Zum Inhalt springen

WOK Nudeln Haram?


Mustafa_MFA

Empfohlene Beiträge

Selam Aleykum,

Ich hab zwar schonmal hier über dieses Thema gelesen, aber wurde einfach nicht schlauer. Ist es Haram bei nem Wok Nudeln zu essen? Also ich will jetzt keine ENTE-CHICKEN-... Nudeln essen oder sowas. Nur Nudeln mit Gemüse. Ich bin mir auch sicher, dass die dort kein Alkohol verkaufen.

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

wer ist dein Marjah?

Sind Nichtmuslime laut deinem Marjah najis? Wenn ja, dann kannst du nämlich in keinem Lokal essen, in dem das Essen von einem Nicht-Ahlul Kitab zubereitet wurde, wenn dessen Hände mit dem Essen in Kontakt kommen (zb ohen Handschuhe und nasse Hände)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Das Problem ist,dass meistens ein Wok für alle Gerichte genutzt wird und nicht jedesmal gereinigt wird.Das bedeutet wenn jemand vor dir Ente,Schwein usw.bestellt hat,wird dein Essen anschließend im gleichen Wok zubereitet.Selten gibt es zwei Woks.Fragen schadet aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

Ehm so wie ich es formuliert habe ist es VIELLEICHT ein BIIISSCHEN falsch. Ich meine jetzt kein WOk vom Restaurant, sondern von nem Imbiss, sprich Nudelbox z.B.

oder wird das auch in ne WOk gemacht 😅

tut mir Leid

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

also eigentlich müsste es ja so sein, dass Fleisch, Fisch und Gemüse getrennt gebraten wird- aber ich muss ehrlich sagen ich hab es nie beobachtet dass das in getrennten Pfannen zubereitet wird.

 

Ich war einmal bei Nordsee und musste mit Schrecken feststellen dass Kartoffeln mit Speck auf der selben Pfanne gebraten wurden wie der Fisch und habe dann das bereits gekaufte zurückgegeben- und einfach nur Pommes genommen, damit man mir nich gleich mit der Bratpfanne ankommt^^

 

Aber generell sollte es schon so sein- ein einfacher Tipp: Immernur da Essen wo man sieht wie es zubereitet wird, so erlebt man auch keine bösen Überraschungen- wobei: @home schmeckts immer noch am besten- und da kannst du für den selben Preis fast 1 Kilo Nudeln mit Gemüse zubereiten- und deine Geselschaft wählen- nichts geht über ein gemeinsames Abendessen mit der eigenen Familie

 

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich glaub dass die das in verschiedenen Pfannen oder Blechrn Machen ?!?!

Salam

Gerade in Imbissen gibt es meistens nur ein Blech,Wok was auch immer.Aber frag doch nach lieber Bruder.Ich hab auch schon gesehen,dass es zwei Pfannen gibt,aber halt sehr selten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

Erstmal vieeeeln vielen Dank für die Antworten :)

Ich werd da mal nachfragen, wenn nicht, dann mach ich mir halt die Mühe und mach es selber :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

also meiner freundin hat letztens ein shekh gesagt dass es haram ist bei den chinesen zu essen da sie nicht religiös sind. Also weder muslim noch sonst zu einer der drei religionen angehören.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Muss denn die komplette Belegschaft einer Buchreligion angehören oder nur die Person die das Essen zubereitet(manchmal sind ja mehrere Personen daran beteiligt)?

Ich würde es schon komisch finden,wenn ich essen gehen möchte und dann erst nachfrage welcher Religion gehören die Personen an die das Essen zubereiten.

Woher weiss ich denn ob der Bäcker der mein Brot backt kein Hindu oder so ist?

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Es gibt auch katholische und muslimische Chinesen.Sie arbeiten auch oft mit Handschuhen,ist in Fernost weit verbreitet.

Wenn man nicht weiss wer zubereitet,ist es glaube ich rein.Da man ja Gewissheit haben muss über die Unreinheit.

Inshallah antwortet jemand der das sicher weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...