Zum Inhalt springen

Evolutionstheorie


Anna

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sobhan

    9

  • Muslim

    3

  • Yusuf Islam

    3

  • al-momin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast chanda786

BİSMİLLAHİRRAHMANİRRAHİM

 

Liebe Schwestern und Brüdern,

 

mit sehr viel Respekt habe ich heute die Meinungen zur Evolutionstheorie durchgelesen.

Ich bin erstaunt mit wieviel Eifer Argumente und Gegenargumente über dieses wunderschöne

Thema gebracht werden.

 

Ich frage mich deshalb, warum der Zufall als Instrument des negativen betrachtet wird.

Wenn eine Frau und ein Mann ein Kind zeugen möchten, dann wird die Zeugung geplant.

Aber die vielen Milliarden Zellen des Mannes bahnen sich den Weg zur Zelle der Frau und genau hier

spielt unser Zufall eine sehr grosse Rolle. Denn ein Zufall bestimmt welche Zelle des Mannes die Zelle

der Frau berühren darf. Nur eine darf sich treffen, aber es geschieht zufällig. (Es könnte auch zufällig

daneben gehen und mann muss von neuem anfangen #rose# )

 

Nun meinen Evolutionsgegner, dass der Mensch niemals von einer kleinen Zelle entstanden ist.

Aber das Ergebnis nach 9 Monaten scheint etwas normales zu sein.

 

Die Antworten der Evolution sind in uns, fragt euch selbst und ihr werdet fündig.

 

Auf die Frage ob der Mensch vom Affen abstammt, dann schaut euch bitte die Indianer im Amazonas an und die Buschleute in Afrika, diese sind das letzte Zeugnis der Evolution.

 

Es wird immer gegenargument geben, aber ohne diese wären wir keine Menschen sondern Primaten.

 

Möge Gott mir die Kraft geben mein Wissen richtig einzusetzen.

INSHALLAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ja sobhan,

 

die Evolution ist eines der Gesetze Gottes. Sie ist ganz eindeutig. Wer das ablehnt, lehnt die Wissenschaft ab, und wer die Wissenschaft ablehnt, lehnt den Qur'an und den Islam ab.

 

Ma'a as-salama und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
As-salamu alaykum ja sobhan,

 

die Evolution ist eines der Gesetze Gottes. Sie ist ganz eindeutig. Wer das ablehnt, lehnt die Wissenschaft ab, und wer die Wissenschaft ablehnt, lehnt den Qur'an und den Islam ab.

 

Ma'a as-salama und viele Grüße

 

 

#rose#

 

Wie kannst du so etwas nur behaupten?? Warum legst du falsches Zeugnis über Gott ab?? Die Evolutionstheorie ist Wissenschaftlich nicht einmal bewiesen, es ist eine Theorie. Diese Theorie wurde aufgestellt, um den Menschen klar zu machen: "siehet es gibt kein Gott, wir sind Zufallsprodukte".

 

Ich lehne die Evolutionstheorie ab und glaube das mein Herr, der Allmächtige die Erde und die Himmel und was zwischen ihnen ist erschaffen hat. Wenn du mir das Muslimsein absprichst, so möge der Herr dir vergeben. Ich vergebe dir, denn du bist ein Opfer der Medien.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ja Ali al-akbar

 

#rose#

 

Wie kannst du so etwas nur behaupten?? Warum legst du falsches Zeugnis über Gott ab?? Die Evolutionstheorie ist Wissenschaftlich nicht einmal bewiesen, es ist eine Theorie. Diese Theorie wurde aufgestellt, um den Menschen klar zu machen: "siehet es gibt kein Gott, wir sind Zufallsprodukte".

 

Ich lehne die Evolutionstheorie ab und glaube das mein Herr, der Allmächtige die Erde und die Himmel und was zwischen ihnen ist erschaffen hat. Wenn du mir das Muslimsein absprichst, so möge der Herr dir vergeben. Ich vergebe dir, denn du bist ein Opfer der Medien.

 

#rose#

Natürlich ist die ET nicht "bewiesen", aber es spricht alles für sie (es kommt mir immer etwas seltsam vor, wenn Leute [christliche US-amerikanische Fundamentalisten, Wahabis und auch andere Muslime] zwar die Evolutionstheorie [aus angeblich theologischen Gründen] ablehnen, aber z.B. nichts gegen die Quantenmechanik sagen...).

 

Gott (s.t.) hat für SEINE Schöpfung den Weg der Evolution gewählt, und wir winzigen Menschen sollten IHN dafür umso mehr anbeten ob SEINER Erhabenheit, und nicht SEINE Schöpfungsmethoden infrage stellen, nur weil wir zu unwissend sind, um sie uns vorzustellen...

 

Viele Grüße - ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#rose#

 

#rose#

 

Ich lege mehr Wert auf das Wort Gottes, als auf eine Theorie, die schon an Science-Fiction grenzt. Es gibt kein einzigen Beweis dafür, dass das Leben durch Evolution entstand und dann kommst du und sagst, "Wer die Evolution in Frage stellt, ist kein Muslim" tovbe tovbe.

 

Koran 30:30

 

So richte dein ganzes Wesen aufrichtig auf den wahren Glauben, gemäß der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen erschaffen hat. Es gibt keine Veränderungen in der Schöpfung Allahs. Dies ist die richtige Religion. Jedoch, die meisten menschen wissen es nicht.

 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As- salamu alaykum ja Ali al-akbar,

 

Es gibt keine Veränderungen in der Schöpfung Allahs.

Genau meine Meinung, nur mit einer etwas anderen Interpretation: Gottes (s.t) NaturGESETZE, die das Wesen der Schöpfung bestimmen, sind unveränderlich. Die Evolution ist nur ein Detail, was vielleicht den Stolz und den Hochmut einiger Menschen verletzt, weil sie sich nicht als Teil der "allgemeinen" Schöpfung sehen wollen.

 

"Ich möchte Gottes Gedanken kennen, alles andere sind nur Nebensächlichkeiten" - Albert Einstein

 

Viele Grüße - ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chanda786
#rose#

 

#rose#

 

Ich lege mehr Wert auf das Wort Gottes, als auf eine Theorie, die schon an Science-Fiction grenzt. Es gibt kein einzigen Beweis dafür, dass das Leben durch Evolution entstand und dann kommst du und sagst, "Wer die Evolution in Frage stellt, ist kein Muslim" tovbe tovbe.

 

Koran 30:30

 

So richte dein ganzes Wesen aufrichtig auf den wahren Glauben, gemäß der natürlichen Veranlagung, mit der Allah die Menschen erschaffen hat. Es gibt keine Veränderungen in der Schöpfung Allahs. Dies ist die richtige Religion. Jedoch, die meisten menschen wissen es nicht.

 

 

#rose#

 

Salaam Ali al-Akbar,

 

bist du ein absoluter Gegner der Evolutionstheorie?

 

Wenn ich ganz genau nachdenke und mit äußerster Vorsicht behaupte das es für die Existenz von Gott

keine eindeutigen (wissenschaftlichen) Beweise gibt, dann müsste ich die Existenz leugnen.

 

Bedarf hier unser Verstand und die Logik Zeit um die Evolution zu begreifen, weil Darwin seiner Zeit voraus war

oder müssen wir hier viele Jahrhunderte warten wie unsere Vorfahren, um zu begreifen das die Erde keine Scheibe ist.

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#rose#

 

Gott schuf Adam aus Erde und sagte nur "sei" und er wurde. Warum sollte ich dann an etwas glauben, was dem Wort Gottes widerspricht?

Und warum sollte ich an die Evolutionstheorie glauben, wenn sie wissenschaftlich nicht vertretbar ist?

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chanda786
#rose#

 

Gott schuf Adam aus Erde und sagte nur "sei" und er wurde. Warum sollte ich dann an etwas glauben, was dem Wort Gottes widerspricht?

Und warum sollte ich an die Evolutionstheorie glauben, wenn sie wissenschaftlich nicht vertretbar ist?

 

#rose#

 

Ja genau das ist ja der Punkt, warum glauben wenn keine Beweise vorliegen?

Deswegen hatte ich ja gesagt, sehr vorsichtig, es liegen keine wissenschaftliche Beweise das es Gott gibt, warum dann glauben?

 

(Bitte nur als Beispiel ansehen, ich glaube an Gott und Evolution mit oder ohne Beweise, weil mein Glaube und meine Logik es vertreten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chanda786

Salaam,

 

ich habe mich mal schlau gelesen und muss sagen das es gar keine Beweise für die Evolution gibt.

Aber es gibt auch keine Beweise ob Adam und Eva überhaupt existiert haben. (Bitte nicht wieder vom Quran zitieren, die Stelle kenne ich :) ).

 

Tja, dann wird es Zeit für eine dritte These. Wir sind alle Ausserirdische #salam# .

 

Nein, spass bei Seite. Beide Theorien haben überhaupt keine Beweise vorliegen, ich glaube das hat hier nur mit dem Glauben zu tun, entweder man glaubt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, spass bei Seite. Beide Theorien haben überhaupt keine Beweise vorliegen, ich glaube das hat hier nur mit dem Glauben zu tun, entweder man glaubt oder nicht.

 

salam,

 

wir wissen nur eins und das ist die existens.

 

sobald das kind geburen wird, findet erst sich selbst... und dann lernt die liebe kennen.

so ist es auch in der philosophie, denn bevor ein denkprozeß stattfindet, muß man erst sich selbst finden.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chanda786
salam,

 

wir wissen nur eins und das ist die existens.

 

sobald das kind geburen wird, findet erst sich selbst... und dann lernt die liebe kennen.

so ist es auch in der philosophie, denn bevor ein denkprozeß stattfindet, muß man erst sich selbst finden.

 

ws

 

Salaam Morteza,

 

das verstehe ich nicht so ganz. Wenn ein Kind geboren wird hat doch mit der Evolutionstheorie nicht zu tun.

Also das musst du mich mal aufklären was du hier genau meinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

du hast geschrieben:

 

Nein, spass bei Seite. Beide Theorien haben überhaupt keine Beweise vorliegen...

 

und ich habe das nur bestätig !

meine beispiel sollte verdeutliche, wie zuverläßig unsere beweise sind, denn bevor wir anfangen, theorie auf zu stellen, mußen wir wissen, was als wert vorhanden ist !

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

vor etwa sechs millionen jahren haben sich die evolutionären wege von schimpansen und menschen getrennt. Die untersuchungen der gehirnforschung zeigen, dass die gehirngene des menschen im laufe der evolution viel zögerlicher entwickelt hat, als die schimpansen.

Dabei sind die schimpamsen immer noch dabei von einem ast zu andere zu schwingen.

Im vergleich zu schimpansen kann man meinen, dass sich das gehirn des menschen auf der spitze seiner evolutionären möglichkeit befindet.

Das menschen gehirn hat doppelt so viele neuronen und ist 250 prozent schwerere. Aber sobald man die gehirn entwicklung betrachtet, sieht man überraschendeweise die schimpansen, auf die überholspur.

„nicht nur haben unsere gehirngene im laufe der evolution viel zögerlicher entwickelt als die schimpansen, ihre entwicklung scheint sich sogar noch weiter zu verlangsamen.“

(public library of science biology, bd. 5/2, 2007)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chanda786

Salaam Morteza,

 

man das ist zu hoch für mich, wenn ich das lese werde ich hier noch zum Schimpansen #lol# .

 

Naja gut, irgendwann werden wir Menschen es vielleicht herausgefunden haben, im Moment jedenfalls sind es nur Spekulationen.

 

Ich habe auch gelesen, dass Darwin von einem "Missing Link" gesprochen hat, also da fehlen etliche zweige vom Affen zu Menschen, vielleicht ist das was die Wissenschaft es nicht genau beweisen können.

 

Aber dennoch frage ich mich, woher der Mensch kommt?

Oder kann es sein, dass wir die Geschichte von Adam und Eva in einem irdischen Konzept betrachten?

Sollten wir hier nicht die seelische Komponente in Betracht ziehen, denn dann würde es hundertprozentig passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dennoch frage ich mich, woher der Mensch kommt?

 

#lol#

 

Ist nicht Er, Der die Himmel und die Erde erschuf, imstande, ihresgleichen zu schaffen?» Doch, und Er ist der größte Schöpfer, der Allwissende.

Sein Befehl, wenn Er ein Ding will, ist nur, daß Er spricht: «Sei!» - und es ist.

Preis denn Ihm, in Dessen Hand die Herrschaft über alle Dinge ist und zu Dem ihr zurückgebracht werdet!(36 - 81, 82, 83)

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#salam#

 

Ist nicht Er, Der die Himmel und die Erde erschuf, imstande, ihresgleichen zu schaffen?» Doch, und Er ist der größte Schöpfer, der Allwissende.

Sein Befehl, wenn Er ein Ding will, ist nur, daß Er spricht: «Sei!» - und es ist.

Preis denn Ihm, in Dessen Hand die Herrschaft über alle Dinge ist und zu Dem ihr zurückgebracht werdet!(36 - 81, 82, 83)

 

ws

 

 

:)

 

Mit diesen Koranvers widerpsrichst du deinem vorherigen Post. Evolution ist nichts bewiesenes und widerspricht Koran und Bibel. Verstehe sowieso nicht, wie gläubige Muslime sich an die Evolutionstheorie lehnen können #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chanda786

Salaam Ali al-Akbar,

 

Evolution ist nichts bewiesenes und widerspricht Koran und Bibel. Verstehe sowieso nicht, wie gläubige Muslime sich an die Evolutionstheorie lehnen können

 

ich verstehe eine Sache nicht, was ist falsch an der Evolutionstheorie?

Wenn man das wusste, dann könnte man vielleicht an dieser Stelle weiter diskutieren, wie ich sehe dreht sich hier alles im Kreis. Und warum sollte die Evolutionstheorie dem Koran oder Bibel widersprechen? Steht im Quran das die Evolutionstheorie zu widersprechen ist. Soweit ich weiss, also mein eigener Wissensstand, existiert die Theorie seit Darwin (falls ich falsch liege bitte korrigieren). Das heisst, dass die damaligen Menschen nicht den Kentnissstand der heutigen Welt hatten. Um nun zu erklären woher der Mensch abstammt, ist die einzige logische Erklärung die Geschichte von Adam und Eva.

 

Ich hatte hierzu vor einigen Tagen gepostet:

 

Auf die Frage ob der Mensch vom Affen abstammt, dann schaut euch bitte die Indianer im Amazonas an und die Buschleute in Afrika, diese sind das letzte Zeugnis der Evolution.

 

Nun steht im Quran das der Mensch von Adam und Eva stamme, dazu mein posting hierzu:

 

Aber dennoch frage ich mich, woher der Mensch kommt?

Oder kann es sein, dass wir die Geschichte von Adam und Eva in einem irdischen Konzept betrachten?

Sollten wir hier nicht die seelische Komponente in Betracht ziehen, denn dann würde es hundertprozentig passen.

 

Ich glaube das diese Diskussion Jahrhunderte dauern kann, aber es macht spass neue Erkenntnisse daraus zu ziehen. #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giresun_Ibn-Ali
salam

wir drehen uns hier im kreis.

das naturwissenschaftler meinen alles wäre zufall, liegt daran das sie Gott aus ihrer Denksweise nicht mit einbeziehen, d.h. es schließt ja nicht aus, dass hinter diesem zufall Gott steht. Irgendwie muss ja Gott das Leben auf der Welt erschaffen haben. Und die Evolutionstheorie ist pausibler als, dass es von einem auf den anderen Tag einen Menschen gab und davor nicht.

p.s. Ich hoffe auf Aussagen eines Gelehrten und darauf wie der Biologieunterricht/studium im Iran stattfindet.

salam

 

SelamuAleykum,

 

Ich finde das Sobhan doch alles klar dargestellt hat. Die Evolution zu akzeptieren, und sie im Einklang mit dem Islam zu verstehen, ist kein Widerspruch.

Sobhan sagt deutlich, das Zufall die Idee der "gottlosen Evolutionisten" ist, aber der Muslim sieht doch kein Beweis in der Evolution, dass es Gott nicht gibt (Euzubillah) !!!

 

WeSelam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Koranvers widerpsrichst du deinem vorherigen Post. Evolution ist nichts bewiesenes und widerspricht Koran und Bibel. Verstehe sowieso nicht, wie gläubige Muslime sich an die Evolutionstheorie lehnen können.

#lol#

 

lieber brüder ali,

grade sind unsere gelehrten, opfer von unwissendheit und aberglaube.

 

dazu brauchen wir nur einen blick in der liste von schittische gelehrte zu werfen, welche allein wegen ihr wissen von eine gruppe von unwissenden, getötet worden sind.

(liebe geschwister diese zahl ist erschreckend, ich kann mich leider nicht mehr an der name von der verfasser erinnern. der autor stellte nach jahre langen arbeit fest, dass über 80% ermordete gelehrten im islam schittische gelehrte waren !!! ).

 

 

der arme darwin hat selbst an gott gegelaubt und hatte keine ahnung, dass manche mit seine theorie übertreiben. genauso kann man einstein nicht für die massaker im japan verantwortlich zu machen.

 

aus der sicht des islam sprecht nichts gegen eine evolutionstheorie. heute sind die menschen in der lage das wachstum von pflanzen und die tiere zu beschleunigen. wenn die menschen das können, dann kann der schöpfer das schon lange.

 

es entsprecht nichts dagegen und nichts wiedersprecht sich.

wenn allah(t) der mensch in eine bestimmte evolutionären stand haben möchte, dann spricht Er sei, dann ist !

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

lieber bruder morteza wie du vorhin gesagt hast das von den schimpansen die gehirngene schneller als die von den menschen wieso schwingen sie dann immer noch von ast zu ast??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...