Zum Inhalt springen

Bitte bitte helft mir mal (Thema Hijab)!!!


Aysha86

Empfohlene Beiträge

Assalam alaikum, Ihr lieben Geschwister

 

Hmmm, ich führe seit einiger zeit Gespräche mit einem streng kath. Mädchen über den islam, nur ist es nicht so leicht, Ihr das alles zu erklären, da sie sehr sehr viele Fragen hat, allhamdullilah. Nun hat sie mich Folgendes gefragt:

Was bewegt Frauen, ein Kopftuch zu tragen, warum tragen sie es (aus welchen Gründen)?

 

Bitte zählt mir mal alles auf, was Ihr antworten würdet, aheb ihr schon etwas genannt, aber weiß nicht ob das alles war. Bitte bitte bitte schreiobt mal alles! Ich wäre echt erleichtert.

 

Liebe Grüße @ all und alaikum wassalam,

Eure karima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich führe seit einiger zeit Gespräche mit einem streng kath. Mädchen über den islam, nur ist es nicht so leicht, Ihr das alles zu erklären, da sie sehr sehr viele Fragen hat, allhamdullilah. Nun hat sie mich Folgendes gefragt:

Was bewegt Frauen, ein Kopftuch zu tragen, warum tragen sie es (aus welchen Gründen)?

 

Bitte zählt mir mal alles auf, was Ihr antworten würdet, aheb ihr schon etwas genannt, aber weiß nicht ob das alles war. Bitte bitte bitte schreiobt mal alles! Ich wäre echt erleichtert.

 

Der Entscheidung einer Frau, ein Kopftuch zu tragen können völlig unterschiedliche Motive zu Grunde liegen. Das wird meines Erachtens auch in der öffentlichen Diskussion um das Kopftuchverbot nicht beachtet. Eine Frau kann aus religiösen, ästhetischen, ethischen oder gar modischen Motiven eine Kopfbedeckung tragen.

 

Mit welcher rechtlichen Grundlage möchte ich Kopfbedeckungen einer Lehrerin (-> Nichtmuslima), die z.B. aus modischen Gründen eine Kopfbedeckung trägt, verbieten? Einen religiösen Gewissenstest kann man in der Praxis nicht durchführen. Wenn ich Kopftuch GENERELL als Kleidungsgegenstand verbiete, weil es 'auch' von Leuten einer Religionsgemeinschaft wird, müsste ich z.B. auch Batik-Shirts, Jeans und schwarze Lederkleidung verbieten, da Satanisten/Hippies/Nazis sie tragen, und sie somit 'eindeutige' Symbole sind.

 

Was wird sein, wenn Muslimas mit Halstuch ("es ist so kalt") und Rasta-Bananas ("eine Modetick") in der Schule auftauchen? In Frankreich war man sehr kreativ beim Umgehen des Verbots. Durch die Vermischung kultureller Einflüsse und die Willkür der Mode wird es einer Frau möglich, den islamischen Gebot gerecht zu werden, ohne den weltlichen Gesetzeslaut zu berühren. Denn: "Was ist ein 'islamisches' Kopftuch?", wie es im Gesetz verboten ist. Eíne ziemlich flexible Sache eigentlich und das wird das Problem sein.

 

Vermutlich lebt das ganze Gesetz davon, dass es solche Präzedenzfälle (noch) nicht gebeben hat. Juristisch ist das alles auf sehr wackligen Beinen.

 

Zu Deiner Frage: wie gesagt gibt es sehr unterschiedliche Motive. Von den wichtigsten gebe ich Dir hier eine kurze Übersicht:

 

1) Man trägt es für Allah. Aus Liebe zu ihm und als Zeichen der aufrichtigen Einhaltung seiner Gebote. Als Muslim (er-)kenne ich meine Rolle als Mensch und bemühe mich diese wahrzunehmen. Dies sollte der entscheidende Grund für eine Gläubige sein, die göttliche Erkenntnis erlangt hat und die Illusionen "von allem was nicht Allah" verworfen hat.

 

2) Man findet es einfach 'stylish'. Das Kopftuch ist nicht nur religiöser Gegenstand, sondern es wird auch in den Medien von Künstlern etc. getragen. Nicht wenige kommen durch solche Vorbilder zum Tragen des Kopftuches/Kopfbedeckung, was man m.E. nicht unbedingt negativ bewerten muss. Die Wege zu Allah sind verschieden.

 

3) Man trägt es, um den Schutz der Seele. So verbergen Rastafaris zum Beispiel ihre Dread-Locks, wenn sie in einem Umfeld sind, von dem sie negative Auswirkung auf ihre Spiritualität annehmen. Kopfbedeckungen sind in vielen Religionen üblich, weil man den Kopf und i.B. die Haarspitzen als Sitz bzw. empfindsame Antennen der Seele ansieht. Wenn man sich mal die Mühe macht, die größten Religionen zu untersuchen, dann wird man festellen, das ihn beinahe allen Kulturkreisen ohne Ausnahme das Tragen einer Kopfbedeckung für Mann und Frau zumindest erwünscht ist, oder - wie im Buddhismus - die Kahlrasur praktiziert wird.

 

4) Man möchte von der patriarchalischen Mehrheitsgesellschaft, die Frauen nur nach ihrem Äußeren beurteilt, als Mensch wahrgenommen werden. Nach Bildung, Charakter und inneren Werten beurteilt werden und nicht nur nach der äußeren Hülle.

 

5) Man möchte seine Reize und sexuellen Wirkung in der Ehe wirken lassen, auch was das äußere Erscheinungsbild angeht. Und Haare sind nun mal ein Reizfaktor für viele Männer. Empirische Untersuchungen aus den USA deuten auf eine enge Korrelation zwischen Vergewaltigungen und der subjektiven Anziehungskraft der Haare auf den Täter hin.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaikum,

 

ich sage einfach mal ,warum ich es trage: Weil es ein göttliches Gebot ist, weil Allah uns geboten hat, dass wir unsere Reize allein dem eigenen Ehemann vorbehalten.

Ganz einfach.

 

wasssalam,

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salamun aleikum

 

liebe karima, frag doch deine freundin mal, warum sie es nicht trägt? schließlichb edecken auch katholische nonnen ihren kopf/körper und auch in bildern die damaaals gezeichnet wurden tragen christliche frauen kopftücher. auch sieht man auf jedem bild von hazrate mariam sa das sie ein kopftuch trägt.

es dient vor allem der würde der frau und dem zusammenhalt von familien.

man stelle sich vor alle frauen auf der welt würden kopftücher tragen, wo wären dann eifersüchteleien zwischen frau und frau??? und auch diese sache mit dem fremdgehen bzw. gucken wäre wohl deutlich besser.

und was es mit der würde auf sich hat: da gibt es 1000 beispiele. frauen ohne kopftuch und angemessene kleidung werden immer erst von außen gesehen, man denke nur mal an angela merkel und gerhard schröder. bei schröder redet man darüber was er gesagt hat, und bei merkel darüber, wie ihre frisur sitzt :D auch wenn man als frau irgendwo hingeht und sei es zum einkaufen, ist man vor dummen sprüchen die auch wirklich verletzend sein können nie sicher. man wird nicht als mensch gesehen sondern als ... ich weiss nicht... auf jeden fall wird man nie ganz ernst genommen. es wird nicht drauf geachtet was aus dem mund kommt sondern welcher mund redet.

keiner kann das abstreiten und es gibt noch viele andere beispiele die das belegen. warum müssen sich so viele ungebildete armselige frauen in ihrem beruf "hochschlafen" ??? ist doch echt arm....

naja du kannst dir ja vielleicht jetzt denken worauf ich hinaus will,

alles gute

salamun aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#salam#

 

ich weiß bin spät dran aber das kann man NIE zu früh sagen.

 

 

also wenn jemand dich folgendes fragt:

Was bewegt Frauen, ein Kopftuch zu tragen, warum tragen sie es (aus welchen Gründen)?

 

dann frag du einfach:

"Was bewegt Frauen, kein Kopftuch zu tragen, warum tragen sie es nicht (aus welchen Gründen)?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...