Zum Inhalt springen

Badr


Gast Amir2007

Empfohlene Beiträge

salam,

 

ich habe eine frage zur schlacht von badr:

 

das heer des propheten wusste doch nicht ob es gegen die karawane oder das qureish heer kämpfen würde oder?

 

gegen wen hat es denn schließlich gekämpft??

#love#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

abu sufian ist mit der karawane auf einen anderen weg weggeritten. die muslime kämpften gegen das herr der mushrikin. wenn ich mich nicht täusche kam dabei auch abul hakam (abu jahl) ums leben.

es heisst dass die muslime die karawane überfallen wollten,weil sie hatten keine andere wahl hatten denn sie hatten ihr hab und gut in mekka zurück gelassen. ob die muslimische historiker es auch so sehen kann ich leider nicht sagen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#love#

 

salam,

 

Badr ist eine Ortschaft in der Provinz Medina. Der vollständige Name ist Badr Hunayn (بدر حنین). In der islamischen Geschichte ist der Name der Ortschaft immer gekoppelt an die Schlacht von Badr, der ersten großen Verteidigungsschlacht der Muslime gegen die angreifenden Quraisch aus Mekka. Die Schlacht von Badr fand statt am 17. Ramadan 2 n.d.H. (17. März 624 n.Chr.).

Nach der Auswanderung des Prophet Muhammad (s.) wuchs die Anhängerschaft des Islam und damit das Ansehen der Stadt Medina, und die Quraisch aus Mekka sahen ihren Einfluss schwinden. Gelegentliche Überfälle auf Handelskarawanen der Medinenser konnte ihren wachsende Anhängerschaft nicht mindern. Die Quraisch aus Mekka sahen ihre einzige Chance zum Machterhalt darin, die noch junge Gemeinde der Muslime auszulöschen und sandten eine mannstarke Armee gegen Medina. Obwohl die marschierende Armee der Quraisch ohnehin von der Zahl der Soldaten und Waffen weitaus überlegen waren, hofften sie zudem auf weitere Unterstützung durch eine Karawane angeführt von Abu Sufyan, welche in der Gegend war. Abu Sufyan aber wollte kein Risiko eingehen und lieber sein Hab und Gut retten und entfernte sich von der Gegend.

 

Die Zahl der Muslime, die zur Verteidigung Medinas der anrückenden Streitmacht entgegentraten wird mit 314 angegeben, davon 83 Auswanderer und 231 Helfer. Die Zahl von 314 wird auch als die Zahl der Anführer betrachtet, die zusammen mit Imam Mahdi (a.) die Befreiung der Welt von Unrecht einleiten werden. Die Zahl der Angreifenden Quraisch wird mit 3-4 Mal so hoch angegeben.

 

Wie damals vor der eigentlichen Schlacht üblich, traten die Angreifer zunächst mit Einzelkämpfern hervor, um in einer Art "Vorkampf" eine Vorentscheidung zu erringen. Daher traten für die Quraisch drei Personen vor, Utbah ibn Rabia, sein Bruder Schaiba ibn Rabia sowie dessen Sohn Walid ibn Schaiba. Sie forderten die Muslime zum Einzelkampf heraus. Drei tapfere Muslime aus Medina boten sich an, doch die Quraisch lehnten ab und verlangten nach ebenbürtigen Anführern. Auf Befehl des Propheten Muhammad (s.) stellten sich dann Imam Ali (a.), Hamza ibn Abd-ul-Mutallib und Ubaida ibn Harith der Herausforderung. Es war ein weiteres Mal, dass der Propheten Muhammad (s.) sehr deutlich Imam Ali (a.) zu den höchsten Anführern des Islam vor anderen Teilnehmern aufstellte.

 

Die Anfangsformation war Walid gegen Imam Ali (a.), Schaiba gegen Hamza und Utbah gegen Ubaida. Schon nach kurzem Kampf töteten Imam Ali (a.) und Hamza ihre Gegner. Utbah verletzte Ubaida schwer, wurde dann aber von Imam Ali (a.) getötet. Ubaida erlag später seinen Verletzungen.

 

Die im Einzelkampf geschlagenen Quraisch wollten aber nicht aufhören und griffen an. Propheten Muhammad (s.) erteilte daraufhin den Befehl zur Verteidigung. Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit und dem Einsatz von Reitern, über die die Muslime nicht verfügten, verloren die Mekkaner und flohen. Während der Schlacht tötete u.A. Bilal seinen ehemaligen Sklavenherrn Umayya.

 

Prophet Muhammad (s.) gab Anweisung, die Gefangenen gut zu behandeln. Wer zehn Muslimen lesen und Schreiben beibringen würde, sollte zudem frei kommen. Manche der Gefangenen traten zum Islam über und wurden frei gelassen.

 

Die Mekkaner machten u.A. Abu Sufyan für die Niederlage verantwortlich. Da er nach der Schlacht der ranghöchste überlebende Quraisch war, forderten sie ihn auf, eine neue Armee aufzustellen, was später zum erneuten Angriff der Mekkaner bei der Schlacht von Uhud führte.

 

Bei der Schlacht von Badr nahmen unter dem Befehl des Propheten Muhammad (s.) u.A. folgende Muslime teil (alphabetisch geordnet):

 

Abdurrahman ibn Auf

Abu Bakr

Abu Hudaifa ibn Utba

Ammar ibn Jassir

Imam Ali (a.)

Baschir ibn Saad

Bilal

Hamza ibn Abd-ul-Mutallib

Ubaida ibn Harith

 

Die Quraisch aus Mekka hatte ca. 70 Verluste, von denen allein die Hälfte Imam Ali (a.) getötet haben soll. Darunter waren: Walid ibn Utba, Al-Aas ibn Said, Tuaima ibn Adi ibn Naufal, Naufal ibn Chuwailid, Zama ibn Aswad, Aqil ibn al-Aswad, Harith ibn Zama, Nadhr ibn al-Harith ibn ‘Abd ad-Dar, Umair ibn Uthman bin Ka´b ibn Taim, Uthman und Malik, die beiden Söhne von Ubaidullah und die Brüder von Talha ibn Ubaidullah, Masud ibn Abu Ummaya ibn al-Mughira, Quais ibn al-Fakih ibn al-Mughira, Hudhaifa ibn Abu Hudhaifa ibn al-Mughira, Abu Qais ibn al-Walid ibn al-Mughira, Hanzala ibn Abi Sufyan, Amr ibn Machzum, Abu al-Mundhir ibn Abu Rifaa, Munabbih ibn al-Hadschadsch al-Sahmi, Al-Aas ibn Munabbih, Alqama ibn Kalda, Abu al-Aas ibn Qais ibn Adi, Muawiya ibn al-Mughira ibn Abi al-Aas, Lawdhan ibn Rabia, Abdallah ibn al-Mundhir ibn Abu Rifaa, Masud ibn Umayya ibn al-Mughira, Hadschib ibn Sa´d ibn Uwaimir, Aus bin al-Mughira ibn Lawdhan, Zaid ibn Mulis, Asim ibn Abu ‘Auf, Sa´id ibn Wahb, Muawiya ibn ‘Abd al-Qais, Abdallah ibn Dschamil ibn Zuhair ibn al-Harith ibn Al-Assad, Al-Sa´ib ibn Malik, Abu al-Hakam ibn al-Achnas und Hischam ibn Abu Umayya ibn al-Mughira.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam Aleikum

Und (gedenket der Zeit) da Allah euch eine der beiden Scharen verhieß, dass sie euer sein sollte, und ihr wünschtet, die ohne Stachel möchte euer werden, Allah aber wünschte die Wahrheit an den Tag zu bringen durch Seine Worte und die Wurzel der Ungläubigen abzuschneiden

 

Gegen das Herr.

 

Prince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...