Zum Inhalt springen

Sterbehilfe und palliativmedizinische Maßnahmen im Islam???


behruz

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich würde gerne wissen, wie die islamische Sichtweise zur Sterbehilfe oder palliativmedizinischen Maßnahmen aussieht. Wenn ein Mensch mehr als 10 Jahre im Koma liegt, macht es (aus islamischer Sicht) noch Sinn diesen Menschen an "lebenserhaltenden" Geräten festzunageln?

 

Stimmt es, dass die heutigen Behandlungsweisen nicht das Leben, sondern das Sterben verlängern?

 

Mich würden vor allem um Meinungen von Gelehrten interessieren.

 

Ich bin auf die kommenden Beiträge gespannt.

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ich weiss leider auch nicht, wie das aus islamischer sicht ist. würde mich auch sehr interessieren.

 

Mein opa ist im vergangenen Mai an krebs gestorben und war am ende dann auch auf einer palliativ-station. Ich finde, würdevoller kann man in einem krankenhaus nicht sterben.

 

Die Patienten dort bekommen ausschließlich Schmerzmittel, um sie nicht unnötig leiden zu lassen,werden ansonsten aber nicht mehr medizinisch behandelt.

 

Ich fand es sehr schön gemacht dort. Masha allah!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

ich persönlich bin für sterbehilfe. aber ich bin mir sicher dass der islam es nicht erlaubt. ein mensch der in koma leigt ist am leben und man darf ihn doch nicht das leben nehmen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich persönlich bin für sterbehilfe. aber ich bin mir sicher dass der islam es nicht erlaubt. ein mensch der in koma leigt ist am leben und man darf ihn doch nicht das leben nehmen.

 

ws

 

#salam#

 

ich denke, da muss man einen Gelehrten fragen, und es ist sicher von Fall zu Fall verschieden. Da sollte man nicht spekulieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe die Frage abgeschickt bei najaf.org.

 

Ich weiss nicht ob ich dafür oder dagegen sein soll....aber ich frage mich, ob der Mensch nicht teilweise am Leben gehalten wird ( durch Maschinen) wenn seine Zeit vielleicht schon längst abgelaufen ist...

 

wa salam Rashida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Amir2007
#salam#

Ich habe die Frage abgeschickt bei najaf.org.

Ich weiss nicht ob ich dafür oder dagegen sein soll....aber ich frage mich, ob der Mensch nicht teilweise am Leben gehalten wird ( durch Maschinen) wenn seine Zeit vielleicht schon längst abgelaufen ist...

wa salam Rashida

 

 

salam,

 

also könnt iht mir jetzt bitte sagen, was die rechtsgelehrten dazu sagen`?

danke

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...