Zum Inhalt springen

zum Thema Essen


Anna

Empfohlene Beiträge

As Salam Aleikum,

 

zu Ess-gewohnheiten, habe ich noch einige Fragen.

 

Ich erwähnte ja schon mal, dass ich mehrere marrok. Bekannte(innen)

habe. Ich lud sie schon mal zum essen ein(halal) und war erastaunt, dass die Speisen nicht ganz aufgegessen wurden.

 

Mir wurde erklärt, den Teller leer zu essen, bedeutet, ich will noch mehr,

etwas darauf zu lassen bedeutet keinesfalls, das das Essen nicht geschmeckt hätte.

 

Aha, sagte ich mir, die ich marrok. Essen liebe, daraum wurde mir immer mehr audgehäuft, weil ich den Teller leer aß.

Und ich dummes " Huhn" ass immer weiter leer, weil es bei uns einer Beleidigung gleich kommt nicht aufzuessen.

 

Nun höre ich bei Zeiten auf sage Al hamdulillah.

 

Salam Anna

 

P.S. wie verhält es sich woanders, z.B. im Iran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich kann nur von mir reden, ich bin hochbeleidigt wenn man dass essen nicht leerisst #aah# *scherz* aber einmal war ich es wirklich.

 

ich erzähl dir mal so was witziges, also bei türken ist es so wenn man kein tee mehr trinken möchte legt man seinen teelöffel auf das glas. und ein bekannter hgat das eben bei sienem freund getan, und er hat gleich egsagt: "WAS TUST DU? MACH DAS NICHT" DAS HEI?T DER TEE WAR EKLIG" da sieht amn dass man sich nicht mal untereinander einig ist #love#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bei den afghanen gibt es so etwas, wie es wird nicht ganz aufgegessen nicht ( Gott sei dank), es ist schade um das gute Essen, aber es wird vom gastgeber immer noch dazugelegt, immer und das essen schmeckt dem gast immer gut #love##aah# .

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#troesten#

 

Aus der Sicht des Islam ist verschwendung eine große Sünde für die wir bei Allah subhana wa Teala rechenschaft ablegen müssen.

 

Für jedes einzelne Reiskorn welches wir weggeschmissen haben werden wir gefragt werden.

 

Von daher ist aus islamischer Sicht eine solche Tradition (Teller nicht leer essen) ganz klar abzulehnen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

zu Ess-gewohnheiten, habe ich noch einige Fragen.

 

Ich erwähnte ja schon mal, dass ich mehrere marrok. Bekannte(innen)

habe. Ich lud sie schon mal zum essen ein(halal) und war erastaunt, dass die Speisen nicht ganz aufgegessen wurden.

 

Mir wurde erklärt, den Teller leer zu essen, bedeutet, ich will noch mehr,

etwas darauf zu lassen bedeutet keinesfalls, das das Essen nicht geschmeckt hätte.

 

Aha, sagte ich mir, die ich marrok. Essen liebe, daraum wurde mir immer mehr audgehäuft, weil ich den Teller leer aß.

Und ich dummes " Huhn" ass immer weiter leer, weil es bei uns einer Beleidigung gleich kommt nicht aufzuessen.

 

Nun höre ich bei Zeiten auf sage Al hamdulillah.

 

Salam Anna

 

P.S. wie verhält es sich woanders, z.B. im Iran?

 

Salam

 

in Algerien ist es genau das gleiche, gehoert zur Kultur. Das ist auch aufjedenfall eine sehr schlecht Angewohnheit was sie nicht los werden wollen. Es kommen kleine Kinder und klopfen an der Tuer und fragen nach essen, und sie schmeisen es weg #troesten#

 

Und noch so ne sache dort, wenn du das Glas nicht voll machst heist es, dass du geizig bist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

das klingt ja fast wie der in Deutschland früher übliche "Anstandsrest". Wer seinen Teller leer aß, galt als gierig. Eine wahre Unsitte, vor allem angesichts des Hungers in der Welt!

 

Ich würde dann einfach so essen, dass etwas auf dem Teller bleibt, so dass man nicht weiter "gemästet" wird #troesten#

 

Im Iran ist das nicht üblich, allerdings wird natürlich genötigt ohne Ende, das gehört zur Gastfreundschaft.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

zu Ess-gewohnheiten, habe ich noch einige Fragen.

 

Ich erwähnte ja schon mal, dass ich mehrere marrok. Bekannte(innen)

habe. Ich lud sie schon mal zum essen ein(halal) und war erastaunt, dass die Speisen nicht ganz aufgegessen wurden.

 

Mir wurde erklärt, den Teller leer zu essen, bedeutet, ich will noch mehr,

etwas darauf zu lassen bedeutet keinesfalls, das das Essen nicht geschmeckt hätte.

 

Aha, sagte ich mir, die ich marrok. Essen liebe, daraum wurde mir immer mehr audgehäuft, weil ich den Teller leer aß.

Und ich dummes " Huhn" ass immer weiter leer, weil es bei uns einer Beleidigung gleich kommt nicht aufzuessen.

 

Nun höre ich bei Zeiten auf sage Al hamdulillah.

 

Salam Anna

 

P.S. wie verhält es sich woanders, z.B. im Iran?

 

Also ich kenne einen Marokkaner einen Freund,und wir haben öfters über Sitten usw geredet doch wenn er bei uns war kam so was nicht vor #troesten# Ich denke das ist so ne sitte nur bei der einen oder anderen Familie.Es wäre falsch zu denken das es bei allen Marokkanern so ist oder ist es so und ich weiss es nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet ihr eigentlich das bei Pizzahut der gesamte bestand der an einem Tag übrig bleibt in den müll schmeissen? wenn man alle Pizza Huts ind Deutschland durchgeht dann sammelt sich da schon einige Tonnen an Pizza an, statt es eventl armen menschen z.b. in Anderen ländern per express versand oder so senden.... Als ich das gesehen habe hat mich die wut gepackt einfach unglaublich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

 

Der Prophet (s.a.a.s) sagte: "Iss, wenn du Appetit hast, und höre auf zu essen, bevor du kein Appetit mehr hast."

(Tib Al-Nabiy-Prophetische Medizin)

 

Besser zu wenig Essen auf dem Teller (weil man immer um Nachschlag bitten kann), als zu viel, da der Rest weggeschmissen wird.

 

Hier noch weitere Hadithe, die Bruder 3aliy übersetzt hat:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=6806

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#troesten#

 

@Anna:

ich kenne das Problem bei Marokkanern nicht.... da eh alle von einem Teller essen, wird der selten leer - und wenn doch, wird er für alle aufgefüllt.

Aber Reste wegwerfen? Nee, die werden für den nächsten Esser aufgewärmt - bei so großen Familien ist immer einer, der später kommt und auch essen will!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

ich war vor einiger Zeit mal wieder bei der marrok. Familie.

Ich kam zur Kaffeezeit. Es gab natürlich Gebäck.

Als ich mich nach etwa 2 Stunden auf den Weg machen wollte,

hieß es, nein, das käme nicht in Frage, man habe extra für mich gekocht.

 

Meine marrok.Freundin backte extra Brot und dann noch Mafruk

(ähnl. Pfannkuchen aber ohne Eier aber dem Blätterteig ähnlich.

 

Ich weiss die Gastfreundschaft ist unermesslich, aber ich habe die nächsten Tage gefastet.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam Anna,

 

Weißt du ich beneide dich! Genieße die Freundschaft und Gesellschaft mit anderen Muslimen unbedingt! Ich hab hier leider niemanden mit dem ich mich so wie du mit deinen Freunden treffen und unterhalten könnte. #rofl#

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...