Zum Inhalt springen

Rab al Bayt?


Zahra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum

 

wer kennt ihn nicht den Spruch: Der Mann ist Der Rabb al Bayt (Gott des Hauses). Aber was ist damit wirklich gemeint? Viele legen dann ja auch noch einen drauf und zitieren diese Hadith

 

"Die Frau geht direkt ins Paradies wenn der Mann mit ihr zufrieden war"

 

Nun fraglich ob so eine Hadith wirklich Sahih ist , aber woher kommen diese Aussagen die sich einfach verfestigt haben. Zumindst im arabischen Sprachgebrauch. Gibts doch auf der anderen Seite ein persisches Sprichwort welches ungefähr bedeutet: Wenn der König seine KÖnigen trifft, wird er zum Sklaven.....

 

Oder hat so mach eine Frau den Wert und die Bedeutung des Mannes verkannt???

 

:D

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

wer kennt ihn nicht den Spruch: Der Mann ist Der Rabb al Bayt (Gott des Hauses). Aber was ist damit wirklich gemeint?

 

Nicht Gott sondern Herr (Besitzer) des Hauses.

Wobei Besitzer auch Mieter bedeuten kann.

Oder am besten (berechtigte) Befehlsgewalt.

 

Zumindest würde ich es so interpretieren bzw. übersetzen.

 

Das Haus von Mekka hat einen Besitzer und dieser ist, weil Ibrahiem #as# das Haus für Allah swt erbaut hat, Allah swt.

(Schau Tafsier Suratu Al Fil, ein gewisses Schmunzeln kommt mir da immer wieder)

 

Viele legen dann ja auch noch einen drauf und zitieren diese Hadith

 

"Die Frau geht direkt ins Paradies wenn der Mann mit ihr zufrieden war"

 

Nun fraglich ob so eine Hadith wirklich Sahih ist , aber woher kommen diese Aussagen die sich einfach verfestigt haben. Zumindst im arabischen Sprachgebrauch. Gibts doch auf der anderen Seite ein persisches Sprichwort welches ungefähr bedeutet: Wenn der König seine KÖnigen trifft, wird er zum Sklaven.....

 

dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Aber das Hadith kenne ich auch!!

 

 

Oder hat so mach eine Frau den Wert und die Bedeutung des Mannes verkannt???

 

#sas#

 

 

Wenn die Frau für den nicht dazu fähigen Mann sorgt (z.B. behindert oder alt), dann ist die Befehlsgewalt bei der Frau des Hauses.

 

Ebenfall meine Einschätzung.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

wer kennt ihn nicht den Spruch: Der Mann ist Der Rabb al Bayt (Gott des Hauses). Aber was ist damit wirklich gemeint? Viele legen dann ja auch noch einen drauf und zitieren diese Hadith

 

"Die Frau geht direkt ins Paradies wenn der Mann mit ihr zufrieden war"

 

Also ich finde den Hadith sehr schön' date=' allerdings ist die Sache mit den Hadithen mehr als problematisch, denn man darf ja nicht nur einen sehen. Sicherlich ist damit nicht der Mann gemeint, dem man es trotz allen Bemühens nicht rechtmachen kann, sondern ein aufrichtiger Gläubiger, der sich seinerseits bemüht, seine Familie bestens zu führen.

Übrigens ist das Wort für "Hausfrau" im Arabischen "rabba tul manzil".

 

Gibts doch auf der anderen Seite ein persisches Sprichwort welches ungefähr bedeutet: Wenn der König seine KÖnigen trifft, wird er zum Sklaven.....

 

Mir ist es aber auch aufgefallen ,dass die Frau in der iranischen Gesellschaft einen höheren Stellenwert genießt als in arabischen.

 

Oder hat so mach eine Frau den Wert und die Bedeutung des Mannes verkannt???

 

Ja, umgekehrt aber wohl genauso.

 

wassalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

 

was das Hadith angeht

 

,"Die Frau geht direkt ins Paradies wenn der Mann mit ihr zufrieden war"

so stimmt es zwar hat (ist wohl sahih) aber wie schon erwähnt natürlich Bedingungen. Aber es gibt ähnliche Hadith, in denen es andersherum steht, nämlich dass der Mann durch die Zufriedenheit seiner Frau ins Paradies gelangt. Interesannter Weise wird das nicht so gern zitiert, woran das liegen mag? :D

 

 

Die Bedeutung von Rabb hat ja Bruder Abdullah (bist du wirklich erst seid 4 jahren konvertiert, mascha Allah?) schon geantwortet. Rabb und Abd sind Bezeichnungen, mit der nicht nur Gott und Schöpfung bezeichnet wird.

 

Auch im Quran finden wir Stellen, 12: 41:

 

"O meine beiden Kerkergenossen, was den einen von euch anbelangt, so wird er seinem Herrn Wein ausschenken; und was den anderen anbelangt, so wird er gekreuzigt werden, so daß die Vögel von seinem Kopfe fressen. Die Sache, worüber ihr Auskunft verlangtet, ist beschlossen."""

 

12:42:

 

Und er sagte zu dem von den beiden, von dem er glaubte, er würde entkommen: ""Erwähne mich bei deinem Herrn."" Doch Satan ließ ihn vergessen, es bei seinem Herrn zu erwähnen, (und) so blieb er noch einige Jahre im Gefängnis"

 

aus denen hervorgeht, dass man auch außer zu Allah zu jemanden Rabb sagen kann, denn sonst hätte Yusuf es nicht getan und der Quran hätte es verurteilt, so wie die Vielgötterei, ja mit Laa Ilaha Ilaa Allah verneint wird.

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Die Bedeutung von Rabb hat ja Bruder Abdullah (bist du wirklich erst seid 4 jahren konvertiert, mascha Allah?) schon geantwortet.

 

 

es sind ca. 4 bis fünf Jahre.

Arabisch seit dem letzten Jahr soweit, dass ich kleine Unterhaltungen führen kann und das meiste vom Quran direkt verstehe (brauche trotzdem noch "Übersetzjngshilfe")-

Manche haben vielleicht etwas mehr Zeit und sind nicht nur konvertiert, sondern auch mit starkem Interesse.

Das sind hier im Forum wohl alle oder zumindest die meisten.

 

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...