Sign in to follow this  
Followers 0
muqa

Hezbollah MP: Wir wollen einen sekulären, demokratischen Staat

9 posts in this topic

Salam

 

Details hier, in Englisch:

 

http://www.dailystar.com.lb/News/Lebanon-News/2015/Mar-02/289295-hezbollah-seeks-secular-democratic-state-mp.ashx

 

Der tldr ist wohl, dass Hezbollah erst im Lebanon Bürgerkrieg, dann im Krieg mit den Takfiris gelernt hat, dass eine friedliche Regierung in ash-Sham nur möglich ist, wenn keine Religion oder Sekte die Regierung dominirt, sondern eine Einheitsregierung gebildet wird.

 

 

Das statement fand ich schon Beeindruckend, weil Hezbollah ja von vielen als "Islamische Extremisten" dargestellt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Och man ich will das auch verstehen -.-' Ich sollte nach England und dort leben dann kann ich vllt meine Schulkenntnisse erweitern :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

Ich übersetze mal die ersten 4 Paragraphen, um die es geht:

 

 

Beirut: Hezbollah wünscht sich einen sekulären, demokratischen Staate, sagte Hezbollah MP (in etwa: Parlamentsmitglied) Ali Fayyad am Montag.

 

"Wir [Hezbollah] glaube an die Gleichheit aller Menschen im Lebanon und wünschen uns daher einen nicht-konfessionsgebundenen, demokratischen Staat." sagte Fayyad wärend eines Besuches im Südlebanon.

 

Er betonte, dass alle Lebanesen die gleichen Rechte besitzen.

 

"Hezbollah ist zwar eine Muslimische Partei aber wir glauben auch dass alle, die gegen Imperialismus, Rassismus, Diskriminierung, Besatzung, und Ungerechtigkeit kämpfen und alle die Freiheit/Unabhängigkeit verteidigen - wer auch immer sie seine mögen -- unsere Kameraden, Brüder und Partner sind."

 

shiazu, Mika'il and Abdul Wadud like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

Auf die Schnelle übersetzt (weil du es bist briggin.gif ):

 

"Beirut: Hisbollah versucht/begehrt eine säkulare, demokratische libanesische Staatspartei zu gründen/errichten, sagte Ali Fayyad am Montag.

 

"Wir (die Hisbollah) glauben an die Gleichheit aller Libanesen und wir streben danach in diesem Land einen "nicht-sektierischen", demokratischen Staat zu gründen." sagte Fayyad während dem Besuch des früheren israelischen Khiam Gefängnisses im südlichen Libanon.

 

Er erwähnte besonders, dass alle Libanesen die gleichen Rechte genießen sollten.

 

"Auch wenn die Hisbollah eine islamische Partei ist, glauben wir, dass alle die gegen Imperialismus, Rassismus, Diskriminierung, Besetzung und Ungerechtigkeit kämpfen und jene, die die Freiheit verteidigen - wer auch immer sie sind - unsere Kameraden, unsere Partner und unsere Brüder sind."

 

Fayyad betonte, dass die Haltung der Hisbollah im Libanon defensiv bleiben wird.

 

"Und für dieses Ziel haben wir jedes Recht all die Mittel zu besitzen (die notwendig sind) um unsere Leute, unsere Nation und unser Land zu verteidigen, insbesondere seit der israelische Feind, mit wir konfrontiert sind, unterstützt wird, von den USA und einer großen Anzahl von europäischen Ländern, welche Israel mit den fortgeschrittensten Mitteln des kämpfens, tötens und der Zerstörung, inklusive Nuklearwaffen, versorgen, sagte er.

 

Daher stehen wir auf unseren Gebieten um dieses Land und alle Libanesen zu verteidigen, ohne zu unterscheiden zwischen Muslimen und Chrisen oder zwischen Sunniten und Drusen.

 

wasalam.gif

shiazu likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ich danke euch beiden :)

hört sich ja alles gut an *-* - das ist die Hezbollah möge Allah jeden Mann dort beschützen herz.gif

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

haha, da hatte jemand die gleiche Idee herzschild.gif

 

Schwester, du musst nicht nach England gehn um dein Englisch zu verbessern, du kannst auch so einfach englische Videos/Filme schauen und englische Bücher lesen um dein Englisch zu verbessern :)

 

wasalam.gif

shiazu likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

England ist aber cooler als sowas zu machen :P da kann ich bei meiner Familie leben und relaxen und englisch lernen :D

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam.gif

 

sicherlich ist die Hizbollah nicht vom islamischen Standpunkt abgerückt oder säkular geworden, aber es ist eben Sache der Mehrheit. Die Mehrheit soll entscheiden, wie die Regierungsform ausssehen soll, nicht per Zwang, wie die IS.

 

wasalam.gif

belkis likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 12 Posts
    • 2071 Views
    • Sulfikar
    • Sulfikar
    • 5 Posts
    • 854 Views
    • Sulfikar
    • Sulfikar
    • 1 Posts
    • 448 Views
    • Sulfikar
    • Sulfikar
    • 12 Posts
    • 1317 Views
    • Shia-Muslim
    • Shia-Muslim

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.