl und die schlechten Taten sind zahlreich. Dein Rang ist jedoch so hoch, dass sich kein einziges Geschöpf niedergeschlagen von Dir abwendet."

 

Ich frage mich nun wie Imam Sajjad (a.s.) sagen kann das seine schlechten Taten zahlreich sind obwohl er doch unfehlbar war?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

dass Imam Ali as-Sajjad unfehlbar ist, darin besteht kein Zweifel!

Du wirst viele Bittgebete von jedem der reinen Imame finden, die um Vergebung bitten. Genauso wie Propheten um Vergebung gebeten haben. Dahinter stecken natürlich Weisheiten sowie Ruhe und Frieden für uns Muslime.

Die edlen Imame as. äußerten diese Bittgebete für ihre Anhänger, für die Ummah sowie jeden Gerechtigkeitsliebenden. Das sind Wege die uns gezeigt werden, wie man Allahs swt. Zufriedenheit und Vergebung erlangen kann.

 

Allah swt. spricht im edlen Koran "Und euer Herr sprach: Bittet Mich, so werde ich euch erhören." (40, 60) und "Sprich: Mein Herr würde euch keine Bedeutung beimessen, wären da nicht eure Bitten." (25, 77)

 

Unsere Imame sind der lebendige Koran, sie erklären uns also diese Verse, in dem sie uns Bittgebete mitteilen, die uns menschlisch-vor allem seelisch weiterbringen.

 

Möge Allah unsere Bittgebete annehmen und uns vergeben.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

die Ahl ul Bayt (as) hatten für sich selbst ein ganz anderes Sünden- bzw. Ausschweifungsverständnis. Ein Gedanke, der nicht Gott gewidmet ist, war für sie schon ein Anlass, um um Vergebung zu bitten.

Der Vers "Und diene deinem Herrn, bis die Gewissheit zu dir kommt" (15:99) oder die Tatsache, dass sie unfehlbar waren, befreit sie nicht davon, Allah um etwas zu bitten; im Gegenteil es macht den Gottesdienst noch intensiver. In manchen Überlieferungen heißt es sogar, dass das Bittgebet besser ist als das Gebet. Denn das Bitten und besonders das Bitten um Verzeihung drückt unsere Bedürftigkeit gegenüber Allah swt aus, und in diesem Zustand sollten wir immer weilen, um bewusst zu handeln.

Um Vergebung zu bitten, bedeutet ja auch immer Bewusstsein und Verbesserung seines Selbst. Es heißt im Quran: "und Allah würde sie nicht strafen, solange sie um Vergebung bitten." (8:33) Denn man hat Kenntnis von sich selbst und auch von seinen Sünden und schlechten Eigenschaften, und gleichzeitig drückt es ein Bestreben aus, sich zu bessern.

Wie oft heißt es im Quran über die Propheten (as), die ihre Völker zum Glauben aufrufen, indem sie sagen, dass Allah ihnen verzeihen wird, wenn sie glauben? Man könnte sich fragen, warum ein Gott, an dem sowieso nicht geglaubt wird, vergeben soll, und welche Sünden soll er diesen Menschen vergeben? Aber Vergebung bedeutet immer Besserung des Selbst, Ruhe und Leitung durch die Wahrheit.

Ich denke, wenn die unfehlbaren Heiligen um Vergebung bitten, dann weil sie ihr hohes Bewusstsein halten wollen oder es gar verbessern, wenn das menschlich möglich ist. Imam as Sadiq (as) sagte: Bei Allah gibt es Positionen, die nur durch Sein Anrufen erreicht werden."

 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...