Zum Inhalt springen

Wie wichtig ist euch Geld


Yusuf Islam

Empfohlene Beiträge

Wie wichtig ist euch geld und welche rolle spielt geld im leben eines islams.

Ein muslem sollte doch nur soviel beanspruchen wieviel er wirklich zum leben braucht und sollte mit dem rest seines hab und guts soviel gutes machen wie nur möglich. Aber solche menschen sind selbst im islam heutzutage sehr RAR.

Ich mein wer von euch würde denn schon auf die hälfte seines lohns verzichten um gutes zu tun. Die Menschen geben ihr geld für grosse häuser schicke autos und solche sachen aus, und die menschen die wir für gut befinden spenden im monat 10 euro an unicef #heul#

Wir müssen etwas tun, ich meine wir sind blind geworden wir merken garnicht mehr wie gut es uns eigentlich geht und wie schlecht es eigentlich den leuten in afrika und so geht. Wir müssen unbedingt unser bestes tun um unseren beitrag dazu zu leisten.

Steht alle auf und kämpft dafür für eine Friedvolle Welt in der jeder mensch ein recht auf leben erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

hmm ich bin noch erst 15 jahre alt

aber wenn alle prominente alle dicken schauspieler die das geld ausm fenster hinaus werfen wie z.b Paris hilton usw.

wenn die alle geld spenden wuerden , wuerde die anzahl der armen menschen drastisch sinken oder meint ihr nicht?

 

wie sagen die atheisten immer gott lässt die menschen leiden

aber sind in echt eigentlich nicht wir selber schuld? oder die reichen schnägel?

das sie das geld für dicke Autos und etc. ausgeben oder politikr präsidente die mehr an waffen produzieren. #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht. nur wir menschen sind schuld das ander menschen leiden müssen. gott hat uns das leben geschenkt aber was wir damit machen und wie wir es gestalten bleibt uns überlassen.

Wenn die Prominenten sich wirklich dafür einsetzen würden und alles dafür geben würden.

Schau dir mal bill gates an. Er hat 40 milliarden dollar auf seinem bankkonto.

mit dem geld könnte er halb arfika ändern so dass dort keiner mehr leiden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Aba 3abdillah
Salam

 

hmm ich bin noch erst 15 jahre alt

aber wenn alle prominente alle dicken schauspieler die das geld ausm fenster hinaus werfen wie z.b Paris hilton usw.

wenn die alle geld spenden wuerden , wuerde die anzahl der armen menschen drastisch sinken oder meint ihr nicht?

 

wie sagen die atheisten immer gott lässt die menschen leiden

aber sind in echt eigentlich nicht wir selber schuld? oder die reichen schnägel?

das sie das geld für dicke Autos und etc. ausgeben oder politikr präsidente die mehr an waffen produzieren. #salam#

 

Glaubst du echt das Geld das die anderen an UniCef spenden gehen an die Armen?

Das ist alles Politik und abzocke...

Bis jetzt haben bestimmt die Leute mehr als Millarden gespendet..

Und es hat sich nichts getan...

Ausser das die Länder reicher geworden sind und nich die Armen #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Aba 3abdillah
Salam

oder wie auf prosieben und so was meint ihr diese ganzen Spenden Aktionen dort wie z.B Red Nose day

alles verar***e oder nicht?

 

Was denkst du denn?

 

Ist doch klar...

 

Oder 9Live alles abzockerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber 9 Live ist wieder was anderes das sind quizshows die haben nichts mit spenden zu tun

ich meine die Spenden aktionen wir Red Nose Day auf pro 7

da nehmen sogar Prominente die das telefon ab

z.b die leute aus GZSZ

damit extra viele leute anrufen

aber am ende geht das geld sowieso nicht in den armen ländern

oder was meint ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

die Woche war spät eine Sendung über Kaufsucht.

Da waren doch so zwei sorry aufgetackelte Damen, welche mit

dem Geld nur so um sich schmissen. Da kaufte doch eine mal eben einen Brilli für 70.000,-- € und einen Pelz Rechnung 100.000,00

Und meinte das muss man sich mal gönnen.

 

Da schneidet man sich selbst die Haare, weil einem der Friseur zu teurer

ist(macht mein Mann grundsätzlich) und andere sind verschwendungssüchtig.

 

Gewiss wer reich ist, so nicht so tun als ob er nichts hätte, aber muss gleich so übertrieben werden.

 

Von diesen ganzen Organisationen halte ich nichts. Der Briefkasten ist voll davon(Brot f.die Welt, Tiere in Not usw.)

Ist es nicht besser, wenn man direkt vor Ort spendet und hilft. Es gibt gewiss in der Umgebung Menschen, welche der Hilfe bedürfen.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

da bin ich nochmal.

 

Damit habe ich aber das Thema nicht beantwortet.

Geld ist für mich insoweit wichtig, dass die notwendigen Lebenskosten

wie Miete, Stron etc. bezahlt werden können.

Im Essen bin ich nicht sehr anspruchsvoll, ich kenne Zeiten, wo ich trocken Brot ass und es mcht mir nichts aus kartoffel mit Quark oder Nudel mit Tomatensosse zu essen.

 

In meiner Kindheit gab es Braten nur Sonntag und etwas besonderes wie z.B. eine Gans zu Feiertagen, wobei das grösste Stück dem arbeitenden Mann zustand.

Echt, habe ja die grösste Zeit bei meinen Großeltern zugebracht.

Mein Opa war Maurer. Wenn es Würstchen gabe, dann bekam mein Opa eine ganze und Oma hat sich mit mir eine geteilt.

Ich habe noch gelernt Strümpfe zu stopfen, kann stricken und nähen.

 

Die Mädels heute lernen im Untericht so etwas nicht mehr, leider.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Aba 3abdillah
ja aber 9 Live ist wieder was anderes das sind quizshows die haben nichts mit spenden zu tun

ich meine die Spenden aktionen wir Red Nose Day auf pro 7

da nehmen sogar Prominente die das telefon ab

z.b die leute aus GZSZ

damit extra viele leute anrufen

aber am ende geht das geld sowieso nicht in den armen ländern

oder was meint ihr so?

 

Ich meinte 9-Live eher zur abzocke...^^ #heul##salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem geld um sich schmeissen ist echt zu uebertrieben.! sowas regt mich tierisch auf das wegen solchen menschen kinder in armut in afrika sterben eine brille für 70.000 $ damit hätte man auch einiges verhindern können ! #heul##salam##salam#

 

einfach nur traurig

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Aba 3abdillah
As Salam Aleikum,

 

die Woche war spät eine Sendung über Kaufsucht.

Da waren doch so zwei sorry aufgetackelte Damen, welche mit

dem Geld nur so um sich schmissen. Da kaufte doch eine mal eben einen Brilli für 70.000,-- € und einen Pelz Rechnung 100.000,00

Und meinte das muss man sich mal gönnen.

 

Da schneidet man sich selbst die Haare, weil einem der Friseur zu teurer

ist(macht mein Mann grundsätzlich) und andere sind verschwendungssüchtig.

 

Gewiss wer reich ist, so nicht so tun als ob er nichts hätte, aber muss gleich so übertrieben werden.

 

Von diesen ganzen Organisationen halte ich nichts. Der Briefkasten ist voll davon(Brot f.die Welt, Tiere in Not usw.)

Ist es nicht besser, wenn man direkt vor Ort spendet und hilft. Es gibt gewiss in der Umgebung Menschen, welche der Hilfe bedürfen.

 

Salam

Anna

 

Schön #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Aba 3abdillah
ja das mit dem geld um sich schmeissen ist echt zu uebertrieben.! sowas regt mich tierisch auf das wegen solchen menschen kinder in armut in afrika sterben eine brille für 70.000 $ damit hätte man auch einiges verhindern können ! #heul##salam##salam#

 

einfach nur traurig

 

Salam

 

Stell dir ma vor...

Du hast 100.000.000 €

was würdest du damit machen? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Ich finde Geld ist nicht so wichtig wie manche denken. Es gibt lLeute die haben Geld so weit das Auge reicht können sich alles kaufen usw. nur kann man sich mit Geld keine Liebe oder Religion kaufen. Ich könnte mir niemals vorstellen mit viel Geld glücklicher zu sein als jetzt, weil ich Glücklich bin durch meine Religon und den halt den ich von Allah bekomme, der mir jeden Tag kraft gibt weiter zu machen. Mit Geld erreicht man nicht viel im Leben, da man durch Geld, Familie und Religion meistens vergisst obwohl das in meinen Augen wichtiger ist als alles andere. Ich bin froh mit so viel Geld klar zu kommen, das ich mir genug zum essen kaufen kann und sogar jeden Monat 5€ für die armen in eine bestimmte Spardose tue. Ich würde auch niemals die armen so vergessen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich reich wäre wuerde es für mich keinen unterschied machen

ich wuerde sehr viel spenden oder auch fast alles

 

ich hab ma in wer wird millionär gesehen da war ein alter mann (Opa )

der hat da die 1 million abgeräumt und die hälfte nach Indien gespendet

aber ob das stimmt da bin ich mir nicht so sicher ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Geld ist kein Segen sondern ein Fluch!

 

Man schaue sich die Menschen an, die viel Geld haben. Es scheint bis auf wenige Ausnahmen in der Natur des Menschen zu liegen, dass er umso geiziger wird, umso mehr Geld er hat.

Mitleid mit den Armen, mit der Umwelt, mit den Schwachen und Benachteiligten empfinden die Reichen nicht. Das Geld scheint ihr menschliches Gefühl gefressen zu haben. Ihnen geht es nur noch um die Anhäufung des Kapitals, und auch wenn sie dafür Kriege veranstalten und über das Blut von 1000Menschen trampeln müssten. Siehe Afrika!

Schaut euch die Amerikaner an! Wie sieht die Schattenseite in den USA aus? Selbst dort leben 12% unter der Armutsgrenze. Aber das interessiert denen nicht, die damit beschäftigt sind, ihr Kapital zu mehren.

Schaut euch die Saudischen Prinzen und Könige an! Obwohl sie sich Muslime nennen, scheinen sie kein Mitgefühl mit den massenweise armen Menschen in ihrem Land zu haben. Dass sie sich bloß nicht die Hände an diesem "Pöbel" dreckig machen.

Schaut euch die Kapitalisten in Europa an! Solange in Asien die Arbeitskräfte günstiger sind, gibt es Betriebsverlagerungen. Ganz egal ob das CD-Rom Laufwerk oder die Kleider von Kindern hergestellt werden, die 10Stunden arbeiten und mit dem geringen Lohn gerade noch sich ihr tägliches Brot leisten können. Spiel und Spaß in der Jugend? Ja vielleicht träumen diese Kinder nachts davon. -Auf der anderen Seite: Ganz Egal ob es in Europa immer mehr Arbeitslose gibt! Wenigstens, das Kapital häuft schneller an!

Und schaut euch die Chinesen an und die Inder an! Ja nun scheinen sie die Gewinner des Kapitals zu sein, aber wieviele Menschenleiden und Leben werden dafür in den Bergwerken und Fabriken in Kauf genommen! Wie stehts um die Gesundheitsversorgung und den harten Arbeitsbedingungen? Dem Kapitalist interessierts nicht solange das Kapital anhäuft.

 

Wenn es Menschen gibt, die Herzen und Mitleid für ärmere Menschen haben, dann sind das die Menschen, die Armut auch mehr oder weniger in ihrem eigenen Leben erfahren haben, und sei es auch nur eine relative Armut.

Nun Schaut euch die Menschenrechts- Hilfs- und Umweltorganisationen an. Sie bestehen zum größten Teil aus Menschen, die selber auch nicht gerade reich sind. Manchmal sogar eher arm. Aber anstatt an sich selbst zu denken, opfern sie Zeit und Geld für Ärmere Menschen, und Menschen in Not. Möge Allah diesen Menschen Friede und Segnungen geben. Amin.

 

Der Islam ist eine sehr schöne Religion. Nicht nur das Sozialsystem, welches wir in einem modernen Staat vorfinden, hat der Islam in seinen Lehren schon von Anfang an mit eingefügt. Diese Regierungen sind mit Recht stolz auf ihre SOZIALE Marktwirtschaft und auf den Generationsvertrag. In einem langen Prozess der Aufklärung und politischen Entwicklung (wozu auch die Entmachtung der Kirche gehört) sind diese Regierungen zu dem geworden, was sie heute sind. Aber der Islam lehrt uns auf eine viel schönere Weise, wie ein perfekter Staat auszusehen hat. Die Zakat zu zahlen gehört zu den fünf Grundpfeilern des Islams. Die Zakat soll für einen Ausgleich zwischen Arm und Reich sorgen, und auch zwischen Alt und Jung. Genauso gehört auch das Fasten zu den fünf Grundpfeilern. Mit dem Fasten im Monat Ramadan soll jeder Mensch auch selbst einmal pro Jahr hungern und fühlen, wie es die Menschen in der dritten Welt täglich fühlen müssen. Dies ist sehr wichtig, damit die menschlichen Gefühle des Schmerzes und des Mitleids erhalten bleiben.

 

Verflucht hat Allah die Kapitalisten, indem er ihnen ihre menschlichen Gefühle genommen hat. Sie suchen ihr Lebensglück weder in der schönen Natur des Menschen, noch im Streben nach Gott, sondern allein im Geld. Mögen sie auch noch so viel Geld anhäufen, ein Eintritt ins Paradies lässt sich mit Geld nicht bezahlen.

 

Möge Allah uns alle vor dem Fluch des Geldes beschützen! Amin.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ al-momin du hast es sehr schön zum ausdruck gebracht deine rede hat mich sehr gerührt #salam#

Ich träume auch stets davon, in der freien Natur zu leben vielleicht mit einem kleinen haus und die nahrung von der Natur zu beziehen die uns gott geschenkt hat.

Das Stadtleben zerstört doch nur die inneren Werte eines Menschen und lassen seinen Verstand vernebeln.

Dieses System in dem wir leben gefällt mir garnicht. ich fühle mich schon fast wie eine Marionette. Wenn ich nicht funktioniere wie der Staat will, lande ich auf der Straße (jetzt allgemein auf alle bezogen).

Mich kotzt diese moderne welt tierisch an. Am liebsten würde ich in der Freien natur leben somit würde es bestimmt nicht soviel Leid auf der Welt geben wenn alle so leben würden.

ediitert

Aber ich denke auch das das Böse notwendig ist, weil ohne Böse würde es kein Gutes geben denn erst wenn wir das böse sehen können wir das gute auch erkennen ( Ying und Yang )

 

Naja ich halte auch wenig von diesen Spenden organisationen. Sie helfen zwar der Menschheit aber mit dem grössten teil des geldes halten sie ihre organisation am leben und bezahlen ihre mitarbeiter. Deshalb glaube ich auch, es wäre besser, wenn man vor Ort wohltat ausüben sollte sofern dies möglich ist.

Andernfalls ist spenden auch eine gute alternative um wenigstens etwas zu helfen. Spendet am besten jeden monat. Jeden Monat etwa 1/100 das wäre im durchschnitt ca. 10-20 euro. und würden auch nur die hälfte deutschlands soviel monat für monat spenden (ich mein das ist ja fast garnichts) würde es sich schnell zeigen wie das leid von tag zu tag weniger wird.

Aber die meisten sind ja schon zu geizig jämmerliche 10 euro jeden monat zu spenden.

Ein Teufelskreis #heul##salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ya Aba 3abdillah
#salam#

 

Ich finde Geld ist nicht so wichtig wie manche denken. Es gibt lLeute die haben Geld so weit das Auge reicht können sich alles kaufen usw. nur kann man sich mit Geld keine Liebe oder Religion kaufen. Ich könnte mir niemals vorstellen mit viel Geld glücklicher zu sein als jetzt, weil ich Glücklich bin durch meine Religon und den halt den ich von Allah bekomme, der mir jeden Tag kraft gibt weiter zu machen. Mit Geld erreicht man nicht viel im Leben, da man durch Geld, Familie und Religion meistens vergisst obwohl das in meinen Augen wichtiger ist als alles andere. Ich bin froh mit so viel Geld klar zu kommen, das ich mir genug zum essen kaufen kann und sogar jeden Monat 5€ für die armen in eine bestimmte Spardose tue. Ich würde auch niemals die armen so vergessen.

 

:)

 

#rofl#

 

Schön gesagt #salam#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anna

" kartoffel mit Quark" hee für mich ist das verdammt lecker #salam#

 

und dann noch quark im allgemeinen.. #salam#

 

na ja geldsorgen vieleiert man halt wenn man mehr geld besitzt das ist das einzige man hat weniger sorgen um die existenz usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal näher informiert.

Etwa 100.000 Menschen sterben Täglich an unterernährung. Ich bin total schokiert... wie kann es sein das soviele menschen tag für tag sterben und ich hier lebe und mir es gut geht. Womit haben diese hunderttausende Frauen Männder und kinder das Verdient.

Womir nur............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Man sollte auch nicht vergessen, dass derjenige, der ein großes Kapital hat, sehr viel Verantwortung trägt, weil Allah (s.w.t.) ihn fragen wird, wofür er sein Geld ausgegben hat.

Es gibt da so ein Hadith, aber ich weiß leider nicht mehr woher. Ich werde es nshallah nachreichen wenn ich es finde.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bevor wir auf die Reichen rumhacken, sollten wir uns selbst wir versuchen uns selbst zu ändern. Das erzeugt Neid und das ist wirklich etwas was nicht sein sollte. Geld als Fluch zu bezeichnen ist auch keine Lösung. Wie soll man sonst mit Gütern handeln etc. ?

In den meisten von Muslimen bewohnten Ländern ist der Anteil der Menschen unter der Armutsgrenze höher als 12%.

Im Islam gibt es eine perfekte Regelung, nämlich 20% Spendenanteil am Umsatz (natürlich wenn es möglich ist). Wenn das alle Muslime machen würden, hätten schonmal viel weniger Probleme.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

@sobhan

 

Bevor wir auf die Reichen rumhacken, sollten wir uns selbst wir versuchen uns selbst zu ändern. Das erzeugt Neid und das ist wirklich etwas was nicht sein sollte.

 

falls du meinen kurzen vortrag damit meinst, ich denke keineswegs dass er neid ausdrückt. auch kein hass gegen die reichen. ich habe lediglich zum ausdruck gebracht, dass die reichen meistens ihrer verantwortung nicht nachgehen, die mit ihrem reichtum entsteht. und wenn diese menschen ihren verantwortungen nicht nachgehen, wieso sollten wir dann neidisch sein? es gibt keinen grund dazu. ja ich habe vielleicht einen starken hass gegenüber diese menschen, weil andere ihretwegen leiden müssen. das gebe ich gerne zu.

 

Geld als Fluch zu bezeichnen ist auch keine Lösung. Wie soll man sonst mit Gütern handeln etc. ?

 

wahrscheinlich war ich zu undeutlich. nicht das geld an sich ist der fluch, sondern mit dem falschen umgang von geld kommt ein fluch einher. dieser fluch ist die geldgier und die damit verbundene unmenschlichkeit, welche einen geradewegs in die hölle führt.

 

und warum es gerade in den muslimischen ländern so ist, dass armut stark verbreitet ist? das hat verschiedene gründe. zum einen sind die korrupten regierungen und diktaturen daran schuld. zum zweiten sind es die länder der ersten welt, welche auf verschiedene art versuchen, muslimischen ländern den wirtschaftlichen aufschwung zu erschweren.

-zum einen geschieht das durch feindschaften und kriege, die durch länder der ersten welt gefördert werden. man werfe einfach einen blick auf alle konfliktherde dieser welt: nahost, kaschmir, irak-iran-krieg, feindschaft zwischen sunni und shia. alls dies sind machenschaften der westlichen länder. auf dem ersten blick siehts meistens nicht so aus, aber das wird sofort klar wenn man zurück in die geschichte schaut.

-zum anderen durch die schlichte ausbeutung der muslimischen länder und der länder der dritten welt.

es hat sicherlich auch noch andere gründe, wie die relativ schwache bildung der bevölkerung usw. aber ich denke diese gründe sind in der regel nur eine folge von den oben genannten gründen.

was die 20prozent spendenanteil angeht, finde ich das sehr interessant. denn ich zumindest kenne kein islamischen staat, in dem das wirklich so praktiziert wird. aber insofern hast du vollkommen recht sobhan: wenn es wirklich so wäre, dann ist armut kaum noch denkbar in einem solchen staat.

der wohlstand eines staates besteht darin, dass eine funktionierende wirtschaftspolitik vorhanden ist.

auch noch soviele bodenschätze können einem staat nichts bringen, wenn die regierung nicht in der lage ist, den exportgewinn der bevölkerung zugute kommen zu lassen. man betrachte die afrikanischen länder oder irak und vergleiche mit japan.

wichtig ist auch, dass der staat steuern eintreibt, um dadurch sozialstaatlichkeit (arbeitslosengeld, renten, bildung, gesundheit usw.) finanzieren zu können. außerdem müssten aus der steuernkasse aber auch spenden geleistet werden, was ja auch in form von entwicklungshilfe geschieht. allerdings ist das ein relativ geringer anteil. (In Deutschland liegt der Anteil bei 0,29%; man vergleiche: Militärausgaben Deutschlands liegen bei 8,7%, Ausgaben für Bildung 4,6%)

mit seinen 19% steuern kommt deutschland dem spendensatz des islams sehr nahe. klar sind steuern nicht mit spenden vergleichbar. trotzdem möchte ich das insofern erwähnen, weil steuern in der tat auch die funktion von geldverteilung zwischen reich und arm haben. somit ist ein vergleich durchaus denkbar wenn nicht sogar nötig.

sehen wir uns einen islamischen staat an: Pakistan. die wirtschaftspolitik ist sehr schwach. 2% betragen die steuern, die wirklich eingesammelt werden. 21% des BIP gehen an den Militärhaushalt. da bleibt nicht mehr viel übrig für eine sozialstaatlichkeit. Bildung und Ausbildung können sich entsprechend nur die Reichen leisten.

 

für weitere informationen empfehle ich www.erdkunde-wissen.de

 

@prince

 

wenn du den ganzen vers zitierst, dann hat das schon einen völlig neuen charakter:

 

"Besitz und Kinder sind Schmuck irdischen Lebens. Die bleibenden guten Werke aber sind lohnender bei deinem Herrn und hoffnungsvoller." Sura 18, Vers 45

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...