Zum Inhalt springen

Der Atomkonflikt um Iran und wie wird es wohl weiter gehen!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Atomkonflikt um Iran und wie wird es wohl weiter gehen!?

(Kommentar)

 

Iran wird am Samstag neue Vorschläge um das Atomkonflikt mit Europa und USA machen, damit endlich dieser Konflikt friedlich vom Tisch kommt.

Iran hat nach Medienberichten nun vorgeschlagen mit mehreren Ländern Joint Venture einzugehen, damit Vertrauen um sein Projekt geschaffen wird.

Da Iran nur auf sein Recht auf einen geschlossenen Kreislauf beharrt, welches ihm nach internationalem Recht und dem Atomwaffensperrvertrag zusteht, wird Iran auch niemals auf seine Rechte verzichten.

Iran ist stolz, dass es nach der Revolution von 1979 endlich seit langer Zeit wieder eine Unabhängigkeit bekommen hat und nicht als Vasall irgendeines Staates fungiert.

Keine Regierung in Iran kann sich leisten die Nationalen Interessen des Landes zu verkaufen, wenn es nicht total unglaubwürdig sein möchte.

Nationalstolz und Unabhängigkeitsstreben der Iraner werden Iran dazu nicht bewegen auf die Forderungen der EU-Troika einzugehen, welches von USA abgesegnet worden ist.

Das würde gegen eine Unabhängigkeit des Landes sein und seine Souveränität untergraben.

Die EU-Troika und USA im Hintergrund werden auch die neuen Vorschläge des Iran nach einigem hin und her abweisen, weil die EU nicht Iran zustehen will, was deren verbrieftes Recht ist.

Das ganze Verfahren um Iran zeigt der dritten Welt und den Blockfreien Staaten, dass der Atomwaffensperrvertrag nicht dem Papier wert ist, worauf es steht.

Die USA (siehe: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,374132,00.html ), welches den Atomwaffensperrvertrag mit Füßen tritt, hilft selber das ganze auf den Müllhaufen der Geschichte zu werfen, da der Atomwaffensperrvertrag nur einseitig zugunsten der damaligen Atommächte war.

Iran wird wohl, ohne Hilfe der Russen und Chinesen, vor dem Sicherheitsrat gezerrt werden, wenn sie sich von den USA unter Druck setzen lassen würde.

Die USA wollen im Nahen Osten ihre Kontrolle über die Rohstoffreserven der Welt ausbauen und ihren Schützling Israel beiseite stehen und da ist nur noch Iran im Wege und ein Dorn im Auge der USA.

Seit der Revolution von 1979, wo die USA ihren Vasallen verloren hatten, haben die USA keine klare Doktrin im Umgang mit Iran.

Es wird früher und später auch den Iranern klar werden, dass die EU und USA den Iranern einfach kein Know-how geben wollen, damit sie nicht an gewissen Technologien kommen können.

Da nützen auch nicht die immer werdenden Absagen der Mächtigen in Iran, dass sie keine Massenvernichtungswaffen haben wollen.

Die USA wissen ganz genau, dass Iran kein Atomwaffenprogramm hat. Es geht nur darum, zu verhindern, dass Iran das Know-how bekommt, irgendwann daran zu kommen. Das heißt im Augen der EU und USA, dass Iran nicht sein Recht in Anspruch nehmen soll, was ihm laut Atomwaffensperrvertrag zusteht.

Iran wird wohl irgendwann vor dem Sicherheitsrat landen, da Iran den Chinesen und Russen auch nicht ganz trauen kann, weil diese Staaten die offene Konfrontation mit USA und EU noch scheuen.

Falls keine Sanktionen gegenüber Iran ausgesprochen werden, würden die USA aus einem scheinheiligen Grund den Iran aus der Luft erst mal die Anlagen in Iran bombardieren und letztlich wird dasselbe Spiel mit Iran gemacht, wie es die USA mit Irak gemacht hat.

Iran wird wohl früher oder später dazu gezwungen werden aus dem Atomwaffensperrvertrag auszusteigen und die Zusammenarbeit mit der IAEO einzuschränken bis aufzugeben, da die IAEO und EU, incl. USA Irans Rechte nach dem Atomwaffensperrvertrag nicht eingestehen wollen.

So wird praktisch ein Land, welches keine Atomwaffen will, dazu gezwungen sich Massenvernichtungswaffen zu besorgen, damit es nicht dem Schicksal des Irak folgt.

Nord-Korea ist doch ein gutes Beispiel für Iran, dass es auch anders geht.

Als Fazit kann man sagen, wenn die EU und USA nicht endlich zur Vernunft kommen und Irans Rechte akzeptieren, wird es früher oder später im Nahen Osten zu einer Explosion kommen, welches mit dem vorgegangenen Kriegen nicht zu vergleichen ist und zu einem Flächenbrand kommen könnte, welches ziemlich schnell Europa erreichen und mit in dem Sumpf hinein ziehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die EU Troika noch Verhandlungspartner für Iran!?

(Kommentar: Economy Iran)

 

Deutschland und Frankreich, welche sich durch den völkerrechtswidrigen Krieg der USA im Irak mit den USA politisch entzweit hatten, wurden durch die Vermittlung der Briten seit einigen Monaten auf die US-Linie wieder eingeschworen.

 

Die Verhandlungen der EU mit Iran über seinem Atomprogramm mussten dafür herhalten.

 

Hier sollen die EU die harte Hand der USA unterstützen, um Sanktionen gegen Iran bei der UNO vorzubereiten.

 

Es machen sich bei der Vorgehensweise der USA Paralitäten zu Irak auf.

 

Erst mehrere Jahre Sanktionen und Isolierung eines Staates, damit es so schwach ist, um durch einen Vorwand ein militärischen Eingreifen zu provozieren, welches dann präventiv etwas entgegen wirkt, um ein Regimechange vorzunehmen, welches dann wieder auf Linie der westlichen Politik eingeschworen wird.

 

Durch den Fall Iran sollten die Beziehungen zwischen die Atlantischen Partner wieder neu anberaumt werden.

 

Hierdurch hat die USA durch geschicktes taktieren die EU soweit gebracht, dass der EU nichts übrig blieb, als sich der USA voll und ganz zu unterwerfen.

 

Das in USA die Israelische Karte und Einflussnahme auf deren Politik auch eine Rolle spielt ist auch nicht unverkennbar.

 

In Sachen Iran machen sich wieder neue Gräben auf.

 

Auf der einen Seite ist die EU, USA und Israel, welche Iran ein heimliches Atomwaffenprogramm vorwerfen und auf der anderen Seite die Unterstützer des Iran, Russland, China, Indien, Süd-Afrika, Brasilien und einige andere Blockfreie Staaten.

 

Mit den Vetomächten Russland und China sind derzeit keine Sanktionen im UNO-Sicherheitsrat durch zu bekommen.

 

Iran hat immer wieder bestritten, dass es ein Atomwaffenprogramm hat und hat durch etliche Vorschläge, wie jüngst durch Vorschläge für Kooperationen und Joint Venture für ausländische Staaten und Unternehmen für die friedliche Nutzung der Atomenergie mit deren Kreislauf weitgehende Transparenz angeboten.

 

Nach den letzen Vorgängen könnte sich Iran genötigt sehen, die Gespräche mit diesen drei europäischen Staaten alleine abzulehnen und nur noch mit der IAEO, Russland, China und einige Blockfreie Staaten im Boot zu verhandeln.

 

Für Iran steht nur zur Debatte, ob die IAEO und die anderen Staaten Irans Recht auf die friedliche Nutzung der Atomenergie zustehen mit allen Rechten, wie es laut Atomwaffensperrvertrag Iran zusteht, wie z.B. der geschlossene Kreislauf.

 

Ja oder Nein!?

 

Falls Irans Rechte laut Atomwaffensperrvertrag nicht zugestanden werden, kann und wird Iran aus dem NPT austreten müssen mit allen Konsequenzen.

 

Weitere Verhandlungsspielräume gibt es nicht.

 

So sehen es jedenfalls viele Iraner.

 

Die EU und anderen Staaten können nur über weitere wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit mit Iran sprechen und Sicherheiten anbieten, damit Iran nicht irgendwann aus dem NPT austritt.

 

Unter den Verhandlungsthemen können eine Atomwaffenwaffen freie Zone im Nahen Osten sein, wobei der Focus auf Israel läuft, dann der internationale Kampf gegen den Terrorismus und die Drogenbekämpfung. Dann der Aufbau in Afghanistan und Irak und das Palästina-Konflikt.

 

Themen gibt es genug, wo die USA und EU auf Iran angewiesen sind.

 

Eine militärische Option, gibt es durch den Desaster in Irak, Afghanistan und den Aufbaukosten von Hurrikan Katrina derzeit nicht für die USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Atomenergiebehörde verabschiedet Iran-Resolution / Russland und China enthalten sich

 

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEO hat in Wien eine Resolution zum iranischen Atomprogramm verabschiedet.

Die Entschließung des Gouverneursrates ermöglicht es zumindest grundsätzlich, doch noch den UNO-Sicherheitsrat einzuschalten. Der von der Europäischen Union eingebrachte Text wurde mit 22 Stimmen angenommen. In dem Papier wird dem Iran vorgeworfen, gegen den Atomwaffensperrvertrag zu verstoßen. IAEO-Chef El Baradei wird aufgefordert, einen neuen Bericht über die iranische Nuklearpolitik vorzulegen.

Der Iran wies die Entschliessung zurück. Sie habe keine gesetzliche Grundlage, erklärte ein Regierungssprecher in Teheran.Die EU und Deutschland dagegen begrüßten das Papier. Außenminister Fischer bot dem Iran noch einmal Gespräche über sein Nuklearprogramm an. Dieses müsse ausschließlich friedlichen Zwecken dienen.

 

http://www.dradio.de/nachrichten/200509250600/3

 

Ich dachte immer die EU wird besser mit den Entwicklungsländern umgehen, als die USA. Sie ist aber genauso arrogant geworden und will Iran sein Recht absprechen. Das ist wirklich skandalös. Die westlichen Staaten behaupten immer, sie stünden für: Demokratie, Freiheit, Menschenrechte, Gleichheit ...

 

Alles Lügen. Wenn in einer Demokratie die Gegner des Westens gewinnen, wird einfach geputscht wie z.B. in Algerien. An internationale Verträge will man sich auch nicht mehr halten, nur weil es um den Iran geht. Iran hat jedenfalls starke Freunde mit Russland, China, Kuba, Venezuela,Libanon und sonstige Blockfreie Staaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...