Zum Inhalt springen

Iftar bei sunniten


AccilFerecehum

Empfohlene Beiträge

AccilFerecehum

Salam liebe Brüder und Schwestern,

 

Ich bin grad nach Hause gekommen und meine Mutter meinte, dass wir zum iftar bei unseren Nachbarn eingeladen sind. Da unsere Nachbarn aber zur ahlu-sunnah gehören fangen die früher mit dem iftar an. So 20 min vorher als auf der Seite des izh.

Nun meine Frage: ist es haram, wenn ich mit unseren Nachbarn mein fasten eröffne oder ist es halal, weil im Endeffekt bin ich ja eingeladen und ich bin zu dem verpflichtet was der Gastgeber macht und sagt. Desweiteren würde es ja auch nicht direkt den guten Eindruck erwecken.

Bitte helft mir ich weiß nicht was ich tun soll

 

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Das sehe ich genauso, leider sehe ich bei vielen glaubensgeschwister, dass sie nicht richtig hinter den Gesetzen der Ahl ul bayt as stehen und somit auch nicht hinter den Gesetzen Allahs

Im Koran heisst haltet euch allesamt am seile allahs fest

und das sollten wir auch zeigen, dass wir die Anhängerschaft der Ahl ul bayt as sind und wenn wir damit die Menschen unzufrieden machen und sie uns nicht mehr einladen, so wissen wir Gott ist mit uns zufrieden und wir sind 100% seine Gäste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

Hi mal ne Frage, wie kommt diese andere Maghrib Definition zustande ? Und wann wird dem nach das Iftar begonnen ?

 

Sunniten gehen meistens von dem einfachen Sonnenuntergang aus.

 

Jedoch gehen Schiiten von dem vollendeten Sonnenuntergang aus. Das heißt, dass die Sonne untergeht und dass die östliche Röte verschwindet. Dies ist in nördlichen Breitengraden einige Minuten später. Erst dann darf das Fasten gebrochen werden und Salat-ul-Maghrib gebetet werden.

 

wasalam.gif

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Nach den meisten Maraji ist das Mighreb-Gebet und das Fasten bis zum Verschwinden der östlichen Abendröte "nur" eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme. Nach Sayyid Fadlallah (ra) ist es eine erwünschte Vorsichtsmaßnahme. Ansonsten ist nach ihm auch Mighreb, wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwunden ist, auch wenn es im Osten noch eine Röte gibt.

 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Mehrere Gelehrte setzen Sonnuntergang und Maghreb gleich (Sayyed Muhammad Said Al-Hakim, Scheikh Makarim Al-Schirazi, Sayyed Fadllallah, Scheikh Bahjat (!!), Sayyed Muhammad Ar-Ruhani etc.). Die anderen Gelehrten verpflichten dazu, auf das Verschwinden der östlichen Röte zu warten aber meistens nur als Vorsichtsmaßnahme (u.a. Sayyed Al-Chui, Scheikh Khorassani, Scheikh Yaqoobi, Sayyed Sistani und indirekt Imam Khamenei). Daher sollte man das mit der östlichen Röte nicht zu einer Säule unserer Schule erheben und gegensätzliches Handeln als Verrat gegenüber der Schule der Ahlulbait a.s ansehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

es gibt keine klare Fatwa in dieser Hinsicht, dass es eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme ist. Aber er verbietet seit paar Jahren das 'Assr Gebet bis nach dem Sonnenuntergang zu verschieben als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme. Das weist darauf hin, dass auch bei ihm das Warten auf das Verschwinden der östlichen Röte eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme ist. Früher war bei ihm möglich Assr kurz vor Verschwinden der östlichen Röte zu verrichten.

 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

das heisst wenn ich also nach Sonnenuntergang was esse sündige ich nicht, weil es "nur" eine Vorsichtsmaßnahme ist ?

 

Schuldigung das es nicht zum thema passt, da ja das eigentliche thema was anderes ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shiatul Muntazar

bismillah.gif

salam.gif

 

das heisst wenn ich also nach Sonnenuntergang was esse sündige ich nicht, weil es "nur" eine Vorsichtsmaßnahme ist ?

 

Wenn dein Marja sagt, dass das eine verpflichtende Vorsichtsmaßnahme ist, dann musst du es machen.

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege und vergebt mir,

wasalam.gif

 

Ya Mahdi (a.)!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...