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Die Stärke der Salafis - Die Nachlässigkeit der Schiiten


TaHa

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Salam alaikum liebe Geschwister,

 

Vorschlag:

ich habe gemerkt das wenn man auf ehrliche, aufrichtige und von Herzen kommende Art (absicht) ,

mit Menschen redet und Überlieferungen (Hadith) zur Hand nimmt und bevor man das Gespräch beginnt auch noch Du'a dafür macht, man Erfolge verbuchen kann.

Die Hadithe von unserer geliebten Ahlulbayt ( a.s ) sind unsere Wegweiser und wenn man diese schön vermittelt und es schmackhaft macht es sich der Zustand, insallah, verändert.

Der Zustand eines Volkes wird nicht verändert bevor das Volk nicht von sich aus bereit ist den Zustand zu ändern.

 

Ok, zu den " Salafistenerfolg " ,

Ein Konflikt entsteht immer nur dann, wenn eine Partei ein unerfülltes Bedürfnis hat.

Und ein zentraler Aspekt der gewaltfreien Kommunikation ist der, dass ich weiß das andere menschen für meine Gefühle nicht verantwortlich sind.

 

Wir können wenn wir möchten noch herzlicher sein, einladend für die Menschen, seid eine Zierde für den Menschen und keine Schande wurde überliefert, Desweiteren nicht durch leere Worte sondern durch Handlungen, gute Taten, generell ist es wichtig immer freundlich und herzlich und hilfsbereit zu sein (Charakter)

egal wie man sich gerade fühlt, denn das sehen die Menschen und fangen an nachzufragen, auch wenn man möchte nicht nur bei unserer Jugend und Familie, sondern öffnet euer Herz und seid für alle (Christen , Atheisten usw) Menschen da, seid einladend zu der liebe die Allah swt uns gegeben hat und gibt,und gebt diese liebe weiter, Wort und Tat im Einklang, wer Bücher verschenken kann verschenkt sie, und fragt die Menschen was ihnen wichtig ist kommt gut an und man kann darauf mit religiösen wissen eingehen.

Bitte versteht mich nicht falsch, es ist ein kleiner Vorschlag der zu diesem thread passt , weil das eingangsthema mit mehr Anstrengung zu tun hat und wer Erfolge erzielen will , muß umdenken.

Oder weiß einer von euch. , wie die salaf. das machen das sie diesen"erfolg" erzielen?

Naja, mir tun diese Menschen leid die sich ihnen anschließen den es hat auch was mit versteckter Haß-predigt zu tun und es ist leicht jemanden am anfang alles schön zu machen damit er sich wohl fühlt.

Wie macht man das ?

 

Alaikum Salam

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#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

lieber Br. TaHa, im Quran steht: Und Wir senden vom Quran hinab, was den Gläubigen Heilung und Barmherzigkeit bringt; denen aber, die Unrecht tun, bringt es nur noch mehr Verlust." (17:82) Nur jene können antworten, die zuhören." (6:36)

Und auch Imam Ali (as) sagte: "Es gibt immer genügend Licht für jemand, der sehen möchte."

Die Absicht und Einstellung der Menschen sind maßgeblich für die Wirkung von etwas. Auch der Quran kann nicht die Herzen von einigen für etwas erweichen, für die Gläubigen ist er die Rechtleitung und Barmherzigkeit, weil sie erkannt haben, und für die Leugner ist es ein Aufzeigen ihres Verlust, weil sie fundamentale Dinge leugnen. Was ich damit sagen will, es bedarf Anstrengung und Bereitschaft in der Religion. Alles so dermaßen zu vereinfachen, lässt die Menschen einfach denken. Einmal wurde ein Experiment mit Kindern gemacht. Einige von ihnen haben sehr viel Fernseher geschaut und die anderen wenig bis gar nicht. Und bei dem Experiment mussten sie kleine Männchen zeichnen. Und die Kinder, die viel Fernseher schauen, konnten nur Strichmännchen zeichnen, und die anderen Kinder, mit wenig "Fernseherbestrahlung" konnten richtige Figuren malen, die sehr detailliert sind. Und dies ist so, weil das Fernsehen den Kindern das abstrakte Nachdenken, das Phantasieren abnimmt, sie werden bei Fernsehen gar nicht geistig gefordert, ihnen wird alles vorphantasiert, vorgegeben, wie wenn man den Menschen in einfachster Weise schon bereits alles vorsagt. Ich glaube sogar daran, dass das Wesentliche im Quran nicht so explizit da steht, sondern implizit, wie z.B. das Imamat.

Ich bin nicht dafür, alles zu verkomplifizieren, damit man aufgefordert wird, nachzudenken. Aber man sollte mit einfachen, aber tiefgreifenden Worte, etwas in den Menschen bewegen.

 

bismillah.gif

salam.gif

 

 

Ferner weiß ich auch nicht, ob die allgemeinen Vorträge (nicht die speziellen) in der Moschee dazu genutzt werden sollten (ob in vereinfachter Form oder nicht) wissenschaftliche Erkenntnisse zu vermitteln. Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, wenn in einer Rede von 35 Minuten auch 5 Minuten einer Erkenntnis gewidmet werden. Aber dies sollte nicht das Hauptziel sein.

 

wasalam.gif

 

Imam Ali (as) sagte: "Für jede Bewegung brauchst du eine Erkenntnis." Was vermittelt man in den allgemeinen Vorträgen, wenn nicht Wissen bzw. Erkenntnisse, die für das Leben nützlich sein sollten? Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen meine ich jetzt nicht, dass man den Satz des Pythagoras aufsagen soll, sondern bspw. wie Menschen denken und sich verhalten, warum sie sich in einer Gruppe zum Teil ganz anders verhalten, als alleine, wie die Logik von Gemeinschaft funktioniert, warum Kriminalität so oft von Minderheiten begangen wird, wie Kinder denken und mit zunehmenden Alter erkennen (ich vertrete übrigens die These, dass man in der Entwicklung der Kinder viel von der Gott-Diener-Beziehung herauslesen und lernen kann) usw. Das kann man perfekt mit religiösen Überlieferungen und Themen kombinieren. Ich finde in Deutschland sind die Vorträge noch sehr idealistisch gehalten, sehr schwierig auf die eigene Wirklichkeit anzuwenden. Wenn Imam Ali (as) sagt: Gerechtigkeit ist es, die Dinge an ihrem Platz zu halten, was bedeutet das für uns, wie kann ich das für mich anwenden. Oder wenn er sagt, dass Freiheit im Geist eine Bedingung für Erkenntnis ist (sinngemäß). Wie kann ich das für mich nutzen? Das sollte so erklärt werden, dass auch Klein-Ali das anwenden kann, und auch Dr. Fatima für sich.

 

Es sollte meiner Meinung nach weniger um die Anzahl der Moscheebesuche gehen, sondern vielmehr um die Qualität und die Sensibilität für die Muslime. Vielleicht klappts dann auch mit der Quantität. Man kann nicht einfach die Bedeutung der Salafi-Lehre von ihren erfolgreichen Handlungen trennen. Es ist einfach, deswegen gibt es so viele. Aber Mehrheit war noch nie ein Maßstab.

Anstatt uns also mit ihnen zu messen, sollten wir unsere eigenen Prinzipien verstehen. Den Schiiten ein schlechtes Gewissen einzureden, dass ja die Salafis viel mehr Leidenschaft aufbringen, sollte nicht ihre Motivation zum Handeln sein.

 

wassalam

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Salam

Ich habe es bisher so erlebt und erfahren, was natürlich kein Maßstab ist,dass in Gruppen und bei Gruppenarbeiten das Ego der Einzelnen zum Scheitern führte und die Gruppe sich nach und nach auflöste.Das waren Gruppen, die ein gemeinsames Ziel hatten und mal aus 10 Personen bestand und mal aus 50 oder auch 200.Da diese Personen sich nicht einigen konnten, wurde auch ihr Ziel-noch mehr Leute-auch nicht verwirklicht.Das Ego bzw.dessen Erziehung spielt die größte Rolle bei der Übernahme von Verantwortung und Mitgefühl für andere Gruppenmitglieder.Alle noch so brillianten Ideen und Visionen scheitern am Ego.Mal ist es so, wie Vegapunk es beschrieb, manches Mal sind Personen dabei, die sich selbst gerne reden hören und wieder andere machen das nur , um gesehen zu werden.Wie heisst es ...ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb.Aus diesem Grund ist die Selbserziehung so wichtig, nur ein (selbst)erzogener Mensch kann sich weiterentwickeln,der Gemeinschaft und für die Menschheit nützlich sein.

 

Selbsterziehung wiederum braucht Freiwilligkeit.Ohne diese ist alles vergebene Mühe und diesen Aspekt kann nur ein Individuum selbst in sich finden, wenn es das möchte.Deshalb ist das Nachdenken über sich selbst und den Sinn und Zweck des Daseins von immenser Bedeutung, um sich zu erziehen und vor allem dies von sich aus zu tun.Diesen Teil des Glaubens kann man nicht in einer Moschee oder bei anderen Personen finden.Was man aber in einer Moschee und Gemeinde finden können sollte,sind Menschen, die dazu einladen an sich zu arbeiten und einander helfen und zuhören.Mit Vorträgen, aber auch mit einfacher sozialer Interaktion und Kommunikation.Dies fördert die Selbsterziehung.Denn das Wohl eines Menschen liegt im Wohl seiner Geschwister (Glaubensgeschwister und Geschwister im Menschsein) und zwar rund um den Globus.

 

In Gesprächen über Religion mit verschiedensten Menschen waren die Türöffner folgende und in dieser Reihenfolge:Lächeln und Hilfe anbieten, helfen, lächeln und fragen, ob man noch etwas tun kann.Die meisten sind verwundert über die Hilfsbereitschaft und und möchten sich revanchieren.Ich finde diesen Moment sehr wertvoll, weil der andere spürt, dass ihm Geben in der Natur liegt, wenn er daran erinnert wird, indem ihm jemand gibt.

So ähnlich könnte es in Moscheen sein.Sammelpunkt für Menschen, die einander helfen,füreinander da sind und sich austauschen.Reden und Vorträge sollten in erster Linie auf diese Aspekte des Selbst und des Miteinanders abzielen.Die Redner selbst müssen es vorleben und die Gemeindemitglieder anspornen sich weiterzudenken und zu erziehen in einer schönen, einfachen Sprache, aber mit hohen Zielen im Hinterkopf und natürlich sehr sehr bescheiden.Die Geschichte von Imam Hussayn as ist die Essenz von Opferbereitschaft und Erziehung, unserer Erziehung.Seine Geschichte in den Moscheen kann Menschen erziehen, wenn der Zuhörer dies möchte.

 

Das mit dem Essen haben wir mal in einer Gruppe so gelöst, dass wir einmal sagten, wir haben es vergessen, vor lauter Stress.Beim nächsten Mal brachten einige etwas mit und legten es in die Mitte, um gegen das "vergessen" vorbereitet zu sein...hehe.Das war auch irgendwie ein Erziehungsakt.

Das kann man natürlich eher mit jungen Leuten mal so angehen in einer Projektgruppe, als ältere Geschwister...in einer Moschee geht das sicher nicht.

 

Erziehen ohne Erzieher(isch) zu sein,die schwierigste Aufgabe der Welt, meiner Meinung nach, aber mit Liebe und Aufrichtigkeit im Herzen umsetzbar.Möge Allah t uns helfen dabei.

 

Fi aman illah

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Salam alaikum liebe Geschwister,

 

Alhamdulillah, für diese Worte !

selbsterziehung, den Charakter formen und modelieren,

Selbsterkenntnis, daran arbeiten, denn das ist ja der Dschihad, und in dieser Anstrengung Allah swt dabei um Hilfe bitten, damit es uns gelingen mag Mensch zu werden. Aber auch nicht vergessene:

1. Amr bil-ma ruf(gutes gebieten )

2. Nahi an il-mun kar (schlechtes verwehren)

3. Tawalla ( Die liebe zu den Menschen die an Allah Ta'ala glauben zu geben, mit ihnen befreundet zu sein, Allahs Gesetze zu befolgen, und die Lebensweise unseres Propheten Muhammad ( s.a.a.s ) und seiner Ahl-ul-Bait ( a.s ) als Vorbild zu nehmen und danach unser Leben zu gestalten).

4. Tabarra ( sich von allem fernzuhalten, was Allah Ta'ala, nicht gefällt. Ebenso sich fernzuhalten von den Gegnern,leugnern unseres Propheten ( sas ) und seiner Ahl-ul-Bait ( a.s ), lossagung der Gegner der Ahl-ul-Bait ( a.s ).

Meine Meinung.

 

Möge Allah swt unsere Herzen verbinden uns vergeben,

uns rechtleiten und uns den richtigen Weg führen, unsere Reue annehmen und unsere bitten erhören,

und uns vor der Strafe des Feuers verschonen, und uns in die Fülle seiner Barmherzigkeit aufnehmen,

Amin.

 

Alaikum Salam

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  • 2 Monate später...

#bismillah#

 

Salam,

 

ich weiß, dass der Beitrag schon bisschen älter ist, dennoch ist dieses Thema noch top aktuell.

Leider ist es so, dass viele Schiiten kein Verantwortungsbewusstsein haben. Es kann doch nicht sein, dass es schiitische Gemeinden gibt, die Räume mieten und diese nur an einem Tag in der Woche (wenn überhaupt) füllen lassen.

Ich will keine Orte oder Namen nennen, aber es gibt Gemeinden, die sind so rassistisch eingestellt, dass sie nicht alle Menschen ansprechen wollen, sondern nur bestimmte Volksgruppen.

Es gibt Gemeinden, die lehnen es ab Programme einzubauen an Tagen, an denen die Moschee sowieso nur leer steht mit der Begründung, sie wollen nicht, dass zu viele Iraner kommen. Man verzichtet quasi auf ein deutsches Projekt, weil der, der den Abend planen wollte, Iraner ist und sorgt damit für das Fern bleiben jener Personen.

 

In die Öffentlichkeit prahlen viele Gruppen mit super deutschen Programmen. Man muss nur einmal hingehen um zu sehen, dass deren Räume nahezu leer sind und nur knapp 20 Leute dasitzen. Immer die gleichen.

 

Wir Schiiten neigen nicht nur zum Nationalismus, sondern setzen unsere eigenen Ziele vor das Wohl unserer Gemeinde.

An dem oben beschriebenen Beispiel sieht man das ja bereits sehr gut. Man ist also bereit die Moschee leer stehen zu lassen, anstatt sie zu füllen, nur weil man die Leute nicht mag, die sich bereit erklären Programme zu organisieren. Ernsthaft??? Und dann wundern wir uns wieso wir nicht vorwärts kommen und Imam Mahdi (ajf) noch nicht erschienen ist?

 

#wasalam#

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