Zum Inhalt springen

Bewerbungstermin


Sahra95

Empfohlene Beiträge

Erstmal solltest du dich in das Gespräch „reinarbeiten“, indem du dich im Internet nach dem typischen Ablauf informierst. Welche Fragen kommen häufig vor (z.B. wie sind sie auf unser Unternehmen aufmerksam geworden, warum dieser Studiengang/Ausbildungsstelle?) und welche selten. Danach solltest du versuchen eigene Antworten vorzubereiten. Das Kernthema eines jeden Gesprächs ist die Frage, was haben sie zu bieten, dass unserem Unternehmen hilft oder sie von anderen Bewerbern unterscheidet? Jemand der nett ist, aber nicht qualifiziert, wird nicht genommen. Die Fragen solltest du dir dann selbst beantworten und für jede Aussage ein Beispiel vorbringen (z.B. Zertifikate, ehrenamtliche Arbeit etc.). Deine Aussagen sollten jedoch nicht auswendig gelernt klingen.

Wenn es Punkte in deinem Lebenslauf oder Zeugnis gibt, die dich in eine unangenehme Situation bringen könnten, dann solltest du hierfür eine Erklärung parat haben, die auch zeigt, dass dieser „Fehltritt“ sich nicht wiederholen wird.
Über das Unternehmen, den Service und die Produkte solltest du sehr gut bescheid wissen. Wenn die jemanden sehen, der sich dort bewirbt, aber sich nicht ausreichend informiert hat, dann wird diese Person nicht ernstgenommen.

 

Du solltest das Gespräch auch mehrere Male mit Geschwistern oder Freunden simulieren, damit du an Sicherheit gewinnst. Sie sollen dabei nicht zu nett zu dir sein, da du sonst nichts davon hast.
Denk nicht von der Person mit der du sprechen wirst, dass sie dir etwas Böses will. Dazu neigt man nämlich, wenn man aufgeregt ist. Sie will lediglich schauen, ob du für die Stelle geeignet bist.

Man kann für ein wichtiges Bewerbungsgespräch nicht früh genug mit der Vorbereitung anfangen. Man sollte sich nicht verrückt machen, aber es auch nicht zu locker sehen.

Abschließend sollte man regelmäßig Allah (swt.) um Erfolg und Erleichterung bitten.
Hierzu passt das Dua von Nabi Musa (a.s.), als Allah (swt.) ihn zu Pharao geschickt hat:

Er sagte: "Mein Herr, gib mir die Bereitschaft (dazu) und erleichtere mir meine Aufgabe und löse den Knoten meiner Zunge, damit sie meine Rede verstehen mögen.

 

قَالَ رَبِّ ٱشۡرَحۡ لِى صَدۡرِى
وَيَسِّرۡ لِىٓ أَمۡرِى
وَٱحۡلُلۡ عُقۡدَةً۬ مِّن لِّسَانِى
يَفۡقَهُواْ قَوۡلِى

 

Surre 20/ 26-29

 

 

Es empfiehlt sich auch ein Dua von Imam Zainul Abidin (a.s.):

http://eslam.de/manuskripte/buecher/blaetter_der_niederwerfung/blaetter_der_niederwerfung_13.htm

 

Hier ist es auf Arabisch:
https://www.youtube.com/watch?v=D9EpCJz2gys&list=PL2s8QILjNQxSskXrgDMjfrhgYWaoFDBg6&index=13

 

Inshallah hast du Erfolg bei deinem Gespräch. Du bist in meinen Duas smile.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Pünktlichkeit,äusserliches Erscheinungsbild sollte angemessen sein.

Überlege dir selber auch ein paar Fragen zum Unternehmen,dies zeigt Interesse.

Blickkontakt halten (findet mein Chef immer ganz wichtig).

 

Viel Erfolg

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

hinsichtlich deiner Religion und deiner Gebete etc wollte ich nur sagen, lass das warten. Sag das erst wenn du die Stelle hast (also dass du praktizierst und auc betest etc). Ich habe damals nach dem ich den Job hatte, Vertag unterschrieben etc, am ersten Tag direkt gesagt dass ich keine Hand geben kann, und dass ich in der Pause bete- daraufhin hat man mir gesagt es gibt ein extra zimmer für mich, indem ich beten darf- wenn jemand drin ist, soll ich die rauswerfen- habe ich zawr nie getan, hab ann immer gewartet, aber es ist einfach ganz wichtig den direkten kontakt zu halten und alles z u sagen wie es ist- denn die können dich nicht kündigen wegen deiner REligion, aber wenn du es im Vorstellungsgespräch sagst, dann würden sie sich vielleicht aufgrund ihrer Vorurteile anders überlegen.

 

Und denk dran wenn es nichts wird, dann hat Allah SWT was viel besseres für dich geplant..

 

Wsalam,Mahdi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...