Zum Inhalt springen

der geliebte, gesegnete, heilige Monat Ramadan


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

As salamu aleikum we rahmatullahi we barakatu

 

Liebe Geschwister,

 

bald ist es soweit, der heilige Monat Ramadan steht uns bevor.

Er soll inshallah am 6. Oktober sein, was meint ihr wann er anfängt.

Wenn ihr lust habt könnt ihr mir schöne Ramadan Geschichten erzählen.

Ich meine ob ihr schöne Dinge erlebt hat im Ramadan (schöne Träume) oder Dinge wo ihr einfach nur gesagt habt subhanallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Wann Ramadan anfängt? Na ich denke, wenn man die erste Sichel gesehen hat :D

 

Ich freue mich auch schon sehr auf diesen Monat und wünsche mir, dass er nicht so schnell vorbeigeht.

 

Es sind die Nafahat (die Segesströne), die man sehr deutlich spüren kann in diesem Monat. Die gleiche Ibadah hat mehr Tiefe und Bedeutung und ich spüre, wie die Tore weit geöffnet sind.

 

Ich liebe es, die Nächte Lailatul Qadr zu suchen und habe immer Angst, es könnte doch eine andere sein, also schlafe ich wenig. Aber Subhana Allah Allah gibt mir die Kraft, die ich brauche und ich merke kaum, dass ich so wenig geschlafen habe. In normalen Monaten ist das nicht in der Form möglich.

 

Die ganzen Einladungen sind auch sehr schön, aber entsprechen nicht meinem inneren Bedürfniss, am liebsten wäre ich einen Ramadan ganz für mich allein, mit meinen Quran, Dua- Buch und Sibha, irgenwo in einer Höhle oder in der Wüste.

 

Naja nicht ganz allein, ohne Menschen meinte ich, aber Allah mag es, sich an die Gemeinschaft zu halten und deshalb kämpfe ich gegen das Gefühl ein Einsiedler sein zu wollen.

Und hoffe, dass Allah mir eines Tages zeigt, wie ich inmitten des Alltagsstreßes, immer bei Ihm sein kann, ohne das ich die äußeren Umstände verändere. Versteht ihr, was ich meine (ich habe die Angewohnheit, mich etwas kompliziert auszudrücken #salam# )

 

Ramadan ist ein Monat der Reue und ein Monat, in dem Allah es leicht macht, ein neues, besseres Leben zu beginnen.

 

Der Prophet s.a.a. sagte:" In euren Tagen sind Nafahat (wortwörtlich: Brisen, gemeint sind Segensbrisen), also bemüht euch sie zu empfangen."

 

 

Ich glaube, dass man jeden Ramadan von Allah ein ganz besonderes Geschenk empfangen kann, wenn er es möchte. Ich bin mir sicher und finde vieles zu persönlich, um es zu erzählen.

Aber ein Beispiel von letzten Ramadan möchte ich doch geben:

 

Ich las ein längeres Ramadan -Dua aus Mafatihul Jinan, und kam an die Stelle: Und gewähre mit die Hajj und die Omrah in diesem Jahr! Eine Stimme in mir dachte einen kleinen Augeblick "Warum machst du für etwas Dua, was so gut, wie unmöglich ist?" Dann sagte ich dieser Stimme:" Wenn Allah will, dann klappt es!"

Und Subhana Allah, ein paar Tage bevor die Zeit war, zum Hajj aufzubrechen, rief mich jemand an und fragte, ob ich nicht zum Hajj wollte, die Tickets sind nochmal runtergesetzt. Ich aber hatte gar kein Erspartes und sagte: "Nein leider, das klappt wohl nicht!" Eine meiner Schwestern hörte davon und sgate: "Ich leihe dir das Geld!"

Dann erinenrte ich mich, dass ich ja noch drei Kinder hatte und dachte wieder "Na das wird wohl nichts", da kam meine andere Schwester und sagte" Ich pass auf deine Kinder auf!" Dann bemerkte ich, dass ich keinen Pass hatte... (ich will euch nicht langweilen, wollt nur zeigen, dass ich öfters überzeugt war, dass es nicht klappen würde)

 

Subhana Allah, möge Allah sie beide reich belohnen. So schnell wurde das Dua erhört, wo ich gar nicht damit gerechnet habe.

Andere Duas (die ich mache) gehen nicht so schnell in Erfüllung, aber ich bin auch ganz schön dreist in meinen Wünschen. Ich hoffe in mir drin, dass diesen Ramadan mein Dua in Erfüllung geht, INSCHA ALLAH! Ich wünsche euch ebenfalls, dass eure Duas angenommen sind in diesem besonderen Monat.

 

Fie Amanillah was salam

 

 

P.s. Ramadan ist aber kein heilger Monat, in dem Sinne der vier heiligen Monate! Er ist Mubarak, voller Segen, aber er ist nicht heilig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht er ist nicht heilig in dem sinne, aber er ist was besonderes für mich in diesem Monat ist es wie du gesagt hast. Du und nur Allah (swt) du suchst seine Nähe und wenn man das mit vollem gereinigten Herzen tut spürt man seine Barmherzigkeit man merkt in diesem Monat, dass der Schaitan angekettet ist. Alles in diesem Monat ist intensiver deine Gebete, dein Qu´ran lesen einfach alles. Möge Allah (swt) uns viel segen schenken in diesem monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

du hast recht er ist nicht heilig in dem sinne, aber er ist was besonderes für mich in diesem Monat ist es wie du gesagt hast.

 

Im Quran werden 4 heilige Monate erwähnt, in denen kein Krieg geführt werden darf.

Im Monat Ramadan kam der Quran herunter.

Deswegen ist er heilig.

Nicht weil wir Muslime es sagen, sondern weil Allah swt es sagt.

 

Soll kleine Kritik sein. Auch ich freue mich auf diesen heiligen Monat und wünsche jedem, dass sein Fasten von Allah swt akzeptiert wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Das kann auch gar keine Kritik sein, denn Allah hat für uns 4 heilige Monate festgelegt (das waren nicht die Menschen). Vielelicht ist das ein Übersetzungsproblem, aber die Haram Monate, in den bestimtme Dinge verboten sind und die auch eine sehr wichtige Bedeutung ahben, sind diejenigen, die als heilig betrachtet werden.

Wenn man zu Ramadan "heiliger Monat" sagt, besteht die Gefahr einer Verwechslung und im Quran steht Mubarak, gesegnet und genau so sollten wir ihn auch nennen!

 

Euch allen einen gesengneten Ramadan was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich hatte letzes jahr meinen allerersten *strahl* Ramazan und noch nie habe ich mich derart in Form und fit gefühlt wie dort. Wenn ich auch mit einem gewissen Vakuum im Magen meine Klausuren schrieb, war es doch schön, zum Iftar eingeaden zu werden. In der Moschee war es toll, aber in der frauengruppe war es noch schöner *schmelz*

 

Eure Aysha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...