Zum Inhalt springen

In eine neue Heimat ?


Empfohlene Beiträge

Salam alaykom liebe Geschwister,

Ich bin total am Ende und voller Verzweiflung ich brauch eure Hilfe :( Also ich werde mich inshalah im Januar oder Februar verloben,wir lernen uns zurzeit noch kennen er mag mich und ich mag ihn halt diese Sachen.... Aber das Problem ist jetzt er möchte nach Libanon (evtl. Iran) um da in die Hawza zu gehen aber ich kann das nicht da ich hier in Deutschland aufgewachsen bin ( mit 1 Jahr hier her gezogen) und da ja schon ein Hauch von Liebe zwischen uns ist,ist es sehr schwer für mich eine Entscheidung zu treffen ich möchte sehr gerne mit dieser Person leben aber wenn er unbedingt dahin ziehen möchte geht das leider nicht :/ ich brauch euren Rat ich bitte euch :(

Wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

Es gibt so viel schönes an Überlieferungen in allen Bereichen des Islams für das du Belohnung erhältst, und das wichtigste ist meiner Meinung nach, das du dich voll und ganz auf Allah swt verlassen solltest.

 

Wenn du eine Möglichkeit hast dich zu entfalten, und du eine Entscheidung triffst oder getroffen hast, dann müssen die Hindernisse die auf diesem Weg liegen ignoriert werden.

 

Vor was genau hast du denn Ängste diesbezüglich?

Lass dir von Satan nicht einflüstern und keine Angst machen.

 

Kannst du dir vorstellen das Allah swt für euch längst alles vorbereitet hat?

 

Es ist doch wunderschön was dein Verlobter für Absichten hat, eine Ehre .

 

Im Namen Allahs, möge Allah swt dich unterstützen und dich dazu rechtleiten und dir deine bedenken nehmen, Amin.

 

Allah humma salli ala Muhammad wa ali Muhammad.

 

Wassalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich weiss dass es dir vielleicht schwer fällt dein Elternhaus zu verlassen (damit bist du unter den Schwestern sicherlich nicht allein) aber ich habe das Gefühl dass die Vorstellung vom Ausland für dich zu negativ ist, weshalb du ein Leben in Iran oder im Libanon so ablehnst. Du findest dort zwar andere Probleme vor, aber wirst dort auch ein sehr süßes Leben führen können- und wenn ihr wirklich komplett für einander da seid, ist es egal wo ihr wohnt- hauptsache ihr seid beide glücklich.

Wsalam,Mahdi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam liebe Schwester.

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst.
Es ist ein sehr großer Schritt den Du wagen würdest und ich kann Dich mehr als 100% verstehen, wenn Du momentan sagst, Du willst ihn nicht gehen. Da ich Dir diese Situation weder süß, noch bitter reden möchte, weil ich selber noch nie in so einer Situation war, empfehle ich Dir das Istikhara-Gebet.

Möge Allah subhana wa ta'ala Dir schnell den richtigen Weg zeigen und Dir Deine Situation/Entscheidung erleichtern. Allahuma ameen ya Rab!

 

wa-salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom liebe Geschwister

Ich danke euch sehr, wovor ich Angst habe ist das leben dort und ein hawza "student" ist nicht immer (oder fast gar nicht) zuhause so muss ich alles über nehmen . und soger unser Einkommen wird nicht mal für die Miete reichen :( ich bin so ein leben nicht gewohnt,hier in Deutschland ist alles versichert etc. Und das wird eine ganz neue Umstellung für mich sein :/ können so mir Volt die Hadithe schicken & was ist das istikhara gebet und wie geht das ?

Wa salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Aleikum

 

Liebe Schwester, nimm dir wirklich Zeit darüber nachzudenken, wie du vorgehen wirst. Ich kann dich verstehen, das wenn man hier geboren ist, es sehr schwer ist, sich auf ein neues Land einzustellen. Und weit weg von den Eltern zu wohnen, da man sie gerne um sich hat.

 

Aber ich muss auch sagen das, das was er machen möchte ja etwas sehr segenreiches ist. Du solltest nicht nur das negative sehen sondern auch die schönen Zeiten die kommen werden.

Allah swt. Beschenkt eine Ehe. Deswegen solltest du dir kein Kopf machen wenn ihr erstmal nicht so viel Geld habt. Und vorallem würde es ihn auch sehr freuen wenn du ihn bei allem unterstützt ( z.B damit meine ich das Studium). So wie du es dir auch selber wünscht von ihm unterstützt zu werden.

 

Inshallah triffst du die richtige Entscheidung. Das wichtigste ist Geduld und Vertrauen auf Allah swt. :)

 

Wassalam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom als Hawzah Student bekommt man doch den Unterhalt gezahlt wenn man verheiratet ist?? Ihr werdet schon nicht verhungern oder so, keine Angst Schwester :) wäre es wirklich so, dass man damit schwer überleben kann, dann würden viel weniger Menschen zur Hawzah gehen aber alhamdolillah sind dort immer viele aus der ganzen Welt um den Islam zu studieren da. Wslm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

geehrte Schwester das ist eine sehr schwere entscheidung, auch wenn ein "hauch" von liebe da ist, soltest du nicht vergessen das der alltag auch sehr schwer sein kann, das leben im Iran oder Libanon ist nicht das gleiche wie hier du bist ganz andere standarts gewöhnt und das sage ich aus erfahrung, auch wenn wir nicht alle gleich sind und gleiche wertvorstellungen haben, aber ob man in diesen ländern urlaub macht oder dort lebt ist was ganz anderes, du solltest ehrlich mit die selber sein und deine entscheidung dann treffen, aber bedenke immer das es dann auch kein zurück mehr gibt, manchmal ist eine entscheidung die wir jetzt treffen sehr schmerzhaft aber sie hält uns später von sehr viel übel fern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...