Zum Inhalt springen

Ahadith über die Zeit?


Fadhil

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

ich hätte da mal eine etwas speziellere Frage. Und zwar, gibt es euch bekannte Ahadith, die sich mit dem Thema der Zeit beschäftigen? Also mit der Zeit als eigenständiges Element und nicht etwa die Gebetszeit, die Zeit vor dem Tag des jüngsten Gerichts o.ä.

Es wäre wirklich sehr nett, wenn jemand derartige Ahadith hier posten würde, wenn es denn solche gibt. Ich hoffe auch, dass meine Frage klar genug formuliert ist.

 

Vielen Dank im voraus, möge Allah swt. euch für eure Mühen belohnen.

 


Wassalam

wasalam.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Meinst du sowas?

 

Imam Ali (as.) sagte:"Wer die Zeit die Schuld gibt, der wird kein Ende für seine Enttäuschungen finden."

 

(Uyoun Akhbar al-Ridha (AS), Band. 2, Seite. 53, Nummer. 204)

 

 

Imam Ali (as.) sagte: "Wer auch immer gegen die Zeit kämpft ist gestoppt und wer gegenüber ihr nachtragend ist wird wütend über sich selbst enden."

 

(Tuhaf al-`Uqoul, Nummer. 8)

 

Imam Ali (as.) sagte :"Wer sich auch immer mit der Zeit beschäftigt , erfüllt sich dadurch einen Besitz."

 

(Ghurar al-Hikam, Nummer. 7890)

 

Imam Ali (as.) sagte:"Die Zeit betrügt denjenigen der glaubt die Zeit zu besitzen und es strebt nicht danach denjenigen der zufrieden gestellt wurde , zu beschuldigen."

 

(Ghurar al-Hikam, Nummer. 2093)

 

Imam Jaafar Sadiq (as.) sagte :"Wer (die Funktionsweise) seiner Zeit kennt, wird nie von der Dunkelheit überwältigt werden."

 

[Tuhaf al-`Uqoul, Nummer 356]

 

Imam Ali (as.) sagte : "Wer sein Vertrauen in der Zeit legt , wird verärgert werden."

 

(`Uyoun Akhbar al-Ridha (AS), Band. 2, Seite. 54, Nummer. 204)

 

Imam Ali (as.) sagte:"Der Mann der am besten die Zeit versteht, ist derjenige der nicht erstaunt ist wenn der Tag sich beschleunigt hat."

 

(Ghurar al-Hikam, Nummer. 3252)

 

Imam Ali (as.) sagte:"Wie schnell die Stunden zu einen Tag vergehen und wie schnell die Tage zu einen Monat und wie schnell der Monat zu einen Jahr vergeht und wie schnell die Jahre zu einen Leben vergegehen."

(Bihar Al-Anwar, Band. 58, Seite. 104, Nummer. 35)

 

Imam Ali al-Ridha (as.) sagte:

"Die Menschen beschuldigen alle die Zeit. Aber wir selbst sind die Schuld der Zeit.Wir beschuldigen die Zeit, aber der Fehler ist in uns.Wenn die Zeit redet könnte, würde es sich über uns lustig machen. (..).."

(Uyun Akhbar al-Reza, 43-5)

 

 

Ich hoffe dir geholfen zu haben! smile2.gif

 

salam.gif

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

Ja, vielen Dank. Möge Allah swt. dich belohnen, das geht schon sehr in die richtige Richtung. smile2.gif
Ich frage mich aber auch, ob es nicht, wie soll ich es ausdrücken.. "philosophische" Überlieferung über das Wesen der Zeit an sich gibt, das Thema interessiert mich irgendwie sehr. Vielleicht kennt da ja jemand etwas.. redface.gif

 

Wassalam,

wasalam.gif

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...