Zum Inhalt springen

eid l fitr


Licht des Islams

Empfohlene Beiträge

Licht des Islams

Salam alaykum liebe Geschwister

 

Ich habe den zweiten Abschnitt nicht wirklich verstanden. Muss man jetzt den Mond selber sichten?? Oder gilt das für andere, also die nicht Sayyed khamenei ha folgen?

 

Und muss man die fitr summe, also 7,50 vor dem fasten brechen abgegeben haben oder kann man die zb laenger aufbewahren zb bis naechstes jahr, wenn man die verwandten dann gibt? (Waisenkinder)

 

Danke vielmals

 

Kel 3am w ento b5er!!!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe den zweiten Abschnitt nicht wirklich verstanden. Muss man jetzt den Mond selber sichten?? Oder gilt das für andere, also die nicht Sayyed khamenei ha folgen?

 

Ich habe das so verstanden:

Es gilt für jene, die einen Marja folgen, der die lokale Neumondsichtung mit bloßen Auge als gültig erachten. Zum Beispiel Sayyed Sistani (h) und Imam Khomeini ®. Sie müssen am Montag (heute) den Neumond sichten. Wenn sie es sichten, gilt für sie aber der Dienstag als Eid ul Fitr.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismellah rahman rahim ,

 

sorry, aber ich muss langsam meinen Frust hier freien Lauf lassen traurig.gif

Es gibt sehr viele ungebildete und nicht rechtmässige Gelabber unter uns Moslems ( auch bei Schiiten und bei Ahl Sunnat sowieso )

 

ENTWEDER MAN SICHTET DEN MOND ODER NICHT - es gibt nicht NACH dem Gelehrten X oder Y - YA ALLAH YA KABIR YA NOOR YA QODUS -verzeih mir wenn ich so erbost im Monat Ramadan noch bin !!!!

 

Hier könnt Ihr es genauer lesen ( falls es stimmen sollte ) ( http://www.mondsichtung.de/wann-ist-idu-l-fitr-ramazan-bayrami-1435-n-h/ )

 

und so nebenbei sieht auch ab und an unter www.gidf.de

 

ergo

 

" Das gesegnete Fest des Fastenbrechens (`Īdu l-Fiṭr, Ramazan Bayramı) fällt in Europa frühestens auf Dienstag, den 29. Juli 2014. " ES HEISST frühstens !!!!

 

Möge Allah euere Gebete erhören und schliesst mich da ein

 

Shokran

 

Ya Allah - Ya AmirAlMomein - Ya Ahlbeyt

 

Eine Bitte an die falsch. IMAME , die gar keine akademische Ausbildung oder mit Ihr Halbwissen immer wieder trumpfen wollen !!! hütet euch vor denen - Genauso wie vor Pierre Vogel , aber leider ums Allah's Willen gibt es auch bei uns Schiiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum

 

@amiralmomenin, nun es gibt Marjas die anderer Meinung sind als du. Und ja die Marjas selbst haben in diesem Thema unterschiedliche Ansichten (ob mit blossem Auge, mit Hilfsmittel, mit Berechnung, global oder Lockale sichtungusw), dies muss man akzeptieren denn diese Gelehrte haben sehr sehr viele Jahre studiert, für alle Aussagen die sie machen, bzw. jede Fatwa die sie erstellen, werden sie vor Allah swt zur rechenschafft gezogen, also wird keiner von ihnen leichtfertig i.was bestimmen. Jene Geschwister die Marjas folgen haben zwei Möglichkeiten. Entweder SELBST den Mond zu sichten und dem nach das Fest zu beginnen (somit tragen sie allerdings die Verantwortung selbst und es gilt nur für jene Person, die den Mond auch gesichtet hat) oder sie richten sich nach der Aussage des Marjas, wann er den Anfang eines Monats bzw. den Anfang des Festes ausruft (hier trägt der Marja die Verantwortung).

 

Also richte dich nach deinem Marja oder such den Himmel selbst ab, aber du solltest diese Freiheit genauso gut allen anderen Geschwistern lassen, die sich selbst lieber nach der Aussage des Marjas richten.

 

@Licht des Islams: Liebe Schwester welchem Marja folgst du denn? Von vielen Marjas wurde schon bekannt gegeben wann 3id ist:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/64362-wann-ist-das-fest-des-fastenbrechen-eed-ul-fitr/

 

Für Sayed Sistani wird es inshaAllah heute Abend bekannt gegeben, sicherlich auch wieder hier im Forum oder auch auf Najaf.org.

 

Fi Amanillah

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...