Zum Inhalt springen

Rauchen


Yusuf Islam

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Shia Freunde #verwirrt#

Ich bin schon seit 3 Jahren Raucher und habe es immer noch nicht geschafft damit aufzuhören. Ist es wirklich eine große Sünde zu rauchen und was passiert mit gläubigen muslimen die ihr ganzes lebenlang rauchen. Werden sie gnade von Gott bekommen oder kehrt Gott den Menschen den Rücken zu.

 

Ich habe mal gehört das Rauchen die Seele Beruhigt und das gute Menschen raucher sind. In wiefern ist das richtig ?

 

Ich habe schon oft versucht aufzuhören und nie hatte ich erfolg. Ich habe schon fast die Hoffnung aufgegeben irgendwann mal ein Raucherfreies leben zu führen.

Hättet ihr vielleicht Tipps und Tricks wie man das Rauchen nach und nach aufgeben könnte?

Mich würde es auch interessieren ob einer von euch auch raucht und warum er nicht aufgehört hat.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich wünsche euch allen den Segen Allahs und möget eure Seelen am Tage der Vergeltung ruhe finden.

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

zitat:Ich habe mal gehört das Rauchen die Seele Beruhigt

 

ala bi zikrillahi tadma`inul qulub. wahrlich in gedenken an allah finden die herzen frieden.

 

rauchen kann nicht die seele beruhigen. nur der glaube an allah kann das. rauchen beruhigt aber die nerven.

 

du musst es nur wollen. dann schaffst du das insha allah. ich selber habe 6 jahre lang bis zur 30 zigaretten am tag geraucht. aber dann habe ich ganz aufgehört.30 auf 0. aber belohnen wird allah mich nicht #verwirrt#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

nein lieber Bruder rauchen beruhigt nicht die Seele,

rauchen macht süchtig. (habe es auch nocht nicht geschafft.

 

Leider ist rauchen nicht gelitten. Manche Gelehrte sagen es ist makruh(verpönt)

Manche sagen es ist haram. Da man damit der Gesundheit schadet

und zudem Geld verschwendet dürfte das 2. richtiger sein.

 

Welchen Weg du gehst, musst du selber wissen, lasse dich vom Arzt

oder in der Apotheke beraten.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

liebe schwester anna kein artz und apotheker ist besser als der eigene wille.

 

yusuf ich erlaube mir dir ein tipp zu geben wie du am besten aufhören kannst. meine frau bat mich aufzuhören und so schwor ich auf die trockenen lippen von imam husain (as) nie wieder zu rauchen. und das hat mich daran gehindert wieder zu rauchen. mach das auch #verwirrt##salam# billah seit dem fühle ich mich soooooooooooooooooooooooooooo frei #aah#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Spruch (Raucher sind gute Menschen wegen der durchs Rauchen beruhigten Seele) mehr Aberglaube oder so etwas in der Art ist..

 

Ich habe ca. 12 Jahre lang geraucht, und das auch nicht zu wenig... Jetzt habe ich von einem Tag auf den anderen aufgehört... Ob ich es auch geschafft hätte, wenn ich nicht schwanger wäre.. Keine Ahnung... Ich weiss, wie hart es ist.. Vielleicht fragst du wirklich mal in der Apotheke. Allerdings kann jedes Pflaster und jeder Kaugummi nur begleitend wirken, der Wille ist das entscheidende.. Und so schlimm, wie viele sagen, sind die Entzugserscheinungen gar nicht finde ich.. Das kann man sich alles selbst gut einreden, wenn man süchtig ist.. Nach ca. 2 bis 3 Wochen ist das Schlimmste überstanden... #verwirrt#

 

Das ist allerdings nur meine eigene Erfahrung, mit Sicherheit erleben das sehr viele auch anders..

 

Ich drücke jedem, der aufhören will, ganz feste die Daumen.. Es ist wirklich ein schönes Gefühl, wenn man nicht mehr rauchen "muss", nicht ständig auf der Suche nach Kleingeld ist und auch beim schlechtesten Wetter noch zum Zigarettenautomaten oder die nächste Tanke rennt.. #salam#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

liebe schwester anna kein artz und apotheker ist besser als der eigene wille.

 

yusuf ich erlaube mir dir ein tipp zu geben wie du am besten aufhören kannst. meine frau bat mich aufzuhören und so schwor ich auf die trockenen lippen von imam husain (as) nie wieder zu rauchen. und das hat mich daran gehindert wieder zu rauchen. mach das auch #verwirrt##salam# billah seit dem fühle ich mich soooooooooooooooooooooooooooo frei #aah#

 

ws

Salam

Das glaube ich dir gern das du dich befreit fühlst. Ich nähmlich fühl mich wie ein gefangener weil ich nikotin abhängig bin. Aber ich habe mir geschworen nicht zu schwören und auf die namen vom imame trau ich mich nicht zu schwören :D

Naja ich denke ich werde mir in Zukunft selbst eine Klatschen immer wenn ich eine Zigarette geraucht habe oder ich bitte meinen bruder mit ordentlich die Fresse zu polieren falls ich mal mit den Gedanken wieder am Nikotin bin :D hoffentlich klappt das auch :schock:

vielen dank für die Tipps......aber da muss es doch noch andere wege geben aufzuhören.....

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

 

salam

 

liebe schwester anna kein artz und apotheker ist besser als der eigene wille.

 

yusuf ich erlaube mir dir ein tipp zu geben wie du am besten aufhören kannst. meine frau bat mich aufzuhören und so schwor ich auf die trockenen lippen von imam husain (as) nie wieder zu rauchen. und das hat mich daran gehindert wieder zu rauchen. mach das auch Mr. Green Mr. Green billah seit dem fühle ich mich soooooooooooooooooooooooooooo frei Mr. Green

 

ws

 

und Er hat Liebe und Zärtlichkeit zwischen euch gesetzt Sure 30 Vers 21

 

Das rote Herz (#verwirrt#) ist doch stärker als der rote Funken der Zigarette. Alhamdulillah ! #salam#

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke jedem, der aufhören will, ganz feste die Daumen.. Es ist wirklich ein schönes Gefühl, wenn man nicht mehr rauchen "muss", nicht ständig auf der Suche nach Kleingeld ist und auch beim schlechtesten Wetter noch zum Zigarettenautomaten oder die nächste Tanke rennt.. #verwirrt#

 

Wa salam

 

Aber man schätz dieses gefühl vom befreit sein erst wenn man durch die hölle gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mein Problem nach dem aufhoeren, ca. 6 Monate jetzt, ist, dass ich nun Kugelrund bin... #verwirrt#

 

Statt Zigaretten sind es nun die Suessigkeiten... die Lust nach einer Zigarette taucht immer wieder mal auf...

 

:D

 

#aah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

ja das hatte ich schon mal 11 KG waren es.

 

Das ist das schlimmste was ich fürchte, eine Freundin musste aufhören zu rauchen und hat sich praktisch verdoppelt.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum.

 

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch rauche.

Es war aber ganz komisch. Früher war ich Kettenraucherin, aber als ich schwanger war, konnte ich nicht mal nicht angezündete Zigaretten riechen - und das bevor ich überhaupt von meiner Schwangerschaft wusste...

 

Leider kam aber die Sucht ca. 3 Wochen nach der Entbindung wieder durch, als meine Hormone wieder anfingen, normal zu ticken (stillen konnte ich nicht). Aber ich bin glücklicherweise nicht wieder auf meinen alten Konsum zurückgefallen. Waren es früher manchmal bis zu 2 Schachteln täglich, sind es heute höchstens 4 Zigaretten. Das ist meiner Meinung nach immer noch zu viel, aber es ist schon eine Besserung. Manchmal muss ich mich extrem zusammenreißen, damit ich nicht mehr als diese 4 Stück rauche, und das ist ab und zu echt schwer, aber ich halte dieses Limit jetzt seit nem halben Jahr.

Ich glaube, es liegt einfach an meiner Psyche... Körperlich brauchen tu ich das Nikotin eigentlich nicht...

 

InshaALLAH schaff ichs bald ganz aufzuhören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

ja, das kenne ich auch mit dem Zunehmen.. aber ich werd da wegen der Schwangerschaft so oder so nicht drum herum kommen die nächsten Monate.. Ich reisse mich schon sehr zusammen, dass ich nicht mehr esse, als ich es getan habe als ich noch geraucht habe.. Und wenn, dann ganz viel Obst...

 

Ich habe da mal einen netten Vergleich gelesen: Man soll sich vorstellen, dass im Körper ein Nikotinmonster lebt, dass durch jede Zigarette die man raucht, größer und größer wird.. Sobald man aufhört zu rauchen, schrumpft dieses Monster und nach 21 Tagen nicht rauchen, ist es vernichtet.. Wenn man sich aber wieder eine Zigarette anzündet, erwacht es sofort wieder.. Und so ist es wirklich..

 

Ach, das ist so ne Sache mit dieser Sucht.. Hätten wir mal auf unsere Eltern gehört... #verwirrt#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas zum nachdenken:

 

nehmen wir mal an: wenn ich jeden tag ein wenig rattengift zu mir nehmen würde in voller gewissheit es ist giftig..

 

was würdet ihr von mir halten?

 

nun das bischen bringt mich nicht um.. aber ich nehme es immer und immer wieder.. und eines tages verliere ich meine gesundheit..

 

was würdet ihr dazu sagen?

 

nun ich mach trotzdem weiter und sterbe weil ich jeden tag rattengift zu mir genommen habe..

 

ist das nicht ein langsamer selbstmord? sind raucher anders oder verhalten sie sich genauso?

 

ich hab von jemanden gehört er ist jung <25 und hat eine lunge wie ein siebzigjähriger.. zumindest sagen das die ärzte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ja das ist schlimm.. vor allem weil man als Raucher Bilder wie Raucherbeine oder ähnliches verdrängt. Also ich noch geraucht habe, hat mir eine Freundin die Krankenschwester ist von offenen Halstumoren erzählt.. Das muss wirklich grausam aussehe.. Und was habe ich gemacht? Vor lauter Schock und / oder Ekel ganz schnell eine geraucht..

Aber ich denke, das ist einfach Suchtverhalten...

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#salam#

 

Ich war mal in einem sunnitischen Forum und da gaben nur sehr wenige salam. Aber über die Shia schimpfen konnten sie trotzdem #verwirrt#

 

legen die Sunniten nicht wert darauf?

 

#aah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
salam

 

akhi bitte rede nicht so :D für unsere sunnitishen geschwister ist das genauso wichtig.

 

ws

 

 

#salam#

 

Mich stört es halt, wenn einige so auf "glaubig" tun aber nicht mal salam geben :D (ich mein nicht dich bruder salah ad din, ich bin nur sauer auf die forummitglieder eines forums) .

 

 

ah akhi ich weiss :D was wäre ich nur ohne dich mein Schuhputzer #verwirrt#

 

#aah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal in einem sunnitischen Forum und da gaben nur sehr wenige salam. Aber über die Shia schimpfen konnten sie trotzdem

 

#verwirrt#

 

legen die Sunniten nicht wert darauf?

 

lol, nein.. das hat mit erziehung und mit faulheit zu tun.. entweder man ist grußfaul oder man ist internetgrußfaul oder halt schlecht erzogen..

 

aber von nun werd ich zumindest am ende meiner sätze einen gruß drinn stehen haben auch wenn mich das als faulen hund enttarnt #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yipiiiiie #rofl#

Habe gestern nur 2 zigaretten geraucht und heute nur eine hoffentlich halt ich das durch wünscht mir glück brüder.. ich wünsche allen rauchern unter euch all viel glück und insaallah schafft ihr es auch.

Nunja wenn ihr mal lust auf ne kippe habt trinkt ein schlug essig (ich weiss es schmeckt wiederlich) und ihr habt keine lust mehr zu rauchen #aah#

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

an alle geschwister, die rauchen. Hört damit auf! Mit Allah´s Hilfe schafft ihr es auch, wenn ihr es auch wirklich wollt. Es wirklich eine schlimme und sehr gefährliche Sucht, die nebenbei noch unmengen von Geld verschlingt, die man anderswo viel besser einsetzen könnte. Außerdem will ich nicht wissen, wem das Geld zu Gute kommt. Zigarettenunternehmer dürften keine Moral haben, wie sie die gefährlichen Substanzen vertuscht haben und noch vertuschen, wie sie im westen einen auf "wir helfen den leuten mit dem rauchen aufzuhören" und dann in den ärmeren ländern, den letzen dreck in die zigaretten packen, damit die leute schön süchtig danach werden.... und den noch Geld in die Taschen stecken??

Es gibt viele Gründe mit dem Rauchen aufzuhören: Gesundheitlich, moralisch und finanziell.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...