Zum Inhalt springen

ist facebook haram ?


lara hajj

Empfohlene Beiträge

Salam..

 

Ich frage mich ob facebook haram sein könnte weil da ehebruch und andere schlechte sachen können ,

Obwohl solche unislamischen schlechten sachen auch draußen beim einkaufen oder in der schule u.s.w passieren können ,trotzdem finde ich facebook twitter instagram u.s.w schlimm ..

Ist es haram oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke es liegt am Menschen selbst was er im Leben macht, also wie er ein Medium verwendet. Man kann es nützlich verwenden oder auch als Zeitverschwendung. Für Halal taten, aber auch für unerlaubtes...

Wenn man sich Bücher anschaut, gibt es auch verschiedene Richtungen. Es gibt zum Beispiel den heiligen Quran, zugleich auch schlechte Bücher mit schlechtem Inhalt. Etwa Satanistische Werke etc.

 

Also wenn du es nciht ok siehtst, eifnaach nciht nutzen ;)

 

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das stimmt ...

Aber irgendwie finde ich trotzdem nicht gut ...

Aber ist es haram wenn ein mann der verheiratet ist auf seiner freundschaftsliste seine schwägerin oder andere frauen hat ?

 

Salam

ist es haram, wenn er sie im Telefonbuch hat? ist es haram wenn es andersrum ist? Der Kontakt ist ja an sich nicht schlimm, nur sollte drauf geachtet werden, dass es nicht nach hinten losgeht. Da macht es kein unterschied ob die beiden verheiratet sind oder nicht. Es entsteht mehr als nur das Gespräch auf geschwisterlicher Ebene.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe von Sayed Al-Khameini gelesen,dass es problematisch ist,seine eigenen Bilder ( es geht hier um Frauen) öffentlich zu stellen,sei es bei Facebook oder Whatsapp als Profilbild ect. Frischverheiratete laden ihre ganzen Hochzeitsbilder hoch ,selbst die romantischen Bilder zu Zweit.

Heutzutage nutzen manche Facebook als eine Art Tagebuch,man weiss dann wo die Person war,was sie gerade macht.Null Privatsphäre mehr.Ich kann mir gut vorstellen,dass viele dadurch zum Stalker werden.

Irgendwo muss es eine Grenze im Islam für derartige Plattformen geben.

 

Aber jeder soll das für sich entscheiden.Ich bin nicht bei Facebook und viele andere sehen das auch so.

 

wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich kann von mir selbst aus sagen, dass es sehr schnell zu einer Zeitverschwendung wird. Man kann natürlich die sozialen Netzwerke auch zum Guten verwenden wie z.B. wenn man Seiten oder Gruppen erstellt, die einen islamisch oder politisch weiterbilden/-lehren. Nur ich persönlich habe schnell viel Fitna mitbekommen leider und mich komplett zurückgezogen. In den islamischen Gruppen wird leider nicht oft auf die islamische Geschlechtertrennung geachtet und die Brüder und Schwester schreiben gemeinsam als wären sie jahrelange Freunde und es wird schnell zu verbotenen Taten geleitet. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass es zu einer Singlebörse genutzt wird. Außerdem werden irgendwie dort manche Sünden als klein geschätzt habe ich das Gefühl, so als ob es "harmloser" wird, wenn es in Facebook ist und nicht öffentlich. Lügen, Lästerein etc. sind die kleinsten Sünden darunter. Also ich würde es eigentlich jedem eher abraten sich dort anzumelden und anderen Geschwistern, die dort aktiv sind, sich lieber von dort zu löschen. Hätte ich statt in Facebook mich hier schon damals angemeldet, wäre ich sicherlich wissensreicher als jetzt. Leider wird nämlich dort auch viel Falsches verbreitet.

 

Zu dem Punkt mit Frauen und Männer befreundet sein brauche ich denke ich nichts zu sagen. Es ist selbstverständlich, dass Frauen und Männer nicht befreundet sein dürfen und wie schon gesagt, wird dieser Punkt z.B. auch als "kleiner" gesehen, wenn es doch nur in Facebook ist. Aber auch das ist falsch, da man leider schnell oder auch ohne es zu merken die islamischen Grenzen überschreitet. Leider sind von meinem Umfeld nicht zu wenige Freundschaften oder Beziehungen dadurch kaputt gegangen. Also lieber sich fernhalten vor diesen Plattformen oder es wirklich nur für was Nützliches verwenden, was leider oft am Ende nicht mehr der Fall ist.

 

Wa-salam alaikum

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

Facebook ist ein Werkzeug des Teufels und wenn man sich selber etwas wert ist, sollte man sich davon fernhalten. Es birgt sicherlich geringen Nutzen, jedoch ist der Schaden sehr größer. Man verschwendet seine Zeit mit sinnlosen Inhalten, Diskussionen, streitet mit Geschwistern, bekommt islamisch falsche Informationen, usw.

 

Die islamischen Gruppen waren, als ich vor 2 Jahren noch angemeldet war, gefüllt mit Streitereien, Meine-Meinung-ist-wie-eine-Fatwa, knapp bekleitedeten und stark geschminkten Schwestern und vielem mehr, was man sich lieber ersparen sollte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum,

 

Eher eine frage;

 

die besitzer des portals facebook sind soweit ich weiss gegen den islam?

Gefahr durch Unterstützung?

(P.s. selbst der Entwickler meinte das man schön blöd ( ja stupid meinte dieser) sein muss um sich dort anzumelden - finde es amüsant dass man sich dennoch dort anmeldet)

 

Ausserdem läuft man Gefahr mehr mekruh/ haram taten zumachen

Und man solle sich ja schon aufgrund dessen schon mit logisch/ menschlichem verstand davon fernhalten? !??...

 

Aleykum selam tahrna

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich finde auch facebook twitter u.s.w ist zu persöhnlich aber wie gesagt man kann es auch zum vorteil nutzen aber vieleicht ist es in jedem forum oder internetportal so das es welche gibt die sich daneben benehmen oder nichts über islam in der gruppe schreiben wenn ich kinder hätte hätte ich ihn facebook verboten damit sie nicht auf den falschen weg kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Selam aleykum,

Eher eine frage;

die besitzer des portals facebook sind soweit ich weiss gegen den islam?
Gefahr durch Unterstützung?
(P.s. selbst der Entwickler meinte das man schön blöd ( ja stupid meinte dieser) sein muss um sich dort anzumelden - finde es amüsant dass man sich dennoch dort anmeldet)

Ausserdem läuft man Gefahr mehr mekruh/ haram taten zumachen
Und man solle sich ja schon aufgrund dessen schon mit logisch/ menschlichem verstand davon fernhalten? !??...

Aleykum selam tahrna

 

Ganz genau, dass man dadurch die Zionisten auch noch unterstützt ist ebenso ein wichtiger Grund dafür, dass man Facebook vermeiden sollte. Ayatollah Khomeini (ra) hat das von der Ummah ausdrücklich verlangt, aber dennoch tun es sich viele so schwer sich vor zionistischen Produkten oder Plattformen fernzuhalten. "Labayka ya Hussain" rufen ist leicht, aber auch nach diesem Ruf zu leben leider nicht so... Jeder sollte mal mit vernünftigem Verstand darüber nachdenken und sich ernsthaft überlegen, ob die Vorteile überwiegen oder eher die Nachteile? Ich habe darüber nachgedacht und al hamdulillah danach Facebook komplett vermieden. Wer mit dem Argument kommt, dass man dort viel Islamisches lernt kann sich auch hier anmelden und viel mehr davon profitieren, zumal hier keine eigene Meinungen geteilt werden, sondern darauf geachtet wird, dass nur islamische Rechtsurteile verwendet werden, was aber in Facebook nich der Fall ist.

 

Wa-salam alaikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhh das wusste ich gar nicht Oo...

Stimme dir zu Ali Haydar gibt zig millionen andere wege um Allah swt. Und dem islam näher zu kommen.

Maşallah sollten sich viele ein Beispiel nehmen :)

 

Aleykum selam tahrna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

 

Ich würde Facebook und andere soziale Netzwerke jetzt nicht unbedingt sofort als haram abstempeln.

Es kommt ja auch auf unsere Absichten an und wie wir Menschen uns diese Netzwerke zum Nutzen machen.

Allerdings finde ich es persönlich problematisch auf solchen Seiten, denn dort lauert die Versuchung irgendwie an allen Ecken.

Facebook ist schon mehr oder weniger wirklich zu einer Art Single-Börse geworden. neutral.gif Selbst wenn man alles privat einstellt,

blitzen dir trotzdem irgendwelche ungünstigen Seiten oder Bilder vor die Nase, weil vielleicht irgendjemand der eigenen Kontakte das und das geliket hat.

 

Ich persönliche halte von Facebook, Twitter, Instagram usw nichts. Die Menschen mit denen ich Kontakt haben möchte, haben meine Nummer. happy.png

 

Also ich kann dir leider nicht wirklich sagen ob die Nutzung von diesen Seiten haram ist oder nicht, aber ich kann dir sagen das es bestimmt erwünschter wäre dort weg zu bleiben, denn was hat man von Dingen die mehr negatives als positives mit sich bringen? Ich sehe es zumindest mehr aus der negativen Sicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich bin wider einmal einwenig eurer Meinung, dann wieder auch nicht.

Facebook und co. habe ich nie besessen. Es schadet einem mehr als alles andere. Und wenn ich mir andere Menschen in meinem Alter angucke, die kommen ja nie von ihrem Handy los.

Meiner Meinug nach ist das alles Schwach sinn.

 

Mir Persönlich reicht eine E- mail adresse für meine Lehrerin und dieses Shia- Forum total aus, um glücklich zu sein. Ich kann damit leben.

 

Nur ob es Haram ist?!... Ich meine, der Teufel umkreist uns immer.. Wir alle haben Bedürfnisse.. Und da guckt man mal hier und mal da und erwischt mal die eine halb nackte und die andere, und schwubs hat man thnub.

Für was? Warum sollte man dem Teufel alles so leicht machen?

 

Wenn eine Frau einen Mann anschreibt, und dabei éin halb nacktes Bild von sich drauf hat, natürlich wird der Mann schwach..

Das gleiche ist bei uns Frauen. Wenn uns z.B ein Mann anschreibt, der ein Bild von sich drin hat, wo zb. sein Muskulöser oberkörper abgebildet ist, uns hoffnungen auf dies und jenes macht, da werden wir auch schwach.

 

Okey, ich will nichts damit sagen, aber wenn man der Wahrheit ins Gesicht schaut, dann ist es auch so.
Es sei den dein Imam ist sehr stark, du bist durch gehend am Beten und am Fasten...... dann sieht es wieder anders aus..

 

 

Ich weiß, es könnte sein, dass euch das nicht gefällt was hier steht, aber die Wahrheit liebe ich und das ist sie..

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum aus welchen Quran Versen oder Ahadith geht hervor das Facebook haram ist? Facebook hat seine positiven und negativen Seiten. Wenn es nach eurer Logik geht dann müsste das leben im Westen auch haram sein weil hier im Westen viele versuchungen lauern..

Ich habe durch Facebook z.B. sehr gute Brüder kennen gelernt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum aus welchen Quran Versen oder Ahadith geht hervor das Facebook haram ist? Facebook hat seine positiven und negativen Seiten. Wenn es nach eurer Logik geht dann müsste das leben im Westen auch haram sein weil hier im Westen viele versuchungen lauern..

Ich habe durch Facebook z.B. sehr gute Brüder kennen gelernt.

 

 

Selam

 

Du hast Recht.... Im Westen lauern viele Versuchungen, aber so ist das Leben hier und man ist immer irgendeiner Versuchung ausgesetzt.

Im Leben bleibt uns nichts anderes übrig als das so hinzunehmen und den Versuchungen aus dem Weg zu gehen so gut wir können,

aber im Internet, dort können wir bestimmen was wir sehen wollen und was nicht und diese ganzen sozialen Netzwerke tragen halt leider auch viel negatives mit sich und deswegen können wir uns bewusst dafür entscheiden es ganz zu unterlassen dem negativen zu folgen, zumindest im Internet.

Im Internet können wir dem üblen ganz aus dem Weg gehen, im richtigen Leben ist das etwas schwieriger.

Ich bin der Meinung das man jede Chance nutzen sollte, schlechten Dingen aus dem Weg zu gehen,

mal angesehen davon das ich Mark Zuckerberg, den Gründer von Facebook in keiner Weise irgendwie unterstützen möchte, weder mit Facebook,

noch mit Whats App.smile2.gif

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

@ Süleyha: Das ist kein Problem der westlichen sondern der ganzen Welt.Wer denkt hier im Westen lauern mehr verbotene Taten als in unseren Heimatländern ,der täuscht sich.Der Trend geht in die Richtung,dass wir hier im Westen wirklich mehr auf unsere Religion achten als in unseren Heimatländern.Dort nehmen es die Menschen take it easy.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

@ Zaynab: Sicher lauern überall auf der Welt die Gefahren, aber ich hab irgendwie die Erfahrung gemacht das es hier doch schlimmer ist

und das es einem hier viel schwerer fällt seinem Glauben nachzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...